Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nightlife... Das einzige aktuelle, aber suboptimale Bild von drei der Phunny Phantoms...Schreibtischlicht zu später Stunde - wie zu erkennen ist...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Nightlife...

Das einzige aktuelle, aber suboptimale Bild von drei der Phunny Phantoms...Schreibtischlicht zu später Stunde - wie zu erkennen ist, habe ich die "Tulpendecals selber schneiden-Aktion" an der 71er erfolgreich wiederholt, und die selbst gewerkelten Schubtüten sind auch überall dran...das Sorgenkind ist im Moment das "Westfalenross" (nicht im Bild), dazu später mehr... :rolleyes:

Im Vordergrund das Kaffeerührstäbchen aus der Systemgastronomie mit den eben gezeigten Sitzen... :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.802
Zustimmungen
1.248
Ort
Lünen / NRW
Ahh es geht weiter mit den winzligen:HOT:.

Gruß,Hajo
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.034
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Der Kleinkram ist für den Betrachter kaum wahrnehmbar, wird die Modelle aber auf Fotos in der Silhouette aufwerten und außerdem gehört sich das ja so... ;)

Diverse Fahrwerkstreben, Hubstangen etc. habe ich ganz einfach aus feiner Drahtlitze gefertigt ("Klingeldraht" / Modellbahnzubehör) - isoliert man ein Ende ab und schneidet dann auf Länge, erhält man herrliche Teleskopstangen.

Leider hatte ich keine weiße Litze mehr, sonst könnte ich auch noch die Bemalung sparen...

(Bei entsprechender Drahtstärke in allen Maßstäben zu verwenden)
Bin ja gespannt, wie dass am Modell wirkt - super Idee. GGF. müsste man aber noch die Isolieren detailieren. Wenn dem so ist, melde ich schon jetzt Bedarf an Fotos an.:D

Ansonsten sind deine Sitze Super geworden.:HOT:

Ciao.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Mannomann, was für eine Fitzelei ! :eek:
Da hätte ich nicht die Nerven dafür, Hut ab Michi.:TOP:
Wie machst Du das denn mit den schwarz/gelben Streifen an den Drahtbügeln ? Daran verzweifle ich ja schon bei 1/72...:rolleyes:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
A 380

Es kam wieder etwas dazwischen - ein neues Auftragsmodell, was soll man machen?! :cool:

MB-Leser kennen die erledigten Bauschritte evtl. bereits, vllt. interessiert es aber auch hier den Einen- oder Anderen - vllt. auch nicht, das macht dann auch nix :TD:

Das Modell ist nichts Aufregendes, auch nichts Neues - es handelt sich um den A 380 von Revell im Emirates-Kleid. Gebaut wird weitgehend "aus dem Kasten", auf jeden Fall ohne Zuhilfenahme von Aftermarket-Produkten - kleinere Unstimmigkeiten werden in Eigenregie beseitigt bzw. ergänzt.

Der allererste Bauschritt lt. Anleitung wäre der "Zusammenbau" des Cockpits (2 Teile) und dessen Bemalung - da ich Airlinermodelle, sofern vorhanden, mit Fensterdecals versehe, fällt dies hier schon ´mal weg...die beiden Cockpitteile (Boden mit Sitzen, Konsole und Rückwand) wandern direkt in die Restekiste....
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Somit ist der erste Schritt für mich das Zusammenbauen der für den Maßstab recht aufwändig gestalteten Fahrwerke bzw. Fahrwerksbeine. Aufgrund der Tatsache, daß ich es beim A 380 mit insgesamt 22 Rädern "zu tun" habe, kommt dabei schon Einiges an Teilen zusammen...

Da ich zum Anpassen der Fahrwerke jedoch auch die Fahrwerkschächte benötige, habe ich diese zusammen mit den dazugehörigen Fahrwerksklappen (innen) sowie sonstigen Innenbereichen ersteinmal grundlackiert - zur Verwendung kam dabei Hellgrau, Revell 371 (Aqua Color, verdünnt mit Wasser). Auch die seitlichen Innenseiten der Rumpfbodenplatte dürfen dabei nicht vergessen werden, da diese Bereiche später Bestandteil der Fahrwerkschächte sind...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Nach diesen ersten Lackierarbeiten wurden zunächst alle nötigen Fahrwerksteile von den Spritzlingen gelöst und, soweit notwendig, entgratet - "entgratet" bedeutet dabei nicht nur das Wegschneiden offensichtlicher Grate, sondern auch das Entfernen der hauchfeinen "Mittelnähte", welche sich praktisch auf jeder einzelnen Oberfläche befinden...zuerst vorsichtig mit dem Cutter abschaben, dann die Oberflächen mit einer Schlüsselfeile und/oder Schleifpapier glätten.

Die so vorbereiteten Teile werden (zur Vermeidung von Chaos und Anarchie) Baugruppe für Baugruppe in kleinen Behältnissen (hier Flaschendeckel) gesammelt, bis sie zum weiteren Zusammenbau an der Reihe sind - Restrisiko: Sammy! ;)

Gesammelte Werke...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Hier ´mal die Einzelteile für das Bugfahrwerksbein und je eine Seite der Hauptfahrwerksbeine im Überblick:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Im Anschluss habe ich die Baugruppen lt. Anleitung zusammengesetzt - das Ganze ist sehr filigran, passt aber absolut einwandfrei... Daumen hoch!

Um einen Eindruck eines fertigen Fahrwerkes zu bekommen, habe ich testweise ´mal einen Satz Räder aufgesteckt - im Vergleich mit den Fahrwerkskonstruktionen herkömmlicher Airliner sind besonders die 3-achsigen Beine im Rumpf schon recht beeindruckend...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Beim Zusammenbau der Fahrwerksbeine gilt es, die richtigen Winkel der einzelnen Streben zu treffen, damit diese später bei der Montage in die vorgegebenen Löcher einrasten können - als Hilfestellung bietet Revell in der Bauanleitung jeweils kleine Extra-Zeichnungen an, die hierzu durchaus hilfreich sein können. Die sicherste Methode stellt m.E. jedoch das direkte (vorläufige) Einsetzen der Fahrwerke in die vorgesehenen Stellen dar - in dieser Position werden die Einzelteile dann direkt verklebt (Ethylacetat) und trocknen so eben genau in der richtigen Stellung. Anschliessend wird das Fahrwerk zur Lackierung wieder heraus genommen.

Hier zu sehen am Bugfahrwerk in seinem (vorlackierten) Schacht...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Und hier nochmal am Beispiel eines Hauptfahrwerkes - links erneut der Bugfahrwerkschacht, zur Sicherstellung der Position provisorisch geschlossen (Tape)...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Das gleiche Prinzip wird an den äußeren Hauptfahrwerken in den Tragflächen angewandt - Fahrwerk lose in die spätere Position "gestellt", Streben ausgerichtet und vor Ort am Fahrwerksbein verklebt (auch diese kleinen Fahrwerkschächte sind bereits vorlackiert)...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Nachdem auch die großen Hauptfahrwerkschächte provisorisch verschlossen wurden, werden die kompletten Baugruppen einer Passprobe an den entsprechenden Stellen im Rumpf unterzogen - passt, wackelt und hat Luft...
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schön erklärt Michi :TOP:

Macht wie immer Spass Dir über die Schulter sehen zu können. :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Somit war der anfangs etwas lästige part "Fahrwerke bauen" bereits fast erledigt - die Fahrwerks-Baugruppen konnten nun einzeln lackiert, mikrobemalt und anschließend endgültig montiert werden - dies ist leider bereits in dieser frühen Bauphase notwendig, da sie nicht nachträglich eingebaut werden können. Im weiteren Verlauf des Zusammenbaus und der späteren Lackierung werden die Fahrwerke natürlich eine potentielle, nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle (Abbrechen) darstellen...na, dann! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Ich habe mir ca. 50 Bilder von "Emirates 380" aus Airliners.net ´runtergeladen, vorrangig von genau der Maschine, die hier von Revell angeboten wird. Das ist, wie könnte es anders sein, der erste an Emirates gelieferte A 380 mit dem Kennzeichen A6-EDA - auf den ausgewählten Bildern sind alle relevanten Bereiche von allen Seiten erkennbar, damit kann ich arbeiten... :cool:

Es müssen, wie bereits erwähnt, zuerst die Fahrwerke fertig und eingebaut sein - zunächst wurden also die kompletten Baugruppen mittels Testor Metalizer ´mal "Alu über Alles" gespritzt, die "Bremssättel" erstmal in einer dunklen Metallmischung ...

Erst danach habe ich die doch recht dominanten Senklöcher und Sinkstellen an den Fahrwerksbeinen wahrgenommen!
Auf dem Bild habe ich beispielhaft zwei der fiesen Löcher oben an den äußeren Fahrwerksbeinen rot umkreist - an den großen Fahrwerksbeinen befinden sich weitere solcher Fehlstellen...das geht ja GAR nicht! :eek:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben