Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
So liebe Mitglieder und Freunde.
Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür.

Deshalb habe ich beschlossen ein eigenes Thema aufzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Das war der grobe Plan:


Vorläufiger Arbeitsplan Restaurieung MiG-15UTI
Datum von bis​
geplante Arbeiten​
Material​
gewünschte Unterstützung​
24.- 28.08.2023​
Nietarbeiten an hint. Rumpfsektion,Vorberei-tung für die Montage Höhen- und Seitenruder​
Blindnieten AL/AL,4x8, Dok zum Seitenleitwerk​
19.09-24.09.2023​
Seitenruder und Höhenruder zum Einbau vorbereiten und einbauen​
div. Schrauben, Bolzen, Schmierstoff und Elaskon zum konservieren​
Montagehilfe von anderen Mitgliedern nötig​
25.10.-29.10.2023​
Restarbeiten an der Hecksektion​
offene Frage ist die obere Verkleidung des Seitenseitwerks​
Suche und anbauen der letzten Teile​
29.11.-03.12.2023​
Verpacken und umlagern der Hecksektion (auserhalb der Halle?). Einlagern der linken TF zur Korrektur​
Transport-, Lager- und Hebemittel​
Mitglieder mit Kran und Stapler​

Gut sehr sehr sportlich, aber egal.

Für die Zeit 19. bis 24.09.2023 stehen folgende Arbeiten an:
1. weitere Entrostung und Grundierung der Hecksektion
2. Beginn der Blecharbeiten an den Höhenrudern und des Seitenleitwerks
3. Technologie und Materialtest für weiter Blecharbeiten, mehr verrate ich noch nicht ;-)


Mit besten Grüßen
Günter1u
 
Zuletzt bearbeitet:
OpaTi

OpaTi

Sportflieger
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Zustimmungen
83
Ort
Cottbus
Leider bin ich in der Woche 19. - 24.09.23 nicht in Cottbus, sonst wäre Dir meine Hilfe sicher. Ich bin erst wieder in der Woche 25. - 30.09.23 zu hause und insbesondere am 30.09.23 auf dem Platz.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.057
Ort
Dresden
Ich bin am 23.-24.9. bei Euch um die Bleche an die MiG-23BN anzupassen. Wenn das nicht gelingt komme ich gleich zu Dir rüber.
Schön das die UTI in der Halle steht. Da können sich bei schlechtem Wetter alle treffen.
Gruß Stephan
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich bin am 23.-24.9. bei Euch um die Bleche an die MiG-23BN anzupassen. Wenn das nicht gelingt komme ich gleich zu Dir rüber.
Schön das die UTI in der Halle steht. Da können sich bei schlechtem Wetter alle treffen.
Gruß Stephan

SUPER da freue ich mich


OpiT: lieber Reinhard kein Problem, ich weiß ja, mit Dir kann ich immer rechnen
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.306
Ort
Fichtelgebirge
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Jetzt ein kurzer Abriss über alle Arbeiten und einige Überraschungen der letzten Arbeitswoche.
Am Dienstag (19.09.23) habe ich mit den Rumpf vorgenommen für Entrostung und Phosphatierung der Stahlteile.
Ging alles in Allem recht gut und endete am Mittwoch.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Donnerstag den ganzen Spass aufgemacht:





Sieht an beiden Rudern gleich aus , so ist es eben. Beim rechten Ruder ist die zweite Aufhängung auch angegammelt.
Ist also schon sicher, beim Einsatz im Oktober "Schlosserarbeiten".


Noch einige Reinigungs- und Malerarbeiten und der Tag war rum ...


Am Freitag war dann der schon oben beschriebene "Badetag"
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Samstag standen noch Nacharbeiten am Rumpf an, die erst durch die umfangreiche Reinigung so zum Vorschein kamen. Da besuchte mit flyzzmeise (vielen Dank für die tolle Begutachtung der Schäden). Er konnte mir meine Reparaturvorstellungen präzisieren, jetzt weiß ich wie das ein Fachmann
macht!!! :-60: :-60: :-60:
Um 13.00Uhr war dann Schluss, wir wollten ja nicht nur schuften.

Bis zum nächsten Mal im Oktober
:hello:
mit besten Grüßen Günter
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.057
Ort
Dresden
Ach Günter schmier mir kein Honig ums Maul. Du hattest doch schon die richtigen Ideen parat. Wir haben uns bei ohrenbetäubender Puhdys Mucke konstruktiv unterhalten. Jetzt habe ich auch das Verständnis für die Popniete an den Höhenrudern. An manchen Stellen kann man beim nieten einfach nicht gegenhalten.
So eine konstruktive Hilfe hatte ich mit @boxkite bei der MiG-23BN Reparatur. Das hätte ich alleine nie geschafft.
Das Eichhörnchen ernährt sich zwar mühselig aber die MiG-15UTI wird auf jeden Fall schön werden.

Gruß Stephan
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Der Neuanfang an der UTI ist gemacht, und ich denke, es ist ein gelungener. Obendrein werden @flyzzmeises praktischen Kenntnisse der MiG-15 bei Bedarf garantiert guttun.

Günter, ich wünsche weiterhin gutes Gelingen :-60: !
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Oben