Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Diskutiere Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Jo, die könnten doch auch Kurzarbeit machen.Geht in der freien Wirtschaft auch. Ist zwar trotzdem nicht mehr Arbeit da, aber man kann die ganzen...
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Jo, die könnten doch auch Kurzarbeit machen.Geht in der freien Wirtschaft auch. Ist zwar trotzdem nicht mehr Arbeit da, aber man kann die ganzen hohen Dienstgrade behalten.:D
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Und wenn man mal Personal braucht!? Kein Thema: Leiharbeitskräfte !!
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Vielleicht soll die Bundeswehr ja wie die Bahn Post und Telekom Börsenfähig gemacht und verkauft werden. Im Notfall mieten wir sie dann an.

Ist die Luftwaffe eigentlich nach der Realisierung noch größer wie die Griechische?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Wenn früher Rufe nach mehr Kohle beim Militär hörte, nahm man das gar nicht wahr. Betrachtet man aber dazu die Dinge, die (eventuell-) abgeschafft werden sollen bzw. betreits abgeschafft sind, scheint eigentlich nur die Krise, die nicht wirklich zuende ist (abgesehen von Banken & einigen Großkonzernen), nun auch die Armee der Bundesrepublik Deutschland erreicht zu haben.

Wehrdienst ist nicht unbedingt notwendig (Obwohl die Erziehung sicher für die meisten sehr gut ist).

Zivildienst braucht man schon gar nicht. Zumindest nicht als Pflicht. Abgesehen davon kostet es richtige Arbeitsplätze.

Es gibt Firmen/institute (nennt es, wie ihr wollt), die ihr Personal lediglich aus Zivildienstleistenden, Müttern im Babyjahr (Oma passt auf!), Studenten, 400 Euro Jobern und 1 Eurojobbern rekrutieren. Auch werden echte Jobs zweigeteilt in 400 Eurojobs mit unbezahlten Überstunden. Alles staatlich subventionierte Sauerei, aber im Gegenzug werden alle Harz-4 Empfänger und Geringverdiener über einen Kamm geschoren und als Schmarotzer bezeichnet.

Viel wichtiger als meine Hausmutteraufrechnung aber ist der Fakt, das das einer der Gründe ist, was die leeren Kassen in Deutschland ausmachen. Denn Steuern sind nun mal wichtig für Deutschland und seine Kampftruppe, die daraus bezahlt wird. Daraus ensteht zwangsläufig eine Spirale, nämlich eine Steuererhöhung. Dann Krankenkassen-Beitragserhöhungen, weil die ja auch von Beiträgen der Arbeitnehmer leben.

Tja, und dann verkauf mal den Bock, die Bundeswehr braucht mehr Kohle.
Das ist nicht zu machen. Abgesehen davon dauerts sicherlich nicht mehr lange, wann der Gegner besser ausgerüstet ist. Der wartet auch nicht auf irgendeine sinnfreie Evaluierung. Der nimmt, was er gerade günstig bekommt und was effektiv ist.

Die Bundeswehr dagegen bringt besseres Material, wenn ein paar Kollegen weniger vor Ort sind, weil einige von ihnen in der Zinkklasse nach Hause flogen.

Komisch, warum hat man die VIP-Flieger nicht erst mal gestrichen? Für mich ist das ein unglaubwürdiges Theater geworden.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Aus einer sicheren Quelle auf sehr hoher Ebene, welche ich hier natürlich nicht nennen werde, kann ich zu den ganzen Zahlen und Gerüchten die diese Woche gemeldet worden sind folgendes sagen:
Alle Zahlen sind richtig und alle Zahlen sind falsch!
Alle Zahlen sind richtig = Ja, es gibt wirklich diese Papiere im BMVg mit genau diesen Zahlen.
Alle Zahlen sind falsch = Nein, es sind noch keine Entscheidungen getroffen, noch gar keine!
KTzG wird gegen Ende diesen Monats durch die einzelnen TSKs die Planungsalternativen vorgelegt werden. Daraus werden dann die Entscheidungen gefällt, welche das dann auch immer sind. Eventuell wird dann nochmal eroiert und dann im September endgültig alles in Stein gemeißelt.
Daher egal ob es nun Lw, Marine oder Heer betrifft: Don`t panic!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.060
Ort
Bayern
Hat dir jemand die offizielle Sprachregelung des BMVg eröffnet? :D
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Hat dir jemand die offizielle Sprachregelung des BMVg eröffnet? :D
Nein, nicht wirklich. Wer mich kennt, der könnte bestätigen, daß ich normalerweise nicht unbedingt "auf Linie" mit dem Dienstherrn in vielen Dingen bin.
Aber: Ich bin Berufssoldat, ich bin Ehemann und Vater. Ich bin Häuschenbesitzer und mein Leben und das Leben meiner Familie hängen unmittelbar an den Rahmenbedingungen der Bw und wie diese strukturiert sein wird.
Was nützt es mir oder den vielen anderen Berufssoldaten aller Dienstgradgruppen und aller Standorte und Funktionen der Bw, wenn jeden Tag eine neue Schreckensmeldung verbreitet wird? Wenn jeden Tag es einem entweder heiß oder kalt den Rücken runter laufen kann, weil es den einen Tag heißt Standort xy ist sicher und am nächsten das Standort xy schnellstmöglich aufgelöst werden soll? Wenn bei den ganzen Meldungen man nicht mehr weiß, ob man sein Haus demnächst, vermutlich mit Abschlägen, verkaufen muss und sein Leben mal wieder von vorne beginnen darf oder halt eine Pendelehe aufbauen darf, die vielleicht irgendwann eh gekommen wäre, aber eigentlich nicht vor 2015+? Wenn man bei jeder zweiten Meldung nicht weiß, ob das Waffensystem in reduzierter Stückzahl einen selbst nicht mehr benötigt und man, weil man dann was anderes macht (machen muss), seine Zulagen verliert und damit einen eklataten Einbruch in der Besoldung hinnehmen muss, ohne selbst was verschuldet zu haben?
Sprich: Warum soll ich nun anfangen jeder Zeitungsmeldung an den Lippen zu hängen in der Hoffnung ich muss mir diese Gedanken da oben nicht machen? Wir werden eh nichts daran ändern können was kommt. Es ist halt nunmal noch nichts entschieden. Und solange versuche ich einen kühlen Kopf zu bewahren und möchte nur an alle anderen auch appelieren dies genauso zu tun. Deshalb auch mein obriger Beitrag.
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Nein, nicht wirklich. Wer mich kennt, der könnte bestätigen, daß ich normalerweise nicht unbedingt "auf Linie" mit dem Dienstherrn in vielen Dingen bin.
Aber: Ich bin Berufssoldat, ich bin Ehemann und Vater. Ich bin Häuschenbesitzer und mein Leben und das Leben meiner Familie hängen unmittelbar an den Rahmenbedingungen der Bw und wie diese strukturiert sein wird.
Was nützt es mir oder den vielen anderen Berufssoldaten aller Dienstgradgruppen und aller Standorte und Funktionen der Bw, wenn jeden Tag eine neue Schreckensmeldung verbreitet wird? Wenn jeden Tag es einem entweder heiß oder kalt den Rücken runter laufen kann, weil es den einen Tag heißt Standort xy ist sicher und am nächsten das Standort xy schnellstmöglich aufgelöst werden soll? Wenn bei den ganzen Meldungen man nicht mehr weiß, ob man sein Haus demnächst, vermutlich mit Abschlägen, verkaufen muss und sein Leben mal wieder von vorne beginnen darf oder halt eine Pendelehe aufbauen darf, die vielleicht irgendwann eh gekommen wäre, aber eigentlich nicht vor 2015+? Wenn man bei jeder zweiten Meldung nicht weiß, ob das Waffensystem in reduzierter Stückzahl einen selbst nicht mehr benötigt und man, weil man dann was anderes macht (machen muss), seine Zulagen verliert und damit einen eklataten Einbruch in der Besoldung hinnehmen muss, ohne selbst was verschuldet zu haben?
Sprich: Warum soll ich nun anfangen jeder Zeitungsmeldung an den Lippen zu hängen in der Hoffnung ich muss mir diese Gedanken da oben nicht machen? Wir werden eh nichts daran ändern können was kommt. Es ist halt nunmal noch nichts entschieden. Und solange versuche ich einen kühlen Kopf zu bewahren und möchte nur an alle anderen auch appelieren dies genauso zu tun. Deshalb auch mein obriger Beitrag.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung-ändern können wir an der ganzen Situation eh nix. :TOP:
Im September werden die Karten neu gemischt-erst dann sehen wir weiter...

Ich persönlich habe noch knapp 22 Jahre bei der Luftwaffe vor mir-da kann noch viiiiiiiel passieren...:D
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Mit dem Übergang zur neuen, verkleinerten Bundeswehr müssten nach Auffassung von Arnold auch die bisherigen Strukturen überprüft werden. Für eine Armee im Einsatz werde eine größere Heereskomponente gebraucht, gleichzeitig könnten bei der Luftwaffe ganze Geschwader abgeschafft werden. Als Beispiel nannte der SPD-Wehrexperte hier die "Tornado"-Jets in Büchel, die mit Atomwaffen ausgerüstet werden können.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,707720,00.html
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
So, in wenigen Wochen wird der General Heeresfliegertruppe meinen Standort besuchen und diesmal hoffentlich den Heereskameraden etwas mehr als nur Durchhalteparolen anbieten können. Ich hoffe der sagt auch etwas über die Zukunft der anderen Flieger, speziell der Marineflieger...

Na mal schauen... Immerhin gibt es bei den Heeresfliegern eine Informationspolitik bis hinunter zu den Pilotenanwärtern und nicht wie bei den Marinefliegern gar keine...
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Es gibt ja auch noch nichts zu berichten.
 
Thema:

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

    Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe): Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.
  • Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

    Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände: Wie schon im Strukturkommissionsthread angekündigt hier meine "Tips": Ich nummeriere meine Tips, mal dann ist konkretes Punktvergleichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 71 schließung

    ,

    jg 71 richthofen schließung

    ,

    kraftstoffverbrauch transall

    ,
    wtd 61 manching
    , fliegerei, starfighter 1991, wtd 61 starfighter, tornado recce lite auswertestation
    Oben