Robert93
Flugschüler
- Dabei seit
- 22.02.2018
- Beiträge
- 3
- Zustimmungen
- 0
Hallo Leute,
ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Das Thema hierbei ist die Konstruktion und Zulassung eines Sensors zur Messung von Ruderausschlägen an Segelflugzeugen. Der Sensor selbst ist relativ Simpel aufgebaut:
w_ww.bilder-upload.eu/show.php?file=1c4f95-1527748515.jpg
(da ich noch keine Links posten darf, einfach den unterstrich bei www wegmachen)
Nun meine Frage: Wie läuft nun der Zulassungsprozess für solch einen Sensor ab? Der Sensor soll an eine DG-500 von der Uni angebracht werden. Nicht permament, sondern mobil; also nach jedem Flug wieder abnehmbar. Ich habe mich bisschen durch die Foren gelesen, fühle mich aber durch die Masse an Dokumenten ein bisschen verloren. Mein Betreuer hat mir gesagt, dass prinzipiell drei Dokumente für einen vollständigen Antrag gebraucht werden:
- Minor Change (oder Permit-to-Fly) Antrag
- Compliance Record Sheet
- Sicherheitseinschätzung
alle drei Dokumente müssen scheinbar beim LBA eingereicht werden.
Nun weiß ich aus den Vorlesungen, dass für eine klassiche Systemintegration mehrere Schritte duchzuführen sind. Sowas wie FHA, PSSA, SSA, CCA etc. Im Grunde sind das Dokumentation für große Entwicklungsbetriebe, was in meinem Fall nun garnicht zutrifft. Wie handhabt man sowas?
Könnte man für meinen Sensor eventuell auch die CS-Stan in betracht ziehen?
Danke für eure Hilfe.
ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Das Thema hierbei ist die Konstruktion und Zulassung eines Sensors zur Messung von Ruderausschlägen an Segelflugzeugen. Der Sensor selbst ist relativ Simpel aufgebaut:
w_ww.bilder-upload.eu/show.php?file=1c4f95-1527748515.jpg
(da ich noch keine Links posten darf, einfach den unterstrich bei www wegmachen)
Nun meine Frage: Wie läuft nun der Zulassungsprozess für solch einen Sensor ab? Der Sensor soll an eine DG-500 von der Uni angebracht werden. Nicht permament, sondern mobil; also nach jedem Flug wieder abnehmbar. Ich habe mich bisschen durch die Foren gelesen, fühle mich aber durch die Masse an Dokumenten ein bisschen verloren. Mein Betreuer hat mir gesagt, dass prinzipiell drei Dokumente für einen vollständigen Antrag gebraucht werden:
- Minor Change (oder Permit-to-Fly) Antrag
- Compliance Record Sheet
- Sicherheitseinschätzung
alle drei Dokumente müssen scheinbar beim LBA eingereicht werden.
Nun weiß ich aus den Vorlesungen, dass für eine klassiche Systemintegration mehrere Schritte duchzuführen sind. Sowas wie FHA, PSSA, SSA, CCA etc. Im Grunde sind das Dokumentation für große Entwicklungsbetriebe, was in meinem Fall nun garnicht zutrifft. Wie handhabt man sowas?
Könnte man für meinen Sensor eventuell auch die CS-Stan in betracht ziehen?
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: