Intrepid
Alien


- Dabei seit
- 03.05.2005
- Beiträge
- 12.829
- Zustimmungen
- 12.399
bist Du Dir sicher, relativ zu den geflogenen Stunden?
Das Growler Team gibt es schon länger und die Blue Angels fliegen auch die Super Bug...Hallo,
Wieso nimmt man für Flugshows jetzt eigentlich Growler? Üblicherweise kommen da doch eher ältere Maschinen zum Einsatz, nicht relativ neue Super Hornet die zudem noch die teure EW Variante sind.
Die Rotte ist die kleinste taktische Formation bei den Luftwaffen. So wird eigentlich immer geflogen. Das müssen Piloten im Blut haben, die üben und praktizieren das bis zum Abwinken. Und genau das macht den Unfall so lächerlich. Man kann ja echt nur hoffen, dass es ein technisches oder medizinisches Problem war. Alles andere wäre nur noch peinlicher. Ich weiss nicht wie man sich als Rottenflieger zu verhalten hat, wenn man den Rottenführer nicht mehr sieht. Dafür wird es aber mit Sicherheit Regeln geben. Vielleicht kann jemand da aus der Praxis was erzählen. Würde mich freuen.Vielleicht sollte bei der nächsten Flugshow AI an den stick und chatgpt an den throttle...
Flugshows haben andere Gesetze, mit basics of formation flying hat das nichts zu tun und das Wort "Amateur" nehmen nur solche in den Mund, die derartige Manöver noch nie selbst geflogen haben.
Siehe Ramstein: der lead war wohl der beste pilot den man für so einen job braucht, aber auch ein kleinster Fehler kann in so einem scenario zum Unfall führen.
Ist mir gerade noch aufgefallen: Sicherheitsabstand beim formation flying, wo bitte ist der festgeschrieben bei einer show und jepp !! beim formation flying beobachte ich NUR den Luftraum um mich herum und gucke gaaanz selten auf den leader, Was für einen Schwachsinn doch KI verzapft !!
Dem- besonders den letzten Sätzen von BL- ist nichts hinzuzufügen. Der kategorische Imperativ im Formationsflug: Bei Verlust des Sichtkontakts sofort in eine freie Richtung abkurven! Formation verlassen und entsprechend des vorher festgelegten Verfahrens die Postion erneut einnehmen. In einer sehr, sehr langen Reihe von schlimmen Unfällen durch "intuitives" weitermanövrieren, ob mit Mig-29, Zlin, Extra, Jak, Warbirds..etc., etc.... .sticht dieser nur durch den außerordentlich glücklichen Ausgang hervor.Besser als KI: Blancolirio erklärt den "Rejoin" beim Formationsfliegen...
Ojeh, jetzt geht das los, Fakt ist was die KI sagt... Ich empfehle für solche Fragen dringend, die KI zwar als Recherche-Tool zu nutzen um Informationen zusammenzustellen (*), aber sicher nicht, um eine abschliessende Bewertung abzugeben.Fakt, so wertet das die KI aus.
Zumindest steigen deine Chancen, wenn du dich an die Statistik hälst.Eine Statistik lässt zwar eine Vermutung zu, aber keinen Schluss (Beitrag #5). Egal ob mit oder ohne KI.
Sonst könnte man Sportwetten zB immer gewinnen.
Nein. Mir ging es nicht darum, dass es Fakt ist was die KI sagt. Der Flugunfall mit der F-5 ist der Fakt.Ojeh, jetzt geht das los, Fakt ist was die KI sagt... Ich empfehle für solche Fragen dringend, die KI zwar als Recherche-Tool zu nutzen um Informationen zusammenzustellen (*), aber sicher nicht, um eine abschliessende Bewertung abzugeben.
(*) "Erstelle eine Liste mit Flugunfällen im Formationsflug mit Kampfflugzeugen in den letzten 50 Jahren. Finde zu jedem Flugunfall zwei bis drei Quellen und erstelle daraus eine Zusammenfassung in 2-3 Sätzen. Liste nur Informationen auf, die explizit und direkt in mehr als einer Quelle stehen und sich auf konkrete Textstellen zurückführen lassen. Prüfe explizit, ob die Quellen widersprechende Informationen enthalten und liste diese auf."
Die Leute wollen Flugshows sehen, die Piloten wollen Flugshows fliegen und die Politik will die damit verbundene Machtdemonstration. Zähle diese 3 Punkte zusammen und du hast ein Programm, wo jede Einheit irgendwas vorfliegt. Ich für meinen Teil finde das jedenfalls besser, als wenn jemand von ganz oben herab entscheiden und durchsetzen würde, was richtig oder falsch ist. Dann hätten wir nämlich keine Flughshows.Die 'Growler' kann bei so einer Show nichts vorführen, was eine 'Super Hornet' nicht auch schaffen würde.
Ich denke, dass es genug Personen gibt, die gerne auf dem Rücksitz mitfliegen würden oder möchten - berufliche Notwendigkeit/ Gründe der direkten Crews mal außen vor.Die Frage, warum bei so einem Flight Display auch noch die Electronic Warfare Officers müssen, ist da nur noch obligatorisch.
Waren auch meine Gedanken zu dem Thema. Fraglich ob man eine teure Spezialplattform mit gleich 2 Lfz vorführen muss. Dazu wirkt es auf mich auch erschreckend das ja Fluglehrer diese Demo übernehmen und dann ein Absturz geschieht.Vielleicht sollte in dem Zusammenhang mal kurz erwähnt werden, dass die 'Vikings' nicht etwa ein Kunstflugteam wie die 'Blue Angels' sind.
Die Staffel VAQ-129 ist heutzutage die einzige FRS ( Fleet Replacement Squadron) für die EA-18G der US Navy und dient zuallererst mal als Typschulungsstaffel für die 'Growler'.
Rein logisch betrachtet müssten die in die Kollision verwickelten Maschinen von eher erfahrenen 'Senior'-Piloten der Einheit gesteuert worden sein.
Trotzdem denke ich, dass in dem oben verlinkten blancolirio-Video ab 1:53 ein paar wichtige Fragen gestellt werden.
Wozu überhaupt das Ganze?
Die 'Growler' kann bei so einer Show nichts vorführen, was eine 'Super Hornet' nicht auch schaffen würde. Zumal Letztere in größerer Stückzahl produziert wurde und zudem auch etwas preiswerter gewesen sein dürfte.
Die Frage, warum bei so einem Flight Display auch noch die Electronic Warfare Officers auf dem 'Rücksitz' mitfliegen müssen, ist da nur noch obligatorisch.
Gruß
André
Es gibt unabhängig davon Regeln die Unbeteiligte auf freien Sitzen von solchen Displays ausschließen, genau deswegen.Ich denke, dass es genug Personen gibt, die gerne auf dem Rücksitz mitfliegen würden oder möchten - berufliche Notwendigkeit/ Gründe der direkten Crews mal außen vor.
Das ist alles bekannt.Es gibt unabhängig davon Regeln die Unbeteiligte auf freien Sitzen von solchen Displays ausschließen, genau deswegen.
Fraglich ob es in dem Fall zutrifft und auch dort gilt?!
Hm, Ferry Flights macht doch auch nur der Pilot.Nicht bei der Growler.