FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen

Diskutiere FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; In den letzten Jahren haben wir ja sehr interessante Visiten durchgeführt, normalerweise drei jedes Jahr wovon eine jeweils ohne geplantem...

Wie soll es mit den Basevisiten in MEIRINGEN weitergehen ?

  • Die normale Besuchergruppe reicht mir völlig (Film, Hundeschau und Führung durch die Hallen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde die Organisation zukünftig gerne übernehmen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
In den letzten Jahren haben wir ja sehr interessante Visiten durchgeführt, normalerweise drei jedes Jahr wovon eine jeweils ohne geplantem Flugbetrieb (was aber selten der Fall war - Propellerflugzeuge und Helikopter waren jeweils da).
Leider haben sich die Umstände ein wenig verschlechtert und der Aufwand der Organisation von meiner und der Seite der Betriebe stehen zur Disposition.

ACHTUNG: Die vom Tourismusbüro und den Betrieben MEI durchgeführten Betriebsbesichtigungen werden weiterhin durchgeführt - es geht hier nur um die 'Spottergruppe' !!!

In der heutigen Gesellschaft plant man je länger je mehr nicht mehr gross Voraus, aus betrieblichen Gründen kann das nachvollzogen werden. Trotzdem schmerzen in den letzten Jahren die kurzfristigen Absagen von Teilnehmern. Wenn ich 12 Leute angemeldet habe und es erscheinen von denen nur 8 ergibt das ein schlechtes Licht und wird von den Mitarbeitern als Nichtwertschätzung ihrer Arbeit angesehen. Diese Betriebsbesichtigungen sind ein organisatorischer Aufwand - Stundenpläne der Wachen, Piloten, Mechaniker und Guides müssen angepasst werden. Auch für unsere Spottergruppe mit weitreichenden Privilegien muss ein zusätzlicher Guide her. Ich selber 'opfere' drei Ferientage und reise 2-3h lang an und insbesondere der Heimweg ist wegen den Verbindungen kompliziert.

Ich komme nur wenn ich Flugzeuge vor blauem Himmel fotografieren kann
Ich sehe nicht ein dass ein Fotograf nicht anreisen will bei schlechten Wetterprognosen, insbesondere ins Haslital wo das Wetter oft besser ist als vorhergesagt. Dies scheint wirklich eines der Hauptprobleme/Hauptgrund zu sein fürs absagen und sicher nicht der Kameratechnik geschuldet. Andere Anbieter von Führungen auf den Basen haben schon viel Goodwill verloren mit solchen Geschichten.

Wie auch immer - ich weiss noch nicht ob ich in den kommenden Jahren weiterhin solche Spottergruppen organisiere. Verdienen tu ich eh nix dabei (war auch nie geplant) und mir reichen die normalen Möglichkeiten einer Führung.

Aus der Geschichte der FF-Basevisiten

Anno 2001 - als das Forum noch klein und übersichtlich war - war der Grimmi auch noch jung. Trotzdem kletterte er schon damals bevorzugt in der Region Meiringen herum und präsentierte seine Bilder auf seiner eigenen Webseite. Im Herbst - genauer während der Airshow in Hopsten - zeigte ihm AMIR dieses Forum und schwupp, war er FF-süchtig :D
Den letzten Basevisit 2001 - am 23. Oktober 2001 - hab ich im FF nur textbasiert und im Nachhineindokumentiert (das Datum hab ich im Vorfeld nur auf meiner HP veröffentlicht). Interessant war mein Filmverbrauch an diesem Tag :FFEEK:

Im Jahre 2002 machte ich jedenfalls das erste Mal Werbung im FF für die beiden Basevisiten.
Die Visite im Juni machte ich noch alleine mit, jedenfalls sind davon nur Bilder von mir im FF zu finden. Aber am 22. Oktober gings langsam richtig zur Sache ... Zum zweiten Mal in meinem Leben durfte ich die Vorzüge einer Digitalkamera geniessen und die ersten Bilder erschienen nur knapp 10 Stunden (vorher war ich mit Amateurfunk beschäftigt :D ) nach dem Ende des Besuchs im FF. Und was damals noch alles möglich war ist schon eindrücklich :FFEEK: Und die Anzahl Bilder im Vergleich zum Vorjahr erst :red:

2003 war der Anbeginn der eigentlichen Visiten, wie wir sie im Grunde auch heute noch abhalten (eigener Guide, eigenes Programm). Mittlerweile als Moderator durfte ich am 03. Juli und 14. August die jeweils per PN/Email (von den VBS-Betrieben gabs damals ein bisserl Skrupel, die Termine 'vollöffentlich' auszuschreiben und ich durfte darum im FF keine Werbung machen) kontaktierten User der 'FF-Sektion Schweiz' in Meiringen begrüssen und die Gruppenfotos mit 'FF-Fähnchen' machten sich gut :TOP:

Im Jahre 2004 waren wir als 'Profifotografengruppe' berüchtigt und mussten uns zum ersten Mal vertieft mit den 'Weissen Linien' auseinandersetzen :rolleyes: Ausserdem wurde klar, dass wir keine 'normalen Leute' sind :FFTeufel:
Insgesamt 3 Mal zogs uns auf die Base - 27. Mai, 08. Juli und 26. August.

Vorletztes Jahr, also 2005, kamen fast alle mit Digitalkameras an und das FF füllte sich richtiggehend mit Bildern. Zum Grossteil selektieren die User aber selbstständig ihre besten Bilder aus und posten nur die qualitativ besten Bilder ins FF. :TOP:
Das Jahr begann mit einer morgendlichen Führung am 18. Mai - und die letzte von 3 durchgeführten Führungen fand am 27. Oktober statt. Um der Übersichtlichkeit zu dienen wurde das ganze Jahr nur ein Thread benutzt - Meiringen 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Von der Idee einer Anmeldegebühr halte ich nichts. Es ist aufwändig und viele werden sich sagen "Ich hab Geld bezahlt und damit das Recht erkauft unentschuldigt nicht zu erscheinen". Die Summe müsste bedeutend höher sein, damit es auch richtig weh tut, wenn man das Geld nicht mehr zurück erhält.

Ich schlage eher vor, dass Personen, die ohne triftigen Grund nicht auftauchen für mindestens fünf Jahre gesperrt werden. Und die Abmeldung muss VOR Beginn des Basevisits und TELEFONISCH beim Guide erfolgen. Nicht per E-Mail, SMS oder WhatsApp, denn schriftlich lügt es sich zu leicht.
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Leider hat es in der Vergangenheit auch Spottergruppen gegeben (nicht FFler sondern eine ganz bestimmte Landesvertretung...) die meldeten über 20 Spotter an. Davon hatten damals wohl 8 keine Lust und meldeten sich ab, zuletzt erschienen nur gerade mal 3. Und wenn für solche Spotterbesuche auch noch extra der Flugplan angepasst wird, so bin ich auch dafür das in Zukunft eine Gebühr verlangt wird. Ausser man ist wirklich verhindert und kann dies auch schriftlich belegen:

Hochzeit
Scheidung :w00t:
Todesfall in der Familie
Krankheit
Beruf (Chef will nicht, Selbständigkeit).

Aber bestimmt nicht:
keine Lust
schlechtes Wetter
da muss ich ja über den Brünigpass fahren...:whistling:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Zukunft der Flugzeugforum.de -Basevisiten in Meiringen

Im neuen Jahr gibt es aber aus Kapazitätsgründen nur zwei grosse Visiten:

Mittwoch, 25. April
Mittwoch, 17. Oktober

Durch neue Möglichkeiten in Sachen Fotopositionen plus allgemein grösserem Aufwand meinerseits gibt es neue Regeln:

1. Die Spottergruppe hat ein für Fotografen optimiertes Programm und ist darum nur für Leute mit Spiegelreflex und/oder ähnlicher Ausrüstung erlaubt. Reine Handy-Fotografen sind nicht erwünscht (und ja, ich weiss dass heutige Handys super sind in Sachen Qualität, aber für die Guides sind das nun mal nicht die 'richtigen' Leute für diese Gruppe).
2. Eine Registrierung im FF mit regelmässiger Teilname am Forenleben ist Voraussetzung, Ausnahmen können mit Begründung gemacht werden.
3. Verbindliche Anmeldung mit Forumname, Echtname, Adresse und Telefonnummer 20 Tage im Voraus via Private Nachricht an mich, die Daten werden bei mir nur zwischengespeichert und dann an die Betriebe Meiringen weitergereicht. Bei jeder weiteren Basevisite des Users ist also eine erneute Sendung der Kontaktdaten fällig.
4. Für meine Umtriebe kassiere ich 5.-CHF auf Platz, bei Nichterscheinen ist ein Strafbetrag von 20.-CHF fällig der via Bankaccount eingefordert wird.
5. Mit der Anmeldung verpflichtet sich der User zur wahrheitskonformen Anmeldung und den von den Guides auf Platz vorgestellten Sicherheitsbedingungen (insbesondere Rauchverbot und Sicherheitsvorschriften während der Visite im Gelände).
6. Gutes Schuhwerk und körperliche Konstitution ist empfohlen, Versicherung ist alleinige Sache des Teilnehmers.

Ja, richtig gelesen - es gibt neue Fotomöglichkeiten für uns, die Elite :biggrin:

Diese werden für Visite zu Visite neu ausgewählt, diesmal ging es nach 2011 wieder einmal zum Wasserfall. Normalerweise kriegt man dort ja seither jeweils Besuch von der vierbeinigen Kampfmaschine. Schön wieder einmal dort zu stehen ohne Angst um die Cervelats :thumbup:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Daten Basevisiten 2019, Meiringen: Mittwoch, 15. Mai und Mittwoch, 16. Oktober - Anmeldungen per sofort möglich (Konditionen siehe obiges posting #4) :!:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Die Corona-Panikmache hat nun auch die Luftwaffe erfasst - Basevisite im April ist abgesagt worden.

Guten Tag Grimmi

Aufgrund übergeordneter Handlungsrichtlinien im Zusammenhang mit dem "Corona-Virus" ist der im Titel erwähnte Besuch abgesagt.

Ich danke dir für das Verständnis und grüsse dich freundlich.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Die Corona-Panikmache hat nun auch die Luftwaffe erfasst - Basevisite im April ist abgesagt worden.

Guten Tag Grimmi

Aufgrund übergeordneter Handlungsrichtlinien im Zusammenhang mit dem "Corona-Virus" ist der im Titel erwähnte Besuch abgesagt.

Ich danke dir für das Verständnis und grüsse dich freundlich.
Hallo Grimmi

Verstehe ich das richtig, dass auch die Oktober Visite abgesagt ist, oder ist das noch nicht entschieden? Kann mich nicht mehr an frühere Mitteilungen erinnern, drum frage ich halt. Besten Dank.

Gruss, Robi
 

Machakos

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
10
:-55: Och neeeein...... es will und will einfach nicht klappen.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.000
Zustimmungen
13.416
Ort
Wallisellen CH
Die würde ich im Zuge der vermeidbaren Entäuschung aufgeben...
 

Machakos

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
10
Hoi Grimmi

Ist der Termin für Oktober '21 noch aktuell, sprich besteht die Möglichkeit, eventuell, vielleicht, doch noch hoffen zu dürfen? ;-)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Eben wurde mir der Termin vom 27. Oktober seitens Flugplatz bestätigt. Es hat noch wenige freie Plätze.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
@Block 5OM
Auf Platz ? Keine Ahnung. Ich empfehle weiterhin jedem die Impfung, ansonsten werden wir die Seuche nie los da sich das Virus immer weiter entwickeln kann. Während der Schiessdemo Axalp macht auch das Flugplatzrestaurant wieder auf für Leute mit Zertifikat, ansonsten bleibt es für Nichtflugplatzmitarbeiter geschlossen.
 
Thema:

FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen

Oben