Zwischen den Einsätzen......B-26C Invader von Monogram

Diskutiere Zwischen den Einsätzen......B-26C Invader von Monogram im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde:) Hier möchte ich euch meine B-26C Invader von Monogram in 1:48 vorstellen. Bevor wir uns dem Modell zuwenden erst...

Moderatoren: AE
  1. #1 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hallo Modellbaufreunde:)

    Hier möchte ich euch meine B-26C Invader von Monogram in 1:48 vorstellen. Bevor wir uns dem Modell zuwenden erst etwas zur Geschichte der Maschine. Während des zweiten Weltkrieges brauchte die USAF einen Nachfolger für die alte A-20 Havoc. Eine Ausschreibung an verschiedene Firmen wurde darauf hin erstellt einen leichten zweimotorigen Bomber zu entwickeln. Douglas reichte denn besten Vorschlag ein und wurde beauftragt einen Prototypen zu bauen. Dieser Prototyp flog bereits am 10 Juli 1942 und wurde als sehr gut eingestuft so dass eine zügige Serienproduktion nichts mehr im Wege stand. Zuerst wurden die Version A-26B Invader mit einer Hard-Nose gebaut die 6 starre nach vorne feuernde 12,7mm Mgs eingebaut hatte . Zum Selbstschutz verfügte die Invader über 2 Abwehrstände mit je 2x12,7mm MGs in ferngesteuerten Türmen. Das war eine technische Neuentwicklung und wich von denn alten Standards vollkommen ab ,ebenso wie nur ein Steuer und nicht wie bei anderen Bombern ,wo ein Doppelsteuer vorhanden war. Von der A-26B entstanden insgesamt 1355 Flugzeuge wobei es hier ein paar kleine Unterschiede gab ,Maschinen die im Pazifik eingesetzt wurden (Typ 51,56,61,66-DL)hatten keinen unteren Abwehrturm sondern dafür einen zusätzlichen 125 Gallonen Tank zur Reichweitenerhöhung .
     

    Anhänge:

    • a1.JPG
      Dateigröße:
      92,5 KB
      Aufrufe:
      659
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Von der etwas später gefertigten A-26C Invader mit Glas-Nase und Norden Bombenzielgerät entstanden 1091 Maschinen ,insgesamt wurden 2503 Flugzeuge in allen Versionen gebaut. Die fehlenden 57 Maschinen waren ein paar RB-26 sowie sonstige Prototypen. Im späteren Verlauf wurde die 6 Gun Hard-Nose gegen eine 8 Gun Hard-Nose getauscht um mehr Feuerkraft zu erhalten. Gleichzeitig ordnete man die MGs Läufe nun untereinander an und nicht mehr so durcheinander wie bei der 6 Gun Hard-Nose. Angetrieben wurde die Invader von 2x Pratt&Whitney R2800-27 Doppel-Stern Motoren mit je 2000hp (1500kw) Leistung, damit ereichte sie max 570 km/h und eine Reichweite Versionsabhängig von gut 2300 km.
     

    Anhänge:

    • a2.JPG
      Dateigröße:
      89,7 KB
      Aufrufe:
      587
  4. #3 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Die Bombenlast lag im internen Waffenschacht bei 2700 kg plus zusätzliche 1350 kg untern den Tragflächen. Im zweiten Weltkrieg bewährte sich die Invader sehr gut aber ihre große Stunde schlug erst im Korea Krieg der 1950 bis 1953 tobte. Hier zeigte sie ihre ganzen Fähigkeiten. Nach ausscheiden der B-26 Marauder wurde die Invader 1948 von A-26 auf B-26 Invader umgestellt. Im Korea Krieg wurden die Invader rund um die Uhr eingesetzt ,während die Hard-Nose hauptsächlich bei Tag kämpften wurden die Glas-Nasen die mitleerweile mit einem SHORAN Radargerät ausgerüstet wurden überwiegend Nachts eingesetzt. Nicht alle B-26C Glas erhielten das SHORAN Radar und behileten ihren Abwehrturm.
     

    Anhänge:

    • a3.JPG
      Dateigröße:
      86,3 KB
      Aufrufe:
      570
  5. #4 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Um das SHORAN einbauen zu können musste man bei der B-26C (Glas) die Abwehrtürme entfernen um Platz für das Radar zu schaffen ,wo einst der Bordschütze saß war nun der Radarbeobachter untergebracht. Das SHORAN wurde zum ersten mal mit B-26C in Korea eingesetzt ,es funktioniert zusammen mit einer Bodenstation wo man das Ziel relativ genau angreifen konnte. Mit der B-29 waren SHORAN Angriffe weniger erfolgreich als wie mit der B-26C . Das lag wohl daran das die B-29 zu schwerfällig war und nicht mehr schnell genug auf Korrekturen reagieren konnte
     

    Anhänge:

    • a4.JPG
      Dateigröße:
      84,7 KB
      Aufrufe:
      567
  6. #5 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    . Die agile Invader hatte damit weit aus weniger Probleme. Zu Anfang des Korea Krieges folgen die meisten Invader noch in Natur-Metall ,dies änderte sich aber ab 1952. Die Maschinen die Nachts eingesetzt wurden bekamen einen glänzend schwarzen Sichtschutz und die Flieger bei Tag olive drab oder auch glänzend schwarz. Der Glanz bei denn Hard-Nose war aber schnell dahin auf Grund ihrer harten Einsätze . Sie flogen meist nur im Tiefflug um Fahrzeuge ,Züge usw aufs Korn zu nehmen.
     

    Anhänge:

    • a5.JPG
      Dateigröße:
      102,8 KB
      Aufrufe:
      552
  7. #6 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Sehr gefürchtet unter den gegnerischen Truppen waren die 8 Gun Hard Nose die wenn man ihnen die die volle Aufrüstung mit 12,7 mm MGs gab, insgesamt dann auf 24 nach vorne feuernde MGs kam. Man kann sich vorstellen welch verheerende Wirkung ein Angriff mehrer Invader auf Bodentruppen hatte
     

    Anhänge:

    • a6.JPG
      Dateigröße:
      98,1 KB
      Aufrufe:
      554
  8. #7 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    . Die Bodentruppen konnten sich nur mit ihrer Zielgenauen Flak teilweise erfolgreich zur wehr setzten ,dies war die größte Bedrohung für die Invader . Der Mig-15 begegneten die Invader recht selten was aber auch an der Flughöhe lag. Es gelang sogar einem B-26 Piloten ein gegnerisches Flugzeug abzuschießen, das Opfer war eine Po-2 die als "bed check charlies" eingesetzt wurden. Dieser Abschuss war aber wohl reines Glück . Die Invaders hatten im Korea Krieg eine recht geringe Verlustrate in anbetracht ihres Einsatzprofils, insgesamt verlor man 159 Maschinen . In Korea konnten die Invaders 38500 Fahrzeuge,406 Loks,3700 Züge sowie weitere Ziele erfolgreich zerstören.
    Der letzte Angriff 24 Minuten vor Waffenstillstand am 27 Juli 1953 erfolgte durch B-26 Invader.

    Mehr Infos über den Korea Krieg findet ihr hier :http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=43530
     

    Anhänge:

    • a7.JPG
      Dateigröße:
      105,2 KB
      Aufrufe:
      536
  9. #8 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Nun aber zu meinem Modellvorbild, es handelt sich hierbei um eine Douglas A-26B-61-DL Invader mit der Seriennummer 44-34546 die 1944 gebaut wurde. Gebaut wurde sie als 6 Gun Hard-Nose und ihr Einsatzraum im WK2 war im Pazifik was man an der -61-DL ersehen kann. 1948 wurde sie wie die anderen A-26 auf B-26 umgestellt . In ihrem weiteren Verlauf wurde sie zu einer Glas-Nase mit SHORAN Radar umgebaut. Im Korea Krieg wurde sie bei der 17th Bomb Wing(Light)/37th Bomb Squadron(Light) eingesetzt. Die Maschine ging bei einem Unfall am 13.01.1953 kurz nach dem Start von Pusan verloren . Sie stürtzte in die See und die Besatzung konnte sich nicht mehr retten . Geflogen wurde die Invader von Capt.Eugene E.Bauwin , 2 LT.Danile L.Davis, und A2C Harlan P.Hall .
     

    Anhänge:

    • a8.JPG
      Dateigröße:
      81,7 KB
      Aufrufe:
      528
  10. #9 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Der Bausatz kam erstmal 1993 auf den Markt und wurde immer mal wieder mit leicht geänderter Verpackung neu aufgelegt. Leider hat der Kit noch erhabene Gravuren ,dafür ist die Detaillierung sehr gut

    .Als Zubehör habe ich True Details Resin Räder sowie Quickboost Motoren und Cowlings verwendet

    Eine Bausatzvorstellung findet ihr hier :http://modelingmadness.com/reviews/allies/us/reinbotta26preview.htm
     

    Anhänge:

    • a9.JPG
      Dateigröße:
      86,6 KB
      Aufrufe:
      516
  11. #10 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    . Es gibt von Eduard diverse Ätzteile die ich aber nicht verwendet habe ,die Teile fürs Cockpit sind einfach viel zu bunt und die 2 D Optik stört bei vielen Teilen erheblich . Auch der stolze Preis dieser Sets war mir einfach zuviel, für das Big Ed sind 60 Euro fällig !!
     

    Anhänge:

    • a10.JPG
      Dateigröße:
      84,9 KB
      Aufrufe:
      516
  12. #11 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Zuerst zersägte ich die Cockpithaube da ich sie im geöffneten Zustand später darstellen wollte. Der Einstieg in die Invader erfolgte beim Original über eine Luke beim Bombenschützen ,man sägte das Teil aus und erstellte es aus Kunststoffplatten ,Draht, und Evergreen Profilen scratch selber her.
     

    Anhänge:

    • a11.JPG
      Dateigröße:
      86,6 KB
      Aufrufe:
      146
  13. #12 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Nach dieser ersten Aktionen begann ich mit dem Cockpit ,hier habe ich nur noch etwas Draht und einen Gurt ergänzt. Alles andere kann man mit einer guten Bemalung und späteren Alterung sehr schön herausarbeiten .Danach wurde der Platz vom Bombenschützen und Radarbeobachter fertig gemacht
     

    Anhänge:

    • a12.JPG
      Dateigröße:
      82,8 KB
      Aufrufe:
      145
  14. #13 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Um das SHORAN Radar zu bauen nimmt man einfach denn vorhandenen Abwehrturm und verschließt die Löcher mit Evergreen Profilen ,danach schnitzt man mit einem Skalpell soweit schon mal alles in eine grobe Form . Schleifen und spachteln begleiten einen dann noch eine etwas längere Zeit .
     

    Anhänge:

    • a13.JPG
      Dateigröße:
      82,1 KB
      Aufrufe:
      145
  15. #14 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Da die Radarkuppel höher lag wie der Turm muss mit einem passenden Kunststoffstreifen das ganze höher gelegt werden. Soweit so gut ,nun konnten die Spanten eingeklebt werden und der Rumpf geschlossen werden. Nach dem der Rohbau fertig war musste hier und da noch gespachtelt und geschliffen werden ,dann ging es an die Versenkung der Gravuren.
     

    Anhänge:

    • a14.JPG
      Dateigröße:
      82,3 KB
      Aufrufe:
      145
  16. #15 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Durch das ganze schleifen waren die erhabenen eh schon verschwunden. Die Neu-Gravur zog sich jedoch recht lange hin aber das Ergebnis zählt ja . Nachdem diese Hürde genommen war konnten weitere Teile angeklebt werden.
     

    Anhänge:

    • a15.JPG
      Dateigröße:
      92,8 KB
      Aufrufe:
      142
  17. #16 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    In der zwischen Zeit machte ich die Quickboost Motoren und Cowlings soweit fertig . Leider hat Quickboost sehr große und unnötige Angüsse an denn Teilen. Es ist sehr aufwendig diese zu entfernen . Denn Motoren müssen noch die Stösselstangen und Zündleitungen hinzugefügt werden.
     

    Anhänge:

    • a16.JPG
      Dateigröße:
      85,6 KB
      Aufrufe:
      142
  18. #17 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Das schöne am Motoren Set ist das das Klappenstück mit der Auspuffanlage mit dabei ist ,hier hat Monogram leider ein wenig gespart. Nach der ersten Anprobe kam aber die Ernüchterung , die Teile waren ein gutes Stück zu klein und mussten aufwendig angepasst werden. Mit der Quickboost korrekten Cowling machte ich dann weiter . Hier haben die Trottel von Quickboost denn Anguss an die Vorderseite des Teiles gemacht ,einmal versägt oder abgerutscht und das Teil ist Schrott.
     

