Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste

Diskutiere Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hotte, Deine Gutsprechung früh-kaiserlicher Außenpolitik ist nett gesagt verwunderlich. Die strammen preußischen Soldaten wurden besser im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Das ganze ist sehr Fragwürdig und nicht nur volkswirtschaftlich ein Wahnsinn!
Hotte,
Deine Gutsprechung früh-kaiserlicher Außenpolitik ist nett gesagt verwunderlich. Die strammen preußischen Soldaten wurden besser im Marschieren und Strammstehen als in militärischen Fertigkeiten geschult. Die Behandlung von Soldaten war nach heutigen Maßstäben menschenunwürdig.

Man dachte damals mehr über Militäreinsätze nach, weil diese wirklichen Krieg bedeuteten und ergo sehr teuer und verlustreich waren. Zwar war es den Machthabern egal, ob nun 1.000 oder 10.000 den Ehrentod fanden, aber die Bevölkerung konnte durchaus unzufrieden werden. Preußen wäre nach heutigen Maßstäben ein Schurkenstaat.

Damals waren die relativen Kosten des Militärs viel höher. Ich denke Preußen und das Deutsche Reich haben mehr als 1.3% ihres BSP für Militär ausgegeben. Volkswirtschaftlich sind Einsätze wie in Israel oder im Kongo ein Pups. Die zwei oder drei Milliarden Euro per annum tun nichts zur Sache.

Deine Ansichten zu USA und Israel habe ich inzwischen mehrfach gelesen und sinngemäß auch verstanden, aber gehört das hier her? Deine Beschönigungen der guten alten Zeit sind gelinde gesagt makaber, sind immerhin Millionen von Reichswehrsoldaten in Kriegen gestorben, ohne das Deutschland jemals angegriffen worden wäre. Wie viele Soldaten hat die Bundeswehr bisher durch Kampfhandlungen verloren? Ein Dutzend?
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Laut einem Korrespondentenbericht des Deutschlandfunk von heute morgen hat eine Sprecherin des israelischen Verteidigungsministeriums wörtlich erklärt, Israel habe "nicht die Absicht, Deutschland anzugreifen".



Nun das ist ja nett und Angie hat sicherlich auch erklärt, die deutsche Marine hat auch nicht die Absicht die israelischen Flugzeuge abzuschießen :FFTeufel:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Der STEIN ist aber wirklich süß:
>>Stein warnte davor, die Zwischenfälle zwischen deutschen und israelischen Streitkräften überzudramatisieren. Man sei noch in der Phase der Anpassung zwischen dem israelischen und deutschen Militär. Er betonte, es seien keine Schüsse bei den Zwischenfällen abgegeben worden und wies darauf hin, dass in der Nähe von libanesischen Gewässern ständig israelische Piloten trainierten.<< reuters.com

Also, die gefilmten "Warn"schüsse gab es nicht und die Überflüge waren gewöhnliche Ausbildungsmaßnamen. Basta!

Als Konsequenz wird man wohl die Libanesen drängen, noch mehr Hoheitrechte in ihrer 6-Meilen-Zone aufzugeben - wenn das nicht Sinn macht :rolleyes:
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Nachdem einige wie zu erwarten wortreich erklärt haben, daß die eigentlichen Bösewichter in Tel Aviv und Washington sitzen (der große und der kleine Satan, nachzulesen in jeder schlechteren arabischen Zeitung)...
Daß eine F-16 kein Einzelfeuer abgibt und daß Flares eine Selbstschutzmaßnahme sind, weil man z.B. von einem Schiff "angepeilt" wird, und daß die deutschen Schiffe mit Sicherheit auch den Luftraum überwachen und damit auch der Radarwarner der F-16 klingelt und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum... das alles scheint keinen mehr zu interessieren.
Oder daß man, um einen Hubschrauber zu identifizieren schon ziemlich nahe heranfliegen muß, oder, oder, oder...
Wer hält sich schon mit solchen Details auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
@Deak
Also hat das bundesdeutsche Verteidigungsministerium gelogen, als die meinten, daß die Schüsse gefilmt worden seien ... bißchen polemisch Dein Beitrag.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
@ Deak

Warst Du mal laenger in der Region:?!
Ich ja (2 Jahre)Hab in dieser Zeit gemerkt woher der Wind weht... :FFTeufel:
 

Dr. Seltsam

Guest
Diplomatisch betrachtet sind solche Vorkommnisse immer "Versehen" oder "Einzelfälle". Das nötige Bauernopfer sitzt ja immer schön im Cockpit seines Kampfflugzeuges und führt seinen befehlsgemässen, ich meine natürlich "versehentlichen", Auftrag aus...
(Vielleicht kannten die Oberbefehlshaber ja auch bloss die Rückholchiffre nicht?:FFTeufel: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
ddp berichtet wie folgt:

