Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also, die Revell Mig-21 ist aber eine andere Form, als Academy! Die Airfix habe ich mir gar nicht erst gekauft...
TomTom1969

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Ich habe hier einige MiG 21 Fishbed, von jeder mehrere Exemplare - die Form (Spritzling) ist wie fast immer bei Revell, Academy und Airfix gleichen Ursprungs, exakt die gleiche Form mit erhabenen aber recht feinen Strukturen...
Also, die Revell Mig-21 ist aber eine andere Form, als Academy! Die Airfix habe ich mir gar nicht erst gekauft...
 
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airforce_michi

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Ich habe den Bausatz selber nicht, tippe aber auf die Firma ACE als Hersteller. Schau mal auf
http://www.geocities.com/Area51/Shire/3680/russian144/russian2.htm .
Da ist der Bausatz beschrieben. Könnte passen.

Einen sonntäglichen Gruss
TomTom
Yepp, das dürfte der Kit sein - sieht jedenfalls exakt so aus. Vielen Dank für den Tipp (und den link) - den link hatte ich sogar selbst schon in meiner Sammlung... :red:

Also, die Revell Mig-21 ist aber eine andere Form, als Academy! Die Airfix habe ich mir gar nicht erst gekauft...
Academy und Airfix haben definitiv die gleiche Form, habe beide originalverpackt hier (exCrown) - mein Revell-Kit (Nr. 4049) hat ebenfalls die gleiche Form zum Inhalt, allerdings gespritzt in diesem ekligen Beige wie die nachgefragte von Ace.

Inzwischen habe ich aber von anderer Stelle erfahren, daß in dem Revellkarton 4049 z.T. offenbar auch die Form von Ace vertrieben wurde :eek:

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Udo :TOP:

Auf jeden Fall ist das Rätsel gelöst - der alte Kit gibt wirklich eine sehr schön F-13 ab :HOT
 
Methusalem

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Hi,

die MiG-21 könnte aber auch von Tsukada sein. Ist auch eine etwas ältere Form. :rolleyes:
 
airforce_michi

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Hi,

die MiG-21 könnte aber auch von Tsukada sein. Ist auch eine etwas ältere Form. :rolleyes:
Die hatte ich gemeint, habe irrtümlich Mitsuwa geschrieben...(aber auch immer diese ganzen ähnlichen Tamijawasuma-Namen) - wird aber die von Ace sein.

Mein Sammler-Handbuch gibt übrigens auch für alle drei Kits (Revell/Academy/Airfix) die gleiche Ursprungsquelle an, nämlich Crown.

Da haben wir wohl so eine Art "Sonderserie" erwischt - Die Art.Nr. 4049 ist jetzt übrigens aktuell die neue F-14D von Revell :D
 
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Die Art.Nr. 4049 ist jetzt übrigens aktuell die neue F-14D von Revell :D
...die erwartungsgemäß auch keine richtige ist :TD:

Revell hat ebenso wie Dragon leider auch nur einen halbherzigen Versuch gestartet, eine F-14D zu bringen - immerhin stimmt aber im Gegensatz zu Dragon wohl schon einmal der Chinpod unter der Nase, die Triebwerksauslässe sehen auch ganz vernünftig aus.

Für die Zelle verkaufen sie uns aber weiterhin den Rumpf der A-Version mit z.B. den Antennengnubbeln am Lufteinlauf und den Belüftungsgittern hinter der Kanone. Die Sitze müssen sowieso weiter detailliert werden, sind also daher in unserem Maßstab nicht so entscheidend.

Ich wurde aufmerksam, als ich die schon falsche Zeichnung auf dem Karton betrachtete...mit diesen ausfahrbaren Vorflügel (wie heißen die?)

Ein aufschlussreicher thread dazu findet sich hier

Aber es läßt sich etwas Gutes daraus machen - und endlich kann ich die schönen Decals von Dragon gebrauchen... :p
 
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Die Decals sind echt klasse an der F-14D! Hab mir eben direkt 2 Stück gekauft und freu mich schon darauf die VF-101 Maschine mit dem Haifischgrinsen zu bauen und auch eine von den VF-213 auf dem "Last Tomcat - Cruise".
Wobei man ja genaugenommen 3 Maschinen bauen kann::?! die AD 163 und die AD 164 (VF-101) und die AJ204 (VF-213).
 
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@airforce_michi:

Ich wurde aufmerksam, als ich die schon falsche Zeichnung auf dem Karton betrachtete...mit diesen ausfahrbaren Vorflügel (wie heißen die?)



Glove Vains, soviel ich weiß. :?!
 
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...die erwartungsgemäß auch keine richtige ist :TD:

Revell hat ebenso wie Dragon leider auch nur einen halbherzigen Versuch gestartet, eine F-14D zu bringen - immerhin stimmt aber im Gegensatz zu Dragon wohl schon einmal der Chinpod unter der Nase, die Triebwerksauslässe sehen auch ganz vernünftig aus.

Für die Zelle verkaufen sie uns aber weiterhin den Rumpf der A-Version mit z.B. den Antennengnubbeln am Lufteinlauf und den Belüftungsgittern hinter der Kanone. Die Sitze müssen sowieso weiter detailliert werden, sind also daher in unserem Maßstab nicht so entscheidend.
Hat sich dann eigntlich irgendetwas zu der schwarzen Tomcat geändert, außer die Decals? Klingt nach dem gleichen Spritzling, obwohl Revell dick geschrieben hat "neue Form"... :?!
 
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Hat sich dann eigntlich irgendetwas zu der schwarzen Tomcat geändert, außer die Decals? Klingt nach dem gleichen Spritzling, obwohl Revell dick geschrieben hat "neue Form"... :?!
Die Rumpfteile sind die gleichen wie bei der schwarzen A - Version, "neue Form" bezieht sich also allgemein lediglich auf diese neuere Revell-Form.

(Vorher hatten sie ja die alte Crown-Form, die auch Academy/Minicraft mit den Decals der Tophatters verkauft ***)

Es sollten also für die "D" die Antennengnubbel an der unteren Rumpfschale entfernt und die großen Belüftungsgitter der Bordkanone verspachtelt werden. Im Idealfall fertigt man dann noch neue Schlitze an der Kanonenbeule an.

Weiterhin liegen die korrekten Triebwerksauslässe dabei, welche wesentlich besser aussehen als die der F-14D von Dragon (die auch nur eine A ist) - auch der richtige Chinpod liegt diesem Kit bei (Dragon hat´s nicht geschafft...) sowie insgesamt 6 Phoenix Raketen inkl. den zusätzlichen Aufhängungen - bei der schwarzen gab´s nur 2 Stück.

Die Instrumentendecals für das hintere Cockpit sind geändert.

Die Startschienen der Sidewinders wurden gegenüber der A leider auch nicht verändert, man könnte aber die aus dem Dragon-Kit nehmen (LAU-138)

Fazit: Mit einigen extra Handgriffen bekommen wir annähernd eine D, im Mix mit einigen Dragonteilen vllt. sogar eine fast korrekte :TD:

Die Schleudersitze sind in beiden (Revell-)Kits die gleichen, aber da muß man in 1:144 ja sowieso eingreifen - die originale F-14D hat andere Sitze als die A.


***
Der ganz alte F-14A Revell-Kit zeigt auf dem Deckelbild eine Maschine der "Tophatters", identisch mit dem Kit von Academy - zumindestens in meinem Exemplar (Revell) befinden sich aber viel schönere Decals, nämlich die der VF-1 "Wolfpack"... :TOP:
 
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Heller-Kits in 1/144 sind ja im Grunde meistens Kernschrott, bieten aber tolle Ersatzteile für Umbauten an richtigen Modellen - außerdem lässt sich das Material prima bearbeiten...

Ich habe zusätzlich aus der Heller-F-14 die Slats ausgetrennt, deren hinteren Teil stark ausgedünnt und an die Revell-Fläche angepasst - das Revell-Teil wird dabei nicht komplett ausgeschnitten, sondern nur heruntergeschabt und verschliffen und in der Tiefe um die Vorderkante des Vorflügels verkürzt (also die "Vorderkante", die ja dann ausgefahren ist)...
 
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Klasse Sache Michi!
Aber sach ma: wo haste denn das Trägerdeck auf dem ersten Bild her? Hoffe ich hab mich nun nicht verguckt :?!
 
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Klasse Sache Michi!
Aber sach ma: wo haste denn das Trägerdeck auf dem ersten Bild her? Hoffe ich hab mich nun nicht verguckt :?!
Das gibt´s von Dragon - einmal mit ´ner F/A-18 und Schleppfahrzeug und einmal mit ´ner F-14A und Firetruck :D
 
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Doofe Frage: Wo gibts das zu kaufen und wie teuer ist das Set?
 
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Ist hier bei uns relativ schwer zu bekommen, taucht aber z.Zt. immer ´mal wieder bei ebay auf (das Set mit F/A-18) - sollte aber nicht viel teurer als EUR 10,- werden, sonst abwarten...;)

Aktuell ist nicht bei eBay/D - Oder direkt in Japan bestellen :TD:
 
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Okay, also - völlig ungeplant - habe ich nun je zwei "A" und zwei "D" in der Mache...:rolleyes:

Mindestens eine "D" wird Decals von Dragon bekommen (VF-2 Bounty Hunters), eine der "A´s" die Decals aus dem (ganz) alten Revell-Kit (VF-1 Wolfpack) .

Einer "A" habe ich die Zahnradmimik entfernt, dann lassen sich die Flächen auch ganz zurückschwenken :TD:
 
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