Zwei (!) Hawker Hurricane von einem Deutschen erworben

Diskutiere Zwei (!) Hawker Hurricane von einem Deutschen erworben im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend! Habe gerade zufällig mitbekommen, dass ein deutscher Investor zwei (!) Hawker Hurricane erworben hat. 1. Hawker Hurricane IIB...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
8.279
Zustimmungen
8.529
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

Habe gerade zufällig mitbekommen, dass ein deutscher Investor zwei (!) Hawker Hurricane erworben hat.

1. Hawker Hurricane IIB G-BYDL (RAF: Z5207)

Siehe: http://www.caa.co.uk/application.aspx?catid=60&pagetype=65&appid=1&mode=detailnosummary&fullregmark=BYDL

2. Hawker Hurricane IIB G-CBOE (RAF: AG244?) (Das ist die in diesem Sommer kurzzeitig in finnischen Hoheitszeichen fliegende Maschine - siehe auch den Artikel in Flugzeug Classic 1/2015.)

Siehe: http://www.caa.co.uk/application.aspx?catid=60&pagetype=65&appid=1&mode=detail&dataindex=2&aircrafttype=Hurricane&pageindex=1

Ich bin äußerst gespannt, ob das nur ein "Finanzinvestment" ist, oder ob die Maschinen tatsächlich nach Deutschland kommen - und evtl. sogar öffentlich vorgeflogen werden!

Gruß,
Thomas
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
460
Zustimmungen
363
Ort
Ettringen
Hallo, sauber recherchiert.
Der Karl hat auch noch ein paar andere Oldtimer.... super, bin gespannt wo & wann sie auftauchen.
Von solchen Leuten bräuchten wir noch ein paar mehr...

LG
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.090
Zustimmungen
6.672
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das wäre mal was! :TOP:
Eine fliegende Hurricane zu sehen würde mich deutlich mehr reizen als dieses 08/15-Gerät 109 oder Mustang. :wink:
 
nuke

nuke

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
406
Zustimmungen
2.107
Ort
Oberfranken
Laut Google war der mi einer Bücker 131 2011 auf der Hahnweide, Investor ist er nur, was Hotels angeht. Wir haben also jeden Grund, uns zu freuen
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
460
Zustimmungen
363
Ort
Ettringen
Das wäre mal was! :TOP:
Eine fliegende Hurricane zu sehen würde mich deutlich mehr reizen als dieses 08/15-Gerät 109 oder Mustang. :wink:
Auf die Gefahr hin daß ich auch nur 08/15-Flugzeuge habe, was hast Du denn?
Jeder, der ein historisches Flugzeug betreibt, hat etwas besonderes. Ich kenne kein 08/15-Oldtimerflugzeug.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.090
Zustimmungen
6.672
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Jeder, der ein historisches Flugzeug betreibt, hat etwas besonderes...
Zu 100 % einverstanden!
Das solllte natürlich auch keine Geringschätzung von historischem Fluggerät sein, sondern nur ein ironischer Hinweis darauf, dass man ein 109 oder Mustang schon mal gelegentlich zu Gesicht bekommt, ich eine fliegende (!) Hurricane aber noch nie gesehen habe.

Darum auch der Smilie am Ende des Satzes. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.090
Zustimmungen
6.672
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich freue mich über (fast) jedes Warbird am Himmel, auch wenn es nicht original ist. Da aber Hurricanes - ob original oder "unoriginal" - am Himmel so selten sind, freue ich mich auf die eben besonders.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
3.095
Zustimmungen
8.997
Ort
Germany
OK, als Duxford-Besucher habe ich schon mehr fliegende Hurricanes gesehen, als 109er. Da flog nur eine Buchon in deutschen Farben und dann auch noch mit Merlin-Motor. Die Bf 109 der Messerschmitt-Stiftung habe ich leider noch nicht gesehen. Die kann man aufgrund ihres perfekten Um- bzw. Neubaus ja fast als Originale bezeichnen. Aber bei diesen paar Maschinen von 08/15-Einerlei zu sprechen, ist schon etwas happig. Sind denn aktuell in Europa mehr als zwei Messerschmitts (mit DB-Motoren) in der Luft? Die "Rote 7" fliegt wieder und bald die "Schwarze 8" in Heringsdorf. Das dürfte es dann aber schon gewesen sein. Bei Spitfire und Mustang mag das zutreffen, davon fliegen jede Menge. Von denen kriegen die in Duxford auch schon mal vier bis sechs gleichzeitig ins flying display.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
460
Zustimmungen
363
Ort
Ettringen
Hallo Jumo, danke daß Du uns wieder zum Thema zurückführst, denn sonst gab es ja noch gar nirgends ergötzende Ausführungen zu speutschen 109'ern.... :wink:
LG
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
146
Zustimmungen
79
Ort
Donaueschingen
Guten Abend

