F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; F-4F Flotte Hier kommt noch eine kleine Info für die Statistikfreaks: Mit der Abgabe der F-4F 37+26 in die HWT in ca. 2 Wochen wird die Anzahl...
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
F-4F Flotte

Hier kommt noch eine kleine Info für die Statistikfreaks:
Mit der Abgabe der F-4F 37+26 in die HWT in ca. 2 Wochen wird die Anzahl der noch einsatzbereiten F-4F Phantom II in der Luftwaffe erstmals die Anzahl von Vierzig Maschinen unterschreiten.
 
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Oh ... da wird das Jahresflugstundenprogramm im nächsten Jahr wohl sehr runter geschraubt werden.
 

Decikid

Kunstflieger
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Ich hätte hier auch noch ein kleines Anekdötchen ..

Vorweg sei bemerkt, dass ich Aufgrund der Stationierung meines Vaters
damals einen Teil meiner Kindheit in Deci und Cagliari verbracht habe.
Leider kann ich hier weder ein genaues Datum noch die Namen der Crew
oder gar die Nummer der F-4 nennen ... ( seht mir das bitte nach, ich war
damals irgendwas zwischen fünf und neun Jahren alt und kenne die Story nur
aus Erzählungen meines Dads bzw seiner Kameraden.)

Dennoch: ... Irgendwann in den späten 70ern / frühen 80ern :confused:

Da die Deutschen ( ganz speziell ihre Soldaten ) im Ausland deutsche
Traditionen, Bräuche und Volksfeste intensiv zelebrieren, so war auch
die Karnevalszeit ein willkommener Anlass zu Feierei und Maskerade.
Dies hatte wohl bei einer der in Deci ankommenden Besatzungen Raum für
etwas Unsinn gegeben und so führte ein F-4 Pilot in der Beintasche
seiner zünftigen, orangen Dienstbekleidung eine Latex - Horrormaske
mit sich.
Nach der Landung in Deci rollte besagter Pilot seine Maschine von der
Runway In Richtung Abstellfläche..
Zeit genug, schnell den Helm abzusetzen und die Latexmaske auf den
Kopf zu ziehen.
Helm wieder rauf, Visier ( Gold o. dunkel ? ) herunter geschoben und fix
die Sauerstoffmaske eingeklinkt.
In der Parkposition angekommen, wieselten sofort die flinken Helferlein
an die Maschine, um ihrem routinierten Tagwerk nachzugehen.
Einer der Warte führte nun die Leiter ans Cockpit, kletterte hinauf und
beugte sich durchs offene Kabinendach herunter zu dem Piloten um
ihm beim öffnen und ablegen der Gurte zu helfen.

In diesem Augenblick löste der Pilot gesenkten Hauptes seine Maske,
schob das Visier hoch und riss mit einem "BUUH" den Kopf hoch.
Den armen Wart hat es angesichts des gerade gelandeten Zombies
wohl kalt erwischt und mit einem Ausruf des Schreckens machter er
einen gewaltigen Satz in rückwärtiger Richtung.

In gut 2.5 - 3m Höhe auf einer kleinen Plattform nicht zur Nachahmung
empfohlen :rolleyes:

Leider hat sich der Wart bei der Aktion den Arm gebrochen ( Offiziell
ausgerutscht :TOP:)

Über eine etwaige Wiedergutmachung seitens des lustigen Piloten ist
mir nichts bekannt.. aber sicher wurde man sich irgendwie einig.
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Streiche hüben und drüben...

Tja, dass sind die kleinen Geschichten von Streichen zwischen dem Technischen- und dem Fliegenden Personal... Die halten sich, glaube ich jedenfalls, auf beiden Seiten die Waage! Wenn allerdings dabei jemand zu Schaden kommt, ist dass sicher nicht mehr ganz so witzig!

Ich hätte hier auch noch ein kleines Anekdötchen ..

Vorweg sei bemerkt, dass ich Aufgrund der Stationierung meines Vaters
damals einen Teil meiner Kindheit in Deci und Cagliari verbracht habe.
Leider kann ich hier weder ein genaues Datum noch die Namen der Crew
oder gar die Nummer der F-4 nennen ... ( seht mir das bitte nach, ich war
damals irgendwas zwischen fünf und neun Jahren alt und kenne die Story nur
aus Erzählungen meines Dads bzw seiner Kameraden.)

Dennoch: ... Irgendwann in den späten 70ern / frühen 80ern :confused:

Da die Deutschen ( ganz speziell ihre Soldaten ) im Ausland deutsche
Traditionen, Bräuche und Volksfeste intensiv zelebrieren, so war auch
die Karnevalszeit ein willkommener Anlass zu Feierei und Maskerade.
Dies hatte wohl bei einer der in Deci ankommenden Besatzungen Raum für
etwas Unsinn gegeben und so führte ein F-4 Pilot in der Beintasche
seiner zünftigen, orangen Dienstbekleidung eine Latex - Horrormaske
mit sich.
Nach der Landung in Deci rollte besagter Pilot seine Maschine von der
Runway In Richtung Abstellfläche..
Zeit genug, schnell den Helm abzusetzen und die Latexmaske auf den
Kopf zu ziehen.
Helm wieder rauf, Visier ( Gold o. dunkel ? ) herunter geschoben und fix
die Sauerstoffmaske eingeklinkt.
In der Parkposition angekommen, wieselten sofort die flinken Helferlein
an die Maschine, um ihrem routinierten Tagwerk nachzugehen.
Einer der Warte führte nun die Leiter ans Cockpit, kletterte hinauf und
beugte sich durchs offene Kabinendach herunter zu dem Piloten um
ihm beim öffnen und ablegen der Gurte zu helfen.

In diesem Augenblick löste der Pilot gesenkten Hauptes seine Maske,
schob das Visier hoch und riss mit einem "BUUH" den Kopf hoch.
Den armen Wart hat es angesichts des gerade gelandeten Zombies
wohl kalt erwischt und mit einem Ausruf des Schreckens machter er
einen gewaltigen Satz in rückwärtiger Richtung.

In gut 2.5 - 3m Höhe auf einer kleinen Plattform nicht zur Nachahmung
empfohlen :rolleyes:

Leider hat sich der Wart bei der Aktion den Arm gebrochen ( Offiziell
ausgerutscht :TOP:)

Über eine etwaige Wiedergutmachung seitens des lustigen Piloten ist
mir nichts bekannt.. aber sicher wurde man sich irgendwie einig.
 

Decikid

Kunstflieger
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Da geb ich Dir völlig Recht. Am besten ist, wenn beide Parteien drüber
lachen können und keiner im SAN Bereich vorstellig werden muss.
Der Pilot hatte sich das bestimmt auch anders ausgerechnet.

Manchmal sind Folgen leider nicht absehbar.

Meinen Dad hat mal ein (etwas arroganter ) F-104 Pilot genervt.
Es hiess, das Funkgerät hätte einen Defekt ( Geräusche.. ).
Also, das gesamte System incl. Helmgarnitur auf Herz und Nieren getestet.
Kurz darauf, gleiche Maschine / Pilot gleiche Beschwerde.
Funksystem getauscht, gleiche ergebnislose Testreihe - Ohne Befund.
Beim Dritten mal wurde es zu bunt und auf dem Reparaturbericht hat mein
alter Herr dann eingetragen : "Fehler liegt zwischen den Kopfhörern"
Ging etwas nach hinten los.:D
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Noch ne Geschichte...

Vor vielen Jahrzehnten, unser damaliger Kommodore kommt vom Flug zurück und hat wie so oft, die halbe technische Gruppe rebellisch gemacht, sprich per Funkvordebriefing zig Fachgruppen zum Shelter geordert. Die meisten konnten dann (wie so oft) schnell wieder Ihres Weges ziehen. Nur der junge Triebwerker konnte sich aus der Fehlerbeschreibung des Piloten (Kommodore) keinen Reim machen. Weil er sich nicht zu helfen wußte, forderte er über Funk einen Triebwerkprüfer an. Der kam dann auch relativ zügig, (Es war unser damals ältester Triebwerkprüfer, ein halbes Jahr vor seiner wohl verdienten Pensionierung) hörte sich die Schilderung des Herrn Oberst an und meinte dann in seiner ruhigen sachlichen Art: "Wenn ich Ihre Schilderung der Störung richtig interpretiere, haben Sie während des Fluges falsch herum im Flugzeug gesessen"... (... Es gab dann einen sog. Generalanschiss vom Oberst, aber die Störung ist nicht wieder aufgetreten...)
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Schöne Idee, schön ausgeführt, leider nicht zu sehen...

Diese Bemalung wurde in Deci 2010 ausgeführt, leider ist die Maschine nur einmal damit geflogen. Von Deci nach Jever zur HWT.
 
Anhang anzeigen

Decikid

Kunstflieger
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Fliegen die Phantoms noch in Deci oder sind sie schon durch Eurofighter
abgelöst worden ?
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Deci Flugbetrieb

Vieleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber ich weiß nicht so genau, wass gemeint ist. In Deci sind ja keine Flieger stationiert, sondern die Geschwader bringen Ihre Flieger vom Heimathorst mit dahin. Und da wir noch F-4F Phantom fliegen, fliegen wir auch in Deci Phantoms, nämlich unsere eigenen mit gebrachten Flieger. (16 Stück, in diesem Jahr) Und Laage und Neuburg waren mit Eufis dort, in einem gemeinsamen Kommando Deci, aber auch die wurden eingeflogen nach Sardinien und wieder mit zurück genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Decikid

Kunstflieger
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Ach so .. das war mir jetzt nicht so klar, wie da die Struktur und Auftragslage
den Bestand vor Ort bestimmt.
Also, stehen da praktisch im Wechsel verschiedene Geschwader mit ihrem eigenen Material und rotieren dann ?
Ich hatte mir das halt so vorgestellt, dass da einerseits Ausbildungsbetrieb
( Seenotverfahren / Schiessen in Capo Frasca ) läuft und andererseits ein paar Flugzeuge ihren Verteidigungsauftrag im Rahnem der Nato wahren.
Bin halt vom Heer und zu "meiner" Deci Zeit als Kind war ja die Faszination fürs fliegende Gerät vorherrschend. ( Was gibts auch schöneres für nen kleinen Burschen, als in den Ferien Daddy im Dienst zu besuchen :D ? Hab damals mehr in Cockpits oder am Rande der Flight gehockt als im Kettcar :engel:)
Mein Kenntnisstand zu Deci ist daher der eines Grundschülers in den Spätsiebzigern ...
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Die Flotte wird kleiner...!

So, wie ich hier schon mal angekündigt hatte, ist Anfang dieser Woche die F-4F 37+26 nach Jever in die HWT gegangen. Damit sind es jetzt weniger als 40 Maschinen in der Luftwaffe. Es geht aber weiter, noch in diesem Jahr gehen weitere Maschinen aus dem Bestand JG 71 "R" raus.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
So, wie ich hier schon mal angekündigt hatte, ist Anfang dieser Woche die F-4F 37+26 nach Jever in die HWT gegangen. Damit sind es jetzt weniger als 40 Maschinen in der Luftwaffe. Es geht aber weiter, noch in diesem Jahr gehen weitere Maschinen aus dem Bestand JG 71 "R" raus.
Der Flugbetrieb mit der F-4F soll doch 2012 endgültig eingestellt werden,gibt ja auch schon Gerüchte das es auch früher sein kann...
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
So, wie ich hier schon mal angekündigt hatte, ist Anfang dieser Woche die F-4F 37+26 nach Jever in die HWT gegangen. Damit sind es jetzt weniger als 40 Maschinen in der Luftwaffe. Es geht aber weiter, noch in diesem Jahr gehen weitere Maschinen aus dem Bestand JG 71 "R" raus.
Umso mehr freue ich mich, die Maschine im Juni noch erwischt zu haben, da sie ursprünglich mal in Pferdsfeld flog :FFCry:

Grüße,
Kehlschinzki
 
Anhang anzeigen
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Ihr "allerletzter" Flug...!

Hier das Foto vom Start zum allerletzten Flug nach Jever zum Abwracken. Das war am 13.10.2010, Mittags.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Das letzte mal am Tower in ETNT vorbei gerollt...

Der letzte Take off steht kurz bevor...
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    f4 phantom bundeswehr

    ,
    Klaus Eggert Wittmund
    , f4f phantom 38 48 england, 38 48, oberst klaus eggert, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, spooky f4 phantom, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, mufti eggert, spooky f4, luftwaffenwerft 62, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, F4 phantom patch, phantom f4 figur, f4 phantom 2 letzter flug eggert, f4 phantom 2 last flight oberst mufti eggert
    Oben