Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde

Diskutiere Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Noch nichts genaues. http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/MARIENBERG/Zwei-Tote-bei-Flugplatzfest-in-Grossrueckerswalde-artikel9628483.php

1. #1 Flashbird, 10.09.2016
    Flashbird

Flashbird Astronaut

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amphibious, 10.09.2016
    Amphibious

Amphibious Kunstflieger

4. #3 Wetterfrosch, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2016
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Berufspilot

Beruf:
    Teilkonstrukteur Maschinenbau
    Tragisches Unglück am Flugplatz Großrückerswalde/Erzgebirge!

Ein Familienvater , ein langjähriger erfahrener Pilot, schenkte (Laut heutiger "Chemnitzer Morgenpost") seiner Tochter zum Geburtstag einen Rundflug in seinen Ultraleichtflieger über Erzgebirge und beide stürzten nach einer Kollision mit einem Segelflugzeug tödlich ab... :-( Ich bin echt geschockt! Und ich frage mich, wie diese blöde Unglück passieren konnte. Evtl. war der UL-Pilot von der Sonne geblendet worden. Genaueres muss erst noch ermittelt werden. Der Flugplatz liegt 35 km von hier. Schon oft war ich drüben und habe "schieben geholfen", dort als Fluggast meinen ersten Flug des Lebens überhaupt (Platzrunde), und auch meinen ersten Thermik-Gastflug bis auf 1300 Meter Höhe erlebt.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_78953634/grossrueckerswalde-zwei-tote-bei-crash-auf-flugplatzfest.html

:FFCry:

5. #4 arcus74, 13.09.2016
    arcus74

arcus74 Berufspilot

Beruf:
    Angestellter
  6. #5 hdcrash, 26.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2016
    hdcrash

hdcrash Flugschüler

Unfall im Erzgebirge

Hallo Flieger,
    ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich sonst nicht weiss, wohin mit meinem Frust.

Wieso kann man nicht bei einem Flugzeugfest eine Art kontrollierten Luftraum einrichten oder wenigstens den verkackten Funk verpflichtend vorschreiben??? Offenbar hat doch mindestens einer der Piloten gepennt oder konnte den umliegenden Verkehr nicht hoeren. Und was ist mit dem Rettungssystem, welches in einem UL eigentlich verbaut sein muss? Loest das nicht automatisch aus wie ein Airbag? Haette man da rechtzeitig einen Hebel ziehen muessen?
    Wieso ich so frustriert bin? Die getoetete 26-jaehrige war eine gute Freundin von mir. Und tragischerweise hat sie sich wohl fuer die Fliegerei ueberhaupt nicht interessiert, sondern ist nur fuer den Familienfrieden hin und wieder mit dem Papa geflogen.
    :(
    Das haette nicht passieren dürfen!

LG, in Trauer und Verzweiflung, Frank

7. #6 WaS, 26.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2016
    WaS

WaS Testpilot

Unfall im Erzgebirge

Antwort 1: Menschen machen Fehler. Antwort 2: Warte auf den Unfallbericht der BFU.

Nein.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 EC-135MBF, 27.09.2016
    EC-135MBF

EC-135MBF Flieger-Ass

Unfall im Erzgebirge

Mein Beileid wegen deiner Freundin!

10. #8 banji, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    banji

banji Flieger-Ass

Beruf:
    Automobilkaufmann
    Unfall im Erzgebirge

Zunächst möchte ich anmerken dass mir das sehr leid tut. Es ist schwer bis unmöglich einer solchen Situation angemessen hier zu reagieren. Trotzdem möchte ich versuchen sachlich auf deine Fragen einzugehen. Ich bitte dich zu verstehen, dass Antworten hier allenfalls allgemein gelten können. Genaueres zu diesem Unfall kann man unmöglich sagen, dazu wird es in absehbarer Zeit einen entsprechenden, sachlichen Bericht geben.

Zu der Funk Frage: Man kann, und es wird auch stellenweise praktiziert. Sinnvoll ist es jedoch bei den meisten Veranstaltungen wenig. Der Flugleiter DARF den Luftraum hier NICHT kontrollieren, er darf jediglich Empfehlungen, Positionsinformationen etc herausgeben. Ein Funkgebot führt hier schnell zu zuviel Information und Überlagerungen die dazu führen, dass niemand mehr irgendwas hört.

Vergleiche es mit dem Straßenverkehr... Den §1 der StVo kennst du wahrscheinlich... Jeder auf jeden acht geben, so ist das auch beim VFR (Nach Sichtregeln) fliegen. Leider passieren hier wie da Fehler. Rein informativ und ohne Wertung allerdings noch der Hinweis, dass in der Luft nicht Rechts vor Links sondern unbeweglich vor beweglich gilt, das bedeutet ein Segelflugzeug hat vor einem Motorflugzeug gewisse Vorflugrechte. Ob das hier eine Rolle gespielt hat kann man nicht beurteilen.

Das Rettungsgerät eines UL darf nicht automatisch auslösen, da es ein primäres und kein sekundäres Rettungssystem ist - im Gegensatz zu einem Airbag soll das System den Einschlag verhindern und nicht die Folgen lindern (Der Schaden am Luftfahrzeug ist trotzdem erheblich aber das führt jetzt zu weit) Die Entscheidung wann dieses System zu verwenden ist obliegt dem verantwortlichen Luftfahrzeugführer aus einem ganz einfachen Grund... Wenn du zum Beispiel einen Brand an der Maschine hast ist das letzte das du möchtest ein ausgelöstes Rettungssystem. Weiterhin ist zum Beispiel ein Motorausfall nicht gleich ein Fall für das System. Warum es hier nicht ausgelöst wurde wissen wir nicht, ich möchte situationsbedingt hier auch keine Beispielgründe auflisten.

Unfälle passieren. Auf dem Boden wie in der Luft. Eine traurige Wahrheit mit der man nicht konfrontiert werden möchte. Ich wünsche dir alles erdenklich gute und Kraft das zu verarbeiten. Viele hier in diesem Forum kennen und verstehen deine Situation und ich wünsche mir dass du nicht die Fliegerei oder ihre Organisation für immer verantwortlich machst auch wenn das im ersten Moment verständlich und nachvollziehbar ist.

Alles Liebe

Sebastian

lagunats gefällt das.
Thema: Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugunfall großrückerswalde

,
  2. flugzeugabsturz großrückerswalde

,
  3. Flugunfall

,
  4. flugunfälle heute,
  5. flugschau großrückerswalde ,
  6. flugzeugunglück großrückerswalde,
  7. Flugzeugunfall Großrückerswalde,
  8. absturz grossrueckerswalde,
  9. flugunfall in gro,
  10. großrückerswalde flugunfall,
  11. flugunfall heute großrückerswalde,
  12. absturz flugzeug großrückerswalde heute
Die Seite wird geladen...

Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde - Ähnliche Themen

1. Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz am Achensee

Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz am Achensee: Zitat ORF.at: Im Bereich Gramaialm nahe dem Achensee ist am Mittwoch gegen Mittag ein privater Hubschrauber abgestürzt. Zwei Menschen kamen...
  2. Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten

Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten: ... bitte löschen.
  3. Zwei Tote bei Flugschau in Indonesien

Zwei Tote bei Flugschau in Indonesien: Bei einer Vorführung auf dem indonesischen Flugplatz "Adi Sutjipto Airport" in Yogyakarta ist heute eine Militärmaschine ( KAI T-50 Golden Eagle )...
  4. 13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote

13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote: Gegen 16.11 touchiert ein Motorsegler den Rundfunk-Sendemast bei Nassheck - Vater und 9-jährige Tochter sterben. Angeblich herrschte schlecht...
  5. 2015.11.08 Kärnten-Zwei Tote bei Flugzeugabsturz

2015.11.08 Kärnten-Zwei Tote bei Flugzeugabsturz: In Ragglach in der Gemeinde St. Andrä im Lavanttal ist am Sonntag ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Die Maschine geriet nach dem Absturz in...