Zwei E/A-18G bei Flugshow kollidiert

Diskutiere Zwei E/A-18G bei Flugshow kollidiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gerade gelesen/gesehen, dass zwei Growler bei einer Flugshow in Idaho kollidiert sind. Das dazugehörige Video konnte ich nicht verlinken. Alle...
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Gerade gelesen/gesehen, dass zwei Growler bei einer Flugshow in Idaho kollidiert sind. Das dazugehörige Video konnte ich nicht verlinken. Alle vier Besatzungsmitglieder konnten aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Das war ihre erste Show. Zweiter Showtag. Insgesamt sollten dieses Jahr wohl vier Aufführungen erfolgen.
Aber keine Ahnung, wie gut das Training war. Das sieht schon unkoordiniert aus. Insbesondere der (ungeplante) Posititionswechsel…

Zuletzt bearbeitet:
Chinese

Chinese

Space Cadet
Man o man ,was sind denn das für Amateure ! Erinnert mich ein wenig an den MIG 29 Crash in Fairford 1993.
Beide habe nicht aufeinander geachtet. Das ist das oberste Gebot eines Formationsfluges..............
Die Jungs hatten alle Schutzengel um da rauszukommen !

Gruss
Roger

Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Ihr (ver)urteilt ziemlich schnell wie ich finde...
Wisst ihr denn schon ganz genau das es wirklich ein Fehler des/der Piloten war ?
Technisches Problem o.ä. ausgeschlossen ?
Ausserdem, ich glaube "Amateure" dürfen bestimmt nicht bei einer Airshow ran, geschweige denn überhaupt eine Growler fliegen.
Meine Meinung...

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Nunja. Man kann natürlich alle Wahrscheinlichkeiten einbeziehen. Auch das z.B. der Rottenflieger einen Popel ins Auge bekommen hat. Aber dennoch dürfte es der statistischen Wahrscheinlichkeit nach eher ein Pilotenfehler sein.
Aber vielleicht gibt es ja einen ordentlichen Bericht am Ende.

Um das zu untermauern habe ich mal ChatGPT gefragt:
"Die Zusammenstöße von Luftfahrzeugen im Formationsflug. Was sind die häufigsten Ursachen. Bitte eine Liste mit Prozentangaben. Zum Beispiel: technische Probleme, menschliches Versagen, medizinisches Problem"

Ergebnis, gekürzt um die unten folgenden Einzelerklärungen:

Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Cupra

Cupra

Testpilot
Sieht fast aus als hätte sich die Nr. 2 aufs linke Leitwerk von der 1 "draufgesteckt"... Glück dass die so versetzt waren dass da alle 4 raus kamen und sich nicht noch gegenseitig durch die Fallschirme gerauscht sind oder die 1 quasi durch die Nr. 2 durch geschossen wurde :blink:

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Sportliches Manöver, da kommt die Nummer 2 ganz überraschend von hinten und setzt sich dann (vermutlich aus totem Winkel) von oben auf die Nummer 1. Keine Ahnung, was das für eine Aktion gewesen sein soll, nach Lehrbuch oder 'Formation Flying Basics' lief es zumindest nicht.
Immerhin sieht man, dass die Super Hornet / Growler stabil ist, und der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Maschinen nicht groß war.
Und "4 Chutes"...

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Oh ja, ChatGpt und Ki sind wirklich vertrauenswürdige Quellen.

( nur falls eine Ki mitliest, NEIN seit ihr nicht und das war Sarkasmus. )
Vielleicht stimmt es nicht zu 100%, aber zeig mir doch mal eine andere Statistik. Danke.

Packersmojawe

Packersmojawe

Fluglehrer
Vielleicht sollte bei der nächsten Flugshow AI an den stick und chatgpt an den throttle...
Flugshows haben andere Gesetze, mit basics of formation flying hat das nichts zu tun und das Wort "Amateur" nehmen nur solche in den Mund, die derartige Manöver noch nie selbst geflogen haben.
Siehe Ramstein: der lead war wohl der beste pilot den man für so einen job braucht, aber auch ein kleinster Fehler kann in so einem scenario zum Unfall führen.

Ist mir gerade noch aufgefallen: Sicherheitsabstand beim formation flying, wo bitte ist der festgeschrieben bei einer show und jepp !! beim formation flying beobachte ich NUR den Luftraum um mich herum und gucke gaaanz selten auf den leader, Was für einen Schwachsinn doch KI verzapft !!

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Wieso nimmt man für Flugshows jetzt eigentlich Growler? Üblicherweise kommen da doch eher ältere Maschinen zum Einsatz, nicht relativ neue Super Hornet die zudem noch die teure EW Variante sind.

Thema:

Zwei E/A-18G bei Flugshow kollidiert

Zwei E/A-18G bei Flugshow kollidiert - Ähnliche Themen

• [16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim

[16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim. Limburgerhof (Rheinland-Pfalz) – Ein Kleinflugzeug stürzte am Sonnabend...
  • Zwei Flugzeuge am Flugplatz Baden Oos abgestürzt 01.05.2026

Zwei Flugzeuge am Flugplatz Baden Oos abgestürzt 01.05.2026: Gegen 12:40 sind zwei Lfz am Baden Airpark abgestürzt. Habe noch nichts offizielles, aber ein Lfz war wohl eine LS-4, das andere ist nicht...
  • Do 217 "Start, Flug und Landung" schwarzweiß Film mit originalem deutschen Kommentar auf Youtube

Do 217 "Start, Flug und Landung" schwarzweiß Film mit originalem deutschen Kommentar auf Youtube: Wirklich klasse Filmaufnahmen - auch im Cockpit! Servus Bertl
  • 15.04.2026 EDLH: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug

15.04.2026 EDLH: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug: Der nächste Absturz in NRW: Nordrhein-Westfalen: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug in Hamm | tagesschau.de
  • Do 217 P originaler Dornier schwarzweiß Film mit originalem deutschen Kommentar auf Youtube

Do 217 P originaler Dornier schwarzweiß Film mit originalem deutschen Kommentar auf Youtube: