suchoi.net
Testpilot
Cool! DA sieht man ja alte Bekannte :D ... Mi-1, Mi-4, Mi-10K ...
Der war in den 70er jahren sogar in Schönefeld!Bernhard, hast Du eigentlich naehere Info und Bilder ueber die Mi-12 ?
Wie heißt er denn nu richtig? Mil Mi W-12???Henning Tikwe schrieb:@ Raybin:
Der W-12, nicht Mi-12, wie oft fälschlich geschrieben,...
Experimental helicopter which first flew in 1969. It is the largest helicopter in the world due both to its lifting capacity and its size.
In August of 1969, the Mi-12 lifted 88,636 lb (44 tons!) to a height of 7,398 feet.
Ist so nicht richtig. Die Fragestellung erschließt sich mit einem Blick auf die Landkarte. Auch heute noch gibt es in Sibirien, dem Fernen Osten und nördlich des Polarkreises genügend Gebiete, die sich über mehrere Monate im Jahr nicht oder nur schlecht mit bodengebundenen Verkehrsmitteln erreichen lassen und die auch nicht immer über genügend große Flugplätze verfügen. Der Transport großer und schwerer Lasten ist dann dort auf bestimmte Zeiten im Jahr beschränkt. Idee beim W-12 war nun, eine durchgängige Lufttransportkette Flugzeug-Hubschrauber zu schaffen, damit der Transport ohne Zerlegen oder Neukommisionierung des Transportgutes möglich wurde. Die W-12 hatte einen Laderaum in der Größenordnung der An-12 bzw. der Il-76.Sebastian schrieb:Der W-12 war nichts anderes wie eine Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat. Vollbeladen war der nur noch zu einem Rollstart fähig. Außerdem war der extrem unwirtschaftlich.
Henning, die komplette Entwicklungsgeschichte, was die Aufgabenstellung war, die Umsetzung, die exorbitanten Probleme bei der technischen Machbarkeit und die Einzelheiten, warum der Hubschrauber so geworden ist, wie er war, das ist noch einmal so interessant.Henning Tikwe schrieb:Klingt sehr interessant.
Henning, Du machst mich krank! :( :DHenning Tikwe schrieb:Ich Dachte immer: W-16 = militär, also Raketen
w-12 = Zivil,