Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; @Stryker, Methusalem: Vielen Dank für die links - ich habe die Boeing-Seite (Strykers link) heute eingehend studiert - dort sind alle nötigen...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
@Stryker, Methusalem:

Vielen Dank für die links - ich habe die Boeing-Seite (Strykers link) heute eingehend studiert - dort sind alle nötigen Maße zu finden, und die Boeing-Menschen sollten es eigentlich am besten wissen... :TD:

Den zweiten link "737org" kannte ich bereits - interessanterweise kommt man dort sogar auf eine größere Spannweite als bei allen anderen (>3cm = 28,91m) :cool:

Vom Modellbau-Kollegen "Flaptrack" kam dazu hier noch folgendes Statement:

Grundsätzlich würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen, WEIL: Alle sagen was anderes [...] Es wäre zwar nicht unlogisch, wenn die 735 ein Größeres SLW hätte, zwecks Längsstabilität, aber über einen Meter glaube ich nicht [...] Sollte in der Tat (ich glaubs nicht) der riesige Höhenunterschied vorhanden sein, man sieht ihn in echt auch nicht, sei also beruhigt
Dazu noch zwei weitere links (Danke! :)), welche ebenfalls wieder das gleiche Ergebnis zeigen:

http://www.bredow-web.de/Berlin_Tegel/Boeing_737-500/boeing_737-500.html

http://www.airliners.net/aircraft-data/stats.main?id=94

Auch bei weiteren eigenen Recherchen kam im Kern nichts Neues heraus...

Fazit: Die Slw der -300/-400/-500 sind wohl identisch... :!:

Ich werde es nun definitiv so lassen - das vorgesehene Decal (BA, "Blue Poole") von Liveries Unltd. passt außerdem perfekt... :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.035
Zustimmungen
2.757
Ort
Freiberg
na dann kann es ja weitergehen:HOT:

gruß
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Revell bringt nun eine Wiederauflage des alten, zwar nicht so ganz korrekten aber doch verwendbaren 144er Alpha-Jet - als Decalvariante, warum auch immer, die Patrouille de France...toll, denke ich, da war doch ´mal ´was?! :rolleyes:

Anno 2006 habe ich mit der gleichen Thematik in Eigenregie begonnen, immer mal wieder ein bischen daran herumgeschneidert, aber nie so richtig die ganz große Lust gehabt - nun denn, es wird wohl langsam Zeit.... :cool:

Am Revell-Kit sollte einiges geändert bzw. optimiert werden, um einen halbwegs korrekten Alpha-Jet zu erhalten:

  • Seitenleitwerk oben abrunden / nach hinten abschrägen
  • Intakes ausdünnen und deren Gravuren schliessen
  • Fanghaken entfernen, Rumpf dort verschleifen
  • Unterrumpfbehälter ändern (Sprühanlage)
  • Aufnahmen der am Original nicht vorhandenen "Kielflossen" verschleifen
  • "Kielflossen" aus dem Kit oben am Seitenleitwerk anbringen
  • Nase kürzen, Rundung ändern (die "französische" Nase im Kit ist zu rund)
  • Cockpit etwas aufmotzen (Sitzgurte, Abzugschlaufen...)

Wie es Revell bei der Wiederauflage des Bausatzes anbieten wird, entzieht sich bisher meiner Kenntnis (Decals?) - bei meinen Modellen wird alles lackiert...zur Verwendung kommen dann Decals aus dem Zubehör, nämlich eine Sonderanfertigung von Ha-Hen.

An dieser Stelle nochmal Dankeschön an Harald! :TOP:

Ich habe die Jets zuerst komplett weiss lackiert, um eine vernünftige Grundlage (Deckung) für Blau und Rot zu erhalten - zunächst die maskierten, blau lackierten Modelle... (Humbrol #14, Aufhellung entsprechend dem Maßstab mit weiss ca. 20%)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Nach dem ersten Lackiergang wurde die dortige Maskerade abgezogen, es folgt nun nochmal das gleiche Spiel für die roten Bereiche - die weissen Bereiche (Tragflächen/Höhenruder/Seitenleitwerk) inkl. der schmalen (1mm) gezackten Trennlinie zwischen rot (unten) und blau (oben) seitlich am Rumpf soll somit ganz von selbst entstehen...(so der Plan!). Diese weisse Trennlinie habe ich zwar ebenfalls als Decal vorliegen, aber eine Grundierung kann auf jeden Fall nicht schaden...

Neu verpackt für die nun anstehende rote Lackierung:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Bei dem blauen Bereich am Rumpfrücken handelt es sich lediglich um lackiertes Tape vom ersten Durchgang, darunter ist (sollte es?!) weiss sein - man wird sehen... :D :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.232
Ort
Bavariae capitis
Bei manchen Modellbauern hier im FF habe ich ja manchmal ernsthafte Zweifel an ihrem Geisteszustand.:D:D

Super Sache, das ist ja schon fast Massenproduktion. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Gruss aus MUC
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Kein Problem, Eagle - ich bin irre und stehe dazu... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sehr schön! Sogar mit Spares! :TOP:

Kommen die auf den Boden oder in die Luft? So viele schreien gerade zu nach einem in-flight display mit Rauchfahnen! :HOT:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Sehr schön! Sogar mit Spares! :TOP:

Kommen die auf den Boden oder in die Luft? So viele schreien gerade zu nach einem in-flight display mit Rauchfahnen! :HOT:
Oja, sehr schöne Idee! Ich seh schon das Gutbesuchte "Airshow Diorama" vor meinen Augen. Tausende von Zuschauern bestaunen die Patrouille de France während ihrer Show :HOT::FFTeufel:

@Michi, Hut ab, diese fliegenden Kinderwagen sind ja so schon klein, dann gleich mehrere davon und noch die abkleberei! Das dauert halt seine Zeit wenn man es richtig macht.........
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Es ist immer wieder spannend was du so alles aus der Schublade zauberst :TD: Ich las mich mal überraschen :TOP:
  • Seitenleitwerk oben abrunden
  • Intakes ausdünnen und deren Gravuren schliessen
  • Fanghaken entfernen, Rumpf dort verschleifen
  • Unterrumpfbehälter ändern (Sprühanlage)
  • Aufnahmen der am Original nicht vorhandenen "Kielflossen" verschleifen
  • "Kielflossen" aus dem Kit oben am Seitenleitwerk anbringen
  • Nase kürzen, Rundung ändern (die "französische" Nase im Kit ist zu rund)
  • Cockpit etwas aufmotzen (Sitzgurte, Abzugschlaufen...)
Eines noch: Am Canopy würde ich auch noch etwas ändern. Das mittlere (gepanzerte?) Segment der Frontscheibe (Ich hoffe du weißt, was ich jetz meine...:confused: ) ist bei Revell gewölbt, aber beim Original einfach eine flache Glasplatte :!: Mit flachschleifen und polieren dürfte das zu machen sein... :?!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.035
Zustimmungen
2.757
Ort
Freiberg
mich nervt schon das Abkleben einer Maschine, aber das hier ... ne:D

Ne Flugshow könnte ich mir auch vorstellen mit Normal- und Rückenlage.

Gruß
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Next Step - "Code Red"

Die roten Bereiche der PdF wurden inzwischen lackiert - ein erstes "vorsichtiges Nachschauen" (Tragflächen) lässt hoffen, doch es wird bei den vielen kleinen verpackten Ecken und Kanten noch genug zum Ausbessern geben... :cool:

Die Maskierung der Tragflächenoberseiten wurde vorher nochmals verändert/erneuert (2mm Versatz), da der Winkel noch nicht so ganz stimmte... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Demaskierung

Kurzurlaub beendet, weitermachen...

Um die ausgeruhten Finger wieder geschmeidig zu bekommen, habe ich ´mal die Maskierungen der inzwischen wohl gut durchgetrockneten "Patrouille de France" abgezogen - danach sah es dann erstmal so aus... :eek:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Im Großen und Ganzen ist es recht gut gelungen - einige Stellen müssen erwartungsgemäss ausgebessert werden, aber keine Katastrophen... :cool:

Eine der zehn maskierten Cockpitkanzeln habe ich probehalber mit freigelegt, ein Höhenleitwerk ist derzeit (noch?!) verschwunden... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Eine der zehn maskierten Cockpitkanzeln habe ich probehalber mit freigelegt, ein Höhenleitwerk ist derzeit (noch?!) verschwunden... :rolleyes:

Wo ist das wohl?
:rolleyes:

Das war doch wohl eher eine rhetorische Frage, oder?
Aber, es könnte auch ein Suchspiel sein. Auf welchem Bild ist es versteckt?!
Das klebt natürlich noch unter irgendeiner Maskierung!:p
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Ein bischen näher, Ausschnitt des vorherigen Bildes...

Die seitlichen weissen Streifen sind bisher ebenfalls lackiert und werden nun mit den entsprechenden Decals von Ha-Hen ergänzt und komplettiert.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Michi,

sieht je echt witzig aus, diese ganze Maskerade.
Die Flieger selbst, sehr schön:TD:
So eine Staffel hat was.

Grrüße aus Roth,
 
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben