Inter-War Groupbuild 2011

Diskutiere Inter-War Groupbuild 2011 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Richtig Hans, an die diversen Sprühköpfe hab ich gar nicht mehr gedacht. Gruss Mike
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Es kommt nicht auf den Lack, eher auf die Sprayköpfe an. Es gibt Sets mit Sprayköpfen, von Sprazzel bis Fein. Ich hab zB meine aus dem Grafikerbedarf, von Boesner. Gibts aber auch im Fachgeschäft für Spraydosen -Großstädte mit Betonwänden haben solche Fachgeschäfte. Und: Trotzdem immer erst auf Polystyrol testen, oft fressen die Lösemittel das Plastik an. Oder die darunter liegende Farbe.

Ich bin deshalb auch immer wieder reumütig zu Tamiya-Sprays zurückgekehrt, der Ausschuss bei Auto-Lacken und/oder Baumarktsprays war mir zu hoch.
Richtig Hans,
an die diversen Sprühköpfe hab ich gar nicht mehr gedacht.
Gruss Mike
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für die weiteren Infos, MikeKo!:TOP: Damit lässt sich etwas anfangen.:) Also werde ich mich mal nach Dupli-Color umsehen. Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, gehe ich einfach davon aus, das sie für unseren Modellbau geeignet sind.;)

Ich gebe dir absolut recht, Hotte! Solche Sprühdosen sind etwas für großflächige Lackierungen. Aber genau das ist ja bei mir der Fall. Wenn ich spritze, dann das Weiß der britischen Coastal Command-Maschinen. Ein Kompressor lohnt sich für mich ja nicht (ich wüßte auch gar nicht wohin damit und wo ich damit arbeiten sollte) und eine Dose Druckluft ist auch nicht ganz billig. Für mich könnte das also eine richtig gute Sache sein.;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Großflächig ist schon Richtig Bernd.
Aber einen gewissen Bereich bei einem 1/72 Modell oder eben mal den halben Kotflügel an einem Alten Auto ausbessern ist schon ein Unterschied. Die Streufläche diese Spay Dosen wird schon recht weit sein. Um da auf einem kleinen Modell den gewünschten Deckungsgrad zu bekommen muß da schon mehrfach drüber genebelt werden. Ob da dann nicht alle Gravuren verschwunden sind :?! Da muß man ja schon bei Tamiya Spray Dosen aufpassen! Da ist die Sache mit den alternativen Sprayköpfen schon ne wichtige Sache. Wobei ich da noch nie was von gehört oder gesehen habe.

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ist nicht von der Hand zu weisen, Hotte! Vielleicht sollte ich für diesen Versuch also erstmal die Revell-Halifax (alt, ex-Matchbox) nehmen.:?! Bei dem kann man nicht viel "versauen".;)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Sprühköpfe
http://www.amazon.de/EASY-WORK-Sprühköpfe-punktgenaues-arbeiten/dp/B002RSFNAA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306169387&sr=8-1

Nur als Tipp. Aber!!: die feinsten sind nicht feiner als Tamiya-Sprayköpfe oder MrHobby-Sprühköpfe. Deshalb guck ich immer erst, ob ich bei Tamiya oder bei Games Workshop eine entsprechende Farbe finde. Games Workshop/Citadel sind für 28mm-Figuren und die Sprays hier sind auch sehr fein. Allerdings seltsame Farbenauswahl. Aktuell gibts nur noch Grundierung und Klarlack, aber div. Läden haben noch Spray-Reste.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da möchte man glatt einsteigen und es sich bequem machen.:TOP: Deine Mühen haben sich gelohnt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Absolut! Und wieder ein tolles und reizvolles Modell in deiner Vitrine!:TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung wissen. Da ich gerade ein Modell baue das nachweislich im September 39 geflogen ist, aber die Staffel bereits am 15. Juli 39 aufgestellt wurde und das betreffende Flugzeug sicherlich von Anfang an dabei war, müsste es doch noch hier rein passen. Das Muster ansich flog bereits ein Jahr vorher. Wie seht ihr das?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
@peter2907
So wie Du es beschreibts durchaus.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Davor ist davor ;)

Bei mir geht es derweil, auch dank des Herbstwetters, mit der SB-2 vorran, wenn auch langsam. ICM hat sich mit dieser Aufteilung keinen gefallen getan, schleifen ohne ende.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Dank euch.:TOP: Dann mach ich mal weiter und geh jetzt in "die Lackierkabine":D.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...hat das Vergnügen bei der Splittertarnung mehr als doppelt solang gedauert. So jetzt reicht's für heute mit Bastelitis.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Genau DAS ist es, was mich am Spritzen stört!;):rolleyes::FFTeufel:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo Bernd, an dich bzw deine Ausführungen zu diesem Thema musste ich zwangsläufig denken.:TD: Nun ja, du hast mein Verständnis dafür, aber ich denke das gehört auch dazu und das Ergebnis rechtfertigt hoffentlich den Aufwand. Ich überlege allerdings ob ich bei diesem Tarnschema nicht doch zu Pinsel und eventuel Soft-Pastell-Kreide greifen soll (Modell 1:72).
Jetzt steht erstmal die E-1 an. Sie sollte eigentlich eine "Spanierin" werden, doch die gewünschte Maschine stellte sich als E-3 heraus und die Änderungen zur E-1 waren schon abgeschlossen. Passt aber auch, da ich Decals dafür habe und ich genau diese Maschine noch nicht wirklich oft als Modell gesehen habe.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Peter, GLÜCKLICHERWEISE liegt es ja immer im Ermessen des Modellbauers selbst, welchen Aufwand er betreiben will. Der Erfolg gibt dir recht. Wie gut das Modell hinterher aussieht, liegt ebenfalls beim Erbauer. Jemand, der Methoden anwendet, mit denen er eigentlich nicht so sehr zurecht kommt, wird meistens ein schlechteres Ergebnis erzielen, als jemand, der einfach nach seiner Gesinnung und Fähigkeit nachgeht. Jedem das Seine.

Mein Posting war ja auch rein subjektiv und das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Dein Modell sieht toll aus!:TOP: Was will man mehr?
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Freut mich, das dir mein Modell schon gefällt. Ich bin mit der dunklen Hobbycolor Farbe noch nicht so glücklich. Hier werde ich wohl zwangsläufig mal ein Postshading ausprobieren müssen. Jetzt hoffe ich erstmal das die Farbe hält und nicht von meiner Maskierung heruntergerissen wird:eek:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und DAS ist das andere Problem dabei. Ich arbeite ja bekanntlich mit dem Pinsel und speziell die Kanzeln bearbeite ich danach mit einem Zahnstocher, um die Ränder genau hinzubekommen. Wenn ich abgeklebt habe, hate ich auch immer die Erfahrung machen müssen, das trotzdem Farbe auf die klaren Flächen gelaufen war. Wo bleibt da der Unterschied?
 
Thema:

Inter-War Groupbuild 2011

Inter-War Groupbuild 2011 - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023

    Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023: Zwei Schulungsflugzeuge (Piper Warrior und Piper J3 Wasserflugzeug von Jack Brown's Seaplane Base) kollidieren anscheinend nahezu frontal. Beide...
  • Inter War - Groupbuild 2010

    Inter War - Groupbuild 2010: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild 2009

    Inter War - Groupbuild 2009: Also dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen und die Goldene Ära der Luftfahrt im Modell auferstehen lassen: Zunächst einmal einige...
  • Inter War - Groupbuild

    Inter War - Groupbuild: Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ? Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben