Gate Guards in der Schweiz

Diskutiere Gate Guards in der Schweiz im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Mein letztes Bild.
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
85
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Hallo
beim Verkehrskreisel zum Flugplatz St.Gallen -Altenrhein wird nächsten Samstag am 25.Oktober ein Vampire DH-100 ( die Biene Maja) auf einen drehbaren ! Sockel gehieft.:HOT: Ich glaube,der ist das erste sich im Winde drehende Gate Guard Flugzeug. Die Vampire kommt vom Fliegermuseum Altenrhein und wird mit einem Pneukran vom Museum zum Kreisel transportiert.Im Cockpit wird ein Ventilator installiert,damit der Holzrumpf mit der Zeit nicht verfault.Das wird sicher ein Spektakel,wenn der Flieger auf das Drehgestell gesetzt wird.

Grüsse
Pitsch
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Vampire

Der erste Eindruck täuscht nicht - da sind tatsächlich schon gröbere Zerfallerscheinungen ersichtlich - das Holz fault langsam durch.

Darum unbedingt so rasch als möglich fotografieren gehen - lange macht die das nimmer mit
@ Grimmi
Ich denke die steht noch lange Zeit da, weil Sie Jetzt gepflegt wird
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
@mirage69
Wowh, da war ich ja grad rechtzeitig da um noch den alten Status abzulichten ... naja, jetzt ist ja die Tochter von Couchepin dort an der Macht und schön, dass sie 'sein' Kunstwerk nicht verfallen lässt :HOT:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
R-2102 im Kanton Neuenburg

Juhee - habe endlich herausgefunden wo sich die R-2102 versteckt !!!

auf dem Dach der Firma F. Bernasconi & Cie SA !!!!
Adresse: Rue du Premier Mars 20, 2206 Les Geneveys-sur-Coffrane

Der Käufer bei der Auktion in Buochs am 26.11.04 war ja namentlich als Silvio Bernasconi bekannt. Heute hörte ich in der Tagesschau zufällig diesen Namen, es stellte sich heraus dass das der Präsident des Fussballclubs Neuchâtel-Xamax sein könnte/ist (mit Fussball kann ich nix anfangen, darum mir bis dato unbekannt).
Aber als ich diesen Anhaltspunkt hatte gings googlemässig ab :HOT:

Copyright des Bildes von der HP der Baufirma, werde aber wohl schon ziemlich bald persönlich vorbeischauen gehen :TOP:


Jetzt fehlt uns meines Wissens nach nur noch die Vampi/Venom hier und die MiG in Bulle als grösseres Bild und dann sind meines Wissens alle Gateguards in der CH abgedeckt ;) :HOT:
 
Anhang anzeigen

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
150
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
DH 100 Vampire, J-1111, Altenrhein

Hier noch ein Bild vom 31. Dezember 2008 der DH 100 Vampire J-1111 beim Kreisel in Altenrhein.

Gruss

Hans
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Mirage an der A1

Payerne
.....J-2332 Mirage IIIS bei der Autobahnraststätte 'Rose de la Broye' Richtung Yverdon Airliners.net

......
.
Hier zwei aktuelle Bilder (26. Dez. 08) der J-2332 auf dem Rastplatz Rose de la Broye der A1, das ist westlich von Payerne bei der Ausfahrt Estavayer -le-Lac.
Bild 1: Das Schweizer Hoheitszeichen hat etwas gelitten.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Bild 2

Im Vergleich zum Bild bei Airliners.net (vom Jahr 2002), ist die Bugradklappe jetzt geschlossen.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Zwar nicht ein ganzes Flugzeug aber ein Überbleibsel der Mirage III-S J-2330 in Schönbühl bei Bern
 
Anhang anzeigen
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.251
Zustimmungen
6.165
Ort
CGN
Hi,

war im Urlaub in Stans und habe die beiden Mirage IIIRS Black and White fotografiert.

Hier ein Foto der R-2110:
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=865567

Morgen kommen noch ein paar Bilder dazu wenn gewünscht.

Gruss Markus
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Weiss eigentlich jemand, was mit den Flugzeugteilen geschehen soll, die in Littau sowie Gisikon-Root jeweils vor einem Lagerschuppen vor sich hin gammeln? :?!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Alouette V-254 in Sarnen (OW)

In Sarnen (OW) steht die Alouette III ex-V-254 in einer Garage des Zeughauses. Sie soll demnächst wohl auf ein Gerüst gestellt werden zum Training diverser Militärpolizisten.

EDIT: Nun steht sie draussen :!:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Ich hoffe die beiden Mirages vor dem Mirage-Center bleiben noch lange so taufrisch ^^
Gibt es eigentlich Schutzmaßnahmen die sie vor Vandalen schützen? (Videoüberwachung war m.W. im Gespräch)


Noch einen Gateguard beizusteuern habe ich auch. Auf dem Dach der Zentrale des Uhrenherstellers Breitling findet sich eine 1:1 Replica einer Supermarine Spitfire.

Leider fand ich kein Foto, dass die Maschine komplett bzw. aus der Nähe zeigt. Hier kann man sie aber immerhin teilweise sehen:

http://www.panoramio.com/photo/8981382

http://www.corporatetrivia.com/current/2003/watch/images/breitling.JPG

Wundert mich, dass ein solches Prachtstück hier noch keine Erwähnung fand ;)


Achja, Ort des Fliegers und der Breitling-Zentrale ist Grenchen.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.570
Ort
Westside
Bericht über die Venom J-1639 in Langentahl in der Berner Zeitung.

Ehemaliger Kampfjet schwebt über Dreilinden
Von Herbert Rentsch.

Seit zehn Jahren ist sie das Wahrzeichen am Ortseingang von Langenthal: die Venom in Walter Webers Garten. Der ehemalige Kampfjet wie auch Webers Motorenmuseum ernten immer wieder bewundernde Blicke.

Jedem Wind und jedem Wetter hat sie bisher getrotzt. Weder Sonne, Regen, Schnee noch Sturmwinde konnten die Venom beschädigen. Wie am 10. Dezember 1999, als der silbergraue Vogel beim Dreilindenkreisel aufs Gestell gehievt wurde, schwebt er über dem Boden und dreht sich jeweils in den Wind – ein Wahrzeichen am Ortseingang von Langenthal.

«J-1639» steht seitlich am Leitwerk der Venom. Mit ihrem charakteristischen Doppelleitwerk und den stromlinienförmigen Flügeltanks war sie in den Fünfzigerjahren der Stolz der Schweizer Luftwaffe. Der Langenthaler Walter Weber übernahm die Maschine 1997 – arg verwittert und in Einzelteile zerlegt – von einem Besitzer in der Ostschweiz.

Intakt dank Glasfaserstoff

Auf das Flugzeug in seinem Garten ist Weber heute noch stolz. «Es ist in gutem Zustand», sagt der 79-Jährige und deutet auf die Venom. Das ist nicht selbstverständlich. Andere Venoms, die aufgestellt wurden, sind längst zerfallen. Denn der Rumpf des ehemaligen Düsenjägers bestand aus stoffbespanntem Holz.

Walter Weber jedoch ersetzte bei der zweijährigen Restaurierung seiner Maschine verfaulte Holzteile und bespannte den Rumpf mit Glasfasergewebe. Zum Schluss wurde das Flugzeug mit den Flügeln und dem Leitwerk aus Metall gespritzt. Folge: Die Witterung konnte der Venom nichts anhaben. Den härtesten Test bestand die Venom nur sechzehn Tage nach der Installation: Der Sturm Lothar fegte übers Land, doch die Venom hielt sich im Wind und blieb im Drehgestell verankert.

Seither haben viele bewundernde Blicke das Flugzeug gestreift. Weber: «Es kommen immer wieder Leute, welche die Venom anschauen und fotografieren. Manchmal machen sie sogar einen Abstecher zum Haus, um sie besser beobachten zu können.»

Der alte Düsenjäger ist jedoch nicht der einzige Stolz des ehemaligen Mechanikers und Geschäftsmannes. Denn im Gebäude unter der Venom befindet sich Walter Webers Werkstatt. Und die bietet viele weitere tolle Objekte aus der Fliegerei.

Museum der Motoren

«Ich gehe ins Museum», sagt Weber jeweils, wenn er sich aus der Wohnung dorthin verzieht. Früher war er Chef des Rasenmähergeschäfts an der Bützbergstrasse. 1995 übergab er es an seinen Sohn Rolf. Seit damals nutzt er seine Pensionierungszeit für die Instandstellung von Flugzeugmotoren. In seinem «Museum» stehen Strahltriebwerke von Venoms, eines Hunters sowie weitere Motoren, zum Beispiel der eines Helikopters oder der Sternmotor der legendären Verkehrsmaschine Super Constellation. Sein Ehrgeiz besteht darin, dass die Motoren wieder laufen. Oder er präpariert sie als Schaumodelle, die einen Einblick ins Innere ermöglichen. Kein Wunder, sind immer wieder Klassen der Berufsfachschule Langenthal zu Gast, um sich in die Antriebstechnik von Flugzeugen zu vertiefen.

Ein Flug zum Dank

Und welches ist sein liebstes Stück? «Der Sternmotor», sagt Weber, ohne zu zögern. Einen solchen – allerdings kleineren – habe er bereits als Gewerbeschüler im Schulhaus bewundert. Seinen Motor, den er in Versailles gekauft hatte, lieh er einst für eine Schau auf dem Flugplatz Belpmoos aus. Und als Dank durfte er selbst in die Luft: auf einen einstündigen Flug in der Super Connie.

Link mit Foto:

http://www.bernerzeitung.ch/region/emmental/Ehemaliger-Kampfjet-schwebt-ueber-Dreilinden/story/13368125/print.html
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... schwebt er über dem Boden und dreht sich jeweils in den Wind ...
Interessanter Bericht, mit einem kleinen, aber ebenfalls interessanten Detail - nämlich dass sich die Maschine im Wind dreht! Das ist mir neulich bei der Vampire, welche in Altenrhein im Kreisel steht, auch aufgefallen! Ich glaube, ich hätte mir damals doch auch eine Mirage kaufen und im Garten als "Windrichtungsanzeiger" montieren sollen ... :rolleyes::D
 
Dübi

Dübi

Sportflieger
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Dübendorf
J-1185 wieder gefunden!

Ich hatte gestern die DH-100 Vampire, J-1185 wieder gefunden oder vielmehr, was von ihr übrig geblieben ist. Sie steht im Armee-Museum Langenbruck BL, leider seit acht Jahren im Freien und dem Wetter schonungslos ausgesetzt.
Der Besitzer des Museums, René Meier, hätte längst gerne eine Überdachung erstellt. Diese wurde ihm aber von den Behörden bis jetzt nicht bewilligt. Mittlerweile ist es wohl auch schon zu spät, um das Flugzeug noch ganz zu retten. Schade darum, es wäre wohl anderswo besser aufgehoben gewesen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gate Guards in der Schweiz

Gate Guards in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    tiger ausschlachtung schweiz

    ,

    Autobahnraststätte bei Genf Mit Mirage Denkmal

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-der-schweiz.16645/

    ,
    gate guards
    , gate guard emmen, gate guard meiringen, j-1232 vampire, uiker venom, vampire venom in volketswil
    Oben