Zum Nikolaus ein A380 in 1:388

Diskutiere Zum Nikolaus ein A380 in 1:388 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zur Inbetriebnahme ihrer A380 hat Lufthansa einen Bausatz ihres Flaggschiffes heraus gegeben. Neulich kam mir ein solcher als Auftragsarbeit einer...

Moderatoren: AE
  1. Poze

Poze Space Cadet

Zur Inbetriebnahme ihrer A380 hat Lufthansa einen Bausatz ihres Flaggschiffes heraus gegeben. Neulich kam mir ein solcher als Auftragsarbeit einer Kollegin in die Hände, schöne Gelegenheit diesen hier mal vorzustellen.

Leider wird das Modell ohne Maßstabsangabe geliefert, aber schnelles vermessen der Bauteile und eine kurze Berechnung im Vergleich mit den Maßen des Originals ergibt einen Maßstab von ungefähr 1:388.

Anhänge:

Mustang51 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poze

Poze Space Cadet

Bei näherer Betrachtung fallen einem sofort die präzise und sorgsam dargestellten Details auf, die den kritischen Modellbauer beeindrucken. Die Bauteile sind bereits farblich bedruckt, so dass eine abschließende Bemalung und die Nutzung von Wasserschiebebildern entfällt. Und hier ist auch der einzige Mangel festzustellen, es fehlt der Taufname des Flugzeuges, in diesem Fall „Frankfurt am Main“ den das zu bauende Vorbild D-AIMA unter der Typenbezeichnung am Vorderrumpf trägt.

Anhänge:

4. Poze

Poze Space Cadet

Trotz übersichtlicher und zweisprachiger Bauanleitung gestaltet sich der Bau sehr anspruchsvoll, weshalb er nur sehr erfahrenen Modellbauern zu empfehlen ist, im Zweifel hilft einem aber auch gerne die Abteilung X der LH-Technik weiter. Zum Bau war mir eine große Schere und ein kleines Messer hilfreich um die Teile vom Gußrahmen zu trennen.

Anhänge:

5. Poze

Poze Space Cadet

Sorgsam abgetrennt und die Kanten nachgearbeitet, erhält man eine recht übersichtliche Anzahl von Bauteilen.

Anhänge:

6. Poze

Poze Space Cadet

Für den Zusammenbau müssen die einzelnen Teile sorgsam vorbereitet werden...

Anhänge:

7. Poze

Poze Space Cadet

...wofür an dafür extra markierten Stellen die Teile kalt vorgeformt werden sollten.

Anhänge:

8. Poze

Poze Space Cadet

Ist alles sorgsam vorbereitet, gelingt die Endmontage so schnell, daß sie hier gar nicht so recht fotografisch dargestellt werden kann.

Anhänge:

9. Poze

Poze Space Cadet

Der Gesamteindruck des fertigen Modells ist fantastisch und gibt gut die Form des Originalflugzeuges wieder. Einzig der typische ovale Rumpfquerschnitt ist nicht sehr Maßstabsgerecht wiedergegeben und gelegentlich ist eventuell die Nutzung von Klebstoff hilfreich, obwohl dies in der Bauanleitung nicht explizit gefordert wird. Dafür ist das Modell flugfähig, was die wenigen Kritikpunkte wieder durch entsprechenden Spaß im Büroalltag angenehm kompensiert.

Nun habe ich doch glatt den Vermerk W2011BB in der Überschrift dieses Berichtes vergessen, aber ich hoffe ihr hattet trotzdem etwas Spaß an meinem ersten Baubericht hier im FF.

Anhänge:

10. #9 Whisky Papa, 06.12.2010
    Whisky Papa

Whisky Papa Flieger-Ass

Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Schönes Teil, die Baubeschreibung macht Appetit auf das Modell. Habe es gleich gegoogelt - aber leider noch keine Vorlage als Download gefunden: Kannst Du Händlernachweise nachliefern? :)

Bei Lufthansa (Inflight Entertainment) durch alle Klassen gesurft - Fehlanzeige. :FFCry:

Vielleicht kann Hahen bald mit dem Taufnamen zum Pimpen aufwarten? :HOT:

11. #10 mfg5_24er, 06.12.2010
    mfg5_24er

mfg5_24er Fluglehrer

Beruf:
    IT Prozess Manager
    Schoenes Modell, Danke fuer den Baubericht. :TOP:

Weiss jemand ob ein Nachruestset fuer das Fahrgestell geplant ist?

12. BerndK

BerndK Flieger-Ass

Ich habe im Nikolausforum gelesen, dass Eduard schon daran arbeitet! :)

13. #12 Mustang51, 07.12.2010
    Mustang51

Mustang51 Testpilot

Diese Modellreie ist hinsichtlich ihrer sehr ausgefeilten Komplexität nichts für Anfänger ! Gerade dieses Modell welches bis ins Detail auf einem technisch hoch entwickeltem Meisterwerk basiert ,bedarf einiger Grundkentnisse des Flugzeugbaus, welche in diesem Fall fast ausschließlich geschultem Fachpersonal der Luftfahrtbranche vorbehalten sind.

Herzlichen Glückwunsch Manfred ! Du hast dich hiermit klar von allen anderen Favoriten der Szene abgesetzt.:D

Ich bin schon sehr gespannt wann Du uns das auf Latex bzw. auf Gummi basierende Fluggeräte Imitat ,welches mittels technischer Gase in seine spezifische Form gebracht wird ,vorstellst...!?:FFTeufel:

Ich denke dieses bedarf noch einiger Vorbereitungen.

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 atlantic, 07.12.2010
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Versuch es doch mal bei EADS, Irgendwie gabs/gibt´s dort einen 380 mit Airbuslackierung:D:D
    Solch eins wurde von uns in langer Mittagspausen-Arbeit gebaut und im fliegerischen Einsatz erprobt:TD:

16. Poze

Poze Space Cadet

Langwierige Vorbereitungen sind nun abgeschlossen, hier ist das Projekt:

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Zum Nikolaus ein A380 in 1:388

Die Seite wird geladen...

Zum Nikolaus ein A380 in 1:388 - Ähnliche Themen

1. Der Nikolaus kommt nach FRA (Boeing 747-8 ab 6. Dezember 2011 für drei Tage in FRA)

Der Nikolaus kommt nach FRA (Boeing 747-8 ab 6. Dezember 2011 für drei Tage in FRA): Die erste Boeing 747-8 für Lufthansa kommt am 6. Dezember 2011 drei Tage nach FRA. Das NEUE Dock wird eingeweiht.:)
  2. Funktion A380 Seitenruder

Funktion A380 Seitenruder: Hallo, auf dem Video ist deutlich zu sehen , wie das Seitenruder ( Vertikaler Stabilisator) in 2 Teile unterteilt ist. In der Luft sieht es so...
  3. Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF: Offensichtlich hat sich der Fan komplett zerlegt. So etwas möchte ich nicht als Pax sehen... Oh nein , nicht schon wieder ... Grüße Frank Quelle...
  4. Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?

Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?: Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet sonst bitte verschieben. Danke! Ich habe gestern am 29.09.17...
  5. Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...