Zwei neue Sonden auf dem Weg zum Mars

Diskutiere Zwei neue Sonden auf dem Weg zum Mars im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seit gestern, dem 13.11.25 sind neue NASA - Sonden zum Mars unterwegs, die den roten Nachbarplaneten in 2 Jahren erreichen sollen. Gestartet...

MikeBravo

Space Cadet
Seit gestern, dem 13.11.25 sind neue NASA - Sonden zum Mars unterwegs, die den roten Nachbarplaneten in 2 Jahren erreichen sollen.
Gestartet wurden beide mit einer "Blue Origin"-Rakete, der Name von dem Projekt ist "ESCAPADE".
Erforscht wird die Atmosphäre und der Einfluss der Sonne auf dem Mars, um zukünftig bemannte Missionen am besten vor kosmischer Strahlung und dem "Sonnenwind" zu schützen.

issi24

Fluglehrer
Da muss ich mal nachfragen. Die Sonden benötigen 2 Jahre und bei bemannten Misionen wird mit 6 Monaten kalkuliert?

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Ja, aber die Sonden wurden nur in einen Orbit gestartet und verbleiben dort, bis sich das Fenster zum Mars wieder öffnet. Das wird in ca einem Jahr.
sein. Erst dann werden sie ihre Reise zum Mars antreten. Ist etwas ungewöhnlich, hat aber den Vorteil, dass man bereits den Start von der Erde hinter sich hat und nicht durch Startverzögerungen das Fenster zum Mars verpasst.

issi24

Fluglehrer
Danke für die Erklärung

MikeBravo

Space Cadet
Ach so, ein Forschungsziel von "ESCAPADE" gibt es noch: Es soll erforscht werden, ob der Mars noch ein Magnetfeld hat und wenn ja, wie und wo es welche Stärke oder Schwäche hat.

Meine Meinung ist, bevor es eine bemannte Marsmission gibt, muß erst auf dem Mond Praxis und Erfahrungen mit einem befristeten oder dauerhaften Aufenthalt von Astronauten gesammelt werden.
Insbesondere von vorbereitenden und autonomen Systemen
zur Schaffung von Unterkünften und evtl. Infrastruktur, etwa durch Eis- und Helium 3gewinnung, wovon man immer wieder hört und liest.

pok

pok

Alien
... Helium 3gewinnung, wovon man immer wieder hört und liest.
Der Abbau von Helium-3 auf dem Mond wird erst starten, wenn es einen Fusionsreaktor gibt, der es als Brennstoff auch benötigt.
Ob der kommt, oder ob ein solcher Reaktor eher Lithium fusioniert, was ich für praktikabler halte, oder ob wir auch in 100 Jahren "nur" 30 Jahre vom Durchbruch in der Fusionsforschung stehen werden wir alle wohl leider zu Lebzeiten nicht mehr erfahren.

HotteX

HotteX

Testpilot
... werden wir alle wohl leider zu Lebzeiten nicht mehr erfahren.
Das lässt mich immer nachdenklich und traurig zurück, wenn ich überlege, was wir alles an wundervoller Technik, natürlich auch beflügelt von Sci-Fi, nicht erleben werden, weil man zu früh geboren wurde.

pok

pok

Alien
Das stimmt, die 30 Jahre die in meiner Jugend noch greifbar erschienen sind jetzt wohl in für mich unerreichbarer Zukunft und eine bemannte Marslandung wohl auch.

Chopper80

Chopper80

Alien
Das lässt mich immer nachdenklich und traurig zurück, wenn ich überlege, was wir alles an wundervoller Technik, natürlich auch beflügelt von Sci-Fi, nicht erleben werden, weil man zu früh geboren wurde.
Dann war die Menschheit also seit ihrem Bestehen schon immer nachdenklich und traurig? Zeitreisen in die Zukunft waren ja noch nie möglich.

C80

alois

Astronaut
Die Zukunft ist immer interessant, egal in welcher Zeit man hinein geboren wird. Es gibt immer etwas in der Forschung was erst nach der eigenen Zeit reifen wird. Ich will mich nicht beschweren, weil ich in der besten Zeit hinein geboren wurde und erlebt habe, wenn ich mir derzeit die Lage und die Jugend anschaue die nicht mehr feiern kann. Den ersten Menschen auf dem Mond, nach zig Jahren werde ich wohl noch erleben, evtl. auch eine permanente Station auf diesem.

MikeBravo

Space Cadet
Als die erste Mondlandung 1969 stattfand, war ich erst ein Jahr alt und habe das nur indirekt mitbekommen. Damals haben sich das viele Menschen öffentlich in den Schaufenstern, wo es Fernseher für teuer Geld zu kaufen gab, angeschaut.

Ich weiß nicht, ob wir damals schon einen hatten...
Den nächsten Mondflug und eine Mond-ISS werden wir mit wahrscheinlich noch erleben, zwar nicht in dem Ausmaß wie in der frühen TV-Serie: "Mondbasis Alpha 1" aber zumindest in klein.

Ich frage mich, welcher Planet weiter erforscht wurde, der Mond oder der Mars? Interessant könnte es werden, wenn irgendwann die Ozeane unter den Eismonden von Jupiter und Saturn mit Sonden erforscht werden können, aber das werden wir leider nicht mehr erleben....

alois

Astronaut
Ich habe die erste Mondladung im TV erlebt, zusammen mit der ganzen Familie. Wäre natürlich schon cool auch noch die erste Marslandung von Menschen zu erleben. Aber ich denke das werde ich nicht mehr erleben. Aber ein erneuter Besuch des Mondes, das werde ich bestimmt noch erleben, außer etwas rafft mich vorher unplanmäßig dahin.

MikeBravo

Space Cadet
Naja, in diversen Science Fiction Filmen (Der Marsianer, Reise oder Flug zum Mars und diverse andere) wurde ja der Planet, zwar fiktiv, schon einigermaßen realitätsnah schon von Menschen belandet und -siedelt.
Dort wurden Schwierigkeiten und Herausforderungen gezeigt, mit denen die Astronauten nicht gerechnet haben und die auch nur schwer vorhersehbar sind.

Ich weiß zwar nicht, wie lange ein Funkspruch/signal vom Mars(orbit) zur Erde dauern kann, aber bei Schwierigkeiten mit der Technik dauert Hilfestellung bzw. eine Antwort halt etwas länger....

Chopper80

Chopper80

Alien
Ich weiß zwar nicht, wie lange ein Funkspruch/signal vom Mars(orbit) zur Erde dauern kann, aber bei Schwierigkeiten mit der Technik dauert Hilfestellung bzw. eine Antwort halt etwas länger....
Da der Abstand Erde - Mars aufgrund der Himmelsmechanik stark variiert liegt die Zeit die ein Funksignal für eine einfache Strecke braucht zwischen knapp 4 bis 22 Minuten. Bei der spektakulären Kranlandung von Perseverance waren das z. B. ca 11 Minuten.

C80

alois

Astronaut
Ja, Menschen wären auf sich selbst gestellt. Darum muss die Technik auch zuverlässig funktionieren und mehrfache Redundanz haben. Ich bin mir sicher, das wird nicht mit einer einfachen Kapsel wie zum Mond funktionieren. Da muss schon was größeres her, allein nur um die Zeit dahin irgend wie beschäftigt zu sein. Ich stelle mir da eher so was wie eine kleine angetriebene Raumstation vor die dann im Orbit geparkt wird und von wo man dann auf die Oberfläche fliegt und zurück. Dann kann man auch regelmäßig unbemannte Kapseln mit Nachschub schicken. Sehr aufwendig und teuer. Das wird eine Firma wie SpaceX oder Blue Origin allein nicht leisten können. Das können nur staatliche Stellen evtl eher international. Aber allein wegen der Organisation und der Entwicklung der passenden Technik, Vorbereitungen mit vorgeschickten Modulen usw, wird das sehr lange dauern, sodass ich es nicht mehr erleben werde.

MikeBravo

Space Cadet
So sehe ich das auch, meinst du mit "angetriebene Raumstation" soetwas wie 2001-A Space Odyssey ?
Also mit so einem sich drehendem Ring für künstliche Schwerkraft...
Wenn das technisch realisierbar ist, werden wir bestimmt nicht mehr erleben, ob nur 4 Sonnenpaneele in der Größe dafür ausreichen, wie wir das aus bisherigen Animationen kennen, kann ich mir nicht vorstellen.

