Zvezda

Diskutiere Zvezda im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Bitte gerne, und es gibt schon wieder einen neuen Grund zur Freude... A321 von Zvezda...

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
#
Schau mal hier: Zvezda. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Zvezdas Decals sind ja i.d.R. ohnehin nicht (lange) zu gebrauchen und die meisten (Airliner-)Modellbauer verwenden wohl sowieso Aftermarket-Decals nach eigener Auswahl..?! Von daher ist es ja egal, daß es diese Variante nicht gab..

Aber ich finde es lobenswert, daß Zvezda die Fenster überarbeitet hat, nachdem diese ja beim bereits "ultimativen Kit" des A320 zu groß waren.. :congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Doch! Fantasy-Bemalung!:cool:
Aha?! :headscratch: Wäre mir so nicht aufgefallen.

Decals für ne Lufthansa 20 oder 21? Ja (Nachtrag äh, gab es) zum Bleistift bei nazca-decals.
Notfalls mir ne Forennachricht schicken, hätte noch einen unangetasteten Revell-Bogen übrig. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hat jemand von den Airliner-Kollegen schon den A321 (und den A320) zur Hand?

Es würde mich interessieren, ob die leicht vergrößerten Tragflächenenden des "321" berücksichtigt wurden..?!

Der 'Große' müsste nämlich an der Hinterkante (aussen) etwas mehr Pfeilung haben (sichtbarer "Knick")... :cool:
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
also ich hab beide hier. aber das würde mich wundern, da auch das original diese andere pfeilung/verlängerung (?) nicht hat...wo auch immer du die gesehen hast. :wink:

übrigens genialer bausatz, leider immernoch ohne APU intake und A320 reifen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
[...]das würde mich wundern, da auch das original diese andere pfeilung/verlängerung (?) nicht hat...wo auch immer du die gesehen hast
Ich denke, doch!

Beim A 320 (und allen kleineren) verläuft die 'trailing edge' in einer geraden Linie >> z.B. hier gut zu erkennen.

Oder hier: A320

Beim A 321 dagegen gibt es einen gaaanz leichten "Knick" an der Hinterkante, beginnend etwa mit dem äußeren Querruder. Die Erweiterung bzw. der 'Knick' ergibt sich aber offenbar durch die leicht vergrößerten Klappen am A 321..?!

Schau dazu 'mal diesen alten Artikel (Flightglobal) an..

Ein sehr schönes Photo dazu ist dieses hier, wo der Knick schon recht deutlich zu erkennen ist.

Hier auch noch erkennbar, aber man muß schon sehr viel genauer hinschauen: A321

Es sind vermtl. nur wenige Zentimeter 'Aufmaß', aber sie sind da - lege bei entsprechenden Fotos ein Lineal an die Hinterkante und wundere Dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
hm, also ich kanns nicht erkennen. weis auch ehrlich gesagt nicht, was du exakt meinst, pfeilung/vergrößerung oder was ganz anderes?
nichts desdo trotz, bin ich mir sicher, dass zvezda den selben grundflügel genommen hat. Wie gesagt, toller bausatz!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Besser kann ich es mit Worten leider nicht beschreiben... Auf den Bildern siehst Du es nicht...?! :FFEEK:

Aber in dem verlinkten Artikel bzw. der entsprechenden Seite sind die Differenzen ja nun sogar eingezeichnet - die Fläche des A321 und darauf (gestrichelt) der 'normale' Verlauf vom A320/319/318...wenn Du es da auch nicht siehst, dann weiß ich auch nicht weiter.. :confused:

Also, in der Skizze sieht man den Knick auch ohne angelegtes Lineal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Also man kann doch deutlich sehen was Michi meint!!! Schau Dir doch mal das Querruder an, da sieht mans am besten!!!!!

Well spotted Michi :TOP:
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Man kann den Knick wohl erkennen, aber ob man das in 1 /144 so rausarbeiten kann bzw. ob sich da für die Änderung der Spritzgussform lohnt wage ich mal zu bezweifeln. Denn so groß ist der Unterschied nicht.
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Also: ich hab mal den Artikel in der Flight global angeschaut und nochmal genau auf die fotos geachtet. Zuerst, Schande über mein Haupt, Michi, du hast natürlich recht, da gibt es einen Unterschied. Wenn du unter der Karre drum rum läufst siehst du das nicht, zumindest fällt es nicht auf, bzw gibt andere dinge bei denen der fokus liegt - was zu meinem überheblichen kommentar führte :tongue:
Der leichte Knick fällt mir jetzt auch auf. Allerdings ist die Pfeilung die selbe gemessen an den Slats, nur die Flügelfläche wurde durch die anderen Flaps vergrößert und dadurch entsteht Flap outboard bis Flap inboard ein anderer Pfeilungswinkel, welcher diesen Knick zum Aileron macht, was auch mein Unverständnis/irritation erklärt. So hab ich das jetzt zumindest gelesen/gesehen oder Missverstanden :D:
Ich schau mir das die Tage mal in echt an poste dann nochmal.

Es würde sich bei zvezda lohnen den APU intake zu scratchen und an den Fahrwerksschächten auch. Das sind, plus Sonden/Antennen/Vortex Gen, die einzigen Mankos. Der Flieger ansonsten ist wirklich so , wie ein A321 auszusehen hat.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.917
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Demnach ist die Flügeltiefe an der Wurzel beim A321 größer als bei der A320? Wäre durch die Doppelspalt-Flaps denkbar, vorausgesetzt, bei den Fotos, auf denen man den leichten Knick sieht, sind die Flaps vollständig eingefahren.
Grüße von Gilmore
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Thema:

Zvezda

Zvezda - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72

    WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72: Hier ist mein diesjährige Versuch im Wettbewerb. Wollte damit schon letztes Jahr mitmachen, aber es war schon zu spät. Es sollte eine Maschine...
  • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

    Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zvezda Mil Mi 24

    ,

    zvesda 2018 flugzeuforum

    ,

    zvezda neuheiten 2018 flugzeugforum

    ,
    mikrodisajn
    Oben