Zukunft der Überschall-Airliner!?

Diskutiere Zukunft der Überschall-Airliner!? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim Militär ist die Rechnung einfach: kann ich mit Überschall die gegnerische Abwehr überwinden? Mitte der 50er durchaus: ein Abfangjäger wäre...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.749
Zustimmungen
3.653
Ort
mit Elbblick
Beim Militär ist die Rechnung einfach: kann ich mit Überschall die gegnerische Abwehr überwinden?
Mitte der 50er durchaus: ein Abfangjäger wäre langsamer, und selbst eine MiG-21 hätte eine B-58 nur sehr schwer abfangen können, meist wohl gar nicht.
Mit Boden-Luft-Raketen hat sich dies geändert, wobei der Wirkradius einer SA-2 gegen eine B-58 nicht sonderlich groß ist.

Aber groß genug. Am Ende zeigen sich Marschflugkörper als viel wirksamer: man kann sie in Massen einsetzen und die gegnerische Abwehr überlasten.
Die heutigen Cruise Missiles gingen ja andere Systeme mit Fokus auf Geschwindigkeit vorraus.
GAM-87 Skybolt - Wikipedia
AGM-69 SRAM - Wikipedia

Wenn man den Kalten Krieg als wirtschaftlichen Abnutzungskonflikt versteht, haben die Projekte am Ende ihr Ziel erreicht.
Die Sowjetunion hat das halbe Land mit SA-5 vollgestellt (>2000 Starter), immerhin eine niedliche 8t-Rakete mit entsprechenden Kosten.
S-200 – Wikipedia
Die MiG-25 kommt noch oben drauf.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.400
Zustimmungen
9.808
Ort
Nordholz
Sieht so aus als wenn die NASA einen Teil der "Hausaufgaben" für Boom Technology macht
NASA Awards Contract to Build Quieter Supersonic Aircraft
Das Design ist ja nicht so grundsätzlich unterschiedlich

Oder anders gesagt, die NASA sorgt dafür, das die Business Idee von Boom überhaupt stattfinden kann. Überschallflüge über Land
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zukunft der Überschall-Airliner!?

Zukunft der Überschall-Airliner!? - Ähnliche Themen

  • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  • Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

    Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
  • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

    Flugabwehr aktuell und in der Zukunft: Da ich mich mit Flugabwehrsystemen nur sehr bedingt auskenne, mich das aber ziemlich interessiert was unsere Bw da kann und können will, mache ich...
  • Ähnliche Themen

    • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

      DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
    • Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

      Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
    • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

      Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
    • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

      Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
    • Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

      Flugabwehr aktuell und in der Zukunft: Da ich mich mit Flugabwehrsystemen nur sehr bedingt auskenne, mich das aber ziemlich interessiert was unsere Bw da kann und können will, mache ich...

    Sucheingaben

    supersonic

    ,

    flugzeugforum new York Dallas 2018

    Oben