Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe

Diskutiere Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; So ganz sch... egal war das nicht. Fuer internationale Transporte des Militaers war von sowjetischer Seite vorgesorgt. Vorne dran Aeroflot und...

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Frage 1: Also, ich glaube, dass wir uns alle einig sind, dass dies, was @ Flugi hier dankenswerterweise gepostet hat, keine offizielle ADN Pressemitteilung aus dem Herbst 1973 darstellt, sondern die Meinung eines seinerzeit Beteiligten. Wenn dieser Zeitzeuge es als bedeutsam erachtet darauf hinzuweisen, dass an der An-12 der rote Stern nicht zu sehen war, dann sehe ich das auch nicht als besondere Hervorhebung, sondern als eine persönliche Darstellung der erlebten Realität!
Frage 2: Ich glaube wir dürfen schon davon ausgehen, dass der Zeitzeuge (als Soldat) auch 1973 wusste, wo sich der rote Stern an der An-12 hätte befunden und ob der Stern nun entfernt oder übermalt wurde ist dabei aus meiner Sicht sch... egal, er war vmtl. aus Geheimhaltungsgründen (nenne es wegen mir, gern auch Verschleierung) nicht zu sehen.
HR
Sorry für OT, eigentlich sollte es ja um die MiG-21 M gehen.
So ganz sch... egal war das nicht. Fuer internationale Transporte des Militaers war von sowjetischer Seite vorgesorgt. Vorne dran Aeroflot und hinten drauf die Sowjetfahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Vorab: Ich möchte hier nichts abwürgen, aber mir ging's nicht um sowjetische AN-12. :wink2:

Da wohl als gesichert angesehen werden kann, dass Rhombus und Kenner bei Verlastung abgebeizt, die Kisten also blank waren, würde ich faktisch den letzten Stand mit Kennung bauen wollen.

Da sind noch genug Baustellen (Art des Rhombus, ggf. Qualitätsabzeichen, etc.) zur Rekonstruktion der 532, insofern bitte bei allem Verständnis um die historische Debatte wieder zurück zu meinen Fragen. Danke!:hello:
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Vorab: Ich möchte hier nichts abwürgen, aber mir ging's nicht um sowjetische AN-12. :wink2:

Da wohl als gesichert angesehen werden kann, dass Rhombus und Kenner bei Verlastung abgebeizt, die Kisten also blank waren, würde ich faktisch den letzten Stand mit Kennung bauen wollen.

Da sind noch genug Baustellen (Art des Rhombus, ggf. Qualitätsabzeichen, etc.) zur Rekonstruktion der 532, insofern bitte bei allem Verständnis um die historische Debatte wieder zurück zu meinen Fragen. Danke!:hello:
Ja Thema MiG-21M, wobei im Modell dargestellte An-12 beim verladen einer MiG-21M (blank) ja auch nicht falsch wäre.
 

Bodenpaul

Flugschüler
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Waltershausen
Hallo Männer ,für die die nicht zwischen den Zeilen lesen können.Die An 12 war als ziviler Flieger der AEROFLOT unterwegs !!!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die An 12 war als ziviler Flieger der AEROFLOT unterwegs !!!
Das wurde auch nicht bezweifelt. Was ist dir denn noch so in Erinnerung geblieben? Dein anderer Beitrag hier im Forum legt nahe das du der zitierte Zeitzeuge sein könntest.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
Nur warum verschleiere ich grau gespritzte An-12 mit CCCP-Kennungen, Sowjetfahne am Leitwerk und womöglich den kleinen Schriftzug Aeroflot am Bug? Darauf zielt meine Frage ab.
Warum war Airbus Beluga Nr.5 so neutral weiß gehalten?!
Man muss sich nicht immer alles vorstellen können, aber manche Sachen einfach mal akzeptieren.
Gruß!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Warum war Airbus Beluga Nr.5 so neutral weiß gehalten?!
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich lerne gerne dazu. Was hat ein weißer Airbus mit silbernen MiG-21 und grauen An-12 zu tun?
PS: Mir scheint du hast die ursprüngliche Frage nicht verstanden.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Das TG-44 und das MfS hatten ja teilweise auch "Interflug"-Lackierung.
Zumindest beim Regierungsfliegergeschwader hatte das einen Grund, weil nämlich westliche Länder, freiwillig oder auf Druck unserer liiiiiiiiiiiiiiiiieben Brüder und Schwestern aus Bonn am Rhein, gern mal DDR Flugzeugen mit Militärkennung, auch wenn sie Regierungsmitglieder an Bord hatten, die Überflugrechte verweigerten. Man denke da nur mal an den Ulbrichtbesuch in Ägypten, wo olle Walther dann auf ein Schiff umsteigen musste, um zu Nasser zu reisen.
Daraus hat man in der DDR gelernt. Das NVA Hoheitszeichen und die militärische Kennummer verschwanden. Die Flugzeuge wurden zivil registriert und damit hatten auch NATO Länder keine rechtliche Handhabe mehr um Überflugrechte zu verweigern.

Aber das ist nun wirklich ziemlich OT.
Laßt uns zu eigentlichen Thema zurückkommen.
 
Thema:

Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe

Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe - Ähnliche Themen

  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Aktueller Zustand geheim

    Aktueller Zustand geheim: Der Bericht über den Zustand der Ausrüstung der Bundeswehr soll ab sofort als Geheim eingestuft werden: FAZ.NET
  • Der aktuelle Zustand der USAF

    Der aktuelle Zustand der USAF: Growing readiness woes: Only 7 in 10 Air Force planes are ready to fly Neben der jeweiligen Verfügbarkeit gibt es auch Zahlen zum Bestand. Ein...
  • FLARM, wie Bauzustand auslesen?

    FLARM, wie Bauzustand auslesen?: Hallo, bei uns sind FLARM-Geräte ( Segelflug-stand-alone-classic ) durcheinandergeraten. Wie kann man man auslesen welches Gerät in einen...
  • Ähnliche Themen

    • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

      ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
    • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

      Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
    • Aktueller Zustand geheim

      Aktueller Zustand geheim: Der Bericht über den Zustand der Ausrüstung der Bundeswehr soll ab sofort als Geheim eingestuft werden: FAZ.NET
    • Der aktuelle Zustand der USAF

      Der aktuelle Zustand der USAF: Growing readiness woes: Only 7 in 10 Air Force planes are ready to fly Neben der jeweiligen Verfügbarkeit gibt es auch Zahlen zum Bestand. Ein...
    • FLARM, wie Bauzustand auslesen?

      FLARM, wie Bauzustand auslesen?: Hallo, bei uns sind FLARM-Geräte ( Segelflug-stand-alone-classic ) durcheinandergeraten. Wie kann man man auslesen welches Gerät in einen...

    Sucheingaben

    jg 8 marxwalde

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zustand-mig-21m-rote-532-des-jg-8-bei-abgabe.92704/

    Oben