Zwickau - Ausbau des Flugplatzes ?

Diskutiere Zwickau - Ausbau des Flugplatzes ? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die IHK in Zwickau will den städtischen Flugplatz in der Reichenbacher Straße mit Millionenaufwand aufrüsten - mithilfe der knappen...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Bleiente, 22.03.2007
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Die IHK in Zwickau will den städtischen Flugplatz in der Reichenbacher Straße mit Millionenaufwand aufrüsten - mithilfe der knappen Haushaltsmittel der Stadt. IHK-Industriebereichsleiter Michael Stopp (51): „Die Unternehmen in unserer Region möchten ihre Geschäftsfreunde am Flugzeug in Zwickau abholen können.“ Bei einer Umfrage unter 300 Firmen hätten sich daher 80 Prozent für eine Betonpiste ausgesprochen. Denn die Landung auf der bisherigen Graspiste sei für sechs- bis achtsitzige Maschinen derzeit zu gefährlich. .... “Für die neue, 960 Meter lange Piste wären 900000 Euro nötig. Michael Stopp: „Mit Parkplätzen, Gebäuden und Regenrückhaltebecken wären aber 2,8 Millionen Euro fällig.“ .... Außerdem: Geschäftsleute, die an Termine gebunden sind, legen Wert auf noch viel teurere Flugleitsysteme, damit sie auch bei schlechtem Wetter fliegen können - so wie sie der nur 31 Kilometer Luftlinie entfernte Flugplatz Altenburg-Nobitz hat. Die amtierende Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (51) ist skeptisch: „Wir müssten erst sicher sein, dass die neue Piste auch rege genutzt wird.“ Bisher finden auf dem Platz rund 9000 Starts und Landungen pro Jahr statt.
    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1442466

    Angesichts der Nähe von Altenburg-Nobitz ist die Skepsis der Oberbürgermeisterin auch angebracht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Örtliche Nähe: ETNJ und EDWI?:FFTeufel:
    Grassbahn herichten und mit einer kleinen Zweimot landen? Klingt für uns, die wir einmotorig fliegen garnicht verkehrt.
    Die IHK meint aber wahrscheinlich die Kundschaft, für die eine C525 ein "kleines" Flugzeug ist.
    Ihr wisst doch: Es kommt nur auf die größe an!;)

    Gruß
    3.5DME
     
  4. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    @jm213

    Da ich selber schon entsprechende Leute geflogen habe kann ich dir sagen: Wenn die Geld zu investieren haben, dann investieren sie es dort, wo sie mit ihrem Flugzeug landen können.

    Ein Beispiel: Ich flog einmal einen Charterkunden aus seinem Urlaubsdomiziel zu einem Flugplatz in den neuen Ländern. Auf dem Weg dorthin kamen wir ins Gespräch. Er erzählte mir, er suche einen Standort für eine neue Firma und wolle sich nun den einen ansehen.
    Auf dem Rückweg sagte er mir, das dieser Standort den Zuschlag bekommen werde. Ich fragte ihn, ob er sich nicht auch den anderen ansehen woll. Darauf meinte er, er würde darauf verzichten, die hätten keinen Flugplatz.

    Die Produktionsstätte wurde dort gebaut und beschäftigt über 100 Leute.:)
    Pikanterweise soll der entsprechende Flugplatz demnächst geschlossen werden mit der Begründung er würde nur Steuergelder fressen und der Region nichts bringen....:FFTeufel:

    Gruß
    3.5DME
     
    Flashbird gefällt das.
  5. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Warum willst du Flugplätze anders behandeln als andere Verkehrsanlagen?
    Sollen Betriebe ihr eigenes Gewerbegebiet anlegen? Oder zu den Orten an denen sie investieren wollen erst Strassen bauen? Sicher nicht! Warum also die Sonderbehandlung für Flugplätze?

    Das Korruption ein Problem ist, stimme ich dir zu. Das ist aber ein allgemeines Problem und nicht nur im Zusammenhang mit Flugplätzen sichtbar.

    Gruß
    3.5DME
     
  6. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Naja, das Teufelchen ist immerhin am grinsen;)

    Was hat die Bundeswehr eigentlich gegen einen Luftraum "F"?
    Der hat die gleichen Wetterminima wie ihr eigener VFR-Flugbetrieb. steht zumindest in deren AIP.:?!

    Gruß
    3.5DME
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Nun, für die Buisiness-Aviation ist nun mal 1400 Meter Beton und ein Instrumentenverfahren ein Bedarfsgerechter Aus- und Umbau.;)
    Glaube mir, das lerne ich gerade auf die ganz Hart Tour am Beispiel eines völlig anderen Flugplatzes mit dem ich mich beruflich beschäftige.:FFCry:

    Meinem damaligen Kunden habe ich auch den anderen Flugplatz vorgeschlagen.: Der war ihm aber zu weit weg. Wäre es nicht der Zielflugplatz geworden, hätte er sich von Jet-Aviation abholen lassen und wäre nach Osteuropa geflogen...


    Gruß
    3.5DME
     
  9. #7 Capovau, 27.03.2007
    Capovau

    Capovau Guest

    Stichwort EDCO Schlotheim-Obermehler :FFTeufel:

    Gruß
    Thomas

    P.S. Ich lande dort recht gerne und die Leute sind nett. Hoffen wir, das der neue Besitzer mit dem Ding glücklich wird.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Zwickau - Ausbau des Flugplatzes ?

Die Seite wird geladen...

Zwickau - Ausbau des Flugplatzes ? - Ähnliche Themen

  1. 18. Flugplatzfest in Zwickau

    18. Flugplatzfest in Zwickau: An diesem Wochenende (13.+14.August) zwei große Flugveranstaltungen nicht mal 50km auseinander. In Gera (Thüringen) Anna- Treffen und in Zwickau...
  2. Flugplatzfest Zwickau 2014

    Flugplatzfest Zwickau 2014: Full House heute in EDBI, mit einer Flightline an historischen Maschinen, die Zwickau so wohl noch nie gesehen hat. Die German Historic Flight...
  3. Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich

    Zwei Segelflugzeuge wassern auf Zwickauer Stadtteich: So etwas kommt auch nicht alle Tage vor. Aber alles gut, keine Schäden oder Verletzte....
  4. Flugplatzfest Zwickau 2012

    Flugplatzfest Zwickau 2012: Bevor es noch unter geht.... 16. Flugplatzfest Zwickau am 10./11.08 2012 Mehr Infos gibts unter....Aero-Club Zwickau e.V.   Gruss MIke
  5. Deutsche Segelflugmeisterschaft 2011 in Zwickau

    Deutsche Segelflugmeisterschaft 2011 in Zwickau: Club-, Standard und Doppelsitzerklasse bis zum 03.06.2011 unter dem Motto :D