Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste

Diskutiere Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Der Spiegel berichtet, dass die Marine den Zwischenfall gefilmt haben soll. Israel änderte nunmehr seine Aussage, gibt es aber immer noch nciht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Hinsichtlich der 'Alster' hat Praetorian zu Recht darauf verwiesen, daß dieses Schiff nicht Teil des UNIFIL-Verbandes ist, sondern Teil der Operation 'Active Endeavour'.

Interessant wird das Ganze aber dadurch, daß Israel hat am 16.10. in Brüssel ein entsprechendes Kooperationsabkommen zur aktiven Unterstützung von 'Active Endeavour' geschlossen hat.

Dann sollte man schon wissen, wen die Partnerländer vor Ort haben. Schließlich gab es sogar Überlegungen einer echten Integration israelischer Korvetten in die Operation Active Endeavour. Davon ist man aber wohl wieder weg gekommen.
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Aus der "Berliner Morgenpost":
Die Marine lauschte vor Israels Küste

Berlin - Ein kleines Schiff mit großer Wirkung: Das Flottendienstboot "Alster" ist nur 83 Meter lang und verfügt über keinerlei Bewaffnung. Aber dennoch hätte es wegen des im östlichen Mittelmeer kreuzenden Schiffs beinahe eine militärische Konfrontation mit der israelischen Luftwaffe gegeben. Besonders pikant an dem Vorfall ist, dass Bundesregierung und Marine das Boot überhaupt nicht beim Unifil-Einsatz vor der libanesischen Küste angegeben haben.
Die Frage, was die "Alster" im östlichen Mittelmeer macht, ist leicht zu beantworten. Die Besatzung (40 Mann) sammelt mit modernster Technik Informationen über das jeweilige Seegebiet, über Schiffs- und Flugzeugbewegungen, und gibt sie an den Flottenverband weiter. Das muss auch der israelischen Armee aufgefallen sein, vor deren Hoheitsgewässern die "Alster" am Dienstag kreuzte. Jedenfalls stiegen F-16-Flugzeuge der Israelis auf und feuerten in der Nähe des deutschen Schiffes nach Angaben des Kapitäns mindestens zwei Schüsse ab.
http://www.morgenpost.de/content/2006/10/28/politik/862486.html

Immerhin trugen die israelischen Kampfflugzeuge diesmal noch Hoheitsabzeichen. :FFTeufel:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Um ein weiteres Gerücht in Umlauf zu bringen. Heut Morgen auf N-tv wurde erwähnt die "Alster" hätte sich unbeabsichtigt in einem Übungsgebiet der israelischen Lufwaffe aufgehalten. Das würde meiner Meinung nach auch die plausibelste Erklärung für das Bordkanonenfeuer und das Aufschalten des Zielradars sein. Letztlich ist der Flottenverband ja auch zur Unterstützung Israels dort unten und das wissen die Israelis ja selbst genau. Und bei aller Kraftmeierei,
so ignorant sind die ja dann sicherlich doch nicht, daß sie Verbündete bedrohen...................................glaube ich.

Bis denne...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
unbeabsichtigt in einem Übungsgebiet der israelischen Lufwaffe
Übungsgebiete werden bekanntgegeben und es wäre eine Ironie wenn ausgerechnet ein Aufklärungsschiff .... das riecht aber schon nach der Geschichte, auf die man sich geeinigt hat :rolleyes:
 

Dr. Seltsam

Guest
Ich denke klare Linien und Offenheit zwischen Deutschland und Israel wird es frühestens 10 Jahre nachdem der letzte noch lebende "Täter" und das letzte noch lebende "Opfer" gestorben sind geben.
Bis dahin werden sich beide Seiten immer wieder ihre Opfer- und Täterrolle zu nutze machen (oder sich dahinter verschanzen), um faule Kompromisse und Ausreden zu finden, warum man nicht unbefangen miteinander umgehen kann.
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Um ein weiteres Gerücht in Umlauf zu bringen. Heut Morgen auf N-tv wurde erwähnt die "Alster" hätte sich unbeabsichtigt in einem Übungsgebiet der israelischen Lufwaffe aufgehalten. Das würde meiner Meinung nach auch die plausibelste Erklärung für das Bordkanonenfeuer und das Aufschalten des Zielradars sein. Letztlich ist der Flottenverband ja auch zur Unterstützung Israels dort unten und das wissen die Israelis ja selbst genau. Und bei aller Kraftmeierei,
so ignorant sind die ja dann sicherlich doch nicht, daß sie Verbündete bedrohen...................................glaube ich.

Bis denne...
Wer hat UNO-Posten im Libanon angegriffen?

Gruß

Horst
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Das Verteidigungsministerium in Berlin hat einen Magazin-Bericht über weitere Zwischenfälle zwischen israelischen Streitkräften und der Bundesmarine zurückgewiesen.

"Die Meldung des Focus ist falsch", sagte ein Ministeriumssprecher am Samstag in Berlin. Das Magazin hatte vorab berichtet, israelische Kampfjets hätten mehrfach deutsche Marinehubschrauber mit dem Feuerleitradar angepeilt. Dies sei üblicherweise der letzte Schritt vor einem scharfen Schuss. "Ein Kampfflugzeug hat immer sein Bordradar an", sagte der Sprecher. Weitere Radars gebe es nicht.
reuters.com

Vom "Zielbetrieb" haben die im Verteidigungsministerium noch nie gehört :FFTeufel: ... gegen den Irak war das in den sog. "Flugverbotszonen" ein Anlaß zum stundenlangen Bombardement.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
Es gibt das, was wirklich passiert ist,
es gibt das, was die Beteiligten meinen erlebt zu haben.
es gibt das, was die Politiker meinen daraus machen zu müssen und schließlich
es gibt das, was die Medien meinen daraus machen zu müssen.

Wir hier werden dieses Problem, was denn wirklich passiert ist, hier nicht lösen können, wir können uns nur jeder das schaffen, was wir meinen glauben zu wollen.

Fakt ist: Es ist was passiert, es ist keiner dabei zu schaden gekommen, Israel ist es unangenehm, weil es nicht hätte passieren sollen. Ob zur politischen Gesichtswahrung "Uminterpretationen" wirklich hilfreich ist, mag dahin stehen. Die Bedeutung, die dieser Vorfall hierzulande bekommt, steht weiter außer Verhältniss zu seiner Bedeutung. Dicht beieinander agierende Militäreinheiten kommen sich fast täglich irgendwie ins Gehege, warum nicht also auch in dieser Region, es ist schließlich eine reale Krisenzone.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Gibt es bald einen Videoabend ?

Der Zwischenfall .... vor der Küste Libanons soll nach dem Willen der FDP mithilfe von Videobildern aufgeklärt werden, die deutsche und israelische Militärs machten. Angesichts der unterschiedlichen Versionen über den Vorfall sei die Veröffentlichung "die einzige Möglichkeit zur Aufklärung und zur Wiedergewinnung von Vertrauen", sagte FDP-Generalsekretär Dirk Niebel. Das Verteidigungsministerium lehnte die Veröffentlichung ab. ....
Auch die israelische Luftwaffe filmte den Vorgang von Bord der F-16-Jets aus. Aus israelischen Militärkreisen heißt es, die Videoaufnahmen belegten, dass weder geschossen noch Täuschkörper abgefeuert wurden. ....
http://www.welt.de/data/2006/10/29/1091014.html

Ach wenn es erst einmal soweit gekommen ist , das die Videos zu sehen sind, wird sich wohl auch trefflich kommentieren lassen, welche Taktiken beide Seiten angewendet haben.
Nun das die deutsche Seite keine dieser Aufnahmen im Fernsehen sehen möchte kann ich noch nachvollziehen. Aber die israelischen Aufnahmen werden keinerlei innenpolitische (israelische wohlgemerkt) Brizanz besitzen.

Aber mal eine andere Frage so nebenbei. Jetzt wo die "Alster" ja enttarnt ist, stellt sich die Frage nach dem weiteren Verbleib dieses Schiffes in diesem Opertaionsgebiet. Wird diese jetzt abgezogen oder ausgetauscht ? Wo sind eigentlich die anderen beiden im Einsatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Aber mal eine andere Frage so nebenbei. Jetzt wo die "Alster" ja enttarnt ist, stellt sich die Frage nach dem weiteren Verbleib dieses Schiffes in diesem Opertaionsgebiet. Wird diese jetzt abgezogen oder ausgetauscht ?
Warum sollte Alster abgezogen werden?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Genau, warum sollte die Alster abgezogen werden? Jeder Kundige weiss, was das für ein Schiff ist (ausser die Presse, aber ich sprach ja von "Kundigen"). An der Situation "Die Alster ist da!" (oder welcher entsprechende Aufklärer auch immer) hat sich nichts geändert, ebenso wie an der Tatsache, dass diese Mission eben auch Aufklärung verlangt. Das war vorher allen klar.

Bernhard
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Wie der Deutschlandfunk in seinen heutigen 08:00-Uhr-Nachrichten berichtet, hat es außer den bisher bekannten Vorfällen kürzlich einen
weiteren Zwischenfall zwischen der Deutschen Marine und der israelischen Luftwaffe gegeben:
Sonntag, 29. Oktober 2006 08:00 Uhr
Offenbar weiterer Vorfall zwischen Deutscher Marine und israelischen Streitkräften
Vor der libanesischen Küste hat es offenbar einen weiteren Vorfall zwischen der Deutschen Marine und den israelischen Streitkräften gegeben. Ein deutscher Hubschrauber sei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von israelischen Kampfflugzeugen gefährlich bedrängt worden, heißt es in der Zeitung "Bild am Sonntag". Das Verteidigungsministerium in Berlin habe den Zwischenfall bestätigt.
http://www.dradio.de/nachrichten/200610290800/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
Entweder ist Israel nicht einer homogenen Meinung, denn der deutsche Einsatz war doch offiziell befürwortet worden. Oder Israel möchte sozusagen über den deutschen Einsatz mitkommandieren, also bestimmte Aktionen beendet wissen. Macht mich etwas sorgenvoll, verlangt nach einem "Schiedsrichter".
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wie weit besteht die Möglichkeit,
das es sich bei den Zwischenfällen, um Provokationen einzelner israelischer Piloten oder anderer Militärangehörigen handelt ?

Hotte
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
oder Provokation der Deutschen. Alles ist möglich. Deshalb der "Schiedsrichter".
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
oder Provokation der Deutschen. Alles ist möglich. Deshalb der "Schiedsrichter".

Also das kann ich mir am aller wenigsten Vorstellen.
Mit der Schüchternheit und dem "schlechten Gewissen Feeling, wie unser Land bzw. die BW ausgestattet sind. Nee Nee !
Wenn es ein einzelner dt. Pilot gewesen wäre, könnte man darüber reden. Aber ein dt. Schiff provoziert bestimmt nicht Israel.

Hotte
 
Gucumatz

Gucumatz

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
142
Zustimmungen
3
Ort
Aachen nach 11 jahren Tempelhof
Provokation...

oder Provokation der Deutschen. Alles ist möglich. Deshalb der "Schiedsrichter".
in internationalen Gewässern durch Starten eines Hubschraubers... Jaja.

Das geht so in Richtung des wohl mal wieder angesagten Flagellantentums, wahrscheinlich der wichtigste Ausrüstungsgegenstand der Bw im Nahen Osten. :mad:

Naja, vielleicht haben wir jetzt wieder mehr Sympathien auf seiten der Hisb´allah. Wer weiß wofür es gut ist.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
in internationalen Gewässern durch Starten eines Hubschraubers... Jaja.

Das geht so in Richtung des wohl mal wieder angesagten Flagellantentums, wahrscheinlich der wichtigste Ausrüstungsgegenstand der Bw im Nahen Osten. :mad:

Naja, vielleicht haben wir jetzt wieder mehr Sympathien auf seiten der Hisb´allah. Wer weiß wofür es gut ist.

Lieber Gucumatz ;)

ich nehme stark an,
das Deutschland eh mehr Sympathien bei der Hisb´allah und in der arabischen Welt hat als bei Israel. Da müßte die Bundesrregierung ober die BW es schon arg treiben um das zu ändern :D

Hotte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste

Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste - Ähnliche Themen

  • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

    3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
  • Lufthansa A330 Zwischenfall bei Landung in Mumbai

    Lufthansa A330 Zwischenfall bei Landung in Mumbai: Avherald!!!!
  • Zwischenfall bei Lufthansa Flug

    Zwischenfall bei Lufthansa Flug: Ein Mann hat am Dienstagvormittag offenbar versucht, eine Stewardess in einer Lufthansa-Maschine in seine Gewalt zu bringen Nachdem ein Passagier...
  • Zwischenfall bei SA365 Heli-Flight

    Zwischenfall bei SA365 Heli-Flight: Dieser Hubschrauber wurde/wird auch als "Chr. Hessen" eingesetzt...
  • Zwischenfall bei Luftbetankung

    Zwischenfall bei Luftbetankung: Laut flightglobal kam es gestern bei der Luftbetankung mit F-16 zum Abriss eines Luftbetankungsauslegers am A330MRTT...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben