Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum

Diskutiere Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo meine Lieben, meine Freundin und ich haben gerade einen ziemlich schlechten Horrorfilm angeschaut, bei dem eine Stewardess sich im Laufe...

WalterIndustriesLtd

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo meine Lieben,

meine Freundin und ich haben gerade einen ziemlich schlechten Horrorfilm angeschaut, bei dem eine Stewardess sich im Laufe der Handlung entschieden hat, den Frachtraum durch eine Luke zu betreten.

Das Flugzeug war wahrscheinlich ein A380.

Auf jeden Fall war ich der festen Überzeugung, dass das auf gar keinen Fall möglich wäre, wie so vieles in diesem Meisterwerk von Bewegtbild-Produktion und wollte jetzt Mal die Profis fragen, wie sich das denn verhält.

Die unendliche Googlesuche im Anschluss des Films hat mich nur insofern weiter gebracht, dass ich jetzt weiß, dass solche Frachträume Unterflurfrachträume heißen. :)

Also kurz und knackig: Gibt es in handelsüblichen Verkehrsflugzeugen tatsächlich die Möglichkeit den Frachtraum durch eine Luke von der Kabine aus zu betreten?

Vielen Dank und mit besten Grüßen!
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Im Lockheed TriStar gab es die Möglichkeit über eine Luke in den Hintersten Frachtraum zu kommen. Bei den meisten Großraumflugzeugen mit Containerbeladung würde man aber nicht weiter kommen, da die Container keinen Freiraum zu allen Seiten lassen.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Bei der Boeing B767 ist eine Luke im Boden der vorderen Bordküche von wo aus man in den Avionikraum hinuntersteigen kann. Von dort aus ist eine kleine Türe zum Frachtraum.
Bei der Boeing B 757 müßte man die 6. Sitzreihe auf der rechten Seite ausbauen, um dann durch eine verschraubte Luke in den Frachtraum zu gelangen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei allen Mustern so war.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
771
Zustimmungen
1.939
Ort
Dresden
Bei Airbus Flugzeugen gibt es die Möglichkeit nicht. Ausnahme wenn im Unterdeck Toiletten, Küchen oder Ruheräume eingebaut sind. Das wiederum gibt es nicht bei der A320 Familie
 

WalterIndustriesLtd

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Super!

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Ein schönes Wochenende!
 
Thema:

Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum

Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • modellboard.net nicht zugänglich

    modellboard.net nicht zugänglich: Moin Modellbauers! Einige von Euch sind ja auch im Modellboard aktiv. Zur Zeit komme ich da nicht rein, auch nicht übers Smartphone. Weiß jemand...
  • DSL-Zugangsprobleme bei AOL

    DSL-Zugangsprobleme bei AOL: Hallo ihr lieben, mal wieder ein kleines Problem, vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen guten Rat: Die Fakten: bin Kunde bei...
  • "Triebwerkzugangsklappen" FIAT G.91

    "Triebwerkzugangsklappen" FIAT G.91: Hallo FF´ler, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei der Fiat G.91 befindet sich auf beiden Seiten des Heckbereiches je eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zugang-von-kabine-zu-unterflurfrachtraum.100080/

    ,

    flugzeug kabine zugang frachtraum

    Oben