Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

Diskutiere Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...

Moderatoren: mcnoch
  1. Meikel

Meikel Space Cadet

Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier in Deutschland, aber vielleicht auch international haben könnte?
    Zum Beispiel:
    -Ändert sich mit einer neuen Regierung und deren „ Geschäftssinn „automatisch das komplette militärische Konzept der USA in Bezug auf Standorte?
    -Werden/ wurden in der Vergangenheit evtl. bestehende Konzepte / Doktrins/ Entscheidungen udgl. komplett über den Haufen geworfen oder wurden/werden solche von den mil. Strategen „ Regierungsübergreifend „ gefertigt, so das da ohne plausible Gründe keine Änderung so einfach möglich ist? Werden Befehlshaberposten ( z.B. der SACEUR) von der jeweiligen Regierung eingesetzt, oder hängen davon ab?
    Um es noch mal konkreter zu verdeutlichen was ich meine ……
    z.B. Spangdahlem:
    Dort sollten ja bisher Verbände aus Mildenhall bis 2020(?) stationiert werden……jetzt könnte ich mir vorstellen, das die neue US Regierung, aufgrund vorheriger „ Wahlkampfsäußerungen“ sagt, die Engländer sind uns lieber , da gibt’s auch weniger Ärger aus der Bevölkerung und um den Deutschen zu zeigen, das wir es mit der Finanzierung von US Standorten ernst meinen, machen wir Spang dicht und erhalten Mildenhall!
    z.B Grafenwöhr:
    Großes Gelände, kleiner Flugplatz, viele Soldaten, welche weit weg von z.Zt. möglichen Einsatzgebieten sind……der Amerikaner könnte sagen: Dafür will ich viel Geld, ansonsten gehe ich woanders hin oder ganz nach Hause…….der Deutsche sagt: Das ist uns zu viel, mit der in Amberg sitzenden Panzerbrigade könnten wir auch einen „ Dragoon Ride“ über Land oder per Zug nach Bergen Hohne machen außerdem wäre uns der Erhalt von Ramstein lieber.

Bei Ansbach oder Illesheim könnte ich mir vorstellen, das die US Seite die von vornherein komplett wegmachen könnte, z:b. in den Südosten Europas, mit der Begründung,……da sind die Leute netter und wir sind sowieso näher an möglichen Einsatzgebieten. Außerdem ist es an der Zeit, das ihr Deutschen/ Europäer mal selber für genügend Hubschrauber sorgt.

Man könnte noch mehr Beispiele und Thesen aufstellen.

Das sind jetzt nur mal Spekulationen meinerseits als „ normal Sterblicher“, da ich aber weiß, das es hier im Forum Leute gibt, die sich sehr mit so was befassen, würde mich deren Meinung mal interessieren. Ich will hier keine politischen oder persönlichen Diskussionen odgl. über den Ausgang der Wahlen, oder in der Richtung „ den mag ich und den find ich blöd“ lostreten, sondern ausschließlich sachlich erörtert haben, was aufgrund von Medienberichten, Äußerungen der Politik udgl. im Bereich des möglichen liegt!

Das Thema ist zwar kein Konflikt im herkömmlichen Sinne, birgt jedoch sicher viel Potential für eine verbale und politische Konfrontation der „ Staatsleute“.
    Falls es ein ähnliches Thema bereits gibt oder gegen Forumsregeln verstößt , nicht erwünscht ist, dann ruhig löschen….wäre zwar schade, aber kann ich ehrlicherweise auch mit leben.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 11.11.2016
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Man muss den schrillen Wahlkampf von der abgewogenen Realpolitik trennen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Die künftige US-Sicherheitspolitik kennt man noch nicht aber sie wird ja republikanisch sein und nicht privat "trumpisch". Ich bezweifle deshalb eine bevorstehende Kehrtwende oder ähnliches. Die Briten sparen auch und schließen künftig viele Standorte. So leicht wird ein Ausweichen dorthin praktisch gesehen auch nicht mehr und Deutschland ist und bleibt für Amerika ein absolutes Schlüsselland.

4. #3 sixmilesout, 11.11.2016
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Ich könnte mir schon vorstellen, das es gravierende Veränderungen geben könnte, aber was genau, da fehlen mir konkrete Ansagen von Trump.

5. Meikel

Meikel Space Cadet

Erstmal Danke für die Antworten!Was die Sache meiner Ansicht nach " ungewöhnlich" macht ist.......er ist ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann.....durch und durch.....das ist Fakt, und warum und wieso das so ist kann und soll hier im Thread eigentlich egal sein. Ein Geschäftsmann verlangt Geld von seinen Kunden und je nach Nachfrage bestimmt er den Preis, und wenn den keiner bereit ist zu zahlen macht er die Hütte dicht und geht dahin, wo die Leute bereit sind diesen Preis zu zahlen!Und wenn er noch andere im Nacken hat, welchen er versprochen hat, den Gewinn zu optimieren, fällt ihm diese Entscheidung um so leichter. Diese anderen Leute kann er nicht komplett entäuschen!
    Und für mich liegt es Nahe, das der neue Präsident eben bei geschäftlichen Sachen weiß, wo der Hammer hängt und diesen auch zu benutzen versteht.
    Vor dem Hintergrund, das bereits Rumsfeld z.B. wohl Grafe dicht machen wollte, wie ich erfahren durfte, wäre es, natürlich rein spekulativ und theoretisch, interessant zu erfahren, was z.B. überhaupt aus Sicht der Forumsleser möglich wäre, welche Szenarien?Müßten im Falle eines Abzugs Lücken im Bereich Flugzeuge, Hubschrauber oder sogar bei Flugplätzen geschlossen werden?Welche Plätze/ Standorte wären evtl. unabkömmlich? uswusw

Gruß

6. #5 Rhönlerche, 11.11.2016
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Das hängt sehr stark davon ab, wie gut sich The Donald und Vlad künftig verstehen.

7. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Erfolgreicher Geschäftsmann ? Naja, soviele Millionen und Firmen wie der in den Sand gesetzt hat .... :tongue:

back to topic:
    Ich denke man muss, wie von den Vorrednern schon angetönt, unterscheiden zwischen Wollen und Können.

Wollen tut er vieles - dabei sind NATO, Weltbank, div. Freihandels- und andere Abkommen (und wohl auch die UNO) auf dem Prüfstein. Können wird er nicht so viel können, da grosse Teile 'seiner' Partei da anderer Meinung ist und das auflösen solcher Errungenschaften auch sehr schwere Konsequenzen für Amerika haben.

Swordfish, ASA und koehlerbv gefällt das.
  8. #7 Aeroplan, 11.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
    Aeroplan

Aeroplan Fluglehrer

Hallo,

ich denke, man muss der neuen US-Administration einmal ein halbes bis ein Jahr Zeit geben,
    um abschätzen oder sehen zu können, welche Änderungen sich ergeben werden, falls es
    überhaupt zu Veränderungen kommt.

Schließlich wird oder soll ein Mann das Land führen, der - als Quereinsteiger - politikunerfahren ist oder besser gesagt, von praktischer Politik keinerlei Ahnung hat. Bleibt zu hoffen, dass er auch im Bereich Aussenpolitik/Verteidigung seinen Beratern folgen wird.

Seit Bestehen der NATO wurde einmal der Bündnisfall auf Bestreben der USA (!) hin ausgerufen: Es waren
    die Ereignisse am 11.09.2001 ...

Gruß
    Aeroplan

9. Meikel

Meikel Space Cadet

Danke für die Antworten......
    @ Grimmi: Meiner Meinung nach ist er ein erfolgreicher Geschäftsmann......in meinem vorherigen Post wolte ich den Begriff des Geschäftsmannes ursprünglich mit "rigoros/ skrupellos" umschreiben, dachte jedoch das alles dann hier in " persönliche Ansichten" abdriften könnte.......stattdessen hatte ich dann geschrieben, das das wieso und weshalb egal sein kann.
    Wie dem auch sei, er hat Geld und alles was dazu gehört....wie er dazu gekommen ist, zeigt ja eben wie skrupellos und unberechenbar er ist/sein kann.

@Aeroplan: An den " Bündnisfall" hatte ich ehrlicherweise gar nicht gedacht....das könnte ja dann wirklich sehr interessant werden,wenn da mal dunkle Pläne in Bezug auf Standorte geschmiedet werden sollten!?
    Gruß

10. GFF

GFF Alien

Heute stand auch noch in der Zeitung das Donald Duck über 70 Strafverfahren anhängig hat. Und das auch sein Präsidentenamt nicht vor diesen Strafverfahren schützt. Auch wenn er gemeint hätte schnell seine Firmen seinen Söhnen und seiner Tochter zu vermachen.

11. #10 ManfredB, 12.11.2016
    ManfredB

ManfredB Space Cadet

Diese Thema zeigt m.E. wieder eine typisch deutsche Eigenart/Fragestellung frei nach dem Motto "was passiert, wenn ... " ... :TD:

Nun, Donald Trump ist - wider Erwarten Vieler - gem. dem US-amerikanischen System demokratisch zum neuen Präsidenten gewählt worden. Das heißt aber noch lange nicht, daß er so 'schalten und walten' kann, wie er es als Privatmann gewohnt ist, sondern vielmehr in das ==> Politische System der Vereinigte Staaten eingebunden ist, daß komplexen Regularien unterliegt.

Rhönlerche hat da recht, denn es ist ja allgemein bekannt, daß Wahlkampf und anschließende Realpolitik 'zwei verschiedene Paar Schuhe' sind ... :wink:
    Noch ist nichts Genaues über die neue Regierungsmannschaft bekannt, wer neuer Verteidigungsminister wird, etc. ...

Ich empfehle daher, abzuwarten, was die nächsten Wochen bringen, insbesondere die Zeit ab dem 20. Januar 2017, wenn Donald Trump "richtig" im Amt ist. Nicht zu vergessen, daß dann die aktuelle globale geopolitsche und Sicherheitslage zu betrachten und (neu) zu bewerten ist.

Alles andere ist reine Spekulation und es ist müßig, jetzt schon z.B. über Standortfragen in Deutschland zu diskutieren ...

... meint Manfred

Meikel, Hagewi, lowdeepandhard und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Sczepanski, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    Sczepanski

Sczepanski Space Cadet

noch weiß niemand (!) - nichmal Donald selbst - was er machen wird.
    http://www.tagesschau.de/ausland/eu-aussenminister-trump-101.html
    Und die Gerüchte (z.B. dass er bei russischen Investoren Milliardenschulden haben soll) muss man nicht ernst nehmen.
    Und solange niemand weiß, was er machen wird, solange kann man über Reaktionen auch nur spekulieren. Z.B. darüber, dass Deutschland für die Basen (z.B. Grafenwöhr) der Amerikaner plötzlich Miete / Pacht / Kostenerstattung verlangen würde.

Zu erwarten ist wohl, dass sich Europa mehr auf seine eigenen Fähigkeiten besinnen wird. Wir können uns auf Dauer nicht von populistischen Stimmungen jenseits des Teichs abhängig machen. Die Mentalität drüben - jeder ist seines Glückes Schmid und der Staat stört nur - und die Vorgaben europäischer Verfassungen - Eigentum verpflichtet, Sozialstaat - führen zu völlig konträren Ergebnissen. Und wir sollten uns weder im Bereich der Sicherheit und Verteidigung noch der Wirtschaft (Bankenkrise, Finanzkrise) abhängig machen.

Meikel gefällt das.
  14. borsto

borsto Flieger-Ass

Vor diesem "plötzlich" muss man das NATO-Truppenstatut ändern. Und dann fängt es wieder an kompliziert zu werden....

borsto

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

Die Seite wird geladen...

Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa - Ähnliche Themen

1. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  2. Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen - Umfrage

Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen - Umfrage: In den letzten Jahren haben wir ja sehr interessante Visiten durchgeführt, normalerweise drei jedes Jahr wovon eine jeweils ohne geplantem...
  3. Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001

Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001: Bell Helicopter hat heute auf der HAI in Dallas eine Zukunftsvision vorgestellt, die BELL FCX 001...
  4. Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  5. Zukunft von Manching?

Zukunft von Manching?: Was sagt die Gerüchteküche in Deutschland, beziehungsweise wie lauten die Spekulationen, wie wird es mit dem Teil von Airbus DS in Manching...