Zusammenspiel stall warning & V_s

Diskutiere Zusammenspiel stall warning & V_s im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Ich habe eine Frage zur Funktion der Stall Warning und finde leider nichts in den einschlägigen Unterlagen. Die Stall Warning soll...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 wollcke, 31.05.2016
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zur Funktion der Stall Warning und finde leider nichts in den einschlägigen Unterlagen.

    Die Stall Warning soll beim Erreichen des kritischen Anstellwinkels warnen. Soweit so klar. Gleichzeitig soll sie auch (per CS 25.207) 5 Knoten bzw. 5% oberhalb der Überziehgeschwindigkeit ansprechen. Soweit auch klar. Welche Transferleistung leider nicht gelingt ist: Wie kommt die Stall Warning an die Information zur V_s? Wir dafür der Maximalwert des AoA im Systemdesign der Stall Warning etwas geringer angesetzt? Ich kann nirgendwo was finden.

    Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    EDDF
    Bei den "großen" Flugzeugen kommen diese Daten (inkl AOA, Mach, CAS, weisderGeier) idR aus dem Air Data Computer, die Stall Warning (wie sie nun auch immer implementiert ist), hat aber einen eigenen logischen Schaltkreis. Sprich die ADCs bringen die aktuelle CAS mit den aktuellen Grenzen aufs PFD, die logische Schlussfolgerung, dass man nun aber zu langsam ist, wird (zb.) in den Flight Control Computern (oder eigenen Karten oder in allgemeinen "warn-Karten", oder oder) "berechnet" (ähnlich wie eine Overspeedwarnung).
     
  4. #3 wollcke, 31.05.2016
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Hätte ich vor einem Blick in Ausbildungsunterlagen und ATPL-Fragenkatalog genau so beantwortet wie Du oben. Jetzt steht steht in den Bücher aber, dass die SW ausschließlich mit AoA und Flap Setting (evtl. noch Gear position, für inhibit) gefüttert wird. :confused:

    Bei den kleinen GA-Fliegern müsste die Sache doch auch anders gelöst werden. Da schlägt die SW doch auch x-Knoten über V_s an, oder?
     
  5. #4 JohnSilver, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    3.734
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Bei GA-Fliegern kenne ich 2 Möglichkeiten:

    Bei der einfachsten/preisgünstigsten Variante ist ein Loch in der Tragflächennase, hinter der sich eine Art "Tröte" befindet. Wird der Anstellwinkel zu groß, weht die Umgebungsluft tangential über das Loch, was dort einen Unterdruck erzeugt und die "Tröte" aktiviert.

    Foto

    Bei der zweiten Variante ist in der Tragflächennase ein Schalter installiert, bei dem ein kleines Metallplättchen aus der Nase heraus ragt. Im "Normalflug" wird das Plättchen von vorne angeblasen, der Schalter bleibt deaktiviert. Ab einem bestimmten Anstellwinkel überwiegt der Anteil der Luft, bei dem das Plättchen quasi von hinten angeströmt wird, wodurch es sich bewegt und den Schalter auslöst. Dadurch wird im Cockpitlautsprecher ein Ton erzeugt.

    Foto

    Wenn ich mich recht erinnere, sind beide Varianten der Überziehwarnung so eingestellt, dass sie etwa 5 - 10 Knoten oberhalb Vs auslösen.
     
  6. #5 wollcke, 31.05.2016
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Genau, kenne ich beides exakt so. Aber wie hinterlege ich konstruktiv in dem Gerät, dass es um eben diese Safety Margin zu früh auslöst? Vor allem, wenn in den Lehrwerken steht, dass ein Stall Warning Computer die Speed nicht als Eingangsgröße nutzt. :FFEEK: Das ist die Frage die ich leider nicht geregelt bekommen.

    Danke für die Antworten bisher
     
  7. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    995
    Ort:
    Magdeburg
    Dann bleibt aber nur noch ein AOA-Sensor als Quelle. Und den haben ja auch nur Flugzeuge ab einer bestimmten Komplexität/ Größe.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Intrepid, 31.05.2016
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.077
    Indem die Auslösemimik einen Anstellwinkel detektiert, der ein oder zwei Grad kleiner als der maximale Anstellwinkel ist. Bei manchen Flugzeugen kann die Stallwarnung justiert werden und beim obligatorischen Werkstattflug wird geprüft, ob sie korrekt eingestellt ist. Es gibt auch Flugzeuge mit mehreren Detektoren, die je nach Stellung der Landeklappen ausgewählt werden (Piper Seneca zum Beispiel).
     
    wollcke gefällt das.
  10. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    EDDF
    Deine Frage war: Woher kommt Vs. Mein Beitrag beantwortet konkret diese Frage.

    Man kann entweder das eine oder das andere nutzen, naja, oder auch beides. Kommt dann auf den Typ an, eine B747-400 macht es zb. so, wenn die Klappen draussen sind = f(AOA) und bei Clean config = f(CAS/MACH).
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Zusammenspiel stall warning & V_s

Die Seite wird geladen...

Zusammenspiel stall warning & V_s - Ähnliche Themen

  1. Wo war dieses IFF Panel installiert?

    Wo war dieses IFF Panel installiert?: Weiss jemand von euch in welchem Flugzeug dieses Panel mal installiert war? Ich habe schon Google versucht bin aber dort leider nicht fündig...
  2. FSX lässt sich nicht neu installieren

    FSX lässt sich nicht neu installieren: Hallo, da ich mir meine Erstinstallation des FSX Professional Edition zerschossen habe, habe ich ihn deinstalliert, mit CCleaner die Registry...
  3. X-31 - Flying Beyond the Stall

    X-31 - Flying Beyond the Stall: Sorry: Nur für Leute die Neu-Deutsch verstehen. Kurz: Das Buch beschreibt die Ursprünge, Entwicklung, Testprogramm, PST und Flugmechanik und die...
  4. Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Westalliierte Staffeln an der Ostfront: Gab es über die französische "Normandie" Staffel und die britische 151. Squadron hinaus noch weitere Fliegerstaffeln der Westaliierten an der...
  5. Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

    Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation: Hallo miteinander, ich habe ein Foto der Ju 88 V1 bekommen, mit einer Installation in der Kabine. Weiß jemand, ob das Kameraobjektive sind und...