Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe

Diskutiere Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auch wenn die sog. Geheimoperation Aleppo (Kompensation der syrischen Verluste im Jom-Kippur-Krieg in 1973) divers aufgearbeitet wurde und so...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch wenn die sog. Geheimoperation Aleppo (Kompensation der syrischen Verluste im Jom-Kippur-Krieg in 1973) divers aufgearbeitet wurde und so nicht mehr ganz so geheimnisumwoben ist, für den Modellbauer bleiben einige Fragen, die ich versuchen möchte, mit Eurer Unterstützung zu klären. Danke schon mal!

Es geht mir um eine ganz bestimmte der abgegebenen MiG-21M des JG-8, die Rote 532.

Am 28.10.1973 wurde die Maschine, ein Gerät 96 mit der Werknummer 403, in Marxwalde (Neuhardenberg) transportzerlegt (Flächen vom Rumpf abgenommen) an Bord einer sowjetischen AN-12 verlastet.

1. Die Maschine soll erst in der Werft in Haleb (Aleppo) einen wüstenfarbenen Tarnanstrich erhalten haben. Ist sie demzufolge in Naturmetall mit Kennung und Rhombus verlastet worden?
2. Honecker wies Hoffmann an, die 12 Abfangjagdflugzeuge für die SAR mit je 3 kompletten Kampfsätzen auszuliefern. Hieß das nur R-3S oder auch RS-2US? Wurden diese vor Transportzerlegung oder bei Übergabe montiert? Gemischt um die 3 kompletten Sätze für den Empfänger darzustellen oder sortenrein IR/FuMe?
3. Die Maschine kam 1969 ans JG-9 und erst danach ans JG-8. Entspricht der Zustand 1973 noch dem Lieferzustand oder sind sie noch vor der Abgabe nach Syrien mit Persikop und Abweiserblechen nachgerüstet worden?
4. Wurde die Werknummer 403 in Moskau (Snamja Truda) gebaut? Könnte man diese aus einer MF aus gleichem Werk "rückbauen"?
 

n/a

Guest
4. Wurde die Werknummer 403 in Moskau (Snamja Truda) gebaut? Könnte man diese aus einer MF aus gleichem Werk "rückbauen"?
Zumindest diese Fragen lassen sich klar mit "ja" beantworten, letztere vor allem deshalb, weil M und MF eigentlich nur Subvarianten des Erzeugnis 96 sind. Alle anderen Fragen können wohl nur Augenzeugen beantworten. Frage 2 läßt sich vielleicht auch in den Archiven klären.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
3. Die Maschine kam 1969 ans JG-9 und erst danach ans JG-8. Entspricht der Zustand 1973 noch dem Lieferzustand oder sind sie noch vor der Abgabe nach Syrien mit Persikop und Abweiserblechen nachgerüstet worden?
Ganz so einfach war das Nachrüsten des Periskopes nicht, dazu musste auch ein elektrischer Anschluß für die Heizung bereitgestellt werden. Nicht umsonst haben SPS oder M Dächer mit demontierten Periskop montiert bekommen. Es muss wohl nur 1 MiG 21M mit Periskop in der NVA gegeben haben.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ganz so einfach war das Nachrüsten des Periskopes nicht, dazu musste auch ein elektrischer Anschluß für die Heizung bereitgestellt werden. Nicht umsonst haben SPS oder M Dächer mit demontierten Periskop montiert bekommen. Es muss wohl nur 1 MiG 21M mit Periskop in der NVA gegeben haben.
Im Prinzip ja (Komma) aber: Es gab auch mindestens eine SPS mit Periskop. Im "DHS- Nr.6 - MiG-21 PF/SPS/SPS-K" auf Seite 171 unten, findet man ein Bild der "729" welche eindeutig ein Periskop auf dem Kabinendach hat. Aus der persönlichen Erinnerung heraus würde ich das auch noch der Rothenburger "919" für die Jahre 1979/80 zugestehen, aber da habe ich (auf die Schnelle) keinen Bildbeleg zur Hand!

HR
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die "M" hatten dann aber am vorderen Rand des Kabinendachs zwei (bewegliche) Rückspiegel, sind diese auch mit nachgebildet/enthalten?

HR
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Muss ich schauen, Danke für den Hinweis!

Nein, müsste man selbst bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Zweifelsohne, oder einen ggf. vorhandenen Geschwaderchronisten, aber außerhalb des FF wird das wohl schwierig.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein guter Freund und ehemaliger Kollege schreibt mir:
Hallo, zur Sicherheit habe ich auch noch mit einem ehemaligen Mitkämpfer Wolfgang (er war auch mit dabei) aus Marxwalde gesprochen. Die Maschinen vom Typ MiG-21M wurden in Marxwalde vorbereitet. Die Kennzeichen, Hoheitszeichen, deutsche Beschriftungen und alles was sonst noch auf die NVA hinweist wurde entfernt. Die Maschinen waren Silber. Die AN 12 hatte übrigens " keinen Stern" mehr !! Wir waren kurzzeitig auch keine Soldaten der NVA mehr sondern DDR Bürger mit Reisepass. Die Maschinen wurden in Aleppo nach dem Zusammenbau und vor dem Einfliegen in die Wüstenvariante umgespritzt mit Syrischen Hoheitszeichen und Takt. Nummer versehen. Unsere Piloten machten den Werkstattflug.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die AN 12 hatte übrigens " keinen Stern" mehr !!
Warum wurde das eigentlich so besonders hervorgehoben? Hat er da wo der Zeitzeuge den Roten Stern vermutete einen frisch übermalten Fleck gesehen?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Warum wurde das eigentlich so besonders hervorgehoben? Hat er da wo der Zeitzeuge den Roten Stern vermutete einen frisch übermalten Fleck gesehen?
Frage 1: Also, ich glaube, dass wir uns alle einig sind, dass dies, was @ Flugi hier dankenswerterweise gepostet hat, keine offizielle ADN Pressemitteilung aus dem Herbst 1973 darstellt, sondern die Meinung eines seinerzeit Beteiligten. Wenn dieser Zeitzeuge es als bedeutsam erachtet darauf hinzuweisen, dass an der An-12 der rote Stern nicht zu sehen war, dann sehe ich das auch nicht als besondere Hervorhebung, sondern als eine persönliche Darstellung der erlebten Realität!
Frage 2: Ich glaube wir dürfen schon davon ausgehen, dass der Zeitzeuge (als Soldat) auch 1973 wusste, wo sich der rote Stern an der An-12 hätte befunden und ob der Stern nun entfernt oder übermalt wurde ist dabei aus meiner Sicht sch... egal, er war vmtl. aus Geheimhaltungsgründen (nenne es wegen mir, gern auch Verschleierung) nicht zu sehen.

HR

Sorry für OT, eigentlich sollte es ja um die MiG-21 M gehen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Verschleierung ist genau das richtige Wort. Deswegen auch die NVA in zivil.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Verschleierung ist genau das richtige Wort. Deswegen auch die NVA in zivil.
Nur warum verschleiere ich grau gespritzte An-12 mit CCCP-Kennungen, Sowjetfahne am Leitwerk und womöglich den kleinen Schriftzug Aeroflot am Bug? Darauf zielt meine Frage ab.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Möglicherweise eine Frage des intern. Luftrechtes. Durften sowjetische Militärflugzeuge von der DDR via Ungarn und ...? ... nach Syrien fliegen?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Es sollte ein ziviler Transport sein, deshalb militärische Kennung runter, keine uniformierten Soldaten, fragen ob freiwilliger Einsatz. Kein direktes Eingreifen in den Konflikt, sonst könnte es eskalieren und US-Truppen stehen WP-Truppen in scharfem Schuss gegenüber.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Möglicherweise eine Frage des intern. Luftrechtes. Durften sowjetische Militärflugzeuge von der DDR via Ungarn und ...? ... nach Syrien fliegen?
Über Jugoslawien geht es. Und dann nur noch im internationalen Luftraum über dem Meer unterwegs. Distanz etwa 3000 Kilometer. Das diese konkreten Flüge mit An-12 des 226. Selbst. Gemischten Fliegerregiment aus Sperenberg durchgeführt wurden ist seit etwa 20 Jahren bekannt. Nur, warum wird vermutet das diese Flugzeuge damals mit einer miliitärischen Bordnummer und einem Roten Stern markiert waren? Es gibt so einige Fotos die älter als 1991 sind wo graue An-12 zu sehen sind mit Sowjetfahne, CCCP-Kennung und dem Aeroflot-Schriftzug. Wenn diese Flugzeuge auch schon vor 1973 so markiert waren muß man ja nichts übermalen oder ähnliches. Daher hinterfrage ich die Schilderung des Zeitzeugen.
Aber gut, es ist nicht gewünscht sich mit diesem speziellen Aspekt auseinander zu setzen.
 
Thema:

Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe

Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe - Ähnliche Themen

  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Aktueller Zustand geheim

    Aktueller Zustand geheim: Der Bericht über den Zustand der Ausrüstung der Bundeswehr soll ab sofort als Geheim eingestuft werden: FAZ.NET
  • Der aktuelle Zustand der USAF

    Der aktuelle Zustand der USAF: Growing readiness woes: Only 7 in 10 Air Force planes are ready to fly Neben der jeweiligen Verfügbarkeit gibt es auch Zahlen zum Bestand. Ein...
  • FLARM, wie Bauzustand auslesen?

    FLARM, wie Bauzustand auslesen?: Hallo, bei uns sind FLARM-Geräte ( Segelflug-stand-alone-classic ) durcheinandergeraten. Wie kann man man auslesen welches Gerät in einen...
  • Ähnliche Themen

    • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

      ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
    • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

      Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
    • Aktueller Zustand geheim

      Aktueller Zustand geheim: Der Bericht über den Zustand der Ausrüstung der Bundeswehr soll ab sofort als Geheim eingestuft werden: FAZ.NET
    • Der aktuelle Zustand der USAF

      Der aktuelle Zustand der USAF: Growing readiness woes: Only 7 in 10 Air Force planes are ready to fly Neben der jeweiligen Verfügbarkeit gibt es auch Zahlen zum Bestand. Ein...
    • FLARM, wie Bauzustand auslesen?

      FLARM, wie Bauzustand auslesen?: Hallo, bei uns sind FLARM-Geräte ( Segelflug-stand-alone-classic ) durcheinandergeraten. Wie kann man man auslesen welches Gerät in einen...

    Sucheingaben

    jg 8 marxwalde

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zustand-mig-21m-rote-532-des-jg-8-bei-abgabe.92704/

    Oben