Gate Guards in der Schweiz

Diskutiere Gate Guards in der Schweiz im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; 4 xx
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Eigentlich schade, wenn Hubi's so enden!

Eher zufällig stieß ich am 05.08. auf dieses "Teil". Unweit des Flugplatzes Bern-Belp, abgestellt neben einigen Festzelten entdeckte ich diese Alouette 3.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Zu vermuten ist, daß auch diese Maschine aus der Versteigerung von 2004 stammt. Leider konnte ich keinen Hinweis auf die ehemalige Kennung oder eine Seriennummer finden.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Die Werbung an ihr läßt vermuten, daß sie jetzt der G.U.S. Productions GmbH
(Eventagentur) gehört und durch diese genutzt wird. Würde auch zu den Gegebenheiten mit Zelten und so weiter dort passen.

Weiß jemand, um welche Maschinen es sich hier handelt?

Im Hintergrund kann man hier die Heliwsiss-Wartungsbasis in Bern erkennen.
 
Anhang anzeigen
Edi

Edi

Flieger-Ass
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
369
Zustimmungen
231
Ort
Zell, LU
In Wilihof bei Triengen steht diese Venom. Diese konnte ich kürzlich mit der Natelkamera aufnehmen.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Neues von der Mirage III RS R-2114 in Sion - sie erhielt nen neuen Anstrich ! http://airpic.net/forum/viewtopic.php?t=1784
Nicht mehr original, aber besser konservierend (glänzend, wie der Hunter J-4070 in Emmen). Leider ist zu vermuten, dass die Mirage auch weiterhin vor dem Instruktionsgebäude steht und somit von Aussen kaum zu sehen ist.
 

n/a

Guest
Liebe Schweizer Fliegerfreunde,
wieso steht in Samedan die DH. 112 nicht mehr auf dem Spielplatz? Mit der webcam war sie immer gut zu erkennen, nun ist sie weg. :confused:

Aufnahme vom September
Es ist zwar schon immer einer DH.100 gewesen und keine DH.112. Der Grund für das Verschwinden ist der geplante Ausbau der Flugplatzes Samedan.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hunter J-4003 in Payerne

Nicht unbedingt im Status als Gateguard - trotzdem hin und wieder (und insbesonder jetzt ! ) draussen zu fotografieren - die J-4003 !!!
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Diese Maschine wird wohl für den Mechanikernachwuchs genutzt - da fehlen viele Teile und die Farbe leidet auch.
 
Anhang anzeigen
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
mal ne blöde frage.

Die jets die in den Museen zu sehen sind und somit nicht als"GateGuard " dienen. Sind diese flieger wieder flugtauglich zu machen?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
mal ne blöde frage.

Die jets die in den Museen zu sehen sind und somit nicht als"GateGuard " dienen. Sind diese flieger wieder flugtauglich zu machen?
Es gibt keine blöden Fragen .... :p

Es kommt auf die Abmachung der Museen mit der jeweiligen Luftwaffe an. Oftmals werden die Flieger in der Schweiz ja 'kaputtgemacht' (für den Laien aber nicht sichtbar), also in 'entmilitarisiertem' Zustand an die Museen abgegeben. Das hat mit den ziemlich strikten Waffenexportbestimmungen zu tun.

Nun - was ist entmilitarisiert ? Dabei werden gewisse flugwichtige, der Stabilität im Fluge dienende Holmen auseinandergerupft, Interne Tanks geschäumt, Triebwerke unreparabierbar gemacht usw. usw.
 

n/a

Guest
Es gibt keine blöden Fragen .... :p

Es kommt auf die Abmachung der Museen mit der jeweiligen Luftwaffe an. Oftmals werden die Flieger in der Schweiz ja 'kaputtgemacht' (für den Laien aber nicht sichtbar), also in 'entmilitarisiertem' Zustand an die Museen abgegeben. Das hat mit den ziemlich strikten Waffenexportbestimmungen zu tun.

Nun - was ist entmilitarisiert ? Dabei werden gewisse flugwichtige, der Stabilität im Fluge dienende Holmen auseinandergerupft, Interne Tanks geschäumt, Triebwerke unreparabierbar gemacht usw. usw.
Man kann auch - wie bei der C-3605 - die Zylinder mit Leim ausgiessen und die Flugzeuge so unfliegbar machen. Dummerweise wurde ein nicht-ideales Mischverhältnis der beiden Komponenten gewählt, so dass der Motorblock erhitzt werden musste um den Leim wieder zu verflüssigen und ablaufen zu lassen.
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Nidau

Kann jemand mich helfen und sagen wo die Hunter in Nidau steht?

Danke Rene
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Es gibt noch einen weiteren PS-Hunter in der Schweiz. Nämlich die J-4032, welche in Raron in die Kaverne abgestellt wurde. Auf der einen VHS sieht man noch die letzte Landung dieses Jets, bevor er in die Kaverne gezogen wird. Ich denke, es wird diese Maschine sein, welche jetzt immer noch in Littau abgestellt ist.
Ich kann bestätigen, dass es sich um die J-4032 handelt. Quelle. NLZ vom 13.04.2007

Die Maschine gehört der IG Aviatik Zentralschweiz und möchte die Maschine in einem Museum unterbringen. Man sucht ausserdem einen Unterstand, damit das Flugzeug nicht weiter beschädigt wird. Das Heck der Maschine steht jetzt nämlich draussen im freien. Diese IG hat auch schon bei den Flugplätzen Alpnach, Buochs und Emmen nachgefragt, aber die haben auf ihren Flugplätzen auch kein Platz.:(
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Die Maschine gehört der IG Aviatik Zentralschweiz und möchte die Maschine in einem Museum unterbringen. Man sucht ausserdem einen Unterstand, damit das Flugzeug nicht weiter beschädigt wird. Das Heck der Maschine steht jetzt nämlich draussen im freien. Diese IG hat auch schon bei den Flugplätzen Alpnach, Buochs und Emmen nachgefragt, aber die haben auf ihren Flugplätzen auch kein Platz.:(
Ist das dieser Schuppen zwischen Bahnlinie und Emme, kurz nach dem Bahnhof Littau? Dort scheint ne ganze Menge ehemaliger Flugzeuge herumzustehen.
 
Thema:

Gate Guards in der Schweiz

Gate Guards in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    tiger ausschlachtung schweiz

    ,

    Autobahnraststätte bei Genf Mit Mirage Denkmal

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-der-schweiz.16645/

    ,
    gate guards
    , gate guard emmen, gate guard meiringen, j-1232 vampire, uiker venom, vampire venom in volketswil
    Oben