Das deutsche Spionageboot «Alster» ist offenbar auf Bitten des Mossad von der israelischen Luftwaffe «ins Visier genommen worden». Der israelische Geheimdienst sei über das deutsche Spionageschiff, das in internationalen Gewässern vor der libanesischen Küste kreuzt, verärgert, erfuhr die Nachrichtenagentur ddp am Montag in Tel Aviv. Der israelische Geheimdienst empfinde das mit modernsten Spionagegeräten ausgestattete Schiff als «Dorn im Auge". Dies erkläre die drei Zwischenfälle der vergangenen Tage, in die auch deutsche Hubschrauber verwickelt gewesen seien.
.....
Die «Alster», die von der deutschen Marine bei den Israelis offiziell angemeldet worden war, gehört nicht zum internationalen Überwachungsverband unter deutscher Führung, der den Nachschub über See für die schiitische Hisbollah unterbinden soll. Unmittelbar nach dem Waffenstillstand hatten zunächst vier Wochen lang französische und italienische Kriegsschiffe das Seegebiet vor der Küste des Libanon überwacht.
In dieser Zeit hätte die Hisbollah «munter weiter Kriegsmaterial über See in den Libanon gebracht», war aus Geheimdienstkreisen zu erfahren. Die Israelis seien deswegen «nervös, dass dies auch unter dem neuen Verband weitergeht». Auch «dieser Umstand erklärt die jüngsten Zwischenfälle, die als Warnung gedacht waren», erläuterte ein Nachrichtenmann. .... Mit der Elektronik der «Alster» können die Spezialisten mehrere hundert Kilometer im Umkreis in den Libanon und nach Israel «hineinspähen». Neben den Funkverbindungen können sogar Handy-Gespräche belauscht werden. ..... Die «Alster» beobachtet auch die israelischen Aufklärungsflüge über dem Libanon. Diese Flüge sind den Israels nach dem Waffenstillstandsabkommen verboten. In deutschen Marinekreisen werden weitere Zwischenfälle mit den Israelis befürchtet.
http://de.news.yahoo.com/30102006/336/visier-mossad.html
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Naja, wie ich sagte Details stören nur.
Aber Veith, was ist denn los? Daß Du das BMVg verteidigst...
Zwischen die schwarz-weiß Formulierung von Lüge und Wahrheit paßt noch eine Menge (graues) Seemannsgarn.
Wenn ich die zwei Schüsse sehe, glaube ich's.
Nu zufrieden?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hotte,
Deine Gutsprechung früh-kaiserlicher Außenpolitik ist nett gesagt verwunderlich. Die strammen preußischen Soldaten wurden besser im Marschieren und Strammstehen als in militärischen Fertigkeiten geschult. Die Behandlung von Soldaten war nach heutigen Maßstäben menschenunwürdig.

Man dachte damals mehr über Militäreinsätze nach, weil diese wirklichen Krieg bedeuteten und ergo sehr teuer und verlustreich waren. Zwar war es den Machthabern egal, ob nun 1.000 oder 10.000 den Ehrentod fanden, aber die Bevölkerung konnte durchaus unzufrieden werden. Preußen wäre nach heutigen Maßstäben ein Schurkenstaat.

Damals waren die relativen Kosten des Militärs viel höher. Ich denke Preußen und das Deutsche Reich haben mehr als 1.3% ihres BSP für Militär ausgegeben. Volkswirtschaftlich sind Einsätze wie in Israel oder im Kongo ein Pups. Die zwei oder drei Milliarden Euro per annum tun nichts zur Sache.

Deine Ansichten zu USA und Israel habe ich inzwischen mehrfach gelesen und sinngemäß auch verstanden, aber gehört das hier her? Deine Beschönigungen der guten alten Zeit sind gelinde gesagt makaber, sind immerhin Millionen von Reichswehrsoldaten in Kriegen gestorben, ohne das Deutschland jemals angegriffen worden wäre. Wie viele Soldaten hat die Bundeswehr bisher durch Kampfhandlungen verloren? Ein Dutzend?
Aber Schorsch,

immer das gleiche Spiel :HOT
"Gehört das hier her?"
Logo, aber sicher.
Wenn so ein Thema aufgemacht wird,
gehören alle Meiningen über das Thema hier her !

Alte Zeiten Beschönige ich nicht!
Stelle nur Fest, das in früheren Zeiten Soldaten generell mit den Auftrag ihr Land zu schützen in den Einsatz gingen. Egal ob jetzt Angriff oder Abwehr.
Auf diesen Land und für dessen Bevölkerung leisten sie Ihren Eid oder heute ihr Gelöbnis.
Das jetzt auch gleich wieder mit der Kriegsschuld Argumentiert wird,
ist gelinde gesagt sehr verwegen. Deine Ausage:

....sind immerhin Millionen von Reichswehrsoldaten in Kriegen gestorben, ohne das Deutschland jemals angegriffen worden wäre.

Hat nix mit dem Thema zu tun, und entspricht auch nicht für alle Zeitabschnitte der Wahrheit. Zumindest wenn man Angriff mit einer Kriegserklärung gleichsetzt. Und dies tue zumindest ich!

Und die 2 oder auch 3 Milliarden Euro,
würde ich lieber in deutschen Kindergärten oder in den Schulen sehen.
Wenn ich z.B. die Grundschule meiner Kinder mir von innen ansehe, bekomme ich erst recht einen Wutanfall wenn ich bedenke was uns das da unten kostet. Und nur, um mehr oder weniger Räuber und Schandarm zu spielen damit sich Israel und die Hisbollah nicht gegenseitig auf die Birne hauen.
Israel ist alles andere als ein Unschuldslamm, und hat seit seiner Staatsgründung genug an den Problemen mit gebastelt die heute die Lage so kompliziert machen. Dies war nur durch die USA möglich.
Also ist in erster Linie auch die USA gefragt und ihre aus den Irak Krieg so gefestigte Liga der Willigen. Reine Menschenliebe und Gefühlsduselei sind fehl am Platz, und deswegen auch die Bundeswehr im Nahen Osten oder sonst wo.
Ausgenommen z.B. die Flutkatastrophe in Südostasien.
Da ging es um Naturgewalten.

Hotte
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Was nun ?

Ich frage einmal in die Runde.:rolleyes:

Da der Einsatz vom Bundestag beschlossen und angelaufen ist, halte ich es für notwendig ihn so gut wie möglich für mindestens ein Jahr auch auszuführen.
Dann sollte der Bundestag (und nicht das BmVg) Bilanz ziehen und ruhig Beteiligte aller Dienstgrade dazu befragen - Bundestagsauschuss!
Hoffen wir dass den beteiligten Soldaten bei der Erfüllung des Auftrages nichts zustösst.

Gibt es hier jemanden der das Anders sieht?:?!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich frage einmal in die Runde.:rolleyes:

Da der Einsatz vom Bundestag beschlossen und angelaufen ist, halte ich es für notwendig ihn so gut wie möglich für mindestens ein Jahr auch auszuführen.
Dann sollte der Bundestag (und nicht das BmVg) Bilanz ziehen und ruhig Beteiligte aller Dienstgrade dazu befragen - Bundestagsauschuss!
Hoffen wir dass den beteiligten Soldaten bei der Erfüllung des Auftrages nichts zustösst.

Gibt es hier jemanden der das Anders sieht?:?!
Jetzt wo wir zugesagt haben das Mandat mit zutragen,
und die Marine schon Vorrot sollten wir auf jeden Fall das mind. ein Jahr durchziehen. Sollte es aber weiterhin zu Zwischenfällen mit israel. Streitkräften kommen, sollte reagiert werde. Und das heißt für mich ohne "Wenn und Aber" Abzug!

Hotte
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Wenn der knappe Überflug eines israelischen Kampfflugzeuges, auf den eine Entschuldigung des obersten Befehlshabers der israelischen Armee folgt, bereits ein Zwischenfall darstellt, der uns zum Abzug verleitet, so machen wir uns lächerlich. Zwar bin ich dagegen, Soldaten in vermeidbare und vor allem nicht gewinnbare Kampfhandlungen zu schicken, aber mit etwas "Säbelrasseln" seitens der Israelis muss man leben. Ein Spionageschiff direkt vor die Küste zu stellen ist auch nicht direkt als Freundschaftsdienst zu verstehen. Von den Einsätzen der Bundeswehr ist das Rumkreuzen vor der libanesischen Küste nun wirklich einer der ungefährlichsten. Außerhalb der 6sm-Zone bekommt man eh kaum mit, ob man nun vor Norderney oder Beirut kreuzt. OK, das Wetter ist besser.
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Außerhalb der 6sm-Zone bekommt man eh kaum mit, ob man nun vor Norderney oder Beirut kreuzt. OK, das Wetter ist besser.


:D :FFTeufel: :FFTeufel: :TD: eben!!! und man bekommt auch nix davon mit ob die Waffenlieferung an die Hisbolla weiter stattfindet. :!: bzw schon, aber man darf ja nicht so einfach kontrollieren. Jetzt aber einfach so abhauen, kann man auch nicht machen.Ich denke aber mal, man hätte von Anfang an für ein lupenreines und klares Mandat sorgen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Nighthawk75 schrieb:
und man bekommt auch nix davon mit ob die Waffenlieferung an die Hisbolla weiter stattfindet. :!:
Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll ... bin ich eigentlich der Einzige, der mal einen Blick auf die libanesische Landkarte geworfen hat?
Quelle: Wikipedia
Was ist das eigentlich für ein komischer Staat da am rechten bis oberen Rand des Landes Libanon mit dem man so eine lange Landgrenze hat?

Warum sollten man die Waffen für die Hisbollah eigentlich übers Wasser schmuggeln? Ist das steuerlich absetzbar? :?!
 
Anhang anzeigen
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Koalitionspolitiker stellen Libanon-Einsatz in Frage

"Teuerste Seeübung", "ineffektiv", "ausweglose Situation" - die Kritik am Libanon-Einsatz der Bundeswehr wird immer stärker. Auch in den Reihen der Großen Koalition wächst der Unmut, seit bekannt ist, dass die deutschen Marineschiffe nur begrenzt operieren dürfen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,445569,00.html

Die Geschichte entwickelt sich langsam zur Lachnummer...:rolleyes:
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
"Die Geschichte entwickelt sich langsam zur Lachnummer...:rolleyes:


Nun wir stehen nun mal Aufgrund unsere Geschichte in unserere Verantwortung, das Existenzrecht Israel zu schützen. Das sehe ich ja auch absolut ein aber wenn wir das durchsetzen wollen, dann aber auch richtig.


@ Graf

Die Waffenlieferung an die Hisbolla kam früher hauptsächlich über den Seeweg.Nun wie aber der BND ja nun auch schon heraus gefunden hat, öffnet Syrien für Hilfslieferungen aller Art nun auch seine Grenzen :FFTeufel: .

Womit de Einsatz auf See völlig unbedeutent geworden ist.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Nun wir stehen nun mal Aufgrund unsere Geschichte in unserere Verantwortung, das Existenzrecht Israel zu schützen.
Also, Israel hat sich in der Vergangenheit ganz gut ohne die Bundesrepublik schützen können ...

Im Übrigen ist es Aufgabe der UN-Truppen das Waffenstillstandsabkommen gegen _beide_ Seiten durchzusetzen ... was durchaus im Vorfeld zu unvollendeten Diskussionen führte, was ist, wenn sich Israel wie üblich nicht an UN-Vorgaben hält, siehe Flüge übern Libanon. Und daher haben die Israelis mal gezeigt, wo der Hammer hängt.

Wenn die Deutschen nur gegen die Hisbolla vorgeht, wird sie offizielle Kriegspartei auf Seiten Israels, wenn das gewollt ist, muß man m,it den Konsequenzen leben.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Nun wir stehen nun mal Aufgrund unsere Geschichte in unserere Verantwortung, das Existenzrecht Israel zu schützen.
:FFEEK: Das sehe ich aber anders. Ausserdem ist die BW nicht dort unten um Israel zu schuetzen, sondern um diese Region zu befrieden.
Israel hat ein Existenzrecht wie jeder andere Staat der Welt. Leider vertoesst die israelische Regierung selbst seit Jahren gegen UN Resolutionen und tritt Menschenrechte mit Fuessen, ungestraft...

Israelische Kampfflugzeuge haben erneut Beirut in niedriger Höhe überflogen. Mindestens sechs Mal übten die Jets Scheinangriffe über den südlichen Vororten der libanesischen Hauptstadt, die als Hochburg der Hisbollah gelten. Ein klarer Verstoß gegen die Uno-Resolution.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445605,00.html

Und was ist damit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Bundesmarine hat nicht die Aufgabe Israel zu schützen !
Sondern soll vermeiden, des es zu Waffenlieferungen über See kommt.
Ist in dem Mandat eigentlich ausschließlich Lieferungen für die Hisbollah gemeint :D
Im übrigen, wie schon gesagt, ist Isarel nicht auf die Bundeswehr als Schutz angewiesen. Ehr könnte Israel die Bundesrepublik schützen.


Hotte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste

Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste - Ähnliche Themen

  • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

    3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
  • Lufthansa A330 Zwischenfall bei Landung in Mumbai

    Lufthansa A330 Zwischenfall bei Landung in Mumbai: Avherald!!!!
  • Zwischenfall bei Lufthansa Flug

    Zwischenfall bei Lufthansa Flug: Ein Mann hat am Dienstagvormittag offenbar versucht, eine Stewardess in einer Lufthansa-Maschine in seine Gewalt zu bringen Nachdem ein Passagier...
  • Zwischenfall bei SA365 Heli-Flight

    Zwischenfall bei SA365 Heli-Flight: Dieser Hubschrauber wurde/wird auch als "Chr. Hessen" eingesetzt...
  • Zwischenfall bei Luftbetankung

    Zwischenfall bei Luftbetankung: Laut flightglobal kam es gestern bei der Luftbetankung mit F-16 zum Abriss eines Luftbetankungsauslegers am A330MRTT...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben