Zurück zu den Wurzeln 2021

Diskutiere Zurück zu den Wurzeln 2021 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Beim Spaziergang an der Peene im Devener Holz. Möwe kreiste übers Wasser.

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.540
Zustimmungen
2.778
Hier nochmal zur etwas kleineren Fraktion, die gerade mit vielen Arten zu beobachten ist. Ich hoffe, meine Bestimmungsversuche sind nicht unsäglich peinlich:

Grosser Blaupfeil:


Ich schaue ihm tief in seine zehntausenden Augen:


Keilfleck-Mosaikjungfer:


Und zum Schluss noch die Südliche Binsenjungfer (hier halte ich es mit Karl Mays Sam Hawkens: "Wenn ich mich nicht irre, hihihi!"):
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.540
Zustimmungen
2.778
Die fliegt wenigstens, sogar Geräuschlos.
Ganz geräuschlos ist sie nicht, die hat ja eher Standgeräusche. Bei uns sitzen die manchmal morgens auf dem Dach - nicht immer bringen sie den perfekten Morgengruss. But that's live.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.540
Zustimmungen
2.778
Zu #1552 und meinem "Und zum Schluss noch die Südliche Binsenjungfer (hier halte ich es mit Karl Mays Sam Hawkens: 'Wenn ich mich nicht irre, hihihi!')" - ich glaube ja mittlerweile, ich habe mich eben doch geirrt. Das könnte auch eine Weiße Federlibelle sein, das scheint mir vom Aussehen deutlich schlüssiger.
Die wäre aber noch frischer bei uns zugewandert aus Mittelmeerregionen wie die Südliche Binsenjungfer. Vor kurzem wurde die wohl am westlichen Kaiserstuhl (überhaupt auf der deutschen Seite des Rheins) noch vermisst.
Es lebe die Völker- und die Libellenverständigung - Frankreich ist vom heutigen Fund- und Fotostandort ja eh keine 500 Meter entfernt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
645
Ort
Nordschwarzwald
... Die wäre aber noch frischer bei uns zugewandert aus Mittelmeerregionen wie die Südliche Binsenjungfer. Vor kurzem wurde die wohl am westlichen Kaiserstuhl (überhaupt auf der deutschen Seite des Rheins) noch vermisst. ...
Damit bewegt Du ja auch völlig konform zu den aktuellen Forschungsergebnissen- denn diese zeigen ganz aktuell veröffentlich eine Zunahme "wärmeliebender" Arten
Libellen: Gewinner und Verlierer in Deutschland (idiv.de)
 
Thema:

Zurück zu den Wurzeln 2021

Zurück zu den Wurzeln 2021 - Ähnliche Themen

  • Zurück zu den Wurzeln 2020

    Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
  • Zurück zu den Wurzeln 2019

    Zurück zu den Wurzeln 2019: Ein Frohes neues wünsch ich euch und auf ein erfolgreiches Vogeljahr :hello: Heute ein Schwarm Stieglitze
  • Zurück zu den Wurzeln 2018

    Zurück zu den Wurzeln 2018: Auf ins neue Jahr !
  • Zurück zu den Wurzeln 2017

    Zurück zu den Wurzeln 2017: Neues Jahr neues Glück auf ein erfolgreiches Jahr 2017 Ich starte dann mal mit einer Blaumeise
  • Zurück zu den Wurzeln 2016

    Zurück zu den Wurzeln 2016: Auf ein Neues, Freunde der natürlichen Luftfahrt & Fotografie :) - die ersten Kilometer mit dem Fahrrad dieses Jahr sind abgestrampelt...
  • Ähnliche Themen

    • Zurück zu den Wurzeln 2020

      Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
    • Zurück zu den Wurzeln 2019

      Zurück zu den Wurzeln 2019: Ein Frohes neues wünsch ich euch und auf ein erfolgreiches Vogeljahr :hello: Heute ein Schwarm Stieglitze
    • Zurück zu den Wurzeln 2018

      Zurück zu den Wurzeln 2018: Auf ins neue Jahr !
    • Zurück zu den Wurzeln 2017

      Zurück zu den Wurzeln 2017: Neues Jahr neues Glück auf ein erfolgreiches Jahr 2017 Ich starte dann mal mit einer Blaumeise
    • Zurück zu den Wurzeln 2016

      Zurück zu den Wurzeln 2016: Auf ein Neues, Freunde der natürlichen Luftfahrt & Fotografie :) - die ersten Kilometer mit dem Fahrrad dieses Jahr sind abgestrampelt...
    Oben