Zwei Walter Sommer in der 10./JG76?

Diskutiere Zwei Walter Sommer in der 10./JG76? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier liegt doch bestimmt ein Tippfehler vor? 20.10.44 10./JG 76 Bf 109 G-14 WNr 461963 "s 3 +" 100% F (F) Uffz. Sommer, Walter WIA Tannheim...
FriedlMaurer

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Hier liegt doch bestimmt ein Tippfehler vor?

20.10.44 10./JG 76 Bf 109 G-14 WNr 461963 "s 3 +" 100% F
(F) Uffz. Sommer, Walter WIA
Tannheim; Luftkampf mit P-47

20.10.44 10./JG 76 Bf 109 G-14 WNr 462979 " s 10 +" 100% F
(F) Uffz. Sommer, Walter WIA
Siedelbach, b. Titisee; Luftkampf mit P-47
* 22.02.1920

Der Tittisee liegt zudem nur ca. 25km südwestlich Tannheim u. Siedelbach etwa 20km.
 
Rolf007

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Hallo Friedl.
Walter Sommer wurde am 20.10.1944 bei Herzogenweiler, nähe Tannheim abgeschossen. Seine Maschine, Werknummer 491963, bohrte sich in den Wald an der Straße Herzogenweiler - Vöhrenbach. Sommer selbst wurde verletzt und der Krieg war für ihn zu Ende. Er landete auch auf der Gemarkung Herzogenweiler und wurde aufgrund seiner Verletzungen in die anheliegende Wirtschaft in Herzogenweiler gebracht. Dort wurde er am Abend von Männern seiner Einheit abgeholt. Startort war Donaueschingen-Süd (Hüfingen).
Die Maschine mit der Werknummer 462979 wird laut Verlustmeldung mit Pilot Buchberger in Verbindung gebracht und ist/soll bei Siedelbach abgestürzt sein.
Walter Sommer hat uns - ich denke es war 2019 - noch besucht und uns erzählt wie er abgeschossen wurde. Wir haben auch seine Absturzstelle besucht.
Beide Maschinen wurden in den 70gern ausgegraben. In Siedelbach wurde keine Werknummer gefunden.
Woher stammt die Quelle mit den zwei Abstürzen von Walter Sommer, wenn ich fragen darf? Ist definitiv falsch.
Grüße Rolf
 
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Hallo Rolf
Danke,
Die Einträge stammen aus dem Net, O'Clock high wenn ich jetzt nicht irre. Die 462979 ist bei mir offen, daher das Interesse.
462975 = 5/2, 462977 = 10/26, 462978 = Eins.Gr. EJG1, 462980 = 4/4, also alles gemischt. Um welchen Buchberger geht es? Der Unklare mit JG76/53? Der am 20. südöstl. Freiburg eine P-47 runter holte? Würde ja passen. Leider hatte ich mir dazumal nur die NVM der Vermissten vom JG76 schicken lassen, somit viele Lücken.
 
Rolf007

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Hallo Friedl,
es geht um Max Buchberger. Er kam von der III./JG 53 zur IV./JG 53 und war mit Sommer im selben Luftkampf über dem Tititsee. Dabei wurde auch Johannes Swakowski tödlich abgeschossen. Buchberger stieg aus seiner Maschine aus. Allerdings wurde er am 23.03.45 tödlich abgeschossen.
Grüße
Rolf
 
FriedlMaurer

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Genau das meinte ich mit unklar. Selbst bei Prien taucht am 20.10.44 nur der Fw. Zimmermann auf. Dto. am 23.3.45 - da wird er vom Bruno Hartmann erwähnt. Mehr nicht. Bei der Paradeis u. Wolzmühle sind nämlich nicht nur zwei 109er in den Hang geknallt, eine Maschine ging zudem in den Boden. Wo mir dazumal ein Zeitzeuge sagte das man einen Finger gefunden hätte. Swakowski fehlt ebenso.
 
Rolf007

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Dass bei Prien am 20.10.44 nur Zimmermann auftaucht, ist mir auch nicht klar. Die GQM für den 20.10. listen die Abstürze von Swakowski, Sommer und Buchberger auf.
 
FriedlMaurer

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Jeder Autor kann nur das verwurschten was er zusammen gesucht und vorliegen hat. Daher gibt es kein perfektes Buch ohne Lücken und Fehler.
Für die Vermissten, imho rd. 21500 der Luftwaffe, bleiben nur die Suchbildbände vom DRK als Grundlage. Weil u. a. auch beim Denkmalprojekt nur das, was verzeichnet ist, digitalisiert werden kann. Kuckt man in die Einträge der Standesamt Sterberegister ist fast nie der Todesort angegeben.
Online nachzusuchen bei der WASt Nachfolge, ist zurzeit eine Katastrophe. Die ges. Software hat imho keinen Taug. Fehler über Fehler in den Einträgen, Angaben zu Vermissten die aus anderen Quellen stammen, Fehlanzeige. Nachfragen werden mit stupiden Textbausteinen beantwortet.
So bleibt weiterhin nur der Austausch mit anderen Forschern. Kannst du die drei Daten zu den 53ern kopieren?
 

Ledeba

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Wurde die W.Nr. der Siedelbacher Maschine durch ein W.Nr.-Schild bestätigt? Die letzten W.Nr. aus dem 491xxx-Bereich stammen lt. Unterlagen von Anfang März 1945, enden bei der 491530 und werden bereits als "nicht eingeflogen" geführt. Gefertigt wurde bis Ende März. Das waren dann aber Maschinen aus dem 152xxx-Bereich.
 
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Wurde die W.Nr. der Siedelbacher Maschine durch ein W.Nr.-Schild bestätigt? Die letzten W.Nr. aus dem 491xxx-Bereich stammen lt. Unterlagen von Anfang März 1945, enden bei der 491530 und werden bereits als "nicht eingeflogen" geführt. Gefertigt wurde bis Ende März. Das waren dann aber Maschinen aus dem 152xxx-Bereich.
Hallo, nein, die Werknummer konnte nicht gefunden werden. Hat jemand die "Summarischen Verluste" für den Tag? Ich denke, dass es mehr als 3 Verluste gab. Das ist alles noch etwas unklar für mich. Bestätigt und zuordenbar sind Swakowski und Sommer.
 
Rolf007

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Jeder Autor kann nur das verwurschten was er zusammen gesucht und vorliegen hat. Daher gibt es kein perfektes Buch ohne Lücken und Fehler.
Für die Vermissten, imho rd. 21500 der Luftwaffe, bleiben nur die Suchbildbände vom DRK als Grundlage. Weil u. a. auch beim Denkmalprojekt nur das, was verzeichnet ist, digitalisiert werden kann. Kuckt man in die Einträge der Standesamt Sterberegister ist fast nie der Todesort angegeben.
Online nachzusuchen bei der WASt Nachfolge, ist zurzeit eine Katastrophe. Die ges. Software hat imho keinen Taug. Fehler über Fehler in den Einträgen, Angaben zu Vermissten die aus anderen Quellen stammen, Fehlanzeige. Nachfragen werden mit stupiden Textbausteinen beantwortet.
So bleibt weiterhin nur der Austausch mit anderen Forschern. Kannst du die drei Daten zu den 53ern kopieren?
Ich hatte mir damals die Daten aus den Namentlichen Verlustmeldungen von einem guten Bekannten abgeschrieben. Hab ich leider nicht persönlich.
 
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