Zur Zukunft von WNW

Diskutiere Zur Zukunft von WNW im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Moinsen, auch ich bin ein Fan von WNW. Das es es die Firma in dieser Art so nicht mehr geben soll, macht einen schon traurig. Hier noch einen...
oiilfish

oiilfish

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hofgeismar
Moinsen,
auch ich bin ein Fan von WNW. Das es es die Firma in dieser Art so nicht mehr geben soll, macht einen schon traurig.
Hier noch einen Hinweis für die Glücklichen unter uns, die noch einen WNW-Bausatz ihr Eigenen nennen:
Schaut bitte mal auf der Homepage von WNW in der detaillierten Beschreibung des entsprechenden Modells unter „Hints & Tips‘‘ bezüglich Korrekturen der Baupläne nach. Ich empfehle diese herunterzuladen, oder zumindest handschriftlich in den Original- Bauplan einzupflegen. Sollte in einigen Jahren die Homepage vom Netz gegangen sein, der Bausatz den Weg auf den Bastelltisch gefunden haben, kann es in dem ein oder anderen Fall zu Krokodilstränen, oder zumindest zu hochgezogenen Augenbrauen mit Fragezeichen kommen. Beim Bau der Hannover bin ich da mal auf eine Mine gelaufen.... 😉

LG
 
#
Schau mal hier: Zur Zukunft von WNW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Welcher Art.....das würde mich brennend interessieren denn ich habe den Bausatz noch im Bestand und werde ihn bestimmt nicht verkaufen sondern bauen!

Horrido!
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hi!
Ich hatte eine "Mine" beim Bau der Fokker D.VII, so zum Beispiel bei den Materialstärken der Triebwerksverkleidungen. Und ich finde, das "Original"-Fahrwerk ist ziemliche "wackelig....aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin froh, dass es die Kisten gibt/gab!
 
oiilfish

oiilfish

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hofgeismar
@ Quarter:
Beim Anbringen der Lozenge-Decals auf den Querrudern, bitte auf die Sinnhaftigkeit achten.
Die Dunklen kommen auf die Oberseite, die Hellen auf die Unterseite. Die Nummerierung ist da
gemäß Bauplan nicht in Ordnung. Siehe ‚, Hints and Tips‘‘.😉
LG
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
@Knight o. t. Sky
Sehe ich ja auch so - Firmen wie z.B. Revell haben ja in den letzten Jahren durchaus mal
das eine oder andere Modell eines Konkurrenten in eine eigene (blaue) Box gepackt.
Bei einer der gut gehenden Fokker D.VII (oder der von Einigen lang vermissten SE-5A-
Wiederauflage) wäre das sicher unproblematisch. Bei den Gothas und AEG's sehe ich
da deutlich weniger Chancen... zu groß, zu teuer und da man die immer wieder mal im
Angebot sehen kann, verkauft man davon sicher weniger als eben die D.VII od. SE-5A.

Na ja, zum Glück stehe ich nur auf Jagdflugzeuge und die 25 Slots in meiner für 1:32er
angedachten Vitrine sind ja schon gefüllt... leider nur mit 25 Bausätzen und nicht mit 25
Modellen. Allerdings hoffe ich ja immer noch auf eine Halberstadt D.II od. D.III in WNW-
Qualität und würde dafür eine Albatros D.V ausmustern. ^^
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Knight o. t. Sky
Sehe ich ja auch so - Firmen wie z.B. Revell haben ja in den letzten Jahren durchaus mal
das eine oder andere Modell eines Konkurrenten in eine eigene (blaue) Box gepackt.
Bei einer der gut gehenden Fokker D.VII (oder der von Einigen lang vermissten SE-5A-
Wiederauflage) wäre das sicher unproblematisch. Bei den Gothas und AEG's sehe ich
da deutlich weniger Chancen... zu groß, zu teuer und da man die immer wieder mal im
Angebot sehen kann, verkauft man davon sicher weniger als eben die D.VII od. SE-5A.

Na ja, zum Glück stehe ich nur auf Jagdflugzeuge und die 25 Slots in meiner für 1:32er
angedachten Vitrine sind ja schon gefüllt... leider nur mit 25 Bausätzen und nicht mit 25
Modellen. Allerdings hoffe ich ja immer noch auf eine Halberstadt D.II od. D.III in WNW-
Qualität und würde dafür eine Albatros D.V ausmustern. ^^

Bezüglich der Wingnut Wings Gießformen - dass sie verkauft und unter einem (evtl.) anderen Label wiederbelebt werden, sind die Zweifel groß.

Ich zitiere hier die Antwort von Dave Johnson, Warehouse-Manager bei Wingnut Wings von Beginn bis Dezember 2019, auf eine ähnlich gestellte Frage/Vermutung zur Wiederveröffentlichung der Tools:

Originaltext von Dave J.
"To be honest with you all. I am picking that exactly what is going to happen. The tooling will not be sold to anyone, nor leased for production runs. Which is sad as there are people in the industry that would love to do reboxing of some of the kits."

Hier der Link zur Quelle:

Servus
Bertl
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Entscheidend wird sein, was ein Auflösungsmanager oder Liquidator an Erlösen aus der Konkursmasse erbringen will... Da ist dann ein Warehouse-Manager nicht mehr handlungsbefugt.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

wenn die Formen überhaupt (noch) in den Händen von WNW sind/ waren, zumal ja im Ausland produziert wurde.
Die Formen gibt man als Produzent ja nur zurück, wenn es keine Außenstände mehr gibt.

=> und wenn man die Formen schon vorher zurückgeholt hat, dann kam die Schließung nicht überraschend.

Grüsse
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
@Umlaufmotor
Ja ich weis. dass ich etwas (zw. jetzt schon mehrere Monate^^) hinter meinem mal avisierten Zeitplan zurück hänge. Aktuell habe ich aber immer noch einige 1:48er WWII-Modelle und auch ein paar kleinere Dinge für Battletech und WH40K auf dem Basteltisch an dem ich auch leider etwas zu selten Platz nehme.^^

Letztendlich hapert es aber an entsprechenden Decals für die 1:32er WWI - egal wie ich es drehe (nur PLM-Träger, keine PLM-Träger, einem Mix mit und ohne PLM, nur Mannschaften bzw. solche, welche als Soldat od. Uffz dienten bevor sie Offizier wurden - natürlich jede Einheit nur 1x, alles bunt gemixt so das keine Farbkombi doppelt dabei ist) - es werden nie genügend Möglichkeiten um auch all diese 25 Maschinen (aus meiner Sicht) perfekt aufeinander abzustimmen. Letztendlich ist wohl ein Mix aus Piloten mit und ohne PLM am einfachsten zu machen und denn bei dieser Variante kann ich schon 23 der 25 bauen und vor allem auch bemalen.

Mein erstes für diese Sammlung Modell wird wohl die Roden Fokker Dr.I (Jasta 27 von R. Klimke) und dann traue ich mich an eine Albatros D.V von WNW (Jasta 28 von M. Müller in Rot)... immerhin habe ich da ja eine als "Reserve" falls ich totalen Mist baue und diese beiden Piloten/ Maschinen sind für die Sammlung fest gesetzt, ebenso wie die karierte Fokker D.VII Fok (MI von Sachsenberg in Schwarz-Gelb) und die Pfalz D.IIIa (Jasta 76b von H. Böhnig in Dunkelblau)! Das sollte mal zeigen, wie der Mix etwa aussehen soll - sehr bunt, aussagekräftig in Bezug auf Typen sowie Staffeln und Piloten und dabei nicht nur die ganz großen Asse.


@BTT
Uns bleibt doch aktuell nur, erst mal abzuwarten, ob und wie es in der Realität mit WNW bzw. deren Formen, Projekten und Überbleibseln sowie Personal weiter geht. In Zeiten von C-19 wären mögliche Finanzhilfen des Staates NZ ebenso möglich wie die weitere Beschäftigung der bisherigen Spitzenmodellentwickler in Heimarbeit (zur Not schickt man ja die Daten per PC und kann mit einem 3D-Drucker schauen, was man selber bzw. die anderen des Teams so zum nächsten Modell beitragen), auch für andere Firmen im Ausland nicht ganz so unwahrscheinlich wie vielleicht gedacht.
Für die ganz großen Modelle àla Gotha oder HP sehe ich persönlich weniger Chancen aber bei den kleineren 1- und 2-Sitzern wären die Chancen sicher besser und gerade in diesem Bereich gibt es ja immer noch große Lücken (und nicht nur wg. der dtsch. Halberstadt D.II od. D.III sondern auch bei vielen anderen Modellen anderer Staaten).^^
Ob CSM diese Lücken füllen kann? Sicher nicht komplett auch wenn sie jetzt der (vorerst?) alleinige Anbieter der KD.I werden sollten. Sie müssen sicher erst mal recht viele Newports verkaufen (welche es schon zuvor in 1:32 gab) um zu schauen wie es läuft. Und ihre bisherige Auslegung auf italienische Newports und die KD.I lässt vielleicht auf eine mögliche Fortsetzung mit Offag D.III, SPAD VII/ XIII, Aviatik D.I oder sogar HD.1 hoffen was ja unseren italienischen und österreichischen Freunden sicher entgegenkommen würde... ist aber alles spekulativ.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich denke mal - also zutrauen würde ich's ihm -, dass PJ die Formen tatsächlich in der Versenkung verschwinden lässt.
Die Firma und deren Modelle sind schließlich sein Spielzeug.
Wir werden sehen was wirklich passiert.
WNW hat ja jetzt nicht Insolvenz angemeldet sondern "nur" die Firma liquidiert weil sie anscheinend Gefahr gelaufen ist deutlich mehr Geld zu verbrennen als einzunehmen.
Ich persönlich finde es äusserst schade, bin ich doch durch Roden's Dr.1 und den darauffolgenden WNW-Modellen wieder WK1 rückfällig geworden.
Und man kann jetzt darüber denken wie man will, ob das tatsächlich nötig war, solche Exoten wie Gotha G.I, G.IV, AEG, DFW, Junkers J.I, HPo/100, 400 etc., zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
Profitiert davon haben alle diejenigen, welche eben nicht nur die Brot und Butter-Maschinen lieben.
Es gab zu Roden's Anfangszeiten genug Stimmen im Aerodrom-Forum, welche sich eine "Traumerfüllung" a la AEG G.IV, Gotha usw. gewünscht hätten.
WNW hat's getan und jetzt war's vielen auch nicht recht, denn die Resourcen hätte man ja - wenn's nach der "Brot und Butter-Fraktion" ginge -, in D.III, Dr I, Spad's, Hanriot's und was-weiß-ich-nicht-alles investieren können.
Ja, hätte man - haben sie aber nicht.
Da mach's mal einem recht .. .
Und ja, die Gotha UWD, G.I und AEG G.IV hab ich auch zu Hause, obwohl es schweinehässliche Vögel sind - vielleicht habe ich sie gerade deshalb.. .
Es ging ja sogar so weit, dass viele im www öffentlich WNW quasi Verrat vorgeworfen hatten, weil sie die unglaubliche Frechheit besaßen, eine - nein, zwei - WK2 Modelle anzubieten.
Ganz ehrlich - die Lancaster wäre meine gewesen, obwohl ich absoluter WK1 Fan im Bezug auf Modellbau bin.

Ja, wie gesagt, unheimlich schade.
Zu Roden werde ich nicht mehr zurückkehren, egal was von dort bezgl. WK1 künftig kommen mag.
Ich habe noch andere, zum Teil feine Raritäten im Regal, welche drauf warten an der richtigen Stelle mit Plastikkleber in Berührung zu kommen.
Allerdings werde ich vermutlich meine Farbpalette dazu umstellen müssen:






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Tja, manchmal möchte man doch schon in die Zukunft schauen..."Things to come" würde ich mal sagen...wer weiß, was der "edle Ritter" PJ vorhat. Die Formen einzustampfen und sozusagen verbrannte Erde zu hinterlassen, wäre wohl beispiellos, oder?
Ich fand es echt cool, dass die Gotha und AEG von WNW herauskamen, ich hatte die AEG damals in 1:48 von Fa. Hi-Tech aus Frankreich...gruselig, aber halt die Einizige, die es gab.
Wenn nun Roden doch noch wieder stärker in den WW1 Bereich einsteigen würde, müsste es schon eine Schippe mehr an Qualitätsanmutung oder ein wirklich interessanter Kit sein, bevor ich dort zuschlagen würde.
Die Hansa-Brandenburg von Copperstate ist aber auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Tja, manchmal möchte man doch schon in die Zukunft schauen..."Things to come" würde ich mal sagen...wer weiß, was der "edle Ritter" PJ vorhat. Die Formen einzustampfen und sozusagen verbrannte Erde zu hinterlassen, wäre wohl beispiellos, oder?
Ich fand es echt cool, dass die Gotha und AEG von WNW herauskamen, ich hatte die AEG damals in 1:48 von Fa. Hi-Tech aus Frankreich...gruselig, aber halt die Einizige, die es gab.
Wenn nun Roden doch noch wieder stärker in den WW1 Bereich einsteigen würde, müsste es schon eine Schippe mehr an Qualitätsanmutung oder ein wirklich interessanter Kit sein, bevor ich dort zuschlagen würde.
Die Hansa-Brandenburg von Copperstate ist aber auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

Roden wurde nach dem Erscheinen von WNW schon arg an der Qualität des "Neuen" gemessen.
Eigentlich nicht gerade fair, so im nachhinein betrachtet - waren die Neuseeländer Jungs doch zu diesem Zeitpunkt als Neueinsteiger voller Elan, hatten dank PJ eine dicke Geldbörse und unheimlich viel original Material im Rücken.
Sie konnten sich's leisten die besten Hersteller/Lieferanten oder Zulieferfirmen mit in's Boot zu nehmen.
Als absolutes Sahnehäubchen dann noch "worldwide free shipping" - da konnte doch keiner "Nein" sagen.

Roden dagegen musste von dem leben was sie verkauften, dass sie dazu in der Qualität Abstriche in Kauf nehmen mussten ist für den Endverbraucher def. nicht schön, aber verständlich ... bis zu einem gewissen Maß natürlich.

Ich denke nicht, dass Roden jetzt plötzlich den Qualitätssprung macht, nur weil Wingnut Wings weg ist, aber schöne Modelle stellen sie trotzdem her.
Man muss als Modellbauer aber definitiv (viel) mehr tun um ein WNW ähnliches Modell in der Vitrine stehen zu haben.
Es wird meiner Meinung nach von Roden nichts anderes als "Main-Stream-Modelle" geben, sie müssen ja davon leben.
Die Zeit der Exoten, Giganten und Eintagsfliegen (z.B. Gotha UWD) ist vorüber und kommt meiner Meinung nach nicht wieder.

Man könnte jetzt noch drüber diskutieren, welcher der beiden es jetzt richtig gemacht hat -- ich weiß es nicht, aber böse gesagt: Roden gibt's noch.

Servus
Bertl
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Moinsen,

bei MBK scheint ein Container mit WNW Modelle aus China oder vom Mond angekommen oder als Strandgut angespült worden zu sein. :biggrin: Außer den beiden "häßlichen" Gothas (O-Ton Bertl) war auch bei Denen wie bei allen Anderen auch Alles wech. Seit gestern oder erst heute sind plötzlich wieder mehrere Modelle im Bestand, u.A. drei nette deutsche Zweisitzer für die unsere britischen Freunde, oder zumindest bei ebay co uk schon über 200 Euro bezahlt wurden. Wer Franzosen mag, die Salmson ist auch wieder eingetrudelt. Ein Brite hat sich die Mühe gemacht den Bestand hochzuzählen, der ist beachtlich.

Wer weiß was sonst noch so auf direktem Weg noch unterwegs ist. Schön für alle die bereits jetzt schon einen Deppen gefunden haben exorbitante Summen zu zahlen und zu doof für die, die es einfach nicht abwarten können was die Zeit noch mit sich bringt.

Falls jemand noch Lust auf einen Kit hat, unter dem offiziellen VK wirds so schnell keinen mehr geben. Es sei denn Airfix oder Revell kommen an die Formen und verkauft zu zivilen Preisen. Schön wären auch die Albatros und Pfalz D III zu 59 Euro ohne Abziehbilder, davon gibt es genügend. Die gab es ja kurz vor Covid19 schon auf der WNW Homepage im Bestand.

Also einfach abwarten :hello:

Ein schönes WE

Grüße

Kai
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Moin,

wen es interessiert hat es sicher schon gesehen. Einen Monat später gibt es noch mal Nachschub beim König. Auf FB kann man sich die Ladung ansehen die bei MBK ankam. Leider sind nicht meine Wunschmodelle dabei wie eine weitere Albatros B II oder die Roland CLII Early und Rumpler late. (Dafür gibt es die frühe Version die sogar einen Spritzling mehr enthält). An Abziehbilder kommt man immer. Die AEG late war bereits innerhalb weniger Stunden ausverkauft und wurde bereits vom Onlineshop genommen. Und aus Amerika kommen viele Bestellungen da werden 6 Fokker DVII gleichzeitig geordert. Beide Versionen die BMW und Mercedes Maschine sind erhältlich. Mich würde interessieren ob diese Sendung direkt vom Produzenten aus China oder Südkorea kommt. Unwahrscheinlich ist dass Alles über das Warenlager in Neuseeland geht. Das wäre ökologischer und vor Allem ökonomischer Unsinn. So müsste es dort noch einen Warenbestand geben falls nicht Alles aufgekauft wurde. Ich nehme nicht an dass man den WNW Shop noch mal aufmacht um dann in mühseliger Kleinarbeit einzelne Bestellungen. abzuarbeiten. Da kommt eher jemand mit einem Bündel Scheine.

Bertl Du hast ja noch einige nette Kits und gleich zwei Arado. Übrigens, die Bismarck gibt es bereits schon einmal in Deutschland in 1:72. Wie wär's dann mit der Tirpitz? :biggrin:.

Allen ein schönes Wochenende

Grüße

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Ich hab dazu gestern einen Newsletter von MBK mit folgenden Hinweis bekommen:

„Wie viele von Euch bereits wissen, hat die Firma Wingnut Wings die Produktion im Februar eingestellt. Auch für uns kam diese Nachricht aus heiterem Himmel und völlig überraschend. Nach dem ersten Schock und einigen coronabedingten Widrigkeiten haben wir Kontakt zu dem „Nachlassverwalter“ aufnehmen können und konnten uns den gesamten Lagerbestand des großem Auslieferungslagers von Wingnut Wings in Hong Kong sichern. Diese vermutlich allerletzten Wingnut Wings Bausätze sind heute bei uns in Delmenhorst eingetroffen und stehen ab sofort zum Verkauf. Noch nie war der Spruch „Wenn weg, dann weg" so zu treffend wie dieses Mal.“
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Danke für diese Info. Viele werden sich in den A.... beißen die bereits bei Ebay horrende Summen für die jetzt noch ein Mal erhältlichen Kits bezahlt haben. Schade dass einige deutsche Doppelsitzer anscheinend nicht mehr in die Produktion gingen. Die Roland DVa/b erzielt Höchstpreise mit bis zu 400 Euro. Was mich wundert ist dass keine Albatros und Pfalz DIII sowie die Kits ohne Abziehbilder mehr dabei waren. Hier ist der produzierte Warenbestand wohl bereits abverkauft.

Eigentlich könnte doch MBK jetzt auch als Hersteller sich um die noch vorhandenen Formen kümmern und zumindest produzieren lassen. Aber wahrscheinlich ist dies eine Nummer zu groß und andere sind eventuell bereits am Ball. Das Team von WNW wird es jedenfalls definitiv nicht mehr geben. Dave Johnson ist bereits seit Dezember in Singapur und der ehemalige Manager Richard Alexander ist diese Tage nach Australien ausgewandert. Falls PJ jemals vorhatte die Firma in andere Hände zu gebe diese Möglichkeit ist ausgeschlossen. Eher kommen Kits in anderer Verpackung und Anleitungen in Chinesisch auf den Markt. Die Meng Anleitungen sind jedenfalls gewöhnungsbedürftig. Aber dafür gibt es die im Original ja noch auf der WNW Homepage als Download.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Also abwarten und Tee trinken :thumbup:
Wie so oft, braucht man nur einen langen Atem. Es kommt (fast) alles wieder, irgendwann...
Witzig ist aber schon, wie auf den verschiedensten Wegen noch eine Ladung Kits auftaucht :biggrin:
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Auf FB hat sich jemand die Mühe gemacht die Anzahl der aktuell erhältlichen Kits herauszufinden. Ich denke dass MBK eventuell auch andere Retailer beliefert. Das war auch in der Vergangenheit so.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Moin,

......

Bertl Du hast ja noch einige nette Kits und gleich zwei Arado. Übrigens, die Bismarck gibt es bereits schon einmal in Deutschland in 1:72. Wie wär's dann mit der Tirpitz? :biggrin:.

Allen ein schönes Wochenende

Grüße

Kai
Ausser den immer noch knapp 40 Wingnut-Kits warten noch drei Arado's, zwei Störche, ne Ju88, zwei Bücker 131, drei Emil's und eine He162 auf die verschweißende Verbindung durch Auftrag von Plastikkleber an der richtigen Stelle.
Dazu gesellen sich noch die Kingfisher, eine Dauntless und eine PZL P.11c- ich bin versorgt, Kai :biggrin:

Servus
Bertl
 
Thema:

Zur Zukunft von WNW

Zur Zukunft von WNW - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • FAQ zur heutigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit der CH-LW

    FAQ zur heutigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit der CH-LW: Der Bundesrat hat diese Woche drei Interpellationen zum TTE beantwortet. Da es jedoch neue und sehr interessante Infos zur Luftwaffe enthält...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wingnut wings closed

    ,

    wingnut wings closing

    ,

    wingnut wings news

    ,
    wingnut wings closing down
    , neueste meldung wingnut wings, wingnutwings, wingnut wings Übernahme, wngnut wings is closing, wingnutwings news 0ctober 2020 ?, https://www.flugzeugforum.de/threads/zur-zukunft-von-wnw.95049/, https://www.flugzeugforum.de/threads/zur-zukunft-von-wnw.95049/page-5
    Oben