Zulässige Höhe

Diskutiere Zulässige Höhe im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie hoch dürfen in Deutschland eigentlich unbemannte Drohnen fliegen? So hoch wie Modellflugzeuge?
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Wie hoch dürfen in Deutschland eigentlich unbemannte Drohnen fliegen? So hoch wie Modellflugzeuge?
 
#
Schau mal hier: Zulässige Höhe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...wie hoch dürfen den Modellflugzeuge fliegen? Ich denke mal da gibt es zwei Kriterien.
1. Reichweite der Anlage
2. Reichweite der Augen
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Was für Drohnen? Heimwerkers Spannerdrohne ;)(ferngesteuertes Modellflugzeug) oder ne militärische Drohne? (meistens Strahlgetrieben und eben ein Militärluftfahrzeug)

Beim Modellflug gibts eigentlich nur Einschränkungen bezüglich Entfernung zu Ortschaften, was wiederum mit Gewicht und Lautstärke des Vogels zusammenhängt.

Bei den Mil. Strahlflugzeugen gilt mindestens 300m (1000ft) RALT und über großen Städten (50.000?? Einwohner) noch mehr.
Das wars ganz grob... :)
 
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Also: Selbstgebaute Drohnen sind gemeint, die aber theoretisch eine sehr große (relativ) Reichweite haben (mit einer Kamera ausgerüstet und ferngesteuert). Sie sind ungefähr halb so groß wie eine Cessna und fliegen mit Benzin. Meine Frage: Wie hoch dürfen sie fliegen (dass sie z.B. nicht mit Verkehrsflugzeugen zusammenstoßen - ich wohne nämlich ziemlich nahe am Frankfurter Flughafen)? Gibt es auch spezielle Flugverbotszonen in D wo Verkehrsflugzeuge nicht fliegen dürfen und Raketen oder selbstgebastelte Drohnen höher fliegen dürfen????:)
 
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Kann keiner meine Fragen beantworten oder WILL keiner meine Fragen beantworten?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hm, ich denke mal, dass es in Deutschland keine eindeutige Regelung für Drohnen gibt...Modelle sind es nicht (wg. Gewicht und Größe) und bemannte Flugzeuge auch nicht... :?!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Kann keiner meine Fragen beantworten oder WILL keiner meine Fragen beantworten?
Ruhig Blut, locker bleiben. Hin und wieder braucht es etwas Zeit eine Frage zu beanworten. :)
 
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
@Rene: Da ich vor einiger Zeit unabsichtlich ein paar hier im Forum verärgert habe (ich hatte mich dafür entschuldigt - indirekt auch bei dir), dachte ich, keiner wollte mehr antworten. Aber es scheint ja doch nicht so zu sein :)
 
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Originally posted by ampm
Also: Selbstgebaute Drohnen sind gemeint, die aber theoretisch eine sehr große (relativ) Reichweite haben (mit einer Kamera ausgerüstet und ferngesteuert). Sie sind ungefähr halb so groß wie eine Cessna und fliegen mit Benzin. Meine Frage: Wie hoch dürfen sie fliegen (dass sie z.B. nicht mit Verkehrsflugzeugen zusammenstoßen - ich wohne nämlich ziemlich nahe am Frankfurter Flughafen)? Gibt es auch spezielle Flugverbotszonen in D wo Verkehrsflugzeuge nicht fliegen dürfen und Raketen oder selbstgebastelte Drohnen höher fliegen dürfen????:)
also ich denke, dass militärische lufträume für jegliche art von flugzeugen gesperrt ist. beim flughafen wird es so sein, dass es bestimmte bereiche gibt, die für die großen flieger reserviert sind!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Thema Luftraumstruktur der BRD ist ein dermaßen umfangreiches Gebiet, das schüttelt auch ein Selbstflieger nicht aus dem Handgelenk!:(
Ich schätze mal, eine Fleißarbeit von 10 Seiten und am Ende interessiert es doch keinen.:mad:
Mir persönlich ist noch keine Drohne begegnet!:p Also wird sie in der BRD nur in militärischen Sperrgebieten oder Gebiete mit Flugbeschränkung (Restricted Areas) umherfliegen. Die Leute die eine Drohne steuern, dürfen sich auch nur in "Ihren" Gebiet bewegen. Die Höhe ist da nur sekundär.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Ja, es gibt eine maximale Flughöhe für Flugmodelle. Es gibt ja auch ein maximales Gewicht.
Wie hoch das nun ist... hab gerade mein schlaues Buch zu diesem Thema per eBay verkauft...

In militärische Lufträume (ED-D; ED-R) dürfen zivile Flugzeuge nicht einfliegen (Bei ED-R gibt´s Einschränkungen). Allerdings sind diese Lufträume nicht immer aktiv.

Über Flughäfen gibt´s normalerweise eine Kontrollzone, die am Boden beginnt und in ner bestimmten Höhe endet. Darüber befinden sich dann häufig noch An/Abflugsektoren, in die man ebenfalls nicht "einfach so" einfliegen darf. Je nach Platz gibt´s da noch ne Menge mehr Lufträume...

Generell gibt´s eine "grenzenlose Freiheit" im Luftraum eh nicht. Nur "ganz unten" befindet sich unkontrollierter Luftraum, ab mittleren höhen ist damit eh Schluss. Wer sich dafür interessiert sollte mal in eine ICAO-Karte reingucken...

Wenn man hier die Luftraumstruktur in D beschreiben soll, braucht man ein paar Seiten...
 
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Kennt jemand ne Internetsite, auf der die Regeln beim Fliegen (auch bezüglich meiner Frage) genau definiert sind?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Gibts sowas auch a) für die Schweiz und b) für die Zivilluftfahrt?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
In der Schweiz gibt es offensichtilich keine Beschränkungen für Modellflugzeuge!

Bundesgesetz über Luftfahrt:

Art. 108
IV. Sonderregeln

1 Der Bundesrat kann vorsehen, dass einzelne Bestimmungen dieses Gesetzes auf Luftfahrzeuge besonderer Kategorien keine Anwendung finden. Als solche gelten:

a.
Staatsluftfahrzeuge, die nicht Militärluftfahrzeuge sind;

b.
nicht motorisch angetriebene Luftfahrzeuge;

c.
unbemannte motorisch angetriebene Luftfahrzeuge;

d.
bemannte motorisch angetriebene Luftfahrzeuge mit geringem Gewicht oder geringer Flächenbelastung.1

2 Er kann gegebenenfalls für diese Arten von Luftfahrzeugen Sonderregeln aufstellen. Dabei dürfen jedoch die Vorschriften dieses Gesetzes über die Haftpflicht und die Strafbestimmungen nicht geändert werden.

Das ganze Bundesgesetz über die Luftfahrt
 
Thema:

Zulässige Höhe

Zulässige Höhe - Ähnliche Themen

  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Höhenmesser

    Höhenmesser: Hallo, wie wird eigentlich in einem modernen Verkehrsflugzeug die "echte" Flughöhe bestimmt bzw der Abstand vom Boden. Üblich ist doch der...
  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Flughöhe der Bomber

    Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...
  • Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

    Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?): Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...
  • Ähnliche Themen

    • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

      Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
    • Höhenmesser

      Höhenmesser: Hallo, wie wird eigentlich in einem modernen Verkehrsflugzeug die "echte" Flughöhe bestimmt bzw der Abstand vom Boden. Üblich ist doch der...
    • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

      Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
    • Flughöhe der Bomber

      Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...
    • Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

      Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?): Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...

    Sucheingaben

    dubai bekommt selbstflieger taxi

    Oben