Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

Diskutiere Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; 2.500 USAF-Personal, die KC-135 und die MC-130 Hercules Transporter für Spezialmisson bleiben vorerst in Großbritannien und wechseln somit nicht...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam

Bemerkenswert die Kommentare. Scheinen alle in eine Richtung zu gehen. Ist die Stimmung tatsächlich so ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Durchaus eine mehrheitsfähige Meinung, die da zum Ausdruck kommt. Zum Glück haben wir eine repräsentative Politik, wo die Abgeordneten auch die Konsequenzen bedenken können.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Bei den meisten Links und Rechtsradikalen Trotteln ja.
Bei rund 600 Kommentaren (Stand 17.30 Uhr) fast durchweg eine Meinung. Es ist nirgends was von Linken und Rechten erkennbar.
Wie schon gesagt, das hat sicher mit der Person Trump zu tun.
Kein Präsident vorher hat so das Ansehen Amerikas ruiniert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Ich denke mir, diese Stimmung hat was mit der Person Trump zu tun.
Das ist ja das Bedenkliche. Passt zwar zum Hype der Dauererregung und übersieht dabei völlig, dass diese Person nur eine temporäre Erscheinung ist, die, was es noch ärgerlicher macht, uns den Spiegel vorhält. Ziemlich Infantil zu glauben, man könnte sich seine Verhandlungspartner aussuchen, um die eigenen Interessen zu wahren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Trump ist auf ungeklärte/verschleierte Weise seit seinem Wahlkampf 2016 mit Putin verbunden und möglicherweise erpressbar. Vielleicht muss er jetzt noch „seine Gegenleistung“ bringen, bevor er abgewählt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Bei rund 600 Kommentaren (Stand 17.30 Uhr) fast durchweg eine Meinung. Es ist nirgends was von Linken und Rechten erkennbar.
Och ich verfolge sowas auf Facebook recht gerne. Bei so ca 90 % der Poster findet man dann likes zu eindeutig Rechts oder Linksextremen FB Seiten / Gruppen, bzw zu den Parteien.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Trump ist auf ungeklärte/verschleierte Weise seit seinem Wahlkampf 2016 mit Putin verbunden und möglicherweise erpressbar. Vielleicht muss er jetzt noch „seine Gegenleistung“ bringen, bevor er abgewählt wird?
Etwas unverständlich.
Ein Teil der Truppen wird doch in Richtung russische Grenze verlegt. Was hat Putin davon ?

Als Gegenleistung könnte Trump ja Putin seine Northstream II Leitung zu Ende bauen lassen. Das wäre doch mal ein echter Beitrag zur Völkerverständigung. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Trump ist auf ungeklärte/verschleierte Weise seit seinem Wahlkampf 2016 mit Putin verbunden und möglicherweise erpressbar. Vielleicht muss er jetzt noch „seine Gegenleistung“ bringen, bevor er abgewählt wird?
Dazu einfach mal die offiziellen Stellungnahmen lesen, da ist eindeutig von einer Umgruppierung und Flexibilisierung die Rede ... um Russland besser und effektiver „abschrecken“ zu können!

Und das an der Russland-Einmischung-Wahlkampf Nummer nichts wirklich konkretes dran, hat sich doch inzwischen klar herausgestellt ... nicht umsonst mussten die Demokraten bei ihrem Verfahren gegen Trump auf sein selten dämliches Ukraine-Telefonat zurückgreifen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Überraschend für mich ist das:
Und eine zweite Auffälligkeit: Die osteuropäischen Staaten, insbesondere Polen, profitieren von diesem Abzug nicht wie offensichtlich erhofft – insbesondere die weit reichenden Verlegungen nach Italien sollen offensichtlich eher die Südostflanke der NATO stärken als die Trump-Anhänger in Polen zufriedenstellen.
Ich hätte wenn, dann auf eine Verlegung der F-16 nach Polen gewettet.
Aber eben, wie im anderen Thread geschrieben: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Überraschend für mich ist das: ...

Aber eben, wie im anderen Thread geschrieben: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
die polnische Luftwaffe ist relativ stark, damit haben auch die baltischen Staaten einen gewissen Schutz. Die Südostflanke der NATO um die Balkanstaaten Bulgarien und Rumänien ist dagegen nicht gut ausgestattet. Insofern macht es strategisch Sinn, diese Südostflanke zu stärken.
Allerdings können wohl nur in Italien - und nicht in den Balkanstaaten selbst - größere Investitionen vermieden werden. Dazu gibt es ja irgendwie diese Absprache, wonach die NATO zumindest nicht mit dauerhaften Stationierungen in die ehemaligen Mitgliedsstaaten des Warschauer Paktes vorrücken sollte, und in Italien werden die Interessen Russlands nicht tangiert …

Andererseits:
für die bulgarischen F-16 (und ebenso für die rumänischen) muss auch entsprechende Instandhaltung und Wartung ausgebaut und finanziert werden, und US-Kampfflugzeuge "vor Ort" würden wahrscheinlich zusätzlich den Ausbau der eigenen Streitkräfte mit den entsprechenden Typen fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.072
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel

Bemerkenswert die Kommentare. Scheinen alle in eine Richtung zu gehen. Ist die Stimmung tatsächlich so ?
Ja!
Man muss aber differenzieren. Niemand hat was gegen die Amerikaner, aber auf aus Deutschland geführte Drohnenkriege bzw immense Lärmverschmutzung hat hier keiner mehr Lust. Seit Jahren kann man ausserdem beobachten das sich die Amerikaner (nach Anweisung) immer mehr 'einkapseln'. d.h. den Kontakt zu Einheimischen und der Gesellschaft generell reduzieren.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
.... Niemand hat was gegen die Amerikaner, aber auf aus Deutschland geführte Drohnenkriege bzw immense Lärmverschmutzung hat hier keiner mehr Lust. ...
Wir haben die US-Stützpunkte trotz der enormen Belastungen bisher faktisch kostenfrei zur Verfügung gestellt. Andere verlangen Pacht für solche Stützpunktrechte. Lassen wir doch den realistischen Pachtertrag in die obskure 2 % Rechnung einbeziehen, dann ist Deutschland sehr viel näher an den von DT geforderten Ausgaben.
Wenn man dann noch die Kosten für Friedenssicherung - etwa durch Entwicklungshilfe - mit einberechnet, sind wir weit drüber.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Wir haben die US-Stützpunkte trotz der enormen Belastungen bisher faktisch kostenfrei zur Verfügung gestellt. Andere verlangen Pacht für solche Stützpunktrechte. Lassen wir doch den realistischen Pachtertrag in die obskure 2 % Rechnung einbeziehen, dann ist Deutschland sehr viel näher an den von DT geforderten Ausgaben.
Wenn man dann noch die Kosten für Friedenssicherung - etwa durch Entwicklungshilfe - mit einberechnet, sind wir weit drüber.
Man könnte ja auch mal fragen, welche Ergebnisse die 3,4% Anteil am US-BIP gebracht haben.
Unter Strich: nur Pleiten, Pech und Pannen die letzten 30 Jahre.
Na ja gut - bei Free Kuwait haben wir gesiegt.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Andere verlangen Pacht für solche Stützpunktrechte.
Davon bin ich nicht so überzeugt, im Gegenteil ...
Zitat:
In den nächsten 20 Jahren wird die Mihail Kogălniceanu Air Base (MK) zu geschätzten Kosten von rund 2,5 Mrd. EUR (2,8 Mrd. USD) erweitert und modernisiert ( Financialintelligence.ro , 26. Mai). MK ist nicht die einzige derartige militärische Einrichtung, die einer Überarbeitung unterzogen wurde. Die 71 st Air Base, in Câmpia Turzii, geht auch durch den gleichen Prozess-Projekt im Wert von € 200 Millionen in den nächsten fünfeinhalb Jahren auf eine US - Investition von $ 130 Millionen ( Hotnews.ro16. April). Es war schon vor 2020 kein Geheimnis, dass Rumänien (genau wie Polen) US-Truppen dauerhaft und nicht rotierend auf seinem Territorium stationieren will. Der Unterschied besteht nun darin, dass Bukarest bereit ist, Geld aus seinem Staatshaushalt zu investieren, um die von den US-Streitkräften genutzten Stützpunkte zu vergrößern, um einen solchen Schritt zu erleichtern
Romania’s New National Defense Strategy Irks Kremlin (Part Two) - Jamestown

Und Bukarest kann sich das leisten, weil man drittgrößter Zahlungsempfänger aus dem EU - Topf ist, mit Steigerungspotential:

In der Zwischenzeit sollen die Zuweisungen an Bulgarien und Rumänien gegenüber dem vorherigen Haushalt um acht Prozent steigen.

Money Talks: EU Budget Negotiations Widen East-West Divide

Da D nach Wegfall von GB nun absoluter Zahlmeister ist, sind wir indirekt auch an Kosten der Umdislozierung (Verlegung nach Osten) beteilgt ...
Also, wenn die USA in der komfortablen Lage sind, sich den Ausbau der Stationierung von EU-geförderten Staaten bezahlen sich lassen, sollte man sich in D nicht beschämt in Sack und Asche hüllen, wegen einem Defizit an den plakativ diskutierten 2%.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Man könnte ja auch mal fragen, welche Ergebnisse die 3,4% Anteil am US-BIP gebracht haben.
Unter Strich: nur Pleiten, Pech und Pannen die letzten 30 Jahre.
Na ja gut - bei Free Kuwait haben wir gesiegt.
Das würde ich nicht so sehen - nicht wirklich greifbar, aber man muss schon mit einrechnen, was deshalb alles NICHT passiert ist.
Da hat man es mit billiger Häme natürlich sehr viel leichter.
 
Thema:

Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa - Ähnliche Themen

  • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

    Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
  • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

    Flugabwehr aktuell und in der Zukunft: Da ich mich mit Flugabwehrsystemen nur sehr bedingt auskenne, mich das aber ziemlich interessiert was unsere Bw da kann und können will, mache ich...
  • Ähnliche Themen

    • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

      Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
    • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

      DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
    • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

      Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
    • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

      Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
    • Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

      Flugabwehr aktuell und in der Zukunft: Da ich mich mit Flugabwehrsystemen nur sehr bedingt auskenne, mich das aber ziemlich interessiert was unsere Bw da kann und können will, mache ich...

    Sucheingaben

    Spangendahlheim

    ,

    spangendalheim

    ,

    FLUG FORUM

    Oben