Hat schon jemand neue Informationen über die Hurricanes?
Sind die schon in Deutschland angekommen ?
Grüße
Damian
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.209
Ort
Bayern
... und? wo sind nun die Vögelchen? :cool:
... man hört nix, man liest nix, man sieht nix?!?!
 
nuke

nuke

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
406
Zustimmungen
2.107
Ort
Oberfranken
Jetzt schon: http://aviatickapout.cz/cs/program/koncepce/
Die G-CBOE, also die ehemals(?) finnisch lackierte, wird in 3 Wochen in Pardubice fliegen, Pilot ist Clive Davidson, als Besitzer ist Karl Grimminger eingetragen. Auch wenn sie wohl nicht nach Deutschland verlegt wird, wird es zumindest zwei Überflüge geben
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.174
Zustimmungen
1.018
Ort
Schwäbisch Hall
Ich glaube, dass die silberne Hurricane Ende April bei uns zum tanken war.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.467
Zustimmungen
307
Ort
Marburg
Die erste Hurricane ist bereits in Deutschland und wird Anfang Juni auf dem Flugtag in Pardubice (Tschechien) zu sehen sein.

Ab kommendem Jahr soll(en) die Hurricane zusammen mit anderen Oldtimern dauerhaft in Deutschland beheimatet werden, Details dazu werden in den nächsten Monaten zu lesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
883
Zustimmungen
286
Ort
Rheinland
Kurzes Update: Die Hawker Hurricane wird Ende August in Breitscheid sein >>> siehe den Threat bei den Terminen Luftfahrtveranstaltungen :congratulatory::congratulatory:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
nuke

nuke

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
406
Zustimmungen
2.107
Ort
Oberfranken
Freut euch drauf. In Pardubice ist die Hurricane, als die Spitfire beim samstäglichen Battle Of Britain nicht unbeschadet heim kam und deshalb Sonntag mittag nicht starten konnte, spontan mit einem Solodisplay nach dem Abschuss der Buchon eingesprungen. Jedes Mal, wenn ich dachte, das Display wäre zu Ende und gleich starten die Kunstflieger, gab es noch einen tiefen Überflug. Im Verband kommt sie sogar noch besser zur Geltung und ihr silberner RAF-Anstrich und der Motorsound, der sich deutlich von anderen englischen Jägern unterscheidet, machen sie umso reizvoller
 
Thema:

Zwei (!) Hawker Hurricane von einem Deutschen erworben

Zwei (!) Hawker Hurricane von einem Deutschen erworben - Ähnliche Themen

  • Zweite Tu-144 in Sinsheim

    Zweite Tu-144 in Sinsheim: Trotz laufende Krise arbeitet Museum Sinsheim Weiter. Am Mittwoch, 1.4. ist zweite Tupolew Tu-144 in Sinsheim gelandet.
  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020: D-IAAB Arcus Air Embreaer EMB 500 Phenom 100
  • Vor zwei Wochen in Kuba

    Vor zwei Wochen in Kuba: Hallo, bin neu hier im Forum und möchte gerne etwas mitmischen. Bin am 06.11.19 von Santiago de Cuba nach Havanna geflogen. Draussen vor dem...
  • Saraf/ Peten die zweite!

    Saraf/ Peten die zweite!: Vor nicht allzulanger Zeit wurden Bilder veröffentlicht, bei dem die Saraf auch mit Spike ausgerüstet werden kann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    karl grimminger flugzeuge

    ,

    ag 244 hurricane

    ,

    karl grimminger

    ,
    deutsche hawker hurricane
    , Hawker Hurricane von Karl Grimminger, karl grimminger historische flugzeuge, karl friedemann grimminger, flugzeug ag 244, hawker hurricane grimminger, flugmuseum Elchingen, flugzeugmuseum elchingen, grimminger karl flugzeuge, hawker hurricane aalen, ag244 hurricane, hawker hurricane deutschland, hawker hurricane karl grimminger, finnisch hoheitszeichen, g-cboe, hurricane kaelin, g cboe hurricane, Hawker Hurricane AG244, hurican karl grimminger, hawker hurricane, ag-244 hurrican, zwei hurricanes
    Oben