    Anhänge:

    • a17.JPG
      Dateigröße:
      89,4 KB
      Aufrufe:
      142
  19. #18 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Der zweite Knaller kam dann später ,bei der Original B-26 war eine Innenblech in der Cowling verbaut was auch die Zylinder im unteren Bereich noch ein gutes Stück abdeckte . Das fehlt hier vollständig ,es gab zwar B-26 ohne aber das waren späte oder extrem wenige Ausnahmen . Ok dachte ich dann nimmst eben die von Monogram, aber da hatte ich leider Pech da der Ring inklusive Motor und Auspuffanlage ja wie oben beschrieben zu klein war . Die Monogram Cowling passten daher überhaupt nicht und ich musste das Zeug von Quickboost verwenden . Es ist ein Kompromiss aber nach der Alterung und Propellermontage kann man es so lassen

    Quickboost Resin Motoren: Urteil nur bedingt empfehlenswert !!!
    Quickboost Cowling : Urteil nicht empfehlenswert !!!
     

    Anhänge:

    • a18.JPG
      Dateigröße:
      79,2 KB
      Aufrufe:
      145
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Nach diesem Schock erholte ich mich erst mal bei der Lackierung mit Gunze glänzend schwarz . Danach kam rot und etwas später der Klarlack zur Vorbereitung der Decals.
     

    Anhänge:

    • a19.JPG
      Dateigröße:
      90,2 KB
      Aufrufe:
      142
  22. #20 Wild Weasel78, 07.12.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.577
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Und hier kam der nächste Knaller ,diesmal verursacht durch Monogram !! Zuerst wollte ich die "Dream Girl" bauen ,nach einigen Recherchearbeiten stellt sich heraus das die Seriennummer vollständig falsch war und nichts mit einer Korea B-26 zu tun hatte. Auch stimmte die Nose Art nicht so recht und die roten Schriftzüge waren viel zu dunkel. Nun gut dann bauste eben die "ToniII" aber auch hier ein totales Chaos ,hier stimmt auch nix und die Nose Art war noch mehr daneben wie bei "Dream Girl". Eine Alternative von superscale wurde auch wieder verworfen nachdem auch dieses Nose Art daneben war .
     

    Anhänge:

    • a20.JPG
      Dateigröße:
      87,3 KB
      Aufrufe:
      141
Moderatoren: AE
Thema:

Zwischen den Einsätzen......B-26C Invader von Monogram

Die Seite wird geladen...

Zwischen den Einsätzen......B-26C Invader von Monogram - Ähnliche Themen

  1. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

    England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  2. NTSB untersucht Kollision zwischen UH-60 und Drohne

    NTSB untersucht Kollision zwischen UH-60 und Drohne: Am 21.09.2017 ist im Bereich von Staten Island, NY ein UH-60 Black Hawk der Us Army in 500 ft GND mit einer Drohne DJI Phantom 4 kollidiert und...
  3. 28.12.2016, S-92: Zwischenfall auf Bohrinsel. Helideck beschädigt.

    28.12.2016, S-92: Zwischenfall auf Bohrinsel. Helideck beschädigt.: Nach einem technischen Defekt ("unerwartete Steuerreaktionen") landete eine S-92 von CHC (G-WNSR) wieder auf dem Helideck einer Bohrinsel. Es...
  4. Lufthansa / Air Dolomiti Zwischenfall mit Aer Lingus in Brüssel

    Lufthansa / Air Dolomiti Zwischenfall mit Aer Lingus in Brüssel: Am 5. Oktober diesen Jahres brach ein A320 der Aer Lingus seine Landung in Brüssel auf Weisung des Towers ab, da eine für Lufthansa fliegende E195...
  5. 13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D)

    13.06.16: Notlandung auf A2 zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde (D): So steht es in den Verkehrshinweisen: ---------- A2 Hannover Richtung Dortmund zwischen Herzebrock-Clarholz und Oelde 4 km Stau Dort ist nur...