Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus So, aber wie nun weiter? Beratung der Fachkompetenz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

So, aber wie nun weiter?



Beratung der Fachkompetenz...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Der Entschluß ist gefaßt - es geht am Kabinenrand weiter - das Bedienteil des ARK-10 muß weichen.



Auf der Matte im Hintergrund lagern schon Sender/Empfänger der Funkstation (links) und der Visierrechenblock
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Nun kommt der Spezi zu seinem lang erwarteten Einsatz "sein" Kreisel, der GA-2 kommt raus.

 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Da die Anreise für einige ganz schön lange dauerte, machte sich nach kurzer Zeit ein grummelndes Geräusch in der Magengrube breit...




Dem konnte abgeholfen werden, Freiluft und im Schatten - und das ohne Essensmarken für zweite Frühstück ;) - was will man mehr?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Aber kurze Zeit später ging es wieder mit frischem Elan weiter, leider zeigte sich im weiteren Verlauf ein Defekt in einem Block des RP-22 (Funkmeßvisier).



Eine Röhre hat das Zeitliche gesegnet, wahrscheinlich, indem sie Luft gezogen hat. Leider sieht es derzeit mit Ersatz schlecht aus. Allerdings steht der Inbetriebnahme in nächster Zeit auch ein akuter Kühlflüssigkeitsmangel im Wege ;) ....
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

So, das nächste Bild ist nichts für den Oberoffizier Funk/Funkmeß,



da hängt doch wirklich ein Gerät (Teil des Funkmeßvisieres) an seinen Kabeln über die Bordwand!:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Dieses Werk sowjetischer Ingenieurskunst solle ein eigenes Bild wert sein.



Ein Modul, ausgestattet mit ein oder zwei Mikroröhren. Insbesondere am Funkmeßvisier (auch im Container, der im Lufteinlauf sitzt) waren diverse dieser Baugruppen verbaut.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Hier ist nun der Block, der sich nur in den Maschinen befindet, die selbst Ziele auf ihre Kennung hin überprüfen können, der Block, der aus dem SRO-2 ein SRZO-2 macht



der Abfrageblock (Block 4).
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Der Block 4 war so gut wieder letzte in der zweiten Etage der Bugluke, so daß sich Interessenten und Zeit fanden, um die Funkstation mal ihres Deckels zu berauben



Was kommt zum Vorschein? - ein wunderschönes ingenieurtechnisches Meisterstück - ein mechanisches Umstimmwerk.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Da ist es, das Objekt der Begierde, der Block 5OM des Kennungsgerätes SRZO-2. Wir sind am Boden angelangt. Der Blick geht jetzt gegen die Flugrichtung auf die Frónt des Block 5. Rechts liegt der 3PhasenUmformer PT-500 für den Betrieb der Kreiselgeräte.




Hier sind wir nun am Boden der Luke angelangt. Es sind zwar noch diverse Kabel zu sehen, die meisten Geräte sind aber mittlerweile entfernt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.819
Zustimmungen
2.303
Ort
Bayern Nähe ETSI
Flugplatzmuseum Cottbus

Ich bin doch überrascht :D das einigen die Schwarzkombi auch nach mindestens 20 vergangenen Jahren noch passt:D:D:D:D:D

Ich würd da heute in meine damalige 44 nicht mehr reinkommen;);););).

Denkt dran:::
Das alles muss wieder rein und gehen


Noch ne Frage,

Kühlflüssigkeit fürs Funkmess-gerödel bei der MF ??????? Hab ich da jahrelang was verschlafen:?!:?!:?!
Vonn der "bis" ist mir da was bekannt :?!:?!:?!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Hier ist nun das Ergebnis unserer Bauerei, ordentlich verteilt auf der Tragflächenplane.



Zur Erklärung der Geräte
Obere Reihe v.l.n.r. : Empfänger ARK, FMV-Block (der mit der defekten Röhre), Schiene
Mittlere Reihe V.l.n.r.: Funkstation Sender/Empfänger, SRZO-2 Block 4, diverse Schienen und Befestigungen, Breiteneinsteller und KSI-Indikator
Untere Reihe V.l.n.r. :Waffenrechner, ARK- Bedienteil, Kreisel GA-2, FMV- Frequenzstellblock

Dafür schein jemand den Sender/Empfänger des RW/UM aus dem Bilde getragen zu haben, zumindest haben wir den auch ausgebaut, und er fehlt auf dem Bilde... Spiogenten vom BBKF- Rückt den Block wieder heraus, der KTE ist in Gefahr!

