Zurück zu den Wurzeln 2018

Diskutiere Zurück zu den Wurzeln 2018 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Knacks (Ast)...jetz hat er mich entdeckt. Was er doch für einen frechen Blick hat...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029


ob das fliegt weiß ich nicht. Ich benötige Hilfe. Was ist das? Holzschädling? Im Moment habe ich eine kleine Invasion davon. Muss ich mir Geddanken machen? Ich habe das Exemplar nicht erlegt, der starb freiwillig.
Wenn mir jemand bei der Identivizierung helfen kann? Danke
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Was ist das? Holzschädling?
Mit Insekten kenn ich mich zwar nicht so aus, aber ich habe Chinerys "Pareys Buch der Insekten" ... könnte es der hier sein?

Cantharis rustica – Wikipedia

Ein Insektenfresser, also brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen. Nach Chinery ist er aber eher von Mai bis August aktiv.

(Beim Durchblättern meines Buches ist mir aufgefallen, daß die Holzfresser alle eher kurze Antennen haben ... wohl eher kein Zufall.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.280
Zustimmungen
56.452
Düsseldorf/Köln sind ja bekannt für ihre großen Populationen von freilebenden Halsbandsittichen. Z.B. sind die Bäume auf der Königsallee dicht besiedelt. Aber dass sie in Hauswände/Dämmung ihre Bruthöhlen hacken, war mir neu...




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Guten morgen.
Also das ist für mich Neu und ich bin jetzt baff..:FFEEK:
Und diese Sittiche haben eine echte Überlebens Chance in Deutschland im Winter.. und was fressen die überhaupt oder werden die gefüttert.. sag bloß die bekommen auch noch Kinder..
Köln/Düsseldorf die sollen mal einen Abstecher nach Dortmund machen.

LG Georg.:wink2:

Nachtrag..

Aaahahha ich hab mir gerade Videos angeschaut bei YouTube.. sowas von geil.:w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Und diese Sittiche haben eine echte Überlebens Chance in Deutschland im Winter.. und was fressen die überhaupt oder werden die gefüttert.. sag bloß die bekommen auch noch Kinder..
Es gibt wohl mehrere große Kolonien in Deutschland, allesamt im warmen Rheintal. Ich habe die Sittiche zuerst im Dompark in Speyer gesehen - das sah schon sehr paradiesisch aus für die Vögel.

Auch in der Bonner Altstadt ist mal ein Sittich über mich rübergeflogen. Aufgrund der Meldungen in ornitho.de vermute ich, daß dort wohl der botanische Garten (oder ist das nur ein normaler Park?) der Sittch-Tummelplatz ist.

Meine Freundin hat auch in Hamburg neulich mal einen gesichtet, aber der war wohl frisch ausgebüxt und ist hoffentlich schnell wieder eingefangen worden. Der Vogel war im Stadtzentrum unterwegs, der wäre sonst sicher noch öfter auf ornitho.de gemeldet worden.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Es gibt mittlerweile auch freilebende Amazonen in Deutschland , sind das ganze Jahr da und fliegen selbst im Winter nicht weg .
Halsbandsittiche und Amazone pflanzen sich auch fort , Nahrungsangebote wie Beeren , Äpfel und Sämereien finden sie auch im Winter .
Wegen den Hauswänden , es gibt auch Spechte die (leider) ihre Behausung in der Dämmung machen .
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Wegen den Hauswänden , es gibt auch Spechte die (leider) ihre Behausung in der Dämmung machen .
Stimmt, vom Schreibtisch aus blicke ich auch auf Wände mit solchen Löchern. Der ordnungsliebende Specht hat sie allerdings fast alle sauber unter die schützenden Dachüberstände gemeißelt.

Ornithologisch gar nicht schlecht, dort brüten Stare und Mauersegler, und einmal sogar ein Paar Feldsperlinge. Die Dohlen waren dieses Jahr auch sehr interessiert, aber als die Mauersegler zurückkamen, ist in das von der Dohle besetzte Loch zielstrebig ein Mauersegler reingeflogen, und Sekunden später kam eine total erschrockene Dohle raus! :-) Die ist dann bestimmt eine Stunde lang aufgeregt von Dach zu Dach geflogen und hat immer mal von der Hausecke vorsichtig zum Loch runtergeguckt, ist einmal kurz so halb so Loch hingeflogen, aber hat sich nicht mehr getraut, ins Loch einzufliegen.

Als ich neu eingezogen bin, dachte ich, daß wären vielleicht absichtlich angelegte Bruthilfen. Die Gebäude gegenüber sind aus den 1960ern, und es gab dort in der Gegend unheimlich viele Mauersegler. Leider sind deren Brutgelegenheiten bei der energetischen Sanierung zum allergrößten Teil verlorengegangen. Ich habe dann zufällig mit einem Bauingenieur der Wohnungsbaugenossenschaft gesprochen, und der zog erst eine Grimasse und sagte etwas wie, "Jedes Spechtloch 400 Euro", aber beim Wort Bruthilfe wurde er dann nachdenklich und sagte, "Müßte man vielleicht wirklich mal machen!" :-)

(Wahrscheinlich wäre die Wohnungsbaugenossenschaft bei der energetischen Sanierung sogar verpflichtet gewesen, den Mauerseglern Ersatzbruthilfen zur Verfügung zu stellen, aber das war damals wohl entweder nicht bekannt, oder es wußte bei der Planung keiner von den Mauerseglern. Nach dem, was ich gehört habe, klappt das meist nur, wenn der Nabu Tipps gibt und berät. Einmal "abgeholt", ist der gute Wille wohl meistens vorhanden.)

Die Spechte nutzen diese Höhlen bei mir gegenüber nur im Winter - meist sogar nur eine bestimmte an der Hausecke. Es ist wohl in jedem Winter ein anderer Specht, denn von Jahr zu Jahr ändert sich die Anflugtechnik :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Der Schwanz fehlte fast vollständig. Die weißen Flecken hatte hier im Forum schon mal jemand erklärt, ich habs nur nicht gefunden. :unsure:
Wenn Vögel unter Stress geraten, verlieren sie manchmal die Schwanzfedern ("Schreckmauser"). Das kann wohl augenblicklich geschehen, wenn ein Räuber sie fast erwischt.

Die weißen Flecken sind häufig auf einen Gendefekt zurückzuführen, der im frühen Embrionalstadium auftritt. Dadurch ist er ziemlich variabel, und Vögel mit "Leuzismus" können sehr unterschiedlich aussehen. Manchmal wird das auch "Teilalbinismus" genannt, aber der Begriff ist wohl veraltet. Anders als echte Albinos haben leuzisitische Vögel ja keinen roten Augen etc.

(Es soll auch durch Fehl-/Mangelernährung verursachte weiße Flecken , aber ich weiß nicht, ob die auch so scharf abgegrenzt wirken wie bei Deiner Amsel.)

Leuzismus gibt's nicht nur bei Amseln ... ich habe mal eine sehr schöne Nonnengans gesehen, die hellbraun mit weiß war. Die sah echt aus wie mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt, der kein Schwarz mehr drin hatte! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

Zurück zu den Wurzeln 2018

Zurück zu den Wurzeln 2018 - Ähnliche Themen

  • Zurück zu den Wurzeln 2024

    Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
  • Zurück zu den Wurzeln 2023

    Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
  • Zurück zu den Wurzeln 2022

    Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
  • Zurück zu den Wurzeln 2021

    Zurück zu den Wurzeln 2021: Allen, die im Forum unterwegs sind, wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleibt gesund! Ich habe noch ein paar Pixxel vom Silvestertag. Hier...
  • Zurück zu den Wurzeln 2020

    Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Zurück zu den Wurzeln 2024

      Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
    • Zurück zu den Wurzeln 2023

      Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
    • Zurück zu den Wurzeln 2022

      Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
    • Zurück zu den Wurzeln 2021

      Zurück zu den Wurzeln 2021: Allen, die im Forum unterwegs sind, wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleibt gesund! Ich habe noch ein paar Pixxel vom Silvestertag. Hier...
    • Zurück zu den Wurzeln 2020

      Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
    Oben