Zweite Cessna "Skycatcher" abgestürzt

Diskutiere Zweite Cessna "Skycatcher" abgestürzt im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Letztenendes bleibt dann nur eine Registrierung in der (relativ teuren) Echo-Klasse oder?

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Es wird leicht vergessen, dass die Skycatcher ein Light Sport Aircraft (LSA) und kein "richtiges" Flugzeug ist. Bei denen ist das max. Abfluggewicht auf 600 kg begrenzt. Als LSA wird sie auch nicht als Schulflugzeug für ein PPL eingesetzt werden können und ist somit nicht als C150/C152-Ersatz zu betrachten.

Besonders witzig finde ich die Werbungen von den ganzen europäischen Händlern (u.a. von Air Alliance in Deutschland) für dieses Flugzeug, da es in Europa nicht zugelassen werden kann. Die amerikanische LSA-Zulassung wird hier nicht anerkannt, mit N-Zulassung kann es hier nicht ohne weiteres herumfliegen (LSA ist keine ICAO-konforme Zulassung), eine europäische LSA-Klasse gibt es (noch) nicht und es ist zu schwer für die UL-Kategorie..... :rolleyes:

Letztenendes bleibt dann nur eine Registrierung in der (relativ teuren) Echo-Klasse oder?
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Ja in welcher Klasse den sonst?
als UL?:D mit 600kg?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Letztenendes bleibt dann nur eine Registrierung in der (relativ teuren) Echo-Klasse oder?
Genau, und das wird meiner Meinung nach nur dann passieren wenn die Kosten für Cessna für eine solche Zulassung in Europa möglicht gering bleiben. Also keine neu aufgerollte JAR, VLA oder was für eine Zulassung auch immer, die US-LSA Zulassung muss 1:1 übernommen werden können. Ansonsten lohnt es sich für sie nicht.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Genau, und das wird meiner Meinung nach nur dann passieren wenn die Kosten für Cessna für eine solche Zulassung in Europa möglicht gering bleiben. Also keine neu aufgerollte JAR, VLA oder was für eine Zulassung auch immer, die US-LSA Zulassung muss 1:1 übernommen werden können. Ansonsten lohnt es sich für sie nicht.
ne US-LSA-Zulassung in Europa genauso?!? :?! Unwahrscheinlich, denke ich..

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Zweite Cessna "Skycatcher" abgestürzt

Zweite Cessna "Skycatcher" abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR

    DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR: https://www.amazon.de/gp/product/B00L6VURW8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Eine Referenz, die um so ergiebiger ist, je mehr Vorwissen man...
  • Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

    Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde: Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde Ein aufregendes Leben, hatte der Pilot Horst Koziol. Erst flog er im Zweiten Weltkrieg, dann wurde er...
  • Meldung vom zweiten April: Hubschrauber "festgefroren"

    Meldung vom zweiten April: Hubschrauber "festgefroren": Mit dem Wetter am Rennsteig ist nicht zu spaßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben