Zurück zu den Wurzeln 2021

Diskutiere Zurück zu den Wurzeln 2021 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Beim Spaziergang an der Peene im Devener Holz. Möwe kreiste übers Wasser.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hier nochmal zur etwas kleineren Fraktion, die gerade mit vielen Arten zu beobachten ist. Ich hoffe, meine Bestimmungsversuche sind nicht unsäglich peinlich:

Grosser Blaupfeil:


Ich schaue ihm tief in seine zehntausenden Augen:


Keilfleck-Mosaikjungfer:


Und zum Schluss noch die Südliche Binsenjungfer (hier halte ich es mit Karl Mays Sam Hawkens: "Wenn ich mich nicht irre, hihihi!"):
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Zu #1552 und meinem "Und zum Schluss noch die Südliche Binsenjungfer (hier halte ich es mit Karl Mays Sam Hawkens: 'Wenn ich mich nicht irre, hihihi!')" - ich glaube ja mittlerweile, ich habe mich eben doch geirrt. Das könnte auch eine Weiße Federlibelle sein, das scheint mir vom Aussehen deutlich schlüssiger.
Die wäre aber noch frischer bei uns zugewandert aus Mittelmeerregionen wie die Südliche Binsenjungfer. Vor kurzem wurde die wohl am westlichen Kaiserstuhl (überhaupt auf der deutschen Seite des Rheins) noch vermisst.
Es lebe die Völker- und die Libellenverständigung - Frankreich ist vom heutigen Fund- und Fotostandort ja eh keine 500 Meter entfernt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
... Die wäre aber noch frischer bei uns zugewandert aus Mittelmeerregionen wie die Südliche Binsenjungfer. Vor kurzem wurde die wohl am westlichen Kaiserstuhl (überhaupt auf der deutschen Seite des Rheins) noch vermisst. ...
Damit bewegt Du ja auch völlig konform zu den aktuellen Forschungsergebnissen- denn diese zeigen ganz aktuell veröffentlich eine Zunahme "wärmeliebender" Arten
Libellen: Gewinner und Verlierer in Deutschland (idiv.de)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zurück zu den Wurzeln 2021

Zurück zu den Wurzeln 2021 - Ähnliche Themen

  • Zurück zu den Wurzeln 2024

    Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
  • Zurück zu den Wurzeln 2023

    Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
  • Zurück zu den Wurzeln 2022

    Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
  • Zurück zu den Wurzeln 2020

    Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
  • Zurück zu den Wurzeln 2019

    Zurück zu den Wurzeln 2019: Ein Frohes neues wünsch ich euch und auf ein erfolgreiches Vogeljahr :hello: Heute ein Schwarm Stieglitze
  • Ähnliche Themen

    • Zurück zu den Wurzeln 2024

      Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
    • Zurück zu den Wurzeln 2023

      Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
    • Zurück zu den Wurzeln 2022

      Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
    • Zurück zu den Wurzeln 2020

      Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
    • Zurück zu den Wurzeln 2019

      Zurück zu den Wurzeln 2019: Ein Frohes neues wünsch ich euch und auf ein erfolgreiches Vogeljahr :hello: Heute ein Schwarm Stieglitze
    Oben