Zum Preshading allgemein

Diskutiere Zum Preshading allgemein im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Kann man eigentlich ein preshading auch mit dem Pinsel auftragen oder werden die Farbgrenzen dann generell zu "hart"? Sollte man es dann lieber...

Moderatoren: AE
  1. #1 sea cobra, 23.07.2005
    sea cobra

    sea cobra Sportflieger

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Kann man eigentlich ein preshading auch mit dem Pinsel auftragen oder werden die Farbgrenzen dann generell zu "hart"? Sollte man es dann lieber ganz lassen, wenn man es nicht mit der Spritzpistole machen kann? Ich hab ein bisschen Bammel davor, mir mein Modell zu versauen, daher frage ich ...

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rata

    rata Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Staplerfahrender Lagerist
    Ort:
    ingolstadt
    servus

    also für meine begriffe ist ein preshading ohne airbrush lackierung am modell überflüssig da mit dem pinsel zumeist die farbe etwas zu dick aufgetragen wird und man das preshading nicht mehr sieht und zur ersten frage ja du kannst die gravuren vor dem lackieren mit schwarzer farbe betonen aber vergiss nicht das das modell davor sauber grundiert sein sollte denn dunkel auf dunkel is arbeit ohne ergebniss

    gruss rata
     
  4. #3 sea cobra, 23.07.2005
    sea cobra

    sea cobra Sportflieger

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Ich hatte vor, das preshading mit dem Pinsel vorzunehmen, die eigentliche Lackierung dann aber mit der airbrush. Geht das? Insofern war meine Frage vielleicht etwas missverständlich.

    Gruß Jan
     
  5. #4 nik1904, 23.07.2005
    nik1904

    nik1904 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüdenscheid
    Preshading dient der Hervorhebung von Gravuren. Trägt man es mit der Airbrush auf, wird natürlich auch ein Bereich um die Gravur herum lackiert und später auch hervorgehoben. Das Resultat lässt die Maschine dann in der Regel ein wenig "versifft" aussehen (Zumindest ging ich bislang immer davon aus, dass das der Sinn und Zweck ist. Wenn's falsch ist, bitte sofort korrigieren :D ).

    Natürlich kannst du Gravuren auch mit dem Pinsel hervorheben, allerdings solltest du's dann auch bei der Garvur selbst belassen und nicht noch "ein wenig drumherum", das würde dann zu scharfkantig (...oder so).

    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, zumindest nicht im großen Stil. Bei meinem aktuellem Modell habe ich die Gravuren eines Höhenruders mit Preshading per Pinsel versucht hervorzuheben, das Ergebnis kann ich aber erst nach der Lackierung mitteilen (Wann auch sonst :D).

    Grundsätzlich sollte es aber auch mit dem Pinsel klappen.
     
  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.026
    Zustimmungen:
    19.333
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
Moderatoren: AE
Thema: Zum Preshading allgemein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pre shading

Die Seite wird geladen...

Zum Preshading allgemein - Ähnliche Themen

  1. Preshading & Co für Airliners (1:144)?

    Preshading & Co für Airliners (1:144)?: Hallo, hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern? Gerade durch die vielen weißen Flächen...
  2. Fragen zum Preshading

    Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...
  3. Erhabene Gravuren und Preshading?

    Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
  4. Preshading und Washing bei Duralaluminium

    Preshading und Washing bei Duralaluminium: Hallo zusammen, ich baue gerade an einem Modell der IL-28, die in Naturmetall (Dural-Aluminium) fliegt. Ich habe bzgl. Preshading und...
  5. Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?

    Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zu meinen Gravuren! Diese Ergebnisse habe ich bei meinem letzten Modell Bf109-G6 in 1:48 von Hasegawa (mein...