Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

Diskutiere Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin franzl.... Kann es sein, dass Du ein alter Bremgartner bist??? (Badenser:FFTeufel: ) Und wenn Dein Freund sich wirklich von seinem...
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Moin franzl....

Kann es sein, dass Du ein alter Bremgartner bist??? (Badenser:FFTeufel: )

Und wenn Dein Freund sich wirklich von seinem Rocket Hocker trennen will, dann schick mir mal eine PN.
Ich kenne einen Platz, an dem er WIRKLICH gut aufgehoben wäre.

Der Shop in unserem Hangar avanciert langsam zur Fliegerbar :TD:

ROB
 

Dr. Seltsam

Guest
Hallo,
die Rettungsschirme sind aus Nylon 66 Hochfest gefertigt und Spingut gefärbt, was soll da Passieren, selbst in der Waschmaschine färben die nicht.
Es sind einmal eine ganze Charge Schirme ausgemustert worden, bei denen sich die grüne und orange Färbung löste, wenn sie feucht wurden. Das war offensichtlich ein Fabrikationsfehler. Viele der Schirme, die zivil auftauchen scheinen aus dieser Charge zu sein.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
So, nachdem dieses Thema vom eigentlichen sich mehr und mehr entfernte habe ich es umbenannt und nun könnt ihr hier alles über unsere deutschen Phantoms diskutieren oder erfragen. Ich hoffe das ist ok so.:TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
So, nachdem dieses Thema vom eigentlichen sich mehr und mehr entfernte habe ich es umbenannt und nun könnt ihr hier alles über unsere deutschen Phantoms diskutieren oder erfragen. Ich hoffe das ist ok so.:TOP:
Aber sicher doch :TOP: Wurde ja auch Zeit für so ein Thread :TD:
Aber mal was zum Thema.In einem engl.Flugzeugmagazin hab ich mal gelesen,dass daran gedacht wurde durch Modifikationen das Rußen der Triebwerke abzustellen.Diese wurde aber aus Kostengründen wieder fallen gelaßen.Weiß jemand,was diese Modifikation beinhalteten?
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Triebwerk und Ruß,

Hallo,
mir hat man mal erzählt das die dinger eine Rückölverbrennung haben, die Triebwerke sind begrenzt worden, höhere Lebensdauer, nebenefekt leider keine Saubere verbrennung mehr, was mich wundert das die F 104 diese Rauchfahne nicht hatte, obwohl die Triebwerke nahezu gleich sind, oder hat MTU da anders gearbeitet:confused: . Hoffe ja da kommen fundierte Antworten von Leuten die sich auskennen.:TOP:
Lg Resi
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Aber sicher doch :TOP: Wurde ja auch Zeit für so ein Thread :TD:
Aber mal was zum Thema.In einem engl.Flugzeugmagazin hab ich mal gelesen,dass daran gedacht wurde durch Modifikationen das Rußen der Triebwerke abzustellen.Diese wurde aber aus Kostengründen wieder fallen gelaßen.Weiß jemand,was diese Modifikation beinhalteten?
Jedenfalls hatten die deutschen F-4E die zur Ausbildung in USA benutzt wurden solche "Raucharmen" Triebwerke. Wieso und warum man sie bei den F`s nicht einbaute ist mir ein Rätsel.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo,
mir hat man mal erzählt das die dinger eine Rückölverbrennung haben, die Triebwerke sind begrenzt worden, höhere Lebensdauer, nebenefekt leider keine Saubere verbrennung mehr, was mich wundert das die F 104 diese Rauchfahne nicht hatte, obwohl die Triebwerke nahezu gleich sind, oder hat MTU da anders gearbeitet:confused: . Hoffe ja da kommen fundierte Antworten von Leuten die sich auskennen.:TOP:
Lg Resi
Also meinen Informationen nach werden original J 79 - 17 er Triebwerke durch den Einbau modifizierter Brennkammern "rauchlos".
Da die Deutschen jedoch ne Unmenge Brennkammern aus den F 104 - Triebwerken ( identisch mit denen aus den F4 - TW ) auf Lager hatten, wurde eine Umrüstung nicht weiterverfolgt.
Die Umrüstung des -17 Triebwerkes auf "rauchfrei" hätte zudem 2 % weniger Leistung zu Folge gehabt -- also lass sie rauchen...

Klaus
 
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
Der dicke schwarze Rauch verleiht der Phantom ihren besonderen Charakter. Ohne den würde es nur halb so viel Spaß machen, sie beim Fliegen zu beobachten. Ich kann mir den Vogel ohne den Ruß gar nicht vorstellen.

Zur Triebwerk der F-104: In meiner Videosammlung über die 104 raucht die fast genau so wie die Phantom (die Phantom rußt schon etwas mehr, da sie ja im Gegensatz zur 104 nen Rußofen mehr im Heck hat. Außerdem hab ich mal 2 italienische F-104S in Wittmund starten sehen. Die können sich mit der Rußproduktion der Phantom schon ganz gut messen. Eine nahezu Rauchfreie F-104 wäre mir wirklich neu. Oder meint ihr die deutsche F-104G? Die habe ich leider nie fliegen sehen, weder auf Video noch life. Hat man ihr etwa neben dem Heulen auch das Rußen abgewöhnt?
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Aber sicher doch :TOP: Wurde ja auch Zeit für so ein Thread :TD:
Aber mal was zum Thema.In einem engl.Flugzeugmagazin hab ich mal gelesen,dass daran gedacht wurde durch Modifikationen das Rußen der Triebwerke abzustellen.Diese wurde aber aus Kostengründen wieder fallen gelaßen.Weiß jemand,was diese Modifikation beinhalteten?
Um die Triebwerke rauchfrei zu bekommen war es erforderlich, die Abgastemperatur über eine Änderung der Fuel-Control zu erhöhen. Im Testbetrieb führte das dann zur Rissebildungen in den Brennkammern, was deren frühzeitigen Austausch erforderlich machte. Die Modifikation der Brennkammern wiederum kostete richtig Kleingeld. Man sagte uns damals, für einen heißen Einsatzflugbetrieb würden umgehend Nachrüstungen erfolgen.
Im Dogfight konnte man die F4 problemlas rauchfrei bekommen. Man nahm ein Triebwerk in der Leistung in den Nachbrennerbereich (Min war ausreichend) und regelte die Geschwindigkeit mit dem verbleibenden Treibwerk (von Idle bis military).

Die F4-E in Amerika (nehme an hier ist George AFB gemeint) kaufte die Luftwaffe erst 1977, sie entsprachen einem anderen Standard als die F4-F.

Das 104 Treibwerk qualmte bei gleicher Drehzahl fast genauso wie das Triebwerk der F4. Es wurde jedoch meistens bei höherer Drehzahl betrieben.

@HUEYROB@
ja, bin alter AG51er (RF4-E), allerdings mit 5 Jahren JG 71 Richthofen F4F) auf dem Buckel. Werd den Schorsch mal fragen, ob er sich von seinem Bürostuhl trennen will.

franzl
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Die F4-E in Amerika (nehme an hier ist George AFB gemeint) kaufte die Luftwaffe erst 1977, sie entsprachen einem anderen Standard als die F4-F.
franzl
Ab Ende der Neunziger Jahre (1997?) wurden die F-4E's in Holloman AFB mit F-4F's aus Deutschland ausgetauscht. Auch alle diese Phantoms wurden rauchfrei gemacht. Was genau geändert wurde kann ich nicht sagen, aber die Holloman F-4F's hatten auch andere Triebwerksdaten (max. EGT etc) und haben auch anderen Treibstoff getankt. Aber das führte allerdings auch dazu, dass die Triebwerke sehr anfällig für Compressor Stalls bei schnellen Leistungswechsel (z.B. MIL-AB) und hohem Anstellwinkel wurden. Die "rauchenden" Triebwerke hingegen verzeihen dem Piloten fast alles.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Rauch,...

Hallo,
hab gerade mit´m Triebwerker von der CH 53 gesprochen, die Qualmt ja auch so dolle, er sagte:"das liegt u.a. an der Reglereinstellung und dem derzeitigen Kraftstoff, er war erst im Einsatz (Ausland) dort gab´s Russischen Sprit, war fast Rauchfrei, aber die Triebwerke leiden darunter, zuviel Schwefel:confused: .
Lg Resi
 
Thema:

Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom - Ähnliche Themen

  • Zum Thema Flugdiesel zwischen 100 bis 200kW

    Zum Thema Flugdiesel zwischen 100 bis 200kW: Hallo, ich glaube nicht daß ich als Laie der besere Kontrukteur mit den genialen Ideen wäre, mich interessiert aber warum folgender Weg NICHT...
  • Tips zum Thema " Wie komme ich in den Genuss eines Mitflugs bei der Luftwaffe"!

    Tips zum Thema " Wie komme ich in den Genuss eines Mitflugs bei der Luftwaffe"!: Nur mal so für Interessierte.... Da wohl 90 -95 % der " Ungedienten" und auch ein Großteil derer, welche beim Bund waren nie in einem fliegenden...
  • Filme zum Thema Fliegen?

    Filme zum Thema Fliegen?: Hey Leute, welche Filme kennt ihr zum Thema Fliegen, Flugzeuge, Abstürze oder Piloten? Bin gespannt :)
  • Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema

    Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema: Bekannter Weise jährt sich der 1. Weltkrieg zum 100sten Male. Aus diesem Grunde und damit dieser Umstand im Forum nicht zu kurz kommt, starte ich...
  • Scheinbar nicht zum Thema gehörig

    Scheinbar nicht zum Thema gehörig: Ich plane ein Diorama, in dem ein Kleintransporter eine kleine Hauptrolle spielt. Es handelt sich um ein Modell eines Renault 1000kg von Norev im...
  • Ähnliche Themen

    • Zum Thema Flugdiesel zwischen 100 bis 200kW

      Zum Thema Flugdiesel zwischen 100 bis 200kW: Hallo, ich glaube nicht daß ich als Laie der besere Kontrukteur mit den genialen Ideen wäre, mich interessiert aber warum folgender Weg NICHT...
    • Tips zum Thema " Wie komme ich in den Genuss eines Mitflugs bei der Luftwaffe"!

      Tips zum Thema " Wie komme ich in den Genuss eines Mitflugs bei der Luftwaffe"!: Nur mal so für Interessierte.... Da wohl 90 -95 % der " Ungedienten" und auch ein Großteil derer, welche beim Bund waren nie in einem fliegenden...
    • Filme zum Thema Fliegen?

      Filme zum Thema Fliegen?: Hey Leute, welche Filme kennt ihr zum Thema Fliegen, Flugzeuge, Abstürze oder Piloten? Bin gespannt :)
    • Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema

      Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema: Bekannter Weise jährt sich der 1. Weltkrieg zum 100sten Male. Aus diesem Grunde und damit dieser Umstand im Forum nicht zu kurz kommt, starte ich...
    • Scheinbar nicht zum Thema gehörig

      Scheinbar nicht zum Thema gehörig: Ich plane ein Diorama, in dem ein Kleintransporter eine kleine Hauptrolle spielt. Es handelt sich um ein Modell eines Renault 1000kg von Norev im...

    Sucheingaben

    Fallschirm RF4E

    ,

    abmessung bremsfsllschirm durchmesseer 10 meter

    Oben