Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

Diskutiere Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; So etwas kommt auch nicht alle Tage vor. Aber alles gut, keine Schäden oder Verletzte....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flashbird, 11.08.2014
    Flashbird

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  3. #2 Andruscha, 11.08.2014
    Andruscha

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  4. #3 Flashbird, 11.08.2014
    Flashbird

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Na dann liest Du aber viel Freie Presse, zehn Artikel pro Monat sind immer frei. :angel:
     
  5. #4 atlantic, 14.08.2014
    atlantic

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    also wenn ich schon nur noch einen Stadtteich als "Aussenlandeplatz" habe, dann bin ich aber vorher äusserst risikofreudig gewesen.:headscratch:
    Aber Glück hatten sie trotsdem, da hatte auch mehr passieren können.

    Wettkampf halt..................... solch Risiko muss man nicht verstehen:cower:
     
  6. #5 flieger28, 16.08.2014
    flieger28

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Nee ist mir auch unverständlich. Glaube kaum das man da in 400m schon mal nach einen Landeplatz ausschau gehalten hat. Da war man wohl sehr fixiert darauf am Platz zu landen . Und es spricht schon Bände wenn gleich zwei Piloten einen Teich als bestes Außenlandefeld erachten.
     
  7. Toryu

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Mal die Theorie auf die Seite legen:
    Wer denkt denn ernsthaft im Zielanflug noch an eine Außenlandung und sucht nach einem Außenlandefeld?
    Ich habe bei Wettbewerben schon ganz andere Dinge gesehen.

    Was wir hier haben ist ein klassischer Fall von Get-There-Itis. Zum Glück ohne schmerzhafte Folgen.
     
  8. #7 Andruscha, 17.08.2014
    Andruscha

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Was ist denn get-there-itis....:headscratch:
     
  9. Toryu

    Toryu inaktiv

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Man kann es übersetzen als das unbedingte Bestreben des Piloten, sein Flugziel trotz besserer Informationen und all der daraus entstehenden (möglichen) negativen Konsequenzen zu erreichen.

    Zusammengesetzt aus "Get There" (also wo-hinkommen/ ankommen) und "-itis" (Wortendung einer Krankheit).
    Man könnte es auch als "Zielfixierung" übersetzen, was aber eigentlich etwas anderes (ähnliches) beschreibt.
     
  10. Nummi

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Das sind die Brettelkutscher mit dem Messer zwischen den Zaehnen... Bei Wettbewerben kennen die Kumples weder Freunde noch Verwandte. Da kreisen auch schon mal Welche bis zum Aufschlag.. Andere landen halt feucht.
     
  11. #10 Learjet, 17.08.2014
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  12. #11 mannigausa, 18.08.2014
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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    So etwas passiert dann, wenn der Schaum vorm Maul mit Cumulanten verwechselt wird.:tongue::headscratch::FFTeufel:
     
  13. cool

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Wie ist das bei den Plastik-Flieger mit der Wassereinlagerung in den Composites, reicht da einfach "trockenen", trocknen und Ultraschallkontrollen auf Delamination, prüfen auf Wassereinschluss oder sind die Composites dahin? Vor allem Aramidfasern haben ja Probleme damit, Kohle auch.
    Wird das Material nochmal durch eine Lage Glas (Top Layer) geschützt?
     
  14. #13 atlantic, 19.08.2014
    atlantic

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Na so einfach:
    Mal auf die Wäscheleine hängen und trocknen lassen:wink: geht hier nicht.
    Da werden sie schon einige Kontrollen durchführen müssen.

    Und wie das Laminat in seinen Schichten aufgebaut ist ?:headscratch: hängt auch ein bischen vom Hersteller ab.
    Aramid hab ich bisher noch nicht gesehen, kenn aber bisher auch noch keine der "Superorchideen" von innen.
     
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    Hallo

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  16. cool

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Kohle- und besonders Aramidfasern haben ja das Problem der Wassereinlagerung und damit auch Festigkeitsverlust.

    Das man da "irgendwas" kontrollieren muss, dachte ich mir schon fast, Ansätze dazu habe ich ja auch schon geschrieben :wink:, die Frage ist eben, wie und wie schlimm eine solche Notwasserung ist. Wo liegen die nicht sichtbaren "Nachschäden".
    Optisch sehen die Flieger ja noch gut aus, mir stellt sich die Frage, ob ein paar "Dullen" auf einer Wiese unterm Strich nicht wesentlich leichter zu reparieren sind, als solche ein Flugzeug, bei dem optisch alles intakt ist, aber event. die Festigkeit nicht mehr gegeben ist.
     
  17. gudi

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    AW: Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Hallo,

    die Fasern liegen ja nicht frei herum, sondern sind in der Harzmatrix eingebunden. Diese ist zwar auch Hydrostatisch, aber bei der Einwirkzeit vernachlässigbar und durch Trocknung reversibel.
    Die beiden Flieger sind übrigens noch ohne CFK und Aramid gefertigt.

    Das größte Problem bei Wassereintritt sind die Lager der Steuerung, besonders wenn das Wasser stark verschmutzt ist. An viele Lager kommt man nur durch schneiden von Löchern in die Außenhaut heran.
    Und besonders die ASW15 hat einen Holm mit Balsaholz als Stützstoff. Hierzu gibt es eine LTA, bei der eine Probe aus dem Holm auf Pilze untersucht werden musste. Nachdem eine ASW15, welche eine Feuchte Vergangenheit hatte, sich in der Luft zerlegt hatte.
    Wenn das Wasser also sauber war und die Flieger schnell und Gründlich getrocknet wurden, dürfte es wirklich mit dem Abschmieren der Lager getan sein, zumindest bei der LS1.

    Gruß Gudi
     
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