Zweites Treffen ostdeutscher Modellbauer-Morgenröte-Rautenkranz

Diskutiere Zweites Treffen ostdeutscher Modellbauer-Morgenröte-Rautenkranz im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo. Am 27. u. 28.8. traffen sich Modellbauvereine aus dem Osten zu einem Erfahrungsaustausch im Weltraummuseum in M/R. Dominiert werden die...

Moderatoren: AE
  1. #1 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Hallo.
    Am 27. u. 28.8. traffen sich Modellbauvereine aus dem Osten zu einem Erfahrungsaustausch im Weltraummuseum in M/R. Dominiert werden die völlig neu gestallten Außenanlagen natürlich von der MiG-21 F13.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Ich kenne den alten Sockel nicht persönlich. Habe mir aber sagen lassen, das der Neue nicht mehr so hoch ist und man zum fotographieren besser an den Jet rankommt.
     

    Anhänge:

  4. #3 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Die Mitarbeiter des Museums erzählten, das der Vogel vor 10 Tagen extra für diese Veranstalltung einen neuen Anstrich bekommen hat. Ein paar "Ehemalige" halfen, mit viel Lust u. Laune, bei der Arbeit. Probleme gab es bei den Hoheitszeichen und Zahlen. Erstere wurden vom Museum als Aufkleber in Auftag gegeben. Bei den Zahlen hatten die "Ehemaligen" die Idee, Lenolium als Schablone zu verwenden.
     

    Anhänge:

  5. #4 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Es gibt eine großzügig gestalltete Außenanlage. Die Museumfläche im Gebäude ist nicht so groß. Es werden neben vielen Fotos und kleineren Ausstellungsstücken, aber auch große Orginalteile präsentiert. Dazu kommen jede Menge Modelle.
    Wir saßen im Ausstellungsraum zwischen den Exponaten.
     

    Anhänge:

  6. #5 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Es gabe ein buntes Allerlei in Sachen Modellbau zu sehen. Die Fläche war natürlich sehr begrenzt. Es gab auch ein paar Flieger und Weltraummodelle zu sehen. Nebenbei wurde etwas gebaut oder bemalt.
     

    Anhänge:

  7. #6 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Es waren Modellbauer aus Dresden, Leipzig, Thüringen u. Hoyerswerda vor Ort. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Die Veranstalltung fand auf Einladung von Revell statt. Diese wurde durch Uli Taubert vertreten. Zu ihm brauche ich ja nichts mehr zu sagen, denke ich.
     

    Anhänge:

  8. #7 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Er führte, unterstützt durch die angereisten Vereine, das Kinderbasteln durch. An beiden Tagen riß, zur Überraschung selbst der Mitarbeiter des Museum, der Besucherstrom nicht ab. Dem entsprechend nahm auch die Zahl der Kinder immer mehr zu. Es wurden sogar noch zwei weitere Tische dafür bereitgestellt.
     

    Anhänge:

  9. #8 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Ich war ausschließlich mit MiGs verschiedenster Typen vertreten.
    Ich muß jetzt erst mal unterbrechen und in unseren Verein fahren. Der Nachwuchs wartet. Montags ist immer treffen. Abends`gehts`weiter.
    MfG Gerald.
     

    Anhänge:

  10. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Hallo Gerald,
    ich glaub langsam werd ich wirklich richtig alt.:mad:
    Da wohn ich nur 15 km um die Ecke und hab das voll verpasst.:FFCry::FFCry::FFCry:
    Gruss Mike
     
  11. #10 wernerair, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Und das beste kommt noch.

    Ich habe mich noch schlau gemacht und hatte Modellbauer aus Sachsen u. Sachsen-Anhalt vergessen, Sorry.:red:

    Am Nachmittag war dann der große Augenblick. Herr Jähn betrat den Raum. An einem Stehtisch gab er mit einer Seelenruhe Autogramme und ...
     

    Anhänge:

  12. #11 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    ...auch für ein Erinnerungsfoto war noch Zeit.
     

    Anhänge:

  13. #12 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Mitgebrachte Bilder waren natürlich sehr von Vorteil. Oder im Museumsshop schnell noch eine Foto gekauft.
     

    Anhänge:

  14. #13 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Vereinskollege Andre - sehr glücklich.
     

    Anhänge:

  15. #14 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Selbstverständlich ein Gruppenbild.
     

    Anhänge:

  16. #15 wernerair, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Dann kam der große Augenblick. Andre eröffnete Herrn Jähn, das er vom Hoyerswerdeaer Verein ein großes Modell seines Fliegers geschenkt bekommt. Die Überraschung und die Freude war ihm anzusehen.
     

    Anhänge:

  17. #16 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Ich gab ihm noch ein paar kurze Informationen zum Modell und dem Bau. Der Respekt vor der gezeigten Leistung, war ihm anzumerken. Und die Begeisterung auch.
     

    Anhänge:

  18. #17 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Zu unserer völligen Überraschung stand Heer Jähn am Sonntag noch mal vor unserem Tisch. Er übergab mir eine Flasche Weinbrand als Dankeschön für das Modell. Wir haben ihn nicht ohne Autogramm weggelassen. In der Bildmitte der Bürgermeister.
     

    Anhänge:

    OK3 und Monitor gefällt das.
  19. #18 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Besser als jeder Pokal.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wernerair, 30.08.2010
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    825
    Ort:
    Spremberg
    Das wars`erstmal von mir. Bitte entschuldigt die Bildquallität einiger Fotos. Manchmal mußte es sehr schnell gehen und Herr Jähn war auch niemals allein. Es war dann immer sehr stressig. Adres`Bilder werden noch nachgereicht. Auf jeden Fall zwei Tage die uns immer in Erinnerung bleiben werden. Er ist ein "Star" die nie die Bodenhaftung verloren hat. Einfach Spitze.
    MfG Gerald.
     

    Anhänge:

  22. #20 Intruder, 30.08.2010
    Intruder

    Intruder Astronaut

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    800
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bernkastel-Kues
    Das ist was ganz Besonderes, Gerald.:TOP,
    und passiert wohl nur einmal.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Zweites Treffen ostdeutscher Modellbauer-Morgenröte-Rautenkranz

Die Seite wird geladen...

Zweites Treffen ostdeutscher Modellbauer-Morgenröte-Rautenkranz - Ähnliche Themen

  1. Stern-Motor-Treffen Ballenstedt

    Stern-Motor-Treffen Ballenstedt: Eingeladen waren Luftfahrzeuge mit Stern-Motor! In lockerer Atmosphäre trafen sich Piloten, um Ihr Hobby dem interessierten Publikum näher zu...
  2. Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016)

    Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016): Hier ein paar erste Eindrücke vom eintreffen der Teilnehmer auf der Hahnweide 2016
  3. Agrarfliegertreffen 2016 in Kyritz (EDBK)

    Agrarfliegertreffen 2016 in Kyritz (EDBK): Vor acht Jahren hatten sich zum ersten Mal seit der politischen Wende die Agrarflieger zu einer offiziellen Veranstaltung am Flugplatz Kyritz...
  4. hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen

    hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen: Ich habe 7 Modellbausätze von su-17/22 Mister Craft 1/72.Und nur ein Kagero Büchlein mit einigen deteils, für Su 22UM-3K und ein Sitzer. Aber...
  5. FID-Treffen Strausberg

    FID-Treffen Strausberg: Im Werbeschreiben von Mediascript zum neuen Buch "Der Fliegeringenieurdienst der DDR-Miliärluftfahrt" wird ein FID-Treffen am 7.9. in Strausberg...