Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Diskutiere Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das mit Jagel hört sich ja schon richtig fest an. Auf welche Quellen beziehst du dich da eigentlich? Das AG51 hat mit SIGINT meines Wissens noch...

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Der Eurohawk ist die neue SIGINT-Lösung und die werden in Jagel stationiert.

Wie kommst du auf Hohn?

Das mit Jagel hört sich ja schon richtig fest an. Auf welche Quellen beziehst du dich da eigentlich?
Das AG51 hat mit SIGINT meines Wissens noch am wenigsten zu tun. Die beiden großen SIGINT Datenzulieferer waren das MFG3 mit ihren Atlas und die Lechfelder im beschränkten Maße. Ich kann mich auch täuschen. Wie auch immer, ich sehe nicht wieso der Eurohawk zwangsläufig zum AG51 soll.

Naja und auf Hohn komm ich aufgrund von Gesprächen mit ehemaligen Kameraden. Die Hubschrauber werden schon zumindest früher oder später in Holzdorf zusammengefasst. Man kann sich dann ja auch überlegen, wenn man denn noch so viel Platz für die vielen A400M die geliefert werden braucht, dass man sie eben auch noch auf Wunstdorf und Holzdorf verteilt. Die Bahn und die technische Einrichtung in Holzdorf ist nur für Hubschrauber doch recht übertrieben.

Schönen Tag noch.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Das mit Jagel hört sich ja schon richtig fest an. Auf welche Quellen beziehst du dich da eigentlich?
Das AG51 hat mit SIGINT meines Wissens noch am wenigsten zu tun. Die beiden großen SIGINT Datenzulieferer waren das MFG3 mit ihren Atlas und die Lechfelder im beschränkten Maße. Ich kann mich auch täuschen. Wie auch immer, ich sehe nicht wieso der Eurohawk zwangsläufig zum AG51 soll.

Naja und auf Hohn komm ich aufgrund von Gesprächen mit ehemaligen Kameraden. Die Hubschrauber werden schon zumindest früher oder später in Holzdorf zusammengefasst. Man kann sich dann ja auch überlegen, wenn man denn noch so viel Platz für die vielen A400M die geliefert werden braucht, dass man sie eben auch noch auf Wunstdorf und Holzdorf verteilt. Die Bahn und die technische Einrichtung in Holzdorf ist nur für Hubschrauber doch recht übertrieben.

Schönen Tag noch.
Hallo,

das mit AG51 "I" und den UAVs ist gesetzt !

Die 2. Fliegende Staffel mit Tornado ist aufgelöst, die Staffel wird neu aufgestellt mit UAV. (Quelle: Luftwaffe.de)

MfG
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Beginnt man in Wittmund nicht schon mit Bauarbeiten um sich auf den Eufi vorzubereiten?Eine Entscheidung über die Zukunft sollte da schnell getroffen werden,sonst versenkt man wieder Millionen :rolleyes:
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Hallo,

das mit AG51 "I" und den UAVs ist gesetzt !

Die 2. Fliegende Staffel mit Tornado ist aufgelöst, die Staffel wird neu aufgestellt mit UAV. (Quelle: Luftwaffe.de)

MfG
Ok danke,

ist aber schon festgelegt, ob sie auch die SIGINT Rolle übernehmen sollen oder nicht?
Denn das AG51 hat bisher mit SIGINT eben nichts zu tun gehabt. Sie klären ja immer noch optisch auf, und das hat ja mit Funksignalen nicht so viel zu tun.
Wie auch immer, ich hoffe mich hier nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben. Es würde mich aber auch wundern, wenn nur die Lw den Eurohawk bekommen sollte.

Schönen Abend noch.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Das mit den UAVs und Jagel ist fest und entschieden. Die ersten Operateure werden ab nächsten Monat in Israel auf dem Heron 1 geschult, wobei die Herons ja nur in Afghanistan eingesetzt werden, die werden Deutschland ja nie sehen. Und dann wird ja irgendwann auch mal der EuroHawk hier ankommen. Das wird dann alles in der neu aufzustellenden 2. Staffel aus operiert. Die Tornados werden in der ersten Staffel konzentriert.
Meiner Meinung nach wird Jagel den Tornado noch solange fliegen, wie der Einsatz in Afghanistan läuft und bis ein nachhaltiger UAV MALE-Fuhrpark aufgebaut ist. Dann wird der Tornado vermutlich recht schnell hier verschwinden. Aber alles nur meine Meinung.

Meine ganz persönliche Einschätzung:

Im Bereich Jet:

+ AG 51 behält eine Staffel Tornado solange der Einsatz läuft, danach kann es für die bemannte Fliegerei kritisch werden, auf mittelfristiger Sicht. Ansonsten wird hier halt der UAV Standort geschaffen.

+ JaBoG 33 in Büchel ist z.Z. die Eierlegende Wolmilchsau. Nachdem Nörvenich derzeit faktisch nur auf dem Papier existiert, ist hier der einzige richtige JaBoG Verband der Lw. Hier gibt es fast alles, was der Tornado zu bieten hat: Konventionelle Bomben, LGBs, Taurus, Strike und die Waffenlehrer dort könnten notfalls sogar eine HARM loswerden, ausgebildet wird das auf dem FWIC. Einzig der Komoran II fehlt noch. Derzeit in meinen Augen der sicherste Verband im Jetbereich. Und da der EF vermutlich noch weiter verzöger wird auch recht lange sicher auf dem Tornado.

+ JaBoG 32 in Lechfeld. In meinen Augen sehr stark gefährdet, vermutlich sogar der nächste der wenn dann dran glauben muss. SEAD ist ein absterbendes Geschäft, der ECR kann langsam nicht mehr mit anderen Systemen konkurieren, die neben SEAD auch DEAD und weitere Rollen gut beherrschen. HARM läuft im nächsten Jahrzehnt aus und ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Der Luftraum im Süden ist recht bescheiden und im Endeffekt ist Oberbayern eine Region, die eine Standortschließung wohl noch am ehesten verkraften kann. Traurig aber wahr, ich denke das wir vermutlich hier am ehesten etwas passieren sehen werden. Ich hoffe ich liege da falsch.

+ Laage, Neuburg und Nörvenich sind entweder schon lange auf EF oder werden demnächst umgerüstet. Hier wird wohl nicht viel passieren.

+ JG 71 in Wittmund. Ebenfalls ein Wackelkandidat in meinen Augen. Hier wird die Phantom bis zum Ende fliegen und hier soll als letztes der EF kommen. Ich denke, der EF wird hier nie ankommen, insbesondere wenn die Stückzahlen reduziert werden, und wenn die Phantom geht, dann geht auch der Verband. Aber auch hier hoffe ich, dass meine Vermutungen daneben liegen.

Wenn mal alle EF eingeführt sind, denke ich wird die Lw auch nicht drumrum kommen sich mal Gedanken über Multi-role-Geschwader zu machen, denn die jetzige Aufteilung mit einer jeweiligen Spezialisierung pro Geschwader wird dann vermutlich wegen so wenigen Flugzeugen nicht mehr zu halten sein. Außerdem, warum soll das in Deutschland nicht funktionieren, was fast überall auf der Welt sonst auch funktioniert.

Mein Akku ist fast leer, meine Gedanken zum Bereich Transporter und Hubschrauber, werde ich mal nachschieben.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das mit Jagel hört sich ja schon richtig fest an. Auf welche Quellen beziehst du dich da eigentlich?
Das AG51 hat mit SIGINT meines Wissens noch am wenigsten zu tun. Die beiden großen SIGINT Datenzulieferer waren das MFG3 mit ihren Atlas und die Lechfelder im beschränkten Maße. Ich kann mich auch täuschen. Wie auch immer, ich sehe nicht wieso der Eurohawk zwangsläufig zum AG51 soll.

Z.B. hier her:
und das Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ nimmt die Vorbereitung für die Einführung der ersten unbemannten Waffensysteme (Eurohawk) in Angriff.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKId_cJAclB2QH6kZiiXs5IokEpqfre-r4e-bmp-gH6BbmhEeWOjooAVm-y1A!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfMjg4Sw!!?yw_contentURL=/01DB060000000001/W27NQB6P129INFODE/content.jsp.html


Neue Ausrüstung und Waffensysteme

Noch in diesem Jahr erhält das Geschwader den neuen Aufklärungsbehälter RECCE-Lite, der optische und Infrarot-Sensoren zur Zielerfassung- und Verfolgung besitzt. Das System kann Bilddaten speichern oder in Echtzeit über verschlüsselte digitale Datenfernübertragung zu Auswertestationen am Boden senden. Die im Herbst aufzustellende UAV-Staffel wird Anfang 2011 den ersten EuroHawk erhalten. Der von Northrop Grumman gebaute, unbemannte Höhenaufklärer wird von EADS mit der zugehörigen Sensorik ausgerüstet.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKId_cJAclB2QH6kZiiXs5IokEpqfre-r4e-bmp-gH6BbmhEeWOjooAVm-y1A!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfMzAzMQ!!?yw_contentURL=/01DB060000000001/W27U5BL5218INFODE/content.jsp.html


Das sind jetzt nur zwei von mehreren Quellen. Auch schon in der ein oder anderen Fachzeitschrift gelesen. Die Marine gibt diese Fähigkeit an die Lw ab. Wobei meines Wissens die SKB die Auswertung vornimmt und die Lw nur fürs fliegen zuständig ist. Um diese Kompetenz gab es einige Rangeleien unter den 3 Teilstreitkräften. Ich finde jetzt ist die Fähigkeit auch dort wo sie hingehört. Nichts gegen die Marine, aber das ist eine Art der Aufklärung die nicht nur über See stattfindet. Und die Marine hatte das System auch sicher nur, weil es auf der Atlantic basierte.
Und aus Lw-Sicht ist Jagel nun mal der beste Standort, da man von dort schnell in militärische Lufträume gelangt. Es ist ja immer noch nicht geklärt, in wie fern ein unbemanntes System im allgemeinen Luftraum verkehren darf.

In Jagel wird auch die Heron stationiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ist das 32er wirklich so ein Wackelkanditat :?! Diese Fähigkeit gibts nicht oft in der Nato.99 war man dankbar das es die Deutschen mit ihren ECRs gab.
Also solange die ECR fliegen können wirds den dortigen verband sicher noch geben (bis 2020?!)
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Die Marine gibt diese Fähigkeit an die Lw ab. Wobei meines Wissens die SKB die Auswertung vornimmt und die Lw nur fürs fliegen zuständig ist. Ich finde jetzt ist die Fähigkeit auch dort wo sie hingehört. Nichts gegen die Marine, aber das ist eine Art der Aufklärung die nicht nur über See stattfindet. Und die Marine hatte das System auch sicher nur, weil es auf der Atlantic basierte.
Naja, diese News sind an mir vorbeigegangen zugegebenermaßen. Man kann davon halten was man will. Dass die Immelmänner optisch aufklären können ist unbestritten.
Was SIGINT angeht bin ich noch anderer Meinung. Aber sie werden es bestimmt lernen. Die Atla hat ihre Zeit sehr wenig mit Seefernaufklärung verbracht in den letzten Jahren. Sie war schon sehr viel mehr in der Ostsee bis ziemlich weit hoch in den Norden unterwegs.
Aber hier sieht man auch, was sich meiner Meinung nach wie ein roter Faden durch die BW Zukunft ziehen wird. Dieses Joint/Combined wird sich noch weiter durchsetzen. Die Marine wird auch weiterhin Bedarf an "richtiger" Seefernaufklärung haben. Da wird dann wohl die Lw einspringen müssen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die Lechfelder die stärksten Wackelkandidaten sind. Im NATO Rahmen hat man hier in EUR eben noch die Spangdahlem F16, die diesen Bereich "teilweise" abdecken können. Außerdem sind im Süden mit Neuburg/Landsberg/Lechfeld/und eingeschränkt Manching so viele Bases, dass man recht schmerzfrei eine abgeben mag. Vor allem, wenn ich an den Münchener Speckgürtel denke und an Klosterlechfeld, die sich schon lang genug über Jetnoise aufregen. Aber selbst dann, SEAD/DEAD ist auch meiner Meinung nach zur Zeit ein absterbender Bereich, der im Rahmen von Sparmaßnahmen noch am ehesten geopfert wird. Danach kommt wie ich schon gesagt habe ein JG. Meiner Meinung nach wird die neugewählte Regierung weiterhin versuchen, die BW zu "verschlanken" und Mittel einzusparen. Und da bietet sich ein JG sofort an aus politischer Sicht. Mit einem JG im Süden und einem im Norden lässt sich der deutsche Luftraum ausreichend abdecken.

So jetzt habe ich genug Stuss für einen Tag geschrieben und bedanke mich für die Quellen. Ich merke, dass der "nichts ist so beständig wie die Änderung" Spruch in der BW immer noch sehr gut passt.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
In Jagel wird auch die Heron stationiert.
Wo hast du denn das her? Derzeit soll, wie UeDa auch schon geschrieben hat, Heron 1 ausschließlich im Einsatzland fliegen. Ist schon aus Zulassungsgründen gar nicht anders möglich. Und die Ausbildung findet auch nicht in D statt (CUA mal ausgenommen).
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.994
Zum Thema "wie viele JG's brauch die Luftwaffe":
2 JG's reichen aus, ALLERDINGS muss man sich auch im klaren darueber sein, dass man das JG 73 in Laage nicht mehr als JG zaehlen kann, denn es wird "nur" ein Ausbildungsgeschwader sein (evtl. mit dem Namen eines JG). Wer denkt man koennte dort die komplette EF Ausbildung (Grundschulung, Fluglehrer und Waffenlehrer) machen und sich noch um Einsaetze kuemmern liegt falsch.

Zum Thema "multi role":
Multi Role ist eine hervorragende Sache und ein noch viel besseres Schlagwort fuer Politiker. Es ist aber nicht ganz so einfach dar zustellen. Multi Role erfordert viel, viel Aufwand (nur ein faehiges Flugzeug reicht dazu nicht). Hauptsaechlich braucht man Flugstunden, damit die Piloten auch alle ihre Rollen beherrschen. Ich denke es ist realistischer von einer Erst- und Zweitrolle zu sprechen (das sollte den aelteren Herren hier sehr bekannt vorkommen).

Mein Vorschlag waere:
1x Ausbildungsgeschwader EF
2x JG EF
2x JABOG EF
1x AG (UAV + Tornado; Tornado Schulung muss durch dass Geschwader betrieben werden, wie zur Zeit auf der F-4 in WTM)

Das bedeutet:
- ein jetziges JABOG faellt weg und die SEAD Rolle wird von einem der JABOG's uebernommen (mit EF, ob es dafuer Konzepte gibt, weiss ich nicht)
- das Geschwader in Holloman wird geschlossen (und die Lw spart Unmengen an Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wo hast du denn das her? Derzeit soll, wie UeDa auch schon geschrieben hat, Heron 1 ausschließlich im Einsatzland fliegen. Ist schon aus Zulassungsgründen gar nicht anders möglich. Und die Ausbildung findet auch nicht in D statt (CUA mal ausgenommen).
Das heist ja nicht das sie von Jagel starten, sondern nur das in diesem Verband das Personal aufgestellt wird. Das spielt aber natürlich in diesem Fall nur eine untergeordnete Rolle.
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Zum Thema "wie viele JG's brauch die Luftwaffe":
Zum Thema "multi role"...Multi Role ist eine hervorragende Sache und ein noch viel besseres Schlagwort fuer Politiker. Es ist aber nicht ganz so einfach dar zustellen.... Multi Role erfordert viel, viel Aufwand. Hauptsaechlich braucht man Flugstunden, damit die Piloten auch alle ihre Rollen beherrschen. Ich denke es ist realistischer von einer Erst- und Zweitrolle zu sprechen (das sollte den aelteren Herren hier sehr bekannt vorkommen).


Guten Morgen,

den Punkt sehe ich auch so. Stunden sind wirklich das Maß aller Dinge. Unglücklicherweise wird hier ja mit dem spitzen Bleistift gerechnet.
Ich weiß nicht, ob ein zukünftiger Jagdpilot auch eine ausreichende Ausbildung als Bomberpilot bekommt oder bekommen hat.
Als I-Staffel Angehöriger hatte ich auch eine Zweit ATN. Diese ATN wurde nicht so intensiv ausgebildet wie die Haupt - ATN.

Einen angenehmen Tag,

Günter
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Na dann schreib ich auch mal frei meine Meinung raus.

Ich denke, dass die LW so handeln wird wie unsere Nachbarländer es bereits getan haben (NL, BE, FR), es wird alles auf wenige Plätze konzentriert, welche Plätze das sein könnten möchte ich hier nicht mutmaßen. Ein Teil der Plätze wird auf "Reserve" Status gestellt, um im Ernstfall "reaktiviert" werden zu können.

Frankreich ist momentan dabei dieses Modell umzusetzen, siehe Toul, ehemaliger Platz der Jaguars der heute als "Reserve Base" dient.
Neben diesem gibt es noch einige französische plätze in Frankreich, die heute den "Reserve" Status halten. In den Niederlanden und auch in Belgien, sind solche plätze soweit ich weiß schon lange angelegt.

Unwahrscheinlich finde ich die Stationierung von den MRTT, in Nörvenich.
Der Platz hat weder eine Infrastruktur für solche Flugzeuge, noch den entsprechenden Platz zum Ausbau (ohne Fläche hinzukaufen zu müssen).

Auch die FB VIP wird meiner Meinung nach nicht nach Berlin gehen, da der Entwurf für das Terminal (am BBI) der Flugbereitschaft bereits abgesegnet ist.


Gruß

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Na dann schreib ich auch mal frei meine Meinung raus.
...

Unwahrscheinlich finde ich die Stationierung von den MRTT, in Nörvenich.
Der Platz hat weder eine Infrastruktur für solche Flugzeuge, noch den entsprechenden Platz zum Ausbau (ohne Fläche hinzukaufen zu müssen).
...
Hallo,

Platz haben die wohl genug, da sollen ja Teile des Flugplatzbereiches sogar verkauft werden, da ein großer Teil der Shelter-Bereiche nach Einführung des €F nicht mehr benötigt werden. Wurde auch hier im Forum schon mal diskutiert, zumindest gemeldet ?

MfG
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Unwahrscheinlich finde ich die Stationierung von den MRTT, in Nörvenich.
Der Platz hat weder eine Infrastruktur für solche Flugzeuge, noch den entsprechenden Platz zum Ausbau (ohne Fläche hinzukaufen zu müssen).

Auch die FB VIP wird meiner Meinung nach nicht nach Berlin gehen, da der Entwurf für das Terminal (am BBI) der Flugbereitschaft bereits abgesegnet ist.
My 2 cents:

Die MRTT werden sicher in Köln bleiben. Allein der Kostenvorteil gegenüber einem Neuaufbau an einem anderen Standort (ausser Berlin) spricht für Köln und das alles wäre vollkommen unnötiger Aufwand und Investition. Warum sollte man das tun? Alleine einen solchen Flugplatz (wie Nörvenich) für einen 24h Betrieb zu erweitern ist schon unrealistisch, vor allem für 5 Flugzeuge (Stichwort MedEvac). In Köln hat man alles und muss sich um Dinge wie das Räumen der Bahn und Taxiways, Feuerwehr und sonstigem "Kleinkram" keine Gedanken machen...alles Kostenfaktoren. Und einen Standortvorteil gibt es bei langstrecketauglichen Flugzeugen so nicht...dieser wäre mir bei einer Entscheidung Nörvenich-Köln so oder so nicht verständlich.

Die VIP Flugzeuge werden nach Berlin gehen, aber nur direkt an den BBI und nur dann, wenn er fertig ist. Das ist meine Meinung. Alles andere wäre ebenfalls völliger Unsinn. Einzig eine komplette Verlegung der FBS mit allen ihren Komponenten nach BBI könnte ich mir noch vorstellen. Auch das nur mit erheblichen Kosten und daher auch wenig realistisch.

Bei den LTGs mag ich gar nicht spekulieren, schon die Entscheidung Wunstorf zum A400M Platz zu machen ist schwer nachvollziehbar. Die Penzinger werden sicherlich in diesen Jahren den sichersten Standort haben, solange die C-160 fliegt. Und das ist ja noch eine ganze Weile. Ich fürchte das Hohn vorher geschlossen wird, die UAV Entscheidung (Jagel) ist wohl wegweisend. Die restlichen C-160 werden nach und nach gen Süden gehen und dann still und heimlich das Licht ausgemacht. Die ca 50 A400M, die mMn nur noch überbleiben, passen nach Wunstorf. Hoffentlich nur eine schlechte Prognose meinerseits!
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hallo,

Platz haben die wohl genug, da sollen ja Teile des Flugplatzbereiches sogar verkauft werden, da ein großer Teil der Shelter-Bereiche nach Einführung des €F nicht mehr benötigt werden. Wurde auch hier im Forum schon mal diskutiert, zumindest gemeldet ?

MfG
Das wusste ich leider nicht muss an mir vorbeigegangen sein, aber nichts desto trotz, währe es ein riesen Aufwand und auch Wirtschaftlich nicht sinnvoll. Wie ein User schon schrieb Köln hat alles was es für den Betrieb der FB braucht inklusive des 24 Stundenbetriebes. Eine verlegung nach ETNN kann man also denke zu 99,9% ausschließen.

Was die JG angeht ich dachte immer, dass Rostock nach der Umschulung auf EF sowieso geschlossen wird?

Gruß

Philipp
 
Thema:

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

    Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe): Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.
  • Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

    Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände: Wie schon im Strukturkommissionsthread angekündigt hier meine "Tips": Ich nummeriere meine Tips, mal dann ist konkretes Punktvergleichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 71 schließung

    ,

    jg 71 richthofen schließung

    ,

    kraftstoffverbrauch transall

    ,
    wtd 61 manching
    , fliegerei, starfighter 1991, wtd 61 starfighter, tornado recce lite auswertestation
    Oben