Zulassung eines Sensors

Diskutiere Zulassung eines Sensors im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Das Thema hierbei ist die Konstruktion und Zulassung...

Robert93

Flugschüler
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Leute,
ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Das Thema hierbei ist die Konstruktion und Zulassung eines Sensors zur Messung von Ruderausschlägen an Segelflugzeugen. Der Sensor selbst ist relativ Simpel aufgebaut:

w_ww.bilder-upload.eu/show.php?file=1c4f95-1527748515.jpg

(da ich noch keine Links posten darf, einfach den unterstrich bei www wegmachen)

Nun meine Frage: Wie läuft nun der Zulassungsprozess für solch einen Sensor ab? Der Sensor soll an eine DG-500 von der Uni angebracht werden. Nicht permament, sondern mobil; also nach jedem Flug wieder abnehmbar. Ich habe mich bisschen durch die Foren gelesen, fühle mich aber durch die Masse an Dokumenten ein bisschen verloren. Mein Betreuer hat mir gesagt, dass prinzipiell drei Dokumente für einen vollständigen Antrag gebraucht werden:

- Minor Change (oder Permit-to-Fly) Antrag
- Compliance Record Sheet
- Sicherheitseinschätzung

alle drei Dokumente müssen scheinbar beim LBA eingereicht werden.

Nun weiß ich aus den Vorlesungen, dass für eine klassiche Systemintegration mehrere Schritte duchzuführen sind. Sowas wie FHA, PSSA, SSA, CCA etc. Im Grunde sind das Dokumentation für große Entwicklungsbetriebe, was in meinem Fall nun garnicht zutrifft. Wie handhabt man sowas?
Könnte man für meinen Sensor eventuell auch die CS-Stan in betracht ziehen?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Zulassung eines Sensors. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Einfach mal beim LBA nachfragen...?
 
Thema:

Zulassung eines Sensors

Zulassung eines Sensors - Ähnliche Themen

  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • vorläufige Verkehrszulassung für Tensor 600X

    vorläufige Verkehrszulassung für Tensor 600X: Der Fraundorfer Tragschrauber soll was ganz neues sein... :whistling...
  • Zulassung eines Verbrennungsmotors

    Zulassung eines Verbrennungsmotors: Hallo, ich möchte mich ein klein wenig in das Thema Zulasung eienes neuen Motors für ein Prop Flugzeug einarbeiten. Wo kann ich da was...
  • Zulassung eines neuen Systems

    Zulassung eines neuen Systems: Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier, aber jetzt brauch ich mal wieder hilfe ;). Ich schreibe derzeit meine bachelorarbeit u. habe ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben