Zusatztank Umbau am ETC

Diskutiere Zusatztank Umbau am ETC im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Kollegen, in der Bucht wurde kürzlich ein Konvolut verkauft: 898 FOTO 3x BOMBENBELADUNG für Jagdflugzeuge | eBay Ich habe so einen...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
in der Bucht wurde kürzlich ein Konvolut verkauft:
898 FOTO 3x BOMBENBELADUNG für Jagdflugzeuge | eBay

Ich habe so einen Umbau zuvor noch nicht gesehen. Das P.K. würde ich als "Propaganda-Kompanie" interpretieren und schlussfolgern, dass der Tank eine Kamera für Wochenschau-Filmchen o.ä. enthält... andere Ideen?
 
#
Schau mal hier: Zusatztank Umbau am ETC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
... sieht in der Tat nach einem improvisierten Kamera-Behälter aus! :cool:
Ähnliches in der Form noch nie gesehen ...
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Komischer "Behälter",..... gar nicht Aerodynamisch, grosse Öffnung nach vorne, eine Kamera hätte da nur den Luftschraubenkreis im Bilde, zudem dürfte der Behälter schwingen, also die Aufnahmen beeinflussen. Und warum ist da ein "Totenkopf" drauf. ?
Warum hängt man das bei einem Schlachtflieger unter, gemeinsam mit Abwurfwaffen ?

.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Danke für die Fotos

Scheint der selbe Grundkörper zu sein, wie der auf dem Foto von "Stollenberger", aber vorne anders.

Wie wurden solche Kameras bedient, ist da jemand innen drin ?

.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Ein Zwerg!
Nein, sorry, ich gehe mal davon aus, das funktioniert wie bei der robot-Kamera: Der FF wird sicher einen "Auslöser" irgendwo angeschraubt haben und filmt dann den Angriff live. Dass die Kamera durch den Propellerkreis filmt, dürfte ja nicht schlimm sein.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Glaubst du, man hat mit diesem Klotz am Rumpf scharfe Gefechte geflogen? Ich denke, das war eher für reine PK-Aufnahmen gedacht, also rasante Tiefflüge, eventuell noch Scheingefechte mit anderen 190 oder 109. Aber am Gegner?
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Denke schon. Es gab genug Irre. (Ich hätte es als junger Mann auch gemacht.)
Viele der PK Leute waren auch Männer ohne Nerven. Ich erinnere mich an ein Foto von einen, der aus der Rumpfklappe an einer Fw 190 heraus filmte, ein Film war aus dem Sehschlitz eines Panzers im scharfen Einsatz... selbst gesehen, denn in den 80ern gab es im TV "Vor vierzig Jahren". Diese Serie hatte "Wochenschauen" aufgearbeitet und gezeigt. Im Abspann liefen dann die PK Männer und auch, wer bei den Aufnahmen draufging.
Also für mich alles Indizien, dass der FF durchaus einen echten Angriff fliegen sollte...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
In die 190 passt ja nur einer. Das würde bedeuten, dass der gleichzeitig Jägerpilot und PK-Mann war. Irgendwie schwer vorstellbar für mich. Ich kenne mich aber mit dem Thema zu wenig aus, um das einschätzen zu können.

Jedenfalls sieht das Teil nach Marke Eigenbau aus und die Fenster dienen wahrscheinlich zum Einstellen von Parametern an der Kamera, ohne die Kiste öffnen zu müssen.

Aber auf alle Fälle interessant die "Abwurflast".
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.414
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Ja stimmt , ins Cockpit passt nur einer.
Aber hinten im Rumpf ist durchaus platz für einen "Passagier".
Im Waffenarsenal Band 24 ist ein Bild davon.
Ich habe es hier mal ein Foto der Seite eingestellt.

COPYRIGHT 1973 by SQUADRON/SIGNALPUBLICATIONS,INC.
1976 Podzun-Verlag, 636 Fridberg/Hessen,Markt 9

Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Genau, unten rechts, das meinte ich.

@Junkers-Peter
Es kam auch bei AGO vor, dass Einflieger dort einen Monteur nach Zerbst mitnahmen.
Ich denke aber, dass die Vorrichtung am ETC keinen zweiten Mann im Rumpf brauchte, sondern fernbetätigt ausgelöst wurde.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
606
In diesem Behälter lag der PK-Mann drin ... deshalb wohl auch der Totenkopf auf dem Behälter. Im TOCH hat heute Jean-Yves Lorant weitere Fotos aus der Stollnberger-Sammlung gezeigt, auf denen dies deutlich zu erkennen ist.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Das ist aber ein vollkommen anderer Behälter. Der hat z.B. vorn ein eckiges Glas.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
606
Ich hatte mich auch auf die Ursprungsfotos von AGO bezogen (die ja zu Stollenberger gehörten) und nicht AHDG ....
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ach so. Die sind mir jetzt erst aufgefallen. Da war ja dann tatsächlich jemand drin. Irrsinnig.
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Ja stimmt , ins Cockpit passt nur einer.
Aber hinten im Rumpf ist durchaus platz für einen "Passagier".
Im Waffenarsenal Band 24 ist ein Bild davon.
Ich habe es hier mal ein Foto der Seite eingestellt.

COPYRIGHT 1973 by SQUADRON/SIGNALPUBLICATIONS,INC.
1976 Podzun-Verlag, 636 Fridberg/Hessen,Markt 9

Gruß
Manfred
nAbend,

lustig was da der Autor dieses Pamphlets schreibt : Hauptrad....autsch :014: besser wäre noch: Vorderrad , Nebenbeirad, ähmmm, Seitenrad o. Tragwerkrad:015:
Oder noch besser: " das Auslöskabel am Spornradeinzug"...echt jetzt? :-64:nÖ, oder :-107:vlt. doch Seilzug an Spornrad, der in übrigen vollkommen intakt ist,
was man aach durch den Loch gut sieht.
man echt krass diesen hihihahoautoren...:smiley_wall:
BREMSRAD, m*** f*****!!!! BREMS-RAD!!!:p046:

soOO, isch gehe pennen, isch kann nÜschts mehr...:hello:
 
Thema:

Zusatztank Umbau am ETC

Zusatztank Umbau am ETC - Ähnliche Themen

  • 04.09.2023: F-4E verliert Zusatztank über Ankara

    04.09.2023: F-4E verliert Zusatztank über Ankara: https://aviation-safety.net/wikibase/345216...
  • Tornado verliert Zusatztanks über Schleswig-Holstein

    Tornado verliert Zusatztanks über Schleswig-Holstein: Hoffentlich ist mein Thema hier an der richtigen Stelle und es wurde anderswo nicht schon veröffentlicht. Dann bitte entsprechend verschieben...
  • MiG-25 Rumpf- Zusatztank

    MiG-25 Rumpf- Zusatztank: Dies ist ein Ausschnitt der Tank-Unterseite und der Ausgang des APU-Abgaskanals, der durch den Tank geht. Das Zentrum der Klappe hat einen Abstand...
  • unklarer Zusatztank

    unklarer Zusatztank: In einer Kleingartenanlage am Kanal am Rande vom brandenburgischen Mittenwalde sieht man diesen Zusatztank vom Gartenzaun aus. Ob jemand weiß zu...
  • Spitze an Zusatztanks?

    Spitze an Zusatztanks?: Weiß jemand, welchen Zweck die Rohre/Stangen an der Spitze mancher deutschen Zusatztanks haben? (Quelle...
  • Ähnliche Themen

    • 04.09.2023: F-4E verliert Zusatztank über Ankara

      04.09.2023: F-4E verliert Zusatztank über Ankara: https://aviation-safety.net/wikibase/345216...
    • Tornado verliert Zusatztanks über Schleswig-Holstein

      Tornado verliert Zusatztanks über Schleswig-Holstein: Hoffentlich ist mein Thema hier an der richtigen Stelle und es wurde anderswo nicht schon veröffentlicht. Dann bitte entsprechend verschieben...
    • MiG-25 Rumpf- Zusatztank

      MiG-25 Rumpf- Zusatztank: Dies ist ein Ausschnitt der Tank-Unterseite und der Ausgang des APU-Abgaskanals, der durch den Tank geht. Das Zentrum der Klappe hat einen Abstand...
    • unklarer Zusatztank

      unklarer Zusatztank: In einer Kleingartenanlage am Kanal am Rande vom brandenburgischen Mittenwalde sieht man diesen Zusatztank vom Gartenzaun aus. Ob jemand weiß zu...
    • Spitze an Zusatztanks?

      Spitze an Zusatztanks?: Weiß jemand, welchen Zweck die Rohre/Stangen an der Spitze mancher deutschen Zusatztanks haben? (Quelle...
    Oben