Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein echter "Bonsai Jumbo".....:TOP::TOP::TOP: Deine ruhigen Hände möchte ich manchmal haben um deine Ergebnisse in 1:72 zu erzielen. Gruss Mike
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Nein, ganz korrekt ist es leider nicht, der Schriftzug "Japan Air Lines" sowie "JAL" (auf der Tragfläche) sollten tatsächlich schräg sein - ein Fehler des Decalbogens, leider jetzt nicht mehr zu ändern.

Aber es war ja nur ein kleiner Spaß zwischendurch, beim 1/144er "JAL-Jumbo" wird das dann alles stimmen... :cool:

So, es gab noch eine gaaanz feine Betonung der Linien mittels Graphitpulver, insbesondere an der Unterseite und an den Triebwerken - der schwarze "Nasenpunkt" ist drauf und "Jumbolino" sollte somit fertig sein... :)

Boeing 747SR-46, Bausatz Otaki, Maßstab 1:350

Ein echter "Bonsai Jumbo".....:TOP::TOP::TOP:
Deine ruhigen Hände möchte ich manchmal haben um deine Ergebnisse in 1:72 zu erzielen.
Gruss Mike
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Die "Blackjack" von Trumpeter habe ich hier auch noch im Regal liegen - diese hier ist allerdings aus russischem Hause.. ;)
1/288 von Toko bzw. Eastern Express?!:p Sieht formtechnisch ganz passabel aus, gefällt mir ;-) Hast du auch die übrigen 'kleinen Russen' dazu, also An-24, -26 etc?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank, Leute... :)

Diese Zwerge machen richtig Laune - 1/144 ist ja doch eher ´was für Grobmotoriker... ;):p

Was hältst Du denn davon, den Jumbo auf dem Deck eines Flugzeugträgers beim Katapultstart zu zeigen?
Nix.

1/288 von Toko bzw. Eastern Express?! [...] Hast du auch die übrigen 'kleinen Russen' dazu, also An-24, -26 etc?
Die "Blackjack" ist im Maßstab 1/288 von ICM

Die übrigen kleinen Russen (und ´ne C-5A Galaxy) in 1:288 habe ich komplett auf Halde, jawoll! :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Nachdem mir der 1/350er "Bonsai-Jumbo" so locker von der Hand ging, habe ich mir gleich noch die beiden kleineren Verwandten vorgeknöpft - nun also das Ganze nochmal in 1/390 und 1/450...

Letzterer ist der "neue" von Revell (ex Heller), natürlich komplett abgeschliffen und leicht modifiziert..

Hier alle zusammen: "Japan Air Lines Aerobatic Team" :p
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
B-747, Step 6

Mit den beiden 144ern geht es natürlich auch nebenher weiter... :cool:

An beiden Rümpfen wurde der Verlauf der Wing/Body-Fairing (vorn) noch ein wenig berichtigt/begradigt, anschliessend erst einmal alles "geweisst" - der Northwest-Jumbo (hinten) auf der Oberseite nicht so deckend, denn da wird´s ja noch alu...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Und einmal zusammen mit der noch kleineren 747-206 (Maßstab 1:450) - die beiden Zwerge sind nun vorerst mit W5 klargelackt und warten auf Decals...

Ganz schön langweilig, was?! :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Revell hat die Heckflosse der Air Canada-Maschine als komplettes Decal inkl. Alukante vorgesehen, leider aber in dunkelblau gedruckt - es sieht zwar auf nahezu jedem Originalfoto tatsächlich so aus, ist bzw. war aber in Wirklichkeit dunkelgrün.

Daher mußte ich nun die beiden Ahornblätter aus dem Decal sauber ausschneiden, was sich aufgrund deren "Größe" in Verbindung mit den vielen klein(st)en Ecken, Kanten und Rundungen "sehr interessant" darstellte... :D

Das Kennzeichen "C-FTOC" soll lt. Bauanleitung auf der linken Seite angebracht werden, was aber nicht dem Original entspricht - es gehört auf der Oberseite der Tragfläche nach rechts, an der Unterseite nach links.

747-133 fertig "bedecalt"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Den vorderen Rumpfbereich habe ich in der Form ein wenig korrigiert - direkt aus dem Kasten sieht es dort sonst zu "spitz" aus. Die Nase wurde allseitig gerundet und ein leichter Absatz vor die Frontscheibe geschliffen...

Das hier verwendete Frontscheibendecal stammt übrigens aus einem 1/450er-Kit, da das dem 1/390er beigelegte deutlich zu groß ist...

(Das "450er" passt also auch nicht zum KLM-Jumbo)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Heute habe ich dann noch einen "Jumbo" im Lager gefunden (Halle B, Sektor C)...

Diesmal wieder etwas größer und mit langem Buckel, 747-400 im Maßstab 1/300 - gleich ´mal mit "angebastelt"... :D

(Der 1/300er bekommt das Frontscheibendecal aus dem 1/390er, da passt es wunderbar..)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.033
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Und alles fing mit JAL - ich frage mich, wo deine 747-Bauwut noch hinführt:?!

Es wird tatsächlich langweilig:FFTeufel::FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Björn... :D

Es gab in den vergangenen 10 Jahren FlugzeugForum nur ein einziges "747-Rollout" (zzgl. einem 747 Eggplane)...da muß bei so einem Klassiker doch -in Anbetracht unendlich vieler F-14,15,16,18- nun allmählich ´mal nachgeholfen werden... ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Zur Aufrechterhaltung der Langeweile...:D

747-206 -Maßstab 1/450- ebenfalls fertig "bedecalt", Weichmacher wirkt derzeit im Nasenbereich.

Es gibt noch einige kleine (...achwas?!) Problemzonen: Zum Einen die Wing-Body-Fairing links, hier habe ich das Hellgrau nicht weit genug hinauf gezogen >> also Nacharbeit fällig.

Zum Zweiten sind die Triebwerke aus dem Bausatz sowohl in der Form wie auch in der Größe nicht verwendbar (siehe Vergleich mit den TW des 1/390er Kits) >> Ändern / Scratchen, ´mal sehen...

Da das Cockpitdecal für dieses Modell ebenfalls deutlich zu groß ist, muß ich mir auch an der Stelle etwas zurechtfriemeln.

Also doch keine Langeweile... :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hey, cool dass die meine alte Nasa 747 wiederbelebst! Hast du von den anderen Modellen auch schon was angefangen? Wenn du willst gebe ich dir noch eine IL-76...meld dich wenn du Lust hast.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Nee, nicht ganz - erstmal noch 1:200 und 1:125... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Weiter geht´s mit dem nächsten Kandidaten.. :)

Hobbycraft/Doyusha/Zhengdefu Boeing-747-400, Maßstab 1:300.

Der Übergang Rumpf-/Tragfläche erfordert -vorsichtig ausgedrückt- erhöhte Zuwendung.

Das Gröbste ist schon vorbei, hier bereits im zweiten Spachteldurchgang (Nacharbeit mit Flüssigspachtel)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Michi,

ich bin zwar schon länger ein Abonent Deiner Modelmania, aber aus aktuellem Anlass habe ich mir das komplette Thema gestern nacht und heute vormittag mal reingezogen... :rolleyes:

Hut ab! :TOP: Meine Fleischmütze verneigt sich vor Dir! :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Nightlife...

Voll fies! :D

Direkt vor der Nut zum Einsetzen des Triebwerksfan (beim 1/300er) befindet sich jeweils eine weitere, völlig unnötige Nut - das sähe zusammengebaut nicht besonders schön aus... :rolleyes:

Es mußte also je Triebwerk jeweils noch zweimal verspachtelt werden, um dort später eine durchgehend glatte Innenwandung zu erhalten - gemein(t) ist die helle "Linie", auf die hier im Beispiel die Zahnstocherspitze zeigt.

Durchmesser der Gondeln ca. wie normaler Kugelschreiber...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben