Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Was meinst du? Falsche Farben? Paßgenauigkeit/Größe?
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sieht echt gut aus. :TOP: Hast du den schwarzen Rumpfrücken lackiert oder hast du das Decal genommen?

Im Großen und Ganzen ein sehr schöner und empfehlenswerter Kit, nur einige Kleinigkeiten -insbesondere bei den Decals- erscheinen mir nicht ganz koscher... :rolleyes:
Und das wo DACO etwas grossspurig auf seiner Website behauptet, seine Decals zu diesem Schema seien genauer als die von Afterburner Decals. :rolleyes:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Schöne Super Bug, Michi! Nur die Klappen und Vorflügel gehören bei einer abgestellten Hornet jeder Version und jeden Massstabs einfach immer abgesenkt! ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hast du den schwarzen Rumpfrücken lackiert oder hast du das Decal genommen?
Das ist das Decal, passt auch soweit einwandfrei - nur rund um die Kanzel und auf der Nase hatte ich einige Passschwierigkeiten bzw. entspricht es meiner Meinung nach im Verlauf nicht so ganz dem Original. Ich habe es daher vor der Frontscheibe etwas geweitet, aber das ging im Nachhinein nach hinten los, denn dadurch sitzt z.B. die "100" nicht mehr an der richtigen Stelle (die wäre leicht oberhalb und über dem Formationsleuchtstreifen).

Mit den Decals für die Kanzelstreben kam ich überhaupt nicht zurecht, da mir nicht klar war, wie ich das überschüssige transparente Material nach dem Auftragen sauber entfernen sollte ("remove after placement").

Ich habe also die Streben selbst ge- bzw. bemalt und auch rund um die Kanzel einige farbliche Ausbesserungen vorgenommen, letztendlich aber damit alles erst so richtig versaut.. :rolleyes:

Und das "Rot" des Decals am Tank passt nicht zu dem von Revell vorgeschlagenen "Rot"..
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und hier nochmal die von mir angerichtete (Pinsel-)Farbverschlimmbesserungskatastrophe und weitere unschöne "Schmuddeleien" im Closeup... :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Schöne Super Bug, Michi! Nur die Klappen und Vorflügel gehören bei einer abgestellten Hornet jeder Version und jeden Massstabs einfach immer abgesenkt! ;)
Danke, Ben!

Aufgrund der vorgenannten Unzulänglichkeiten baue ich das Modell z.Zt. ein zweites Mal - vllt. kann ich Deine Tipps bezgl. der Klappen noch mit einbeziehen. Du hast ja durchaus Recht.. :stung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sehr interessant. Also den schwarzen Teil doch lieber maskieren und lackieren und den roten Streifen als Decal benutzen.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendie sieht Revells kleine Super Hornet mehr nach Super Hornet aus als deren grosse in 1/48. Kann gar nicht genau sagen, woran es liegt, aber irgendwie sieht die Kleine stimmiger aus.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
747-206 -Maßstab 1/450- [...] die Triebwerke aus dem Bausatz sowohl in der Form wie auch in der Größe nicht verwendbar
Wow, das schrieb´ich bereits am 25.08.2011...na egal?! :distracted:

Nun hatte ich endlich ´mal Lust, mich mit den komischen Triebwerken aus dem 1/450er Revell-(ex Heller)Kit zu befassen...

Hier die Original-Bausatzteile in Bildmitte - die Einlauf (Fan-)gehäuse blieben erhalten, die voluminösen Triebwerkskörper dagegen wurden entfernt und aus den leicht konischen Teilen von 1/72er Bomben neu erschaffen.

Anschliessend habe ich die vorn geschlossenen Einläufe aufgefräst und den Auslasskonus aus 1/48er Raketenköpfen geschnitten und angesetzt. Die Pylone wurden jeweils formtechnisch etwas verändert und später noch abgeflacht...

So sieht es schon wesentlich mehr nach 747-Triebwerk aus..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und nun die Triebwerke ´mal am noch nicht ganz fertigen Modell...

Generell scheint aber die Grenze des vernünftig Machbaren hier im Maßstab 1/450 wohl so langsam erreicht zu sein... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Fahrwerkschächte gibt es hier nicht mehr, und als Fahrwerk jeweils nur einen geraden "Steg" mit Rädern..

Wenigstens die Fahrwerksklappen und einige "Querstreben" habe ich aus Plastiksheet rudimentär nachgebildet - die großen äußeren Klappen sogar mit dem charakteristischen Knick.. :distracted:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Gesamtproportionen der "747" sind bei dieser Uralt-Form (Heller) m.E. trotzdem gut getroffen.. :TOP:

Noch einige Nachbesserungen sowie ein paar Kleinigkeiten wie Antennen, APU-Auslass und etwas weathering, dann soll´s das gewesen sein.. :emmersed:
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Toll, was du aus diesen "Kleinen" noch herausholst!:TOP: Da kann sich so mancher 1:72er-Bauer noch einiges abgucken!:wink:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Toll, was du aus diesen "Kleinen" noch herausholst!:TOP: Da kann sich so mancher 1:72er-Bauer noch einiges abgucken!:wink:
Bezeichne sie doch lieber als "1:72er Modellbauer", das liest sich zwar zweideutig aber ländlich leicht beleidigend:highly_amused:
Es sei denn Du meinst es so als 1:72er Landwirte!

Feine Arbeit Michi :encouragement:
Gerade bei den kleinsten macht(e) Heller einen tollen Job, auch aktuell wieder mit Revell und der Transall in 1:220.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Da hast Du recht, André..! :)

btw: Du kommst doch im April auch nach Lübeck?

Machst Du Dich dann ´mal bemerkbar, wenn Du bei mir vorbeikommst..? Du erkennst meinen Stand ja an den bekannten Modellen, oder spätestens an meinem "Kiel"-Schild".. :welcoming:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So! Zunächst soll der Haribair ´mal auf die Füße gestellt werden..

Die Problematik: Das (Haupt-)Fahrwerk der revell´schen 737 ist bekanntlich zu hoch bzw. in unbelastetem Zustand dargestellt - damit nun der HaribAir seinen Hintern nicht so hochstreckt wie der GoldbAir (Vergleich), mußte ich den Fahrwerksbeinen ein wenig zu Leibe rücken... :calm:

Die Lösung: Das Bugfahrwerk wurde durch eine einfache Unterlage im Schacht um 0,5mm angehoben. Gleichzeitig wird das Hauptfahrwerk durch jeweils zwei gewagte Schnitte im Fahrwerksbein gekürzt...Au! Und wech isses! :witless:

Die Zahnstocherspitze zeigt hier auf den ausgetrennten Millimeter, daneben das andere, bereits gekürzte und wieder zusammen gesetzte Fahrwerksbein...
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Einfach nur goldig :applouse:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo,

sieht hübsch aus, insbesondere das Gold ist schön gleichmäßig.
Das habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Eine Bemerkung zu den Winglets, Du hast die oben schmaler gemacht.
Das ist ok, mir fällt auf, daß die Vorderkante damit zu flach wird, das Winglet zu kurz ist.
Das ist mir bei einem ersten Versuch auch passiert, man muß wirklich noch ein paar Millimeter oben ranflicken und dann schmaler schleifen.

Änderst Du die Triebwerke?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben