Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

Diskutiere Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...

Moderatoren: Grimmi
  1. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Hallo zusammen,

    habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die F-5 Tiger vorerst weiter, allerdings ohne Programm zur Modernisierung oder Lebensdauerverlängerung. Mitunter fließt auch das Thema eines Hornet-Nachfolgers da mit ein, bei dem spekuliert wird, dass dort auch F-5 Nachfolger mitbeschafft werden - womit es nur noch ein Fightermuster geben würde.

    Ich denke in diesem Thread sollten die Infos, die nach und nach auftauchen mal gesammelt und darüber diskutiert werden.

    Den aktuellen Stand verschiedenster Quellen den ich soweit recherchiert habe in Kürze:
    - Flugbetrieb mit Tiger bis mindestens 2016
    - Patroullie Suisse vlt. sogar bis 2020!
    - Keine Modernisierung / Lebensdauerverlängerung

    Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte:
    - Wie viele Maschinen weiter betrieben werden sollen (Wellen der Ausmusterung nach und nach).
    - Aktuelle Situation hinsichtlich verbleibender Lebensdauer der Maschinen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bearmatt, 12.01.2015
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    Alpenrepublik
  4. #3 pasco99, 12.01.2015
    pasco99

    pasco99 Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    2.136
    Ort:
    Schweiz
    Ja Bravo. Gripen leasen, oder wenn denn überprüfen, auch gleich mal richtig updaten, so dass wir noch ein paar Jahre die 18er entlasten können. Was ist nun langfristig teurer :confused: Die 18er frühzeitig ersetzen müssen nur weil Volk nicht handeln wollte :mad:
     
  5. K.B.

    K.B. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    D
    Swiss Mirage, pasco99, swissboy und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema: Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweizer luftwaffe zukunft

Die Seite wird geladen...

Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  2. Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen

    Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen: In den letzten Jahren haben wir ja sehr interessante Visiten durchgeführt, normalerweise drei jedes Jahr wovon eine jeweils ohne geplantem...
  3. Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001

    Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001: Bell Helicopter hat heute auf der HAI in Dallas eine Zukunftsvision vorgestellt, die BELL FCX 001...
  4. Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

    Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
  5. Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...