Da wird dann ein ganz anderes Antriebskonzept benötigt, der vielleicht erst in 30 Jahren entwickelt wird oder der erst dann einsatzbereit ist....

alois

Astronaut
Naja, so groß nun auch wieder nicht. Aber irgend was, wo man sich bewegen und aus dem Weg gehen kann. Wo man schon Dinge vorbereiten kann, wenn man ankommt, trainieren um fit zu bleiben usw. Und wenn man dann angekommen ist, erst mal beobachten und mit den zuvor gesammelten Daten vergleichen und lernen, um vor Überraschungen sicher zu sein. Und dann mit einem Lander dort landen, wo man zuvor schon Treibstoff und Lebensmittel und Baumaterial für eine Station unbemannt und automatisch gelandet hat. So könnte man auch mehrmals hin und her und die Besatzung tauschen, damit man nicht zu lange der Schwerelosigkeit ausgesetzt bleibt, weil jemand sollte oben bleiben für den Notfall. Jemand muss ja Zuhause erzählen was passiert ist, wenn was schief läuft. Das wäre dann auch eine Zwischenstation um Neue Besatzungen aufzunehmen und vorhandene wieder nach Hause zu schicken. Für eine Einmalaktion wäre der Mars einfach zu teuer.

So was wie Space Odyssey ist sicherlich was für das nächste Jahrhundert. Das wäre schon ein fetter Klopper. Das muss man erst nach oben bringen. Das ginge nur in Einzelteilen und dann in der Umlaufbahn zusammen bauen.

Chopper80

Chopper80

Alien
Naja, so groß nun auch wieder nicht. Aber irgend was, wo man sich bewegen und aus dem Weg gehen kann. Wo man schon Dinge vorbereiten kann, wenn man ankommt, trainieren um fit zu bleiben usw. Und wenn man dann angekommen ist, erst mal beobachten und mit den zuvor gesammelten Daten vergleichen und lernen, um vor Überraschungen sicher zu sein. Und dann mit einem Lander dort landen, wo man zuvor schon Treibstoff und Lebensmittel und Baumaterial für eine Station unbemannt und automatisch gelandet hat. So könnte man auch mehrmals hin und her und die Besatzung tauschen, damit man nicht zu lange der Schwerelosigkeit ausgesetzt bleibt, weil jemand sollte oben bleiben für den Notfall. Jemand muss ja Zuhause erzählen was passiert ist, wenn was schief läuft. Das wäre dann auch eine Zwischenstation um Neue Besatzungen aufzunehmen und vorhandene wieder nach Hause zu schicken. Für eine Einmalaktion wäre der Mars einfach zu teuer.
So in etwa sehen ja die derzeitigen Pläne von SpaceX mit Starship aus.

C80

MikeBravo

Space Cadet
Diese Pläne werden bestimmt noch x- mal ge- und verändert, verbessert und nach neuen Erkenntnissen angepasst.

Ich bin schon jetzt schon sehr gespannt auf die zukünftigen Forschungsergebnisse der Sonden....
Jedenfalls wird so oder so ein bemannter Marsflug sehr teuer werden, vielleicht gibt's bis dahin ein internationales Konsortium, welches die Kosten für Entwicklung und Material auf mehrere Länder und Staaten verteilt bzw. ausgleicht.

Thema:

Zwei neue Sonden auf dem Weg zum Mars

Zwei neue Sonden auf dem Weg zum Mars - Ähnliche Themen

• Kollision zweier Flugtaxis von Xpeng am 16.09.2025

Kollision zweier Flugtaxis von Xpeng am 16.09.2025: Am Dienstag den 16.09.2025 sind zwei Flugtaxis der Firma Xpeng in China kollidiert. Die Firma kooperiert mit VW und hat ihr Flugtaxi erst vor...
  • Zwei neue Gulfstreams im Anflug

Zwei neue Gulfstreams im Anflug: Die Gerüchte verdichten sich, dass Gulfstreaam ab dem 04 Oktober zwei neue Muster in ihrer Produktpalette ankündigt: Die G400 und die G800...
  • Zwei neue Bücher beim Motorbuch-Verlag

Zwei neue Bücher beim Motorbuch-Verlag: Die Flugzeugstars "F-104 Starfighter" (Autor Gerhard Lang) Mit 143 Seiten über den "Starfighter" und all die Nationen wo diesen Typ geflogen...
  • Neues Sammelwerk "Jagdflugzeuge des zweiten Weltkriegs"

Neues Sammelwerk "Jagdflugzeuge des zweiten Weltkriegs": Hallo! Der aktuellen Ausgabe der "Flug Revue" liegt ein Faltblatt (neudeutsch: Flyer) bei, welches für ein neues Sammelwerk namens...
  • Neue zweite C-130K Hercules (8T-CC) gelandet!

Neue zweite C-130K Hercules (8T-CC) gelandet!: Kurz nach Sonnenuntergang ist sie heute gelandet! Erste 13 Fotos von mir findet Ihr wie immer in meiner BHI (Link...