Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; :TD: Genial! :TOP:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin! :D

[...] ich hoffe, es wird in Kürze wird eine Lösung gefunden... :D
Nach langen Überlegungen sind die angereisten Techniker am gestrigen Abend zu dem Schluss gekommen, daß es sich bei dem vorhandenen - im Bild gezeigten - Triebwerk um eine andere, vermutlich ältere, Version handeln muß.

In einer Nacht- und Nebelaktion wurden daraufhin zwei passende Triebwerke für die Maschine geordert, welche heute morgen prompt geliefert wurden... :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mutter aller Euro-Paletten!
:D



So, der GoldBair ist nun auf der Zielgeraden - in den Tragflächenwurzeln und auf dem Dach (zwischen "B" und "O") trocknet der noch weisse Holzleim.

In den Flügelwurzeln soll das die Glasabdeckungen der Landescheinwerfer imitieren (die Bausatz-Glasteile gefallen mir nicht), auf dem Dach ersetze ich damit einen "Gnubbel", der beim Verschleifen verloren ging (wird natürlich dann noch bemalt).

Unglaublich, was alles so an "Kleinkram", welcher nicht im Bausatz enthalten ist, auf dem Dach anzubringen war (siehe auch hier) - nur die mittige Dreiecksantenne ist im Kit enthalten, alles andere inkl. roter Leuchte ist in Eigenregie entstanden :eek:

Noch ein paar Details, dann Klarlack und.... :TOP:
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hey Michi!
Gefällt mir sehr dein Flieger, und die Arbeit die du reingesteckt hast!
Bezüglich Klarlack, was besprüst du noch mit diesem? Machst du dies immer nach der Endmontage?

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf ein Rollout mit schönen Fotos!:)

Gruess Reto
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sali Reto, Da bist Du ja ´mal wieder... :)

Bezüglich Klarlack, was besprüst du noch mit diesem? Machst du dies immer nach der Endmontage?
Ich lackiere nach der Endmontage das gesamte Modell nochmals mit dem jeweiligen Klarlack - in diesem Fall W5 Bodenglänzer (Lidl). Damit schaffe ich zunächst einen einheitlichen "look" und versiegele sämtliche Decals, um das Modell später sicherer reinigen/entstauben zu können (=Spülwasserbad).

Alle Teile, welche noch einen anderen Glanzgrad bekommen sollen (wie z.B. Reifen, matt) werden anschliessend nochmals per Pinsel mit jeweiligem Klarlack bemalt.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der GoldbAir ist fertig und sollte heute planmäßig gegen 13:00Uhr zum Fototermin einfliegen - noch ist er aber nicht in Sicht, und auch von der Flugsicherung sind noch keine weiteren Informationen zu bekommen... :confused:

Die neugierige Meute wartet jedenfalls bereits ungeduldig an der Rollout-Platte... :TD:
 
Anhang anzeigen

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Der GoldbAir ist fertig und sollte heute planmäßig gegen 13:00Uhr zum Fototermin einfliegen - noch ist er aber nicht in Sicht, und auch von der Flugsicherung sind noch keine weiteren Informationen zu bekommen... :confused:

Die neugierige Meute wartet jedenfalls bereits ungeduldig an der Rollout-Platte... :TD:

Hunger....

Gruß
Thorsten
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:D
... es gibt nicht viele in diesem Forum, mit solchen tollen Präsentationseinfällen. Micha ist einer davon. :TOP:
...jedenfalls weiß er wie man die Spannung hält :TOP: Klasse Einfall Mchi :TD:

Ich kümmer mich grad um die Verwandschaft in Tüten: :D :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...jedenfalls weiß er wie man die Spannung hält
Danke, HP - ich hätte statt dessen lieber auf die Spannung im Kamera-Akku achten sollen... :rolleyes:

Der GoldbAir wurde zunächst in Colorado ein wenig aufgehalten - nach einem kurzen Zwischenstop in der Steiermark kam er dann heute am späten Nachmittag doch noch ´rein, für brauchbare Fotos war es inzwischen allerdings schon zu dunkel... ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Somit ist das Rollout verschoben - ich hoffe, es gibt diese Woche nochmal so ein schönes Tageslicht wie heute vormittag...

Bis dahin noch ein Indoor-Bild des fertigen Modells, sozusagen als "Teaser"... :cool:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nachdem der Bairliner inzwischen im Rollout gelandet ist, kann es mit den diversen F-4 Phantoms weiter gehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
RF-4E AG 51 "Immelmann", next step...

Zuerst muß der gute bullseye bei Laune gehalten werden, deshalb ein aktueller Zwischenstand der RF-4E des AG51... :cool:

Die Lackierung (Bogenverlauf rot/schwarz) hatte ich, wie schon weiter vorn berichtet, auf die falsch dimensionierten Decals von Peddinghaus ausgerichtet (Stichwort: "Hinschummeln")...

Da ich nun die korrekt skalierten sowie qualitativ wesentlich besseren Decals von Ha-Hen verwendet habe, ist die Position der Schriftzüge (im Verhältnis zur Lackierung) leicht abweichend vom Original - ich denke aber, man kann es locker gelten lassen... :TOP:

btw: Decals für Schriftzüge, Wappen u.ä. an der Unterseite von 1/144er Modellen mit offenen Fahrwerksklappen machen echt Laune... :eek: :p

Die maskierte Kanzel ist nur lose aufgelegt.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
F-4F 38+01 "Flyout"...

Die "38+01" hat ihre wesentlichen Decals bekommen - derzeit wirkt nun der Weichmacher (MicroSol) in erster Instanz, daher sind noch einige silbrige Stellen zu sehen.

Auch hier ist die maskierte Kanzel nur lose aufgelegt.

Ein paar "Ecken und Kanten" müssen noch verfeinert werden, aber es passt... :TOP:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Kleine Phortschritte an der Phantom-Phront...

4 Maschinen stehen inzwischen auf eigenen Fahrwerksbeinen - die "Mölders" wartet noch auf neue Decals...ansonsten hält der Klein(st)kram aber ganz gut auf: Fahrwerke in der Spurbreite verringern, alle Fahrwerksklappen dünner schleifen, sämtliche Einziehstreben in Eigenregie zimmern und anbringen, für die RF-4E die vorderen Fahrwerksklappen im Eigenbau zurechtfeilen - natürlich inkl. der charakteristischen kleinen "Ecken", die in 1/144 bei sehr dünnem Material echt "der Hit" sind...

Ein Bild dazu...gibt´s noch nicht! :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der Kleinkram ist für den Betrachter kaum wahrnehmbar, wird die Modelle aber auf Fotos in der Silhouette aufwerten und außerdem gehört sich das ja so... ;)

Diverse Fahrwerkstreben, Hubstangen etc. habe ich ganz einfach aus feiner Drahtlitze gefertigt ("Klingeldraht" / Modellbahnzubehör) - isoliert man ein Ende ab und schneidet dann auf Länge, erhält man herrliche Teleskopstangen.

Leider hatte ich keine weiße Litze mehr, sonst könnte ich auch noch die Bemalung sparen...

(Bei entsprechender Drahtstärke in allen Maßstäben zu verwenden)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
The Making Of....Ejection Seats!

Weil ich nun noch kein gesteigertes Verlangen zum Räder bemalen verspürte, habe ich mich zunächst mit der Herstellung der Schleudersitze befasst... :!:

Bei der F-4F aus dem Shelter-Dio hatte ich ja die Sitze komplett hergestellt, inkl. Seitenteilen und allem Pipapo...am Ende waren sie dann annähernd "scale", passten aber nicht mehr in das Modell. :D

Deshalb beschränke ich mich diesmal (und aufgrund der herzustellenden Menge) auf das, was man von den winzigen Dingern im Modell am Ende auch sehen kann...und das ist nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ejection-Seats...

Im Bild ´mal der "Werdegang" zu den 144er Sitzen, von links nach rechts... :cool:

  • Zuerst der "Plastikwinkel", wie er aus dem Bausatz kommt - immerhin mit Kopfstütze
  • Kopfstütze abgefeilt und durch Pappstückchen (mit Schlitz unten) ersetzt
  • Das Ganze zweifarbig bemalt (Revell 67 + 46)
  • Gurte aus Klebeband aufgesetzt (vereinfachte Darstellung)
  • Nach vorn gerichteter "Pappdeckel" aufgesetzt
  • Hauchfeine Drahtlitze an "Pappdeckel" geklebt
  • Drahtlitze zu Schlaufen gebogen, verklebt und Überstand entfernt
  • Grundbemalung mit gelb und rot - Streifen folgen - Sitzoberteil schwarz

Fehlen noch ein paar Silberpunkte zur Imitation von Schnallen etc. - so in etwa sollen die Sitze bleiben, die Hüftgurte werden evtl. noch etwas schmaler...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben