Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sorry habe damals leider keine gemacht. Wozu auch? War frisch ausgebuddelter Metallknäuel in einem miesen Zustand, kaum als Bf 109 erkennbar...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.394
Zustimmungen
8.112
Ort
Bayern
Sorry habe damals leider keine gemacht. Wozu auch? War frisch ausgebuddelter Metallknäuel in einem miesen Zustand, kaum als Bf 109 erkennbar. Internet zum Hochladen gab´s ja auch noch nicht. :distracted:
 
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
@ richthofen: Also den "Blechhaufen" Bf 109 gab es tatsächlich, war damals dabei als das Leitwerk aus dem Schnee schaute. In der Woche darauf wurden die Teile geborgen, da war ich aber nicht dabei.
Als einzigen Hinweis konnte ich das handgeschriebene "V10" auf einem Spant sehen.
Im Buch von Peter Cohausz gab es einmal ein Foto vom Haufen.
Den aktuellen Stand kenn ich aber auch leider nicht.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Dankeschön!
Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können daß der Falcon was hat:)
sieht so aus als hätten die Herren die nächsten 20 Jahre auch noch Arbeit....
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
... mal wieder ein Blick in die Werkstatt und in die alte Werfthalle

Servus,
die Albatros wurde schon gezeigt, also gibts von mir ein paar andere Blicke in die Flugwerft, vor allem in die Werkstatt.
VG Felix

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Annonce in der Zeitung1930: Flugschein für 1250 RM

Die Annonce in der Kommandantur finde ich lustig. 1250 Reichsmark ist nicht allzu teuer. 1 Reichsmark würde 3,10 Euro entsrechen (Quelle Wikipedia)



Die Flugwerft wird dieses 100 Jahre alt und deshalb gibt es ausser dem Jubiläums Fly-In am 21.-22.07.2012 viel anderes Programm

Hier klicken zum Programm
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Plastikmodellbau-Ausstellung Samstag 17. März und Sonntag, 18. März 2012



Quelle: Deutsches Museum, Flugwerft, Homepage - hier klicken.

Dort findet man auch viele Bilder über die 100 Jahre Geschichte von EDNX

VG Felix
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.217
Zustimmungen
18.274
Ort
Berlin
Himmel, ich war in der letzten Woche mal wieder auf dem Weißwurstäquator und konnte selbstverständlich die Zeit nicht verstreichen lassen, ohne der Außenstelle des Deutschen Museums (und auch seinem Hauptsitz) eine Besuch abzustatten.
Sakrifilaudon - war ich lang nicht mehr da! Der alte Hangar sah irgendwie anders aus, die DC-3 war verschwunden, dafür fiel mir die Z-37 richtig ins Auge



Dort sieht es jetzt viel heller aus
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.217
Zustimmungen
18.274
Ort
Berlin
Die Horton IV ist immer noch echt schwer zu photographieren.



Selbst ein Ultraweitwinkel mit Brennweite 10 stößt da an seine Grenzen, aber immerhin hab ich sie mal ganz im Bild
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.217
Zustimmungen
18.274
Ort
Berlin
In der Werkstatt ist das Triebwerk wieder im Hubschrauber drin



Mal nebenbei eine Frage an die Wissenden, was steht dort noch für ein Segler abgebeizt in der Werkstatt?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.217
Zustimmungen
18.274
Ort
Berlin
Die Casa hat also ihren Restaurationsplatz verlassen und steht am Eingang des neuen Hangars.



Die DC-3 ist also dorthin gewandert. Sagt mal, wie bekommen die Mädels und Jungs dort im Museum eigentlich einen so schweren Flieger unter die Decke der Halle. Dach aufklappen und mit großem Gottwald reinheben wird es ja wohl nicht sein, oder vielleicht doch?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.217
Zustimmungen
18.274
Ort
Berlin
Apropos DC-3:



Von unten photographiert, zeigen sich dem geneigten Betrachter zwei Antennen, die ich, handelte es sich um ein Flugzeug sowjetischer Bauart, sofort dem Funkhöhenmesser zuordnen würde. Haben sie hier die gleiche Funktion?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.217
Zustimmungen
18.274
Ort
Berlin
Neu war mir auch die nette Präsentation der Sitze.



Man möge es mir nachsehen, daß ich vergessen habe, die Schautafel dazu lesbar abzubilden. So weiß ich nur noch, daß ganz links ein KK-1 Sitz (MiG-15, MiG-17) und daneben ein KM-1 (MiG-21 ab PFM, frühe MiG-23) stehen.
Beim Rest muß ich mich auf die Erinnerung verlassen - also bitte nicht schlagen, wenn ich etwas falsch in Erinnerung hab:
Der dritte von Links ist wohl der Lockheed -Sitz, der im Auslieferungszustand in den F-104G eingebaut war.
Der vierte von Links ist die Martin Baker aus der F-84.
Der fünfte von Links stammt aus der G-91 (auch Martin Baker)
Und letztlich der sechste von links enstammt einem Luftverteidigungsdiesel, besser dem Aufklärer RF-4E (ist wohl auch von Martin Baker)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.217
Zustimmungen
18.274
Ort
Berlin
Hat man das Glück, eine äußerst verständige Partnerin und Begleiterin zu haben, können bei einem Ausflug nach München auch zwei Tage den fliegerischen Museen gewidmet werden.



So kam ich zu der Gelegenheit, Original (oben) und Nachbau (unten) des somit in Ost und West weit verbreiteten Triebwerkes Nene/WK-1 vor die Linse zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.217
Zustimmungen
18.274
Ort
Berlin
@Alex, danke!



mit diesem Blick auf die A-4, die sich durch alle Stockwerke erstreckt, beende ich meinen kleinen Ausflug in die Sammlungen der Stadt an der Isar.

PS: Das erinnert mich an einen uralten Witz, der angeblich einem Schüleraufsatz entstammen soll: "An der Isar siedelten sich Mönche an, diese vermehrten sich und so entstand München":FFTeufel:


Axel
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.234
Ort
Bavariae capitis
Hat man das Glück, eine äußerst verständige Partnerin und Begleiterin zu haben, können bei einem Ausflug nach München auch zwei Tage den fliegerischen Museen gewidmet
So ein Glück aber auch:TOP:

Bekommen wir auch Bilder aus dem Haupthaus (ich wohne zwar in München, aber irgendwie schaffe ich es nie in das Deutsche Museum:cower:)
 
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben