Modellbaustammtisch 2008

Diskutiere Modellbaustammtisch 2008 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Schöne I-153 :TOP: Wie hast Du die Wintertarnung auf Deine Russin aufgebracht? Sieht recht deckend aus das Weis! Ist der Bausatz von Classic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
habe fertig
Und kein Reifenproblem. :TD:
Schöne I-153 :TOP:
Wie hast Du die Wintertarnung auf Deine Russin aufgebracht?
Sieht recht deckend aus das Weis!
Ist der Bausatz von Classic Airframes?

Hotte
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... es ist der Hasegawa-Bausatz der A-4. War erstaunlicherweise nicht ganz einfach, da ich am Übergang Rumpf/Tragfläche recht viel spachteln (3x) und schleifen musste. Ist zwar immernoch nicht ganz in Ordnung, aber mehr wollte ich nicht, damit die ganzen Gravuren nicht gänzlich verschwinden. Verwendet habe ich wieder ausschliesslich Agama-Farben. Die Zusammenstellung von RLM 02, 74 und 83 hat mich zwar zunächst stutzig gemacht, da ich im I-Net kein Farbprofil der Maschine finden konnte. Zu guter Letzt hat mir mein französischer Modellbaufreund Marc doch noch damit aushelfen können :TOP: :TOP: und ich liege mit der Farbauswahl gar nicht so verkehrt. Den Tarnverlauf habe ich wiedre freihand gespritzt ....
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Schöne I-153 :TOP:
Wie hast Du die Wintertarnung auf Deine Russin aufgebracht?
Sieht recht deckend aus das Weis!
Ist der Bausatz von Classic Airframes?

Hotte
Danke, Hotte.
1.) Nein ist von Smer, ich baue in 1/72.
2.) Ich habe mit Revell-Colorstop das Muster aufgetragen und dann gespritzt.
Nach dem Entfernen dieser wurde dann leicht abgebürstet.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... geflogen wurde die Maschine von Major Hubertus von Bonin im Juni 1943 in Estland. Kurze Zeit später wurde er Kommodore des JG 54. Leider hatte er diesen Posten nicht lange inne, denn bereits am 15. Dezember 1943 wurde er bei einem Angriff auf einen Verband Sturmoviks von einem Begleitjäger tödlich abgeschossen. :(

Gruß
Torsten
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
.... geflogen wurde die Maschine von Major Hubertus von Bonin im Juni 1943 in Estland. Kurze Zeit später wurde er Kommodore des JG 54. Leider hatte er diesen Posten nicht lange inne, denn bereits am 15. Dezember 1943 wurde er bei einem Angriff auf einen Verband Sturmoviks von einem Begleitjäger tödlich abgeschossen. :(

Gruß
Torsten
Und noch ne schicke 190 heute Abend :FFEEK:
Tolle Arbeit Torsten :TOP:
Die lackierung sieht genial aus !!!!!!
Das JG 54 hatte aber auch nette Einfälle für die Tarnung.
Aber diese Farb-Kombination hab ich auch noch net gesehen.
Ist sicherlich auch feldmäßig aufgetragen worden?!
Sieht sie dafür aber net zu sauber lackiert aus die hübsche Maid?

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke, Hotte.
1.) Nein ist von Smer, ich baue in 1/72.
2.) Ich habe mit Revell-Colorstop das Muster aufgetragen und dann gespritzt.
Nach dem Entfernen dieser wurde dann leicht abgebürstet.
Das erkläre noch mal langsam, bitte.

Du hast der Maschine ihre normale Sommerfarbe aufgetragen,
und dann?

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Das erkläre noch mal langsam, bitte.
Gerne.
1. also zuerst ganz normal gebaut mit grüner Tarnung (richtig erkannt). Aber schon mit Skiern :FFTeufel:
2. Dann die Decals drauf.
3. Decals abgedeckt und die grüne bleibenden Flächen freihand mit Revell Colorstop abgedeckt (habe mich versucht an die Vorlagen zu halten)
4. Das das Colorstop nach dem Übersprühen und den Trocknen etwas brüchig war ergaben sich solch realistischen Farbkanten, diese wurden dann zum glätten noch einmal mit einer alten Zahnbürste abgebüstet bzw. lose Farbteile entfernt.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gerne.
1. also zuerst ganz normal gebaut mit grüner Tarnung (richtig erkannt). Aber schon mit Skiern :FFTeufel:
2. Dann die Decals drauf.
3. Decals abgedeckt und die grüne bleibenden Flächen freihand mit Revell Colorstop abgedeckt (habe mich versucht an die Vorlagen zu halten)
4. Das das Colorstop nach dem Übersprühen und den Trocknen etwas brüchig war ergaben sich solch realistischen Farbkanten, diese wurden dann zum glätten noch einmal mit einer alten Zahnbürste abgebüstet bzw. lose Farbteile entfernt.
Ah so hast Du das gemacht.
Danke für die Erklärung :TOP:

Hotte
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Und noch ne schicke 190 heute Abend :FFEEK:
Tolle Arbeit Torsten :TOP:
Die lackierung sieht genial aus !!!!!!
Das JG 54 hatte aber auch nette Einfälle für die Tarnung.
Aber diese Farb-Kombination hab ich auch noch net gesehen.
Ist sicherlich auch feldmäßig aufgetragen worden?!
Sieht sie dafür aber net zu sauber lackiert aus die hübsche Maid?

Hotte
Danke Hotte! :) :red:
"Nette Einfälle ...." ist nett ausgedrückt. :D Habe mir noch das Weekendmodell von Eduard A-5 besorgt (wieviele Weekends ich da wohl dransitze?), die hat auch 'ne krasse Tarnung (RLM 70/71/79 ? :eek: )
Die Tarnung wird vermutlich vom Geschwadermalermeister aufgetragen sein. Du weißt ja, daß meine Modelle immer aussehen, wie frisch aus der Waschanlage der Tanke und mit aufgepumpten Reifen! :TD: :p
Gebaut habe ich aus dem Karton (ist die 2. Variante) und eben nicht gealtert. Ist nicht mein Stil.
Gruß
Torsten
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
hallo zusammen :)

hier einmal was aktuelles von mir, eine f-8e in 1/48 von revell ;)

gruss
chris
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Nicht Übel!

Moin Chris!

Auf jedenfal kann man deine Abklebearbeiten sehr gut verfolgen.

Auf jedenfall werden deine Modelle immer besser.

Hoffe das du so weiter machst .

mfg.Martin
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
btw:

Wer die (Glas-)Kanzelteile einer 48er F-8 Crusader von Revell/Monogram übrig hat (meinetwegen auch bemalt), der melde sich bitte per PN bei mir.

Suche schon sehr lange, habe es auch schon unter "gesucht & gefunden" versucht, leider ohne Erfolg.

Abteilung X kann leider auch nicht mehr helfen... :(

Wer die Decals von Revells 72er MiG 21 abzugeben hat, bitte auch melden....Danke ;)
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Michi ist krank oder wird langsam Blind!:FFTeufel:

Was ist los mit Dir?
Das ist doch gar nicht Dein Maßstab!
Michi wird zum Grobmotoriker, nänänänänanana!:D :D :D
Ich hätte eine F-8 Kanzel, aber die brauch ich selbst. Was hälst Du denn von tiefziehen?
Du leihst Dir eine Kanzel (z.B. von mir) und ziehts dann zwei Exemplare, von denen Du dann eines wieder zurückgibst.
Das setzt natürlich voraus, dass die Kanzel danach noch was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Ich habe da mal eine Frage:
Wann sollte man Decals auf angewinkelten Rudern durchtrennen ?
Schon vor dem Aufbringen (also im Vorfeld duchschneiden) oder erst nach dem Aufbringen mit einem scharfen Skalpell ? Eventuell sogar schon getrocknet?
Mir geht es ganz konkret um einen roten Stern auf dem Seitenleitwerk einer LaGG-3.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Ich würd's nach dem Aufbringen machen und das Decal ein paar Minuten antrocknen lassen. Nach dem Durchtrennen leicht mit Weichmacher bepinseln, damit es sich schön an die Konturen legt.
Wenn Du es schon vor dem Aufkleben durchtrennst, weißt Du doch gar nicht, ob die beiden Hälften so draufpassen.
Naja, so würde ich es machen.

Gruß
Torsten
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
btw:

Wer die (Glas-)Kanzelteile einer 48er F-8 Crusader von Revell/Monogram übrig hat (meinetwegen auch bemalt), der melde sich bitte per PN bei mir.

Suche schon sehr lange, habe es auch schon unter "gesucht & gefunden" versucht, leider ohne Erfolg.

Abteilung X kann leider auch nicht mehr helfen... :(
Och, wenn wir schon bei ner F-8 sind... ich könnt auch noch die Haube einer F-8 in 72 gebrauchen, falls jemand sich von seinem Exemplar trennen möchte. Denn die Haube der Crusader Kagnam (ich glaub in der Esci Packung ist der gleiche Spritzling) kann man wirklich vergessen.

Sonntag geht's nach Siegen und ich habe irgendwie das Gefühl, nichts wirklich Neues mitzubringen. Habe in einem Jahr wirklich nur drei Modelle zu Ende gebracht und das obwohl ich davon neun Monate Zivi war.
Mit der Shackleton wird's (natürlich :rolleyes: ) auch nix, hat aber einen plausiblen Grund.
Zufälligerweise hatte ein guter Freund im April Geburtstag und nun baue ich ihm als Geschenk ein VII/c, Vorbild ist "Das Boot" U-96. Nun fehlt mir aber Patellkreide für die Alterung... vielleicht doch mit Ölfarben weitermachen?
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Nun fehlt mir aber Patellkreide für die Alterung...
Die gibt es in Lüdenscheid bei dem Bastel- und Modellbauladen in der Ringmauerstraße, im Obergeschoß. ;)
OK, die werden heute schon Feierabend gemacht haben ...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Och, wenn wir schon bei ner F-8 sind... ich könnt auch noch die Haube einer F-8 in 72 gebrauchen, falls jemand sich von seinem Exemplar trennen möchte. Denn die Haube der Crusader Kagnam (ich glaub in der Esci Packung ist der gleiche Spritzling) kann man wirklich vergessen.

Sonntag geht's nach Siegen und ich habe irgendwie das Gefühl, nichts wirklich Neues mitzubringen. Habe in einem Jahr wirklich nur drei Modelle zu Ende gebracht und das obwohl ich davon neun Monate Zivi war.
Mit der Shackleton wird's (natürlich :rolleyes: ) auch nix, hat aber einen plausiblen Grund.
Zufälligerweise hatte ein guter Freund im April Geburtstag und nun baue ich ihm als Geschenk ein VII/c, Vorbild ist "Das Boot" U-96. Nun fehlt mir aber Patellkreide für die Alterung... vielleicht doch mit Ölfarben weitermachen?
So ein "Grauer Wolf" in 1/72 reizt mich auch schon lange.
Aber mein Eheweibchen sieht das Ding schon im Wohnzimmer stehen und gibt ihr Entsetzen schon vorab kund. Na "Das Boot" hat auch nen guten Meter :D

Hotte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2008

Modellbaustammtisch 2008 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    revell betongrau

    ,

    betongrau revell

    ,

    revell 04533 Bauanleitung

    Oben