Au, verflixt, das muß alles wieder rein :FFEEK: (Bericht folgt...)
@atlantic, wir haben uns für die "bis" entschieden, sie auseinander zu nehmen, es handelt sich um die 848
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Mist - ich hab noch ein Bild in der Reihenfolge vergessen. Wo gegen die Flugrichtung rechts der PT500 -Umformer sitzt,



liegt gegenüber der Kreisel des künstlichen Horizontes AGD-1. Der Pfeil zeigt in Flugrichtung nach vorn. Rechts des Kreisels kommt dann bald die Frontplatte des SRZO-2 Block-5OM.
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.816
Ort
nördlich des Küstenkanals
Flugplatzmuseum Cottbus

Na, da bin ich aber froh, dass ich noch zwei Tage vor der "Aktion Bugluke" die "653" in aller Ausgiebigkeit und "in Ruhe" inspizieren konnte - vielen Dank nochmals an die freundlichen Mitarbeiter des Museums:TOP:

HR
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Nun ja, viel Bewegung war aber gestern nicht zu erkennen, die Luftaufklärung gegen 15:10 Uhr MESZ zeigte einen leergefegten Hof. War das das Hirn schon weich? :FFTeufel:



Axel
Nein,Axel. Da war das Hirn noch nicht so weich. Aber wenn Du den KRS-Bereich nicht mitfotografierst...? Wir haben heut den Rest der Grundierung aufgebracht und dann auch den Namen des Lenkers der ,537, aufgebracht. ;)
Er ist übrigens Vereinsmitglied und hat diesen Vogel früher im JBG-37 geflogen.
(Ich hoffe,Frank,Du nimmst uns diesen Spass nicht übel)

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Anhang anzeigen
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
Flugplatzmuseum Cottbus

Nun kommt der Spezi zu seinem lang erwarteten Einsatz "sein" Kreisel, der GA-2 kommt raus.

Der Spezi bedankt sich bei DDA und ESPEZ für die hervorragende Organisation der Veranstaltung! Ich habe mich sofort sehr heimisch und willkommen gefühlt!

Ferner geht mein Dank - stellvertretend für das Spez-Gedöns - an den GA-2, welcher trotz der langen Standzeit nur wenig Gegenwehr zeigte. Ich wusste bei (fast) jedem Teil noch Namen und Funktion.

Ich entschuldige mich, dass die letzte Werkzeugkontrolle des Werkzeugkastens 814/04 bereits ewig zurück liegt und zuletzt am 05.10.1990 dokumentiert wurde. Die Angelegenheit wurde sofort vor Ort mit dem verantwortlichen Truppführer ausgewertet (die Ingenieursabteilung war schließlich auch da). Zum Glück waren alle Teile vorhanden...

Ich kann nur sagen: Gerne wieder!

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

@Mikojan (und all die anderen, die warten, wie es denn mit der leeren Bugluke der 21bis weitergeht) - der zweite Teil folgt morgen, versprochen!

@Fresco
Selbstverständlich haben wir auch die KRS aufgeklärt (15:12 Uhr MESZ), außer einem weiß "be-T-shirten" Menschen (Dilli?) ist auch dort wenig zu erkennen :FFTeufel:



Leider bot die heiße Luft auch "wundervolle" thermische Ablösungen und "1a-"Hitzeflimmern, so daß die Bilderausbeute nur am kurzen Ende des Tele wirklich erfolgreich war...

Axel
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.052
Zustimmungen
8.615
Ort
Thüringen
Solch ein Gewimmel möcht ich seh'n ...

Wie die unmittelbar an der Demontage Beteiligten versicherten, sei es sonst üblich gewesen, mit maximal zwei Leuten in der Bugluke zu hantieren. Dank fünf Leitern ist aber mehr machbar ... (der Museums-Chef darf natürlich ganz oben auf dem Rumpf stehen) :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.052
Zustimmungen
8.615
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

DDA in ... oder sollte man treffender sagen AUF seinem Element.
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.052
Zustimmungen
8.615
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

Zum Glück war TW/Z nicht mit einem Probelauf der Turbine beschäftigt, sonst hätte DDA die Rückreise womöglich ohne Schuhe antreten müssen :